Duron1333 mit FSB266 offiziell von AMD?

Riddler82

Leitung Moderation
Teammitglied
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
9.605
Renomée
419
Standort
Bayern, am Rande des Wahnsinns
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
Angeblich soll dieses Modell aufgetaucht sein. Kann das Stimmen? Weiss da jemand näheres drüber?
Oder ist dasn Fake?
Ich find die verfluchte Website nicht mehr wo ichs gelesen hab. Da datum war auf jedenfall nicht der 1.April;D
 
War das eventuell schon ein Sample von dem Apaloosa?
Ich denke nicht, das AMD den FSB des Duron noch mit dem Morgan Kern anhebt, erst mit dem Apaloosa.
 
Offiziell soll erst der 0,13er Duron mit 133MHz FSB laufen.
Zumindest ist das der Roadmap von AMD zu entnehmen.

Allerdings kommt man auch nur mit einem FSB von 133 überhaupt auf 1333MHz, einen Multiplikator von 13,3 gibt es nämlich einfach nicht.;)
Wenn man die CPU unlocked müßte das ja im Prinzip mit einem 1300/100 schon heute gehen.

Ich vermute, daß AMD mit dem Erscheinen des Clawhammers die Durons auf 133MHz umstellen wird. Der Clawhammer wird dann sozusagen den XP ablösen und der Duron die Low-Cost Schiene weiter fahren, ähnlich wie P4 und Celeron.
Für einen XP besteht dann theoretisch auch gar kein Bedarf mehr, da der Leistungsunterschied zwischen XP und Duron dann nicht mehr groß ist.

Es fragt sich eben immer, welches Interesse der Hersteller hat, ein Produkt besser zu machen. Sicher könnte AMD die Durons locker auf 133MHz FSB umstellen. Im Moment wäre es aber einfach nicht sinnvoll, den Performance-Unterschied zwischen XP und Duron noch weiter zu verringern, indem man den FSB des Duron anhebt.

Das Performance-Rating ist ja letztendlich nicht nur eine Methode, die XPs marktechnisch mit dem P4 vergleichbar zu machen, sondern auch um sie deutlich von der Konkurrenz aus eigenem Hause abzuheben, nämlich dem Duron.
Letztlich ist ein 1500+XP mit 1333MHz ja nicht so viel schneller als ein 1300er Duron.

Gruß
Bob
 
Zurück
Oben Unten