Joomlabeginner & Buchtips

AndreaHH

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.12.2005
Beiträge
3.827
Renomée
56
Standort
von Berlin nu nach Norderstedt
  • RCN Russia
  • Docking@Home
Moinsen,

ich mochte mich einwenig mit Joomla beschäftigen und wollte mal Fragen was ihr für Bücher dazu empfehlen könnt. Ziel ist natürlich eine Webseite am ende ;)

gruß
FeuerKater
 
Jetzt im Ernst: Es gibt Bücher für sowas? *facepalm*

Wie wäre es mit runterladen, readme lesen, raufladen/konfigurieren und einfach ausprobieren? Funktioniert eigentlich bei jedem CMS.
 
Hi !

Hab mich selbst vor einiger Zeit damit beschäftigt und hab mir das "Joomla für Dummies" dafür geholt. Das Buch find ich echt brauchbar ...

MFG

Cartouce
 
ich schliesse mich BoMbY an, war bei mir zwar Drupal, aber genau auf diesem Weg bin ich zu dem Punkt gekommen, dass ich behaupten kann, dass, sollte jemand von mir eine konfigurierte/gethemte drupal-installation benötigen würde ich das auf die reihe bringen...das einzige wo ich denke, dass man unter Umständen literatur benötigen könnte wäre modul-entwicklung...
 
Es gibt ein kostenloses E-Book bei Galileo Computing. Ansonten kann ich dir auch nur empfehlen, Learning by doing. Joomla ist im Grunde recht einfach aufgebaut. Wenn du keinen Server zum testen zur Verfügung hast, kannst du mal nach Server2Go suchen, das gibt es schon als Paket mit Joomla und kann lokal gestartet werden.
 
Wenn du keinen Server zum testen zur Verfügung hast, kannst du mal nach Server2Go suchen, das gibt es schon als Paket mit Joomla und kann lokal gestartet werden.

Du brauchst kein Server2go, um Joomla lokal zum laufen zu bringen - da reicht z.B.XAMPP (für den Webserver und die mysql-Datenbank) und eben Joomla völlig aus. Mit Server2go kann man meines Wissens ne fertige Joomla-Seite z.B. auf ne CD packen und weitergeben und die "funktioniert" dann ohne Installation ...
 
Andy alte Hütte, schau dir lieber mal Drupal an ;-) Hab damit gerade selbst als Anfänger eine Site in nichtmal 2 Stunden aufgesetzt...

Und dank befreundeter Partnerfirma habe ich da auch genug Quellen die ich anzapfen kann wenn es mal haarig wird.

Mehr Infos? PM....
 
Bei "Joomla für Dummies" wird das Thema eigene Templates erstellen komplett ausgelassen. Jedenfalls in der Version, die ich gelesen habe. Von daher eigentlich nicht zu empfehlen.

Etwas mehr ins Detail geht "Using Joomla" von Oreilly (in english) aber das Thema eigene Templates könnte auch hier ausführlicher behandelt werden.

Am empfehlenswertesten ist "Joomla! A User's Guide" von Barrie M. North (in english), ergänzend vielleicht noch "Mastering Joomla! 1.5" von James Kennard. (in english, too.)
 
Zurück
Oben Unten