*gelöst* Mal eine Frage an die Cracks

Cr@zed^

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.03.2003
Beiträge
3.151
Renomée
223
Standort
Nußloch
Ich habe mir ein Crosshair III Formula gekauft, leider will es fast nie booten.
Folgende Hardware wurde im Kreuzverfahren getestet:

CPU:
Phenom II X3 720 - C2
Phenom II X4 955 - C3
Phenom II X4 965 - C3
Phenom II X6 1090T

Ram:
OCZ 1600 cl8 AMD Black Edition ready
G.Skill Ripjaws 1600 cl8
Kingston Value Ram ECC 1333
Corsair Value Ram 1333

Grafikkarte:
ASUS HD5870 V2
Sapphire HD4770
Palit HD4870
Powercolor HD5770
MSI GTX260 Twin Frozr
Gainward GTX470

Netzteile:
Corsair HX750W
Be Quiet Straight Power 600W
Enermax MODU87+ 700W

Das Board war bei ASUS zur RMA und wurde zweimal fehlerfrei getestet. :o

Ich hatte sowohl per Email, als auch per Telefon Kontakt zu einem sehr freundlichem Herren bei ASUS in Ratingen, der nun ebenfalls Ratlos ist. *noahnung*

Der LCD Poster gibt bis auf die Uhrzeit keine Meldungen aus
Es werden keine Beepcodes ausgegeben.

Auch wenn ich das Board ohne RAM/Grafikkarte usw. starte - keine Signale
Ich habe 2 Gehäuse, Tischaufbau sowie einen extra gekauften Benchtable verwendet.

Ab und zu, so alle 20-50 Versuche, bootet es durch ins Windows und läuft dann auch stabil. solange man in irgendeiner Weise Last erzeugt, ist der Rechner dann idle - freeze und wieder kein Post möglich. Am ehesten läuft der PC noch mit dem OCZ Ram an.

So jetzt seit ihr dran. :D

Edit:
Die Lösung!
Heute kam der Psotbote mit der 3. RMA von ASUS, diesmal ein neues Board.
Ein vorsichtiger Tischaufbau klappte einwandfrei, also alles an- und eingebaut und .... NIX
Noch einmal ganz genau geschaut und ich habe mich gewundert warum das Board so verzogen ist. Also habe ich voller Frust meinen Matterhorn abgebaut und siehe da, das Board war wieder grade. Tischaufbau funktionierte zum Glück und inzwischen läuft das Board auch mit dem boxed Kühler. Das Retention Modul das dem Matterhorn verzieht sich sobald man die Schrauben anzieht und das so stark, das es anscheinend das erste Board über den Jordan gejagt hatte. Ich werde jedenfalls mal bei Alpenföhn genauer und Websites die Tests des Matterhorn durchgeführt haben mal genauer nachharken. Deswegen erstmal warne ich hier vor dem Matterhorn und bitte ASUS um Entschuldigung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber den 4-Pin P4 Stecker hast du auch angeschlossen?

Ansonsten würde ich es einfach zurück geben.
 
Klar ist der 8 Pin Stecker angeschlossen.

Das zurückgeben ist so ein Thema, ich habe das Board als neu von Privat in einem Marktplatz gekauft. ;)
 
Tja, wenn der RMA schon 2 mal nichts gefunden hat, du es aber auch nicht zum laufen bekommst.... ich würde fragen ob ich ein anderes Board dafür bekommen könnte. Denn es kann kein Hersteller erwarten das jemand derart viel selbst testeten muss nur damit das Board läuft.

Startet das Board ohne Festplatte?
 
Das wäre ja zu schön :)

Nein ob optische Laufwerke sowie Festplatten bzw. meine SSD angeschlossen sind/ist oder nicht macht keinen Unterschied.
 
Hast du mal gefragt wie die bei der RMA testen? Denn wenn du nicht mal nur mit Ram und CPU einfach starten kannst, Stecker alle stecken (Bios Reset geh ich mal von aus, ist gemacht).... was soll man da noch testen? Das Board wäre für ich definitiv defekt, gleich was Asus da sagt.
 
Klar Bios Reset habe ich gemacht. Bios Batterie raus 10-15 Minuten gewartet, C-Mos Reset, komplett vom Strom getrennt usw.

ASUS hatte RAM, VGA, CPU und HDD angeschlossen, so wie sie es immer tun.
Ich bin ja froh das der ASUS RMA Support so schnell geht. Der hat mich noch nie entäuscht, bei keinem RMA Fall dauerte es länger wie 5 Tage.
 
Hm.... seltsam. Dann hab ich leider keine Idee mehr. Manchmal hat es bei mir geholfen wenn ich das Kaltgerätekabel beim NT abziehe und dann den Rechner mehr mal starte (was er ja nicht tut) um sich komplett zu entladen. Aber ich bezweifle das es bei dir hilft.
 
Wie sieht es den mit der Stromquelle aus?
Hast du die Möglichkeit mit einem Multimeter, oder ähnlichen Gerät die Steckdose zu überprüfen?
Ist/sind die Verlängerungskabel technisch i.O.

Wenn ich davon ausgehe, dass andere Geräte (Festplatten/Laufwerke/USB-Geräte usw.) in Ordnung sind bleiben nur noch Verkabelungsprobleme (z.B. defekte Litzen), Spannungsunregelmäßigkeiten (Übergangswiderstände, Defekte in der (Haus-)Verkabelung), oder das Mainboard, als Konstante.
 
Ich würde es so machen:

Nehm nochmal den Kingston Speicher sowie den X3 C2. Der Kingston Speicher arbeitet in der Regel mit allen möglichen Setups zusammen - somit sollte es daran nicht scheitern. Auch den C2 sollte ja jedes Board kennen - Probleme ausgeschlossen.

Dazu bitte eine GraKa OHNE zusätzlichen Stromanschluss ( GT240 oder ähnlich ).

So da hast du dein minimum Setup zusammen. Nimm das Board, reinige es gründlich mit Luft und Suche nach haarrissen oder ähnlichem. Lege es danach auf Antistatische Folie unf nun hau rein.

Wenn es nicht funzt, nimm mal die Kühler vom Board und schau ob du da was findest. Wenn nicht wird das Board irgendwie nen schlag weg haben.

Und ja ich versuche dir zu helfen auch wenn du so was hier in mein Bewertungssystem schreibst:

Suche Asus Board 14.07.2010 23:11 Cr@zed^ soso Schwachsinn also ... gut das du den Durchblick hast ^^

Wie grantig doch die Leute werden wenn man mal ne andere Meinugn hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal die Tastatur getauscht?
Ich hatte Fälle wo sowohl eine Logitech G15 als auc heine ältere PS72-Tastatur die komischsten fehler verursacht haben.
Die Logitech hatte z.b. den USB-Port derart überlastet und "zugenagelt" dass es zu Systemhängern etc. kam (zuviele interrupts oder was weiß ich)
Eine Ps/2-Tastatur hat schon ähnliche Spielchen Fabriziert, wenn da irgendwie feuchtigkeit reinkommt und den port kurzschließt oder sowas... nunja...
Ist zwar eine absolute Banalität, aber nachdem du schon sonst alles mögliche getestet hast und derartige Hardware der allerletzte Punkt ist wo man fehler vermutet...nunja...
 
Nö nicht grantig, aber ich bemühe mich einen höflichen Ton zu wahren und nicht alles als "Schwachsinn" oder "kacke" zu titulieren. ;)
 
Falls du über eine Steckdosenleiste gehen solltest, ändere das und geh direkt an die Steckdose. Auch das Kalgerätekabel mal tauschen. Und den Tipp mit der Tastatur würde ich auch mal versuchen. Starten sollte er ja auch ohne Tastatur.
 
Das habe ich auch schon alles durch, trotzdem Danke für's eifrige Lösungsansätze posten.
 
Hast du mal ein anderes Board ausprobiert? Das mag auf den ersten Blick doof klingen, aber wenn die ganze Hardware, die du getestet hast, auf einem anderen Board läuft, dann weißt du woran es liegt...
 
Klar die ganze Hardware funktioniert tadellos auf allen anderen Mainboards.

AM3:
ASRock M3A785GXH/128M
ASUS M4A785TD-V EVO
MSI 790FX-GD70

AM2+:
ASUS M3A79-T Deluxe
ASUS M3A78-T
Foxconn A7DA-S
 
Hast du das Asus geschrieben?*noahnung*...Für mich ist damit der Fall glasklar - das Board ist defekt, völlig ungeachtet dessen, was Asus behauptet.
 
Ich wollte ja nur sichergehen, das ich nichts entscheidendes übersehen habe. :P
 
Du hast zwar geschrieben: alles schon durch (Tastatur ...) aber:

Ich hatte schon diverseste Probleme mit Boards und USB Geräten. Also externen Festplatten, selbst ein USB Kabel im Monitor (HUB), Ipod, Stick, ....

alle USB Sachen mal abgesteckt?
Festplatte sowie alle Kabel (also auch die vom Board zum Reset- / Powertaster) mal geändert?

Ansonsten bleibt auch mir nur zu sagen: Board defekt. Wer sagt denn, dass der Service das Board *WIRKLICH* getestet hat und - ggf sogar nichtmal das - das Board nicht nur ans Netzteil gehängt hat, Diagnosekarte drauf und ab dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Asus geschrieben?*noahnung*...Für mich ist damit der Fall glasklar - das Board ist defekt, völlig ungeachtet dessen, was Asus behauptet.

Genau - einfach nochmal einschicken, hilft ja nix.

Ich weiß nicht wie es da mittlerweile ist, aber damals wo ich noch ein Asus Board hatte, war dieses auch sehr zickig, was den Arbeitsspeicher anging. Corsair, OCZ, Kingston liefen alle nicht. Es lief eigentlich nur "Original" RAM, also ohne Fremdplatine - sprich Infineon und Samsung Speicher liefen einwandfrei, sonst absolut garnix. Was sagt denn die Kompatiblitäsliste was den Speicher angeht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind bis auf die OCZ alle auf der QLV Liste, USB usw ist ebenfalls alles weg, I/O Anschlüße ebenfalls ab, Board über den Powertaster auf dem Board angeschaltet.

Mit MemOK startet das Board inzwischen bei Timing3 - 4 mit den OCZ's, dann läuft es sogar solange bis keine Last mehr da ist, also der Aufbau idle ist. Dann gibt es einen Freeze und wieder alles aus.
 
Hört sich sehr stark nach einem Speicherproblem an, genau so ging es mir damals auch bei dem Asus Board. Aber wenn bei dir selbst freigegebener Speicher nicht läuft, würde ich es nochmals einschicken.
 
Könnte es vielleicht an einem verschossenem BIOS liegen? Gibt es neue Versionen als die auf dem Baustein und könntest du diese Updaten?
 
Ja eben, das kann ich mir noch vorstellen, blos was für Speicher soll ich noch kaufen wenn sogar ECC Ram der zu 100% die Jedec Spezifikationen erfüllt nicht läuft.

Das wird langsam wirklich teuer das Board. ....

Vor allem, bei meiner stundenlangen Googlerecherche zu dem Board und Möglichen Fehlern, habe ich dieses Problem nicht gefunden.

Edit:

@ HelixUltra

das Board kam mit dem neuesten Bios heute von der RMA bei ASUS. Ich habe das Prüfprotokol ja vorliegen. sowohl den Test bei Eingang des Board als auch der Test vor dem Zurücksenden war positiv.
 
Lass dich ned vera... von nem Boardhersteller, der seit Jahren nur noch von seinem guten Ruf aus den 90er-Jahren und von Käufern lebt, die auf seine Dummenfang-Werbelügen reinfallen :]

Verbuchs als Lehrgeld und hol dir ein vernünftiges Board ohne überflüssige OC-Kiddie-Features von nem seriösen Hersteller, wie Asrock, Biostar, Foxxconn oder evtl. noch MSI...
 
Zurück
Oben Unten