Codename des Athlon Classic

Turing

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.007
Renomée
1
Hier wir oft vom Athlon Classic gesprochen. Mir gefällt der Name aber nicht.

Es gibt für Sockel A Thunderbird/Spitfire Palomino/Morgan Thoroughbred/Appaloosa

Für Slot A gibt es aber auch noch 3Versionen: 1.Den in 0,25µm hergestellten 2.Den in 0,18µm hergestellten (3.Den in 0,18µm hergestellten Thunderbird)

Der 0,18µm heisst auch K75. Der heisst 0,25 K7, doch das ist ja der Name für alle Athlons.

Es gab da in der K7 Familie noch die Codenames Argon, Pluto, Orion und Mustang.
Mustang war der für die Server-Version mit 1 oder 2MB L2-Cache, die aber nie erschien. Argon, Pluto und Orion kann ich nicht zuordnen.
 
Laut dieser Quelle ( http://www.sandpile.org/impl/k7.htm ) war Argon und K7 der Codename für die ersten Slot Athlons, wobei ich bislang nur K7 kannte.
Der Slot Athlon in 0,18 Micron war demnach der K75 bzw. Pluto. Orion beziht sich wohl auf den 1 GHz Athlon.
 
Heißen Thunderbird/Spitfire Palomino/Morgan Thoroughbred/Appaloosa nicht mehr K7?
 
Offiziell gibts dazu sowiso keinen Kommentar, auf alle Fälle sind alle diese Chips auf den K7 aufgebaut. Man kann auch sagen, dass die Architektur der ganzen Reihe K7 geannt wird. Da das alles nie offiziell gesagt wird, ists wohl ein wenig schwammig
 
der Slot A Athlon hies bis kurz vor der Markteinführung bei allen Jounalisten, Aktionären und Interessierten "K7". Auch die ersten Samples wurden mit dem "K7-Logo" statt Athlon-Logo ausgeliefert. Der 0.18micron Athlon hatte dann den Namen K75, lediglich der Mustang bekam später seinen Codenamen. Anfänglich gab es Spekulationen wie etwa "Athlon Ultra" u.ä.

Die anderen codenamen habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört.

Shearer
 
So nun hab ich die Lösung:
Argon war der Codename des Athlon. So wie jetzt den Namen Hammer gibt. Denn dieser soll ja laut den neusten News nach dem Release nicht offiziell Hammer heissen(was ich sehr schade finde - ich finde den namen Hammer schön).

Pluto war der Name aller SLOT-A CPU-Kerne die in 0,25µm gefertigt waren.
Orion war der Name aller SLOT-A CPU-Kerne die in 0,18µm gefertigt waren.


Ich finde es aber sehr schade, dass AMD bei der benennung seiner CPUs keine klare Linie verfolgt.

Der Pluto heißt auch K7-1
Der Orion heißt auch K7-2
Der Thunderbird heißt auch K7-3
Der Spitfire heißt auch K7-4
Der Palomino heißt auch K7-5
Der Morgan heißt auch K7-6
Der Thoroughbred auch heißt K7-7
Der Appaloosa heißt auch K7-8

Diese Bennenung scheint mir ganz OK zu sein, leider wird sie von AMD selbst, glaube ich offiziell nicht verwendet. Dafür aber von vielen Programmen.

Zusätzlich gibt es aber noch die Namen:
K7 - von dem nicht ganz klar ist für welche CPU-Cores es sein soll (Meiner Meinung nach ist das der Oberbegriff für Athlon und Duron)
K75 - Der Name des Orion. Ist aber auch sehr verwirrend warum gerade 5 ??? Das ist doch auch sehr leicht mit dem Palomino Kern verwechselbar (K7-5)
Athlon XP - Der Name für Athlons ab dem Palomio-Kern. Seltsamerweise bleibt ein Duron aber ein Duron und wird nicht zum Duron XP. (sowieso mag ich weder das XP noch das P-Rating)
Athlon 4 - Der Name der mobilen Athlon CPUs mit Palomio-Kern. Das ist wirklich die Sinnlosigkeit schlechthin. Athlon 4? Soll das eine Anspielung darauf sein, dass dieser Athlon ''gegenstück'' zum P4 ist? Aber warum heißt dann die Desktop CPU XP und nicht auch 4 ???

Da lob ich mir doch den K6. Da war alles eindeutig benannt.

Ich hoffe doch, dass AMD beim Hammer wieder eine Konsequente Namensgebung verfolgt. Das kostet kein Geld und schafft Klarheit für die User.
 
Also ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Namen Pluto und Orion nicht im Sprachgebrauch waren, wie bsp. Palomino, T-Bird und T-bred. Vielmehr eben K7 und K75 für den optimierten K7-Core. Imho war der K75 nicht umbedingt mal der Die-Shrink, denn AMD hat zunächste der Core optimiert, um so auf eine kleinere Die-Fläche zukommen. Erst danach? kam der Die-Shrink. Ohne einen extra Codename.

Für den K6 gabs ja auch genügend Codenamen (Little Foot, Chompers, Sharptooth)

Und nochwas zum XP und PR.Rating: Ohne diese Marketing-Finesse würde AMD von Intel totgedumpt und du bräuchtest dich heute nicht mehr zwischen derartig vielen Möglichkeiten entscheiden. Es gäbe nur noch die blaue/orange Version von Intel...

Bye Shearer
 
Beim K6 waren die Codenamen aber sehr logisch vergeben:
Little Foot: Keine Fließkomma SIMD Erweiterungen
Chomper: 3DNow
Sharptooth: 3DNow+
 
Sharptooth hiessen die K6-III (ohne plus). Die hatten noch kein 3Dnow+.
Kann sein, dass die K6-III+ auch Sharptooth hiessen, weiss es nicht.
 
"sharptooth_zustimm"
Sharptooth ist der Codename des K6-III, der gegenüber dem Chomper/K6-2 um 256 KB Backside L2 Cache on die erweitert wurde. Für die + Varianten sind AKFAIK keine neuen Codenamen durchgesickert.
 
Original geschrieben von DeBIGBOSS
K75 - Der Name des Orion. Ist aber auch sehr verwirrend warum gerade 5 ??? Das ist doch auch sehr leicht mit dem Palomino Kern verwechselbar (K7-5)

Also an den Palomino und seinen namen wurde damals wahrscheinlich noch nicht so gedacht und denke das K75 quasi K7,5 (K7 1/2)bedeuten sollte also ein zwischenschritt zum K8 (Hammer)
 
Der Pluto heißt auch K7-1
Der Orion heißt auch K7-2
Der Thunderbird heißt auch K7-3
Der Spitfire heißt auch K7-4
Der Palomino heißt auch K7-5
Der Morgan heißt auch K7-6
Der Thoroughbred auch heißt K7-7
Der Appaloosa heißt auch K7-8

Wenn ich mir die Numemrn angucke, scheint mir das so, als wenn es die Nummern sind, die AMD im CPUID-Befehl verwendet.

Der Name K7 wird übrigens gerne als Zusammenfassung der gesamten Athlon / Duron - Architektur verwendet. Schaut man sich die verschiedenen CPU-Typen mal an, so unterscheiden die sich nicht *wesentlich* (OK, hier mal etwas Cache mehr, dann SSE und Data Prefetch, andere Fertigungstechnolgie). Der Kern um die neun Execution Units ist immer unverändert geblieben.

Der Pentium III is ja auch "nur" ein aufgebohrter Pentium Pro (von Anno 1995 oder so), wenn halt auch extrem verbessert.

MfG
Seemann
 
Gleich nochmal:

Ahh, auf http://www.sandpile.org gibt es weitere Infos zu den Codes:

Argon
K7 (0.25 µm)
K75 (0.18 µm), Pluto, Orion (1 GHz)
Thunderbird (0.18 µm with 256 KB On-Die L2 cache)
Spitfire (0.18 µm with 64 KB On-Die L2 cache)
Palomino (0.18 µm with 256 KB On-Die L2 cache)
Morgan (0.18 µm with 64 KB On-Die L2 cache)


Soweit ich weiß, ist der Autor (Christian Ludloff) ehemaliger c't Redakteuer und jetziger Transmeta-Mitarbeiter, sollte sich also mit der Materie etwas auskennen...

MfG
Seemann
 
das ist wirklich ziemlich verwirrend. und jetzt kommen noch die ganzen neuen namen des hammers dazu, da soll nochmal einer durchblicken. ich glaub das reicht für ne diplomarbeit ;D
 
Zurück
Oben Unten