Asus A8N-VM schrott ?

G

Gast29012019_2

Guest
Hi..

Habe von einem Kollegen sein Rechner hier, mit dem Problem das beim booten kein Bild angezeigt wird.

Bisher habe ich alles durchtesten können, bis auf die Speicher. Da ich kein DDR1 hier habe.

Getestet:

1. CPU gewechselt, von AMD A64 3500+ vs AMD 3000+
2. Board Standalone getestet, mit sep. 7300LE und später nur 6150 OnBoard Grafik
3. Netzteil HEC 300 Watt, am Asrock NF6G-GLAN + AMD X2 4400+ (läuft)

Speicher besteht aus 2x 512MB DDR1 PC-400 CL3 mit Nanya Chip.

Ich gehe mal zu 99% davon aus das das Board anno 2006 defekt ist, obwohl alles auf dem Board, selbst die Elkos normal aussehen.

Irgendwas sagt mir das wohl der Chipsatz oder vielmehr der C51 im Eimer ist, und die Frage was Asus da mal wieder fürn Bockmist gebaut hat, und die Verwunderung das es überhaupt solange lief, ca 4 Jahre.



Der Kühlkörper war recht locker drauf und konnte in allen Richtungen verschoben werden, was die Beschädigung der NB erklärt. Ein kurzen gab es allerdings nicht, das hätte den DIE dann sprengen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühlkörper war recht locker drauf und konnte in allen Richtungen verschoben werden, was die Beschädigung der NB erklärt. Ein kurzen gab es allerdings nicht, das hätte den DIE dann sprengen müssen.

Das ist nichts Aussergewöhnliches, Chipsatzkühler sitzen oft etwas lockerer, wenn die WLP in Ordnung ist, sollte das keine Probleme bereiten.

Hast du das Bios mal zurückgesetzt?

Teste die Speicherriegel mal einzeln in der Bank B1.

Wenn beides nichts hilft, starte mal ohne Speicher, wenn ein Speaker angeschlossen ist und das Board OK ist, müsste jetzt ein Warnton kommen.
 
Hatte beide vorher schon probiert, da tat sich gar nichts. Okay ein Speaker hatte ich nicht zur Hand, so war auch im Gehäuse keiner verbaut.
 
einfach mal anmachen und die piep töne checken, musst ggf n lautsprecher ran setzen wenn keiner dran is

> ami ist das http://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm


edit sehe grad kein speaker... beorg oder leih dir einen vom kumpel. somit hast du dann 100% sicherheit was los is!
 
Zurück
Oben Unten