Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist das Asus v7a266E ein Gutes Board ?
secretplayer83
08.04.2002, 19:43
Hi
also ich hab vor mir das Asus V7A 266E zukaufen mit einem Athlon xp 2000+.
Hier meine Frage
welche Vorteile hat das Board?
Viel Gb an an RAM kann es aufnehmen?
Wie siehst mit dem Bios aus hat es fehler ?
Fehler auf m board?
by Secretplayer83
Toonfish
08.04.2002, 21:01
Das Board ist solide und gut, allerdings heute nicht mehr der Überflieger. Es kann 3GB RAM aufnehmen. Das Bios war Anfangs nicht so stark und machte Probleme vor allem mit dem RAM. Heute ist das Bios aber ausgereift. Es gibt das Board in 2 Revisionen, auf die neue passt ein Aplha PAL 8045, auf die alte nicht. Die alte wirst du aber nur noch gerbraucht finden.
Inzwischen wird das Board allerdings bei den KT266A-Kandidaten vom Abit-Board und vor allem von Shuttle AK35GTR übertrumpft. Es ist noch schneller und bietet einen Highpoint UDMA133 Raid-Controller, sowie 6PCI Slots und 4 Dimm Sockel.
Ansonsten kann man auch in ein Board mit KT333 Chipsatz investieren. Das bringt eigentlich nur den Vorteil, dass man PC333 bzw. PC2700 oder den FSB zu übertackten benutzen kann. Dieses RAM ist allerdings noch teurer und macht Probleme mit den schnellen 2-2-2 Timings. Es bringt ca. 5% mehr Leistung, wenn das Sytem optimal läuft.
Toonfish
Erstmal willkommen im Forum ;)
Original geschrieben von Toonfish
... vor allem von Shuttle AK35GTR übertrumpft. Es ist noch schneller und bietet einen Highpoint UDMA133 Raid-Controller, sowie 6PCI Slots und 4 Dimm Sockel.Ist die Frage, ob man bei 4 Int-Leitungen unbedingt 6 PCIs bracht und die 4 Dimm-Sockel kann man auch nur mit SingleBank-Ram bestücken, da es sonst zu Problemen kommt.
Ich spreche dem A7V266-E eine Empfehlung aus. In Verbindung mit den richtigen Komponenten sehr solide. (Speziell beim Ramkauf auf Qualität achten - am Besten Micron/Crucial) und dann vorm Systembau den AMD-Config-Guide lesen (Link oben)...
Beutelmax
09.04.2002, 02:13
Hi
Ich kann dieses Board nur empfehlen, habe es seit 2 Monaten und lief von anfangs an stabil, ich muss mich den Vorgänger anschließen, wenn du das Board kaufen solltest, dann achte darauf das du Marken DDR-Ram kaufst. (Micron/Crucial) habe sie auf den schärfsten Einstellungen stabil laufen (2x256 MB auf 2-2-2 5-1).Ein Kollege hatte no-mame Speicher und hatte nur Theater damit. Acht darauf das du die Speicher im Dimmplatz 1 und 3 steckst sonst gibst frezzen bei den Scharfen einstellungen. ;D ;D ;D
Mit dem A7V333 würde ich noch warten, da bestimmt bald die nächste Revison rauskommt, (z.B A7V333a) außerdem bringt dir das keine Geschwindigkeitsvorteile, da es noch kein Prozessor mit 166 Mhz Fronseitbus gibt. (noch nicht)Du müsstest jetzt alles mit dem Speichervorteil rausholen. 5% in höchsten fall wenn alles optimal läuft, wenn du Pech hast sogar langsamer. (Speicher müssen super laufen)
Wenn es mal irgend wann so weit ist, das der neue Prozessor da ist, dann wird auch das neue Board der A7V333a auf den Markt sein und dann ist es eine Überlegung wert ob man es kaufen sollte da es dann eine Geschwindigkeitsvorteil
geben wir.
Also spar dein Geld und kauf dir das A7V266EX das kann auch die UDMA 133
Ps.: War nur meine Meinung, ich kann mich auch irren.
Gruß
Beutelmax
LarsPower
09.04.2002, 07:03
Genau, lieber das A7V-EX, das hat nähmlich auch einen passiven Kühlkörper und schont deine Nerven damit ;)!
Toonfish
09.04.2002, 14:39
Gut, 6 PCI sind vielleicht nicht imme nötig, vor allem, wenn Sound und RAID ja schon onBoard sind. Fakt ist aber, dass man beim Shuttle für weniger Geld mehr Leistung bekommt. Außerdem ist das Layout besser. Der Diskettencontroller da ganz unten beim Asus ist eine Katastrophe. Und die Connectors des OnBoard-Sounds blockieren den 4. PCI Slot bei einigen Karten. Außerdem hat Shuttle den besseren Support. Schon mal bei der Asus-Hotline durchgekommen? Oder Antwort auf eine eMail erhalten? Ich nicht!
Ich habe beide Boards getestet, das Shuttle hat mir besser gefallen.
Trotzdem ist auch das Asus ein sehr gutes Board.
Toonfish
LordVader
09.04.2002, 18:31
Ich habe das Board auch seit ca. 2 Monaten laufen.
Überhaupt keine Probleme, schnell und stabil.
Ich verwende Nanya-RAM und lasse das System ebenso mit den schnellsten
Einstellungen laufen. Der Onboard-RAID macht keine Probleme, den Onboard-Sound habe ich deaktiviert.
Ich kann das Board nur empfehlen, auch wenn es etwas teuer ist im Vergleich zu anderen Marken. Aber ich sage immer: Kaufe ich ein Asus - da weiß ich was ich habe. Kaufe ich was anderes (Shuttle käme mir nicht ins Haus...) kann ich evtl. wieder Stunden mit Fehlersuche (Ich hatte mal ein K7S5A...) verbringen. Da schone ich lieber meine Nerven!
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.