Seltsame Probleme

maehsi

Redshirt
Mitglied seit
22.07.2010
Beiträge
2
Renomée
0
Nabend,

hoffentlich ist das Problem hier richtig platziert.

Ich habe seit ca. einer Woche sehr seltsame Probleme mit Windows:

Es fing damit an, dass Windows "seltsame Dinge" getan hat, es hat hauptsächlich bei Nichtigkeiten ewig gebraucht um dann abzustürzen. Ich ordnete einen CHKDSK an, seitdem startet Windows gar nicht mehr. Mir war es ziemlich egal, ich habe stattdessen einfach Ubuntu benutzt, aber ewig kann das so ja nicht bleiben, also habe ich mich heute mal ans Problem gewagt.

Bei Ubuntu ist Memtest86+ integriert, das habe ich im Laufe des heutigen Abends auch mehrmals gestartet. Am Anfang hat es gar nicht funktioniert -> sofortiger Neustart. Doch als ich mein BIOS auf Optimized Defaults zurückgesetzt habe hat es auf einmal funktioniert, auch als ich meine Overclocking-Einstellungen wiederhergestellt habe.

Jetzt hoffte ich dass mit der Funktion von Memtest86+ auch die Funktion von Windows wiederhergestellt sei, aber das streikt immer noch, ja selbst die Installations-CD braucht erstmal ewig lange um mir dann einen Bluescreen mit 0x0000007B entgegenzuwerfen.

Folgende Hardware müsste in Ordnung sein:
-Arbeitsspeicher, habe ich statt 1x1gb gegen 2x512mb getauscht, keine Änderung
-Grafikkarte, habe ich gegen eine steinalte PowerVR Kyro getauscht, keine Änderung
-Festplatte, habe ich ausgebaut, die Windows-CD hat immer noch BSOD ergeben


Hier meine Standardhardware, die jetzt auch wieder verbaut ist:

-Mainboard: Abit NF7-S V2.0

-GraKa: Nvidia 6600GT von Leadtek

-Prozessor: AMD Athlon XP-M auf 2,4 Ghz hochgetaktet

-RAM: Wahlweise 1GB Transcend oder 2x512mb, Marke unbekannt aber baugleich

-Netzteil: Silent Papst Sorte steinalt mit 420 Watt, seit etwa 2002 in Benutzung. Hat schon immer komische Sachen gemacht, das heißt: Wenn ich den PC vom Strom nehme jagt das Netzteil nochmal kurz Strom durch den PC, alle LEDs blinken kurz und die Lüfter drehen an.

-Festplatte ist ne Seagate mit 160gb, macht manchmal seltsame Geräusche, allerdings macht die Windows-CD auch mit ausgebauter Festplatte nur Bluescreen.


Weiß jemand was da abgeht?

Gruß,
maehsi
 
-Netzteil: Silent Papst Sorte steinalt mit 420 Watt, seit etwa 2002 in Benutzung. Hat schon immer komische Sachen gemacht, das heißt: Wenn ich den PC vom Strom nehme jagt das Netzteil nochmal kurz Strom durch den PC, alle LEDs blinken kurz und die Lüfter drehen an.

Hier würde ich anfangen - Spannungen messen/im BIOS überprüfen.
Das Netzteil gegen ein anderes austauschen. Frag mal einen Kumpel, um dies zu testen oder gehe zu einem lokalen Händler und vereinbare ein Rückgaberecht, wenn es nicht das Netzteil ist.


Nächster Schritt - den machst du gleichzeitig: Sehe nach, ob irgendwelche Bauteile (Kodensatoren) kaputt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch mal im unübertakteten Zustand probiert??
 
Bei Ubuntu ist Memtest86+ integriert, das habe ich im Laufe des heutigen Abends auch mehrmals gestartet. Am Anfang hat es gar nicht funktioniert -> sofortiger Neustart. Doch als ich mein BIOS auf Optimized Defaults zurückgesetzt habe hat es auf einmal funktioniert, auch als ich meine Overclocking-Einstellungen wiederhergestellt habe.

Jetzt hoffte ich dass mit der Funktion von Memtest86+ auch die Funktion von Windows wiederhergestellt sei, aber das streikt immer noch, ja selbst die Installations-CD braucht erstmal ewig lange um mir dann einen Bluescreen mit 0x0000007B entgegenzuwerfen.

Memtest hat mit Fehlfunktionen von Win nichts zu tun. Zudem ist das Programm, gerade in älteren Versionen, derart verbuggt, dass es bei wirklich kaputtem Speicher auch mal auf Fehlerfreiheit hindeutet, so auch bei Ram der defekt ist und regelmäßig Windows abstürzen lässt.

Weiß jemand was da abgeht?

Temperaturprobleme kannst du ausschließen? Das Netzteil würde ich auch in die engere Wahl nehmen, Festplatte genauer anschauen/testen, die Übertaktung zurücknehmen, generell aufschrauben und alles kontrollieren kann nicht schaden, wenn irgend ein Defekt auf dem Mainboard ist, bist du allerdings fast chancenlos noch etwas zu richten.
 
Unübertaktet hab ich schon versucht, hat nichts geändert.
Die Kühlung dürfte nicht das Problem sein, da war nichts Ungewöhnliches.
Die Festplatte kann man glaube ich wie gesagt ausschließen, die Windows-CD endet ja in einem Bluescreen, egal ob die Festplatte angeschlossen ist oder nicht.

Ich schau jetzt mal wie sich das ganze mit nem anderen Netzteil macht.

Edit: Hab es gerade ausprobiert, keine Änderung. Die Kondensatoren scheinen mir auch in Ordnung zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten