Wieviel Spannung für CPU max.?

Toys6

Lieutnant
Mitglied seit
16.02.2002
Beiträge
93
Renomée
0
Standort
Graz
Hallo!
Mein Duron 1200 läuft auf 140*9.5 = 1330MHz
Sie Spannung ist auf 1.85V, laut Sandra 2002 auf 1.89V
Ist das problematisch oder fährt Ihr Eure CPUs auch so hoch oder höher? ???
Temp. ist okay.
 
wenn du eine ausreichende Kühlung hast, geht das schon in Ordnung.
Die Lebenszeit wird dadurch unwesentlich verkürzt.
So mancher Overclocker betreibt seine CPU mit 2Volt und mehr. Dann aber meistens mit Wasserkühlung.
 
Ja, die Temperatur war ohne übertakten im Bios bzw Sandra auf 50 Grad, jetzt auf 53 Grad. Aber mein Gigabyte GA7DXR+ zeigt sehr viel an.

Im (alten) Asus A7V-133C hatte ich mit der selben CPU nur ca.43 Grad, ohne übertakten.
Beim Gigabyte wird der Temp.fühler richtiggehend zur CPU gedrückt!
 
Also es kommt immer auf deine Kühlung an, aber bei Luftkühlung kann man schon bis ca. 1,9Vcore gehen, bei ner Wakü kann man bis ca. 2,1Vcore gehen, da muss die Wakü aber schon sehr sehr gut sein.

Alles drüber bleibt dann Vapochill oder Stickstoffkühlung vorbehalten.
 
also ich kühle die 2,1 volt mit ner selfmade-wakü. aber demnächst will ich das board nochmal umlöten und da werden denke ich 2,3 - 2,5 volt rauskommen. und meine wakü sollte das dann noch mitmachen.

mit luft kann man durchaus auch noch 2 volt kühlen, aber man muß dann schon in einen extrem guten kühler investieren und leise ist das bestimmt auch nicht mehr.

schau mal hier: http://users.erols.com/chare/elec.htm

da stehen die verlustwerte vieler prozessoren. dein prozzi hat ne maximale wärmeabgabe (bei default v-core) von 54,7 watt. meiner hat aktuell etwa 110. das ist doch schon ne menge holz. mit 2,4 volt hab ich circa 148. da wirds dann aber schon schwierig.

ich berechne immer so: (vcore/default-vcore)²x(oc´ed/default speed)x(maximale verlustleistung). für meinen prozzi heißt das: (2,1/1,75)²x(1762/1466)x64 = 110,77
 
Das will ich sehen das du 2,3 - 2,5Vcore kühlst mit ner Wakü !

Da haste dann aber schon viele viele Lüfter am Radi usw
 
so sieht meine wakü aus:

wasserkreislauf mit 10 liter wasser, yellowstone pa 19 n pumpe (gibts bei obi), senfu dual-fan -radiator.

die beiden mitgelieferten lüfter von senfu waren mir einfach zu laut (haben die luft gesaugt) und ich hab sie gegen 4 (2 saugen, 2 blasen) leisere ersetzt. die drehen außerdem mit etwa 5 volt.

meine überlegung: ich wohne im erdgeschoss. ich werde vielleicht 2 löcher in die decke bohren und im keller (immer schön kalt) die pumpe, den radiator und das aquarium platzieren. dann wäre wieder völlige ruhe. aber mein netzteil ist momentan lauter als die wasserkühlung.

was die temperaturen anbelangt: mit ner vapo hätte ich die 1800 mhz schon jetzt stabil. aber meine wakü ist nicht schlecht. ich bekomme 39 grad unter vollast hin. da is noch a bissl luft.

ich bin ziemlich optimistisch, die 2,5 volt mit wasser zu kühlen.
 
Wo haste die 39 °C denn gemessen ?

Wie warm ist dein Wasser wenn es wieder in das 10l Aquarium läuft ?
 
ich habe meinen alten Slot A 550er mit 2.05V auf 750 laufen lassen, gekühlt mit einer GlobalWin-Kühler+Doppellüfter.

Mein Slot A T-Bird 1GHz hat mit 2.05V ebenfalls keine Probleme (außer ca. 10 grad mehr ;))

Shearer
 
die temperatur messe ich mit dem via hardware monitor direkt unter der cpu. das das nicht die reale temperatur ist, weiß ich aber auch. wenn man sich andere abit-boards anschaut, dann bin ich mit 39 grad schon richtig gut.

das wasser wird etwa 27 grad warm, aber nur unter vollast. bei normaler nutzung sind es maximal 23 grad.
 
Zurück
Oben Unten