Umfrage: STABILITÄT

Toys6

Lieutnant
Mitglied seit
16.02.2002
Beiträge
93
Renomée
0
Standort
Graz
Ich habe meinen Duron 1200 übertaktet auf 140*9.5. Spannung ist im Bios auf 1.85V hochgestellt. Von der Performancesteigerung bin ich schon begeistert.
Wie ist das bei Euch?
Schätzungsweise 2 mal am Tag kommt es vor, daß ich einen Blue Screen habe. Habt ihr Overclocker das auch und könnt ihr damit leben? Oder stört Euch das? Oder habt Ihr die Probs nicht?
Vorher lief mein System absolut perfekt. Nicht einen einzigen Absturz in mehreren Monaten- und die Kiste läuft viel!
Hab ihn jetzt zurück auf 133*9.5 gestellt. Wenns nicht besser wird, werde ich wieder 100*12 fahren.
Bitte ehrliche Antworten!
 
Also ganz ehrlich: Mit zwei Abstürzen pro Tag könnte ich auf keinen Fall leben, mir ist einer pro Woche schon zu viel. Als ich noch übertaktet habe (mach ich aus diversen Gründen nicht mehr) war Stabilität immer primäres Ziel: Ist der übertaktete Computer aufgrund einer Hardwareursache abgestürzt (Also konnte man Windows als Grund ausschließen) so hab ich wieder zurückgetaktet.

Was bringt mir denn bitte ein System dass vielleicht 5% schneller ist als zuvor aber dafür zweimal täglich abstürzt? Schon mal überlegt wieviel kostbare Arbeitszeit dir durch einen einzigen Absturz entstehen könnte?
Fazit: Ein Absturz pro Woche ist bereits zuviel (Auch ein Grund warum ich Win95, 98 und ME ignoriere und seit NT mit dieser Schiene parallel zu Linux fahre). An meinen letzten kann ich mich schon garnicht mehr erinnern, ist schon Ewigkeiten her.

PS: Du willst mir tatsächlich sagen das du eine Taktsteigerung von 1200 MHz auf 1330 MHz dermaßen bemerkst? Glaubst du doch wohl selber nicht, oder? Der Mensch bemerkt erst einen Unterschied ab ca. 30% Gesamtperformanceunterschied... deine Takterhöhung bringt wohl nicht mal 5% zustande.
 
ich könnte damit auch nicht leben


Ich hatte seit den 2 Monaten wo ich meinen neuen nun habe noch keineneinzigen Absturz unter XP oder unter einem anderen BS, Freezes in Ut schon aber liegt eher an Windoof


Aber wie "D'Espice" schon sagte du merkst den Unterschied eh nicht
 
Also ich hatte meinen Duron 700@1000Mhz mit 133MHz FSB Rock-Solid am laufen. bei 1066MHz kam es gelegentlich zu Freezes (ca. 1-2 mal die Woche), das war mir dann auch schon zu Lästig.
 
also meiner läuft EIGENTLICH stabil,nur durch counterstrike(dieses unstabile spiel) stürzt er manchmal ab.

aber eigentlich nur wennn ich seti laufen habe während ich es spiele.

cu lane
 
Danke mal für Eure Antworten.
Ich bin auch der Meinung: STABILITÄT über alles. Wie gesagt ohne übertakten hatte ich auch in Monaten nicht einen einzigen Absturz.
Daß nur NT Systeme aus der Windows Serie in Frage kommen, ist auch klar. Wir sprechen ja von Betriebssystemen. (Nur am Rande, will da keine Diskussion anzetteln.)
2 Abstürze am Tag sind eine Katastrophe, einer in der Woche, naja, Freude hätte ich keine.
Zum Thema Performancesteigerung und merken: Ich habe in meiner Config eben nicht nur etwas mehr Taktfrq sondern vor allem auch die RAM´s mit 133 bzw 140 laufen. Und das bringt schon was, definitiv.
Aber was soll´s, wenns nicht stabil ist, muß ich verzichten können. Habe einen von AMD bis XP2100+ zertifizierten Lüfter und ich werde auch keinen anderen kaufen. Eher würde ich eine stärkere CPU nehmen, und die brauche ich aber auch nicht wirklich.

Wie gesagt: Ein sauber installiertes W2k oder XP DARF keinen Blue Screen machen, da ist immer die Hardware (bzw. Übertakten) schuld.

Duron 1200
Gigabyte GA-7DXR+
512MB DDR Nanya
MSI GF2ti
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
mit 133x9,5 sollte Dein System aber doch stabil laufen, da es ja nur knapp oberhalb von 1200 MHz ist?! Vielleicht bringt der höher getaktete RAM ein paar Prozent mehr, aber merken wirst Du das wahrscheinlich nicht...
Stabilität geht eindeutig vor!!!

mfg
 
Also wenn ich nicht rebooten müsste (Internet Freenet, weiss nicht warum), dann würde mein System 24/7 laufen. Abstürtze kenne ich bei der jetzigen Konfig nicht!
 
Mein PC ist mir noch nie richitg abgestürzt seit den ca. 2 Monaten wo ich meinen PC nun habe:)
Overclocken is eh nichts (mehr) für mich, so lasse auch ich alles auf Standard laufen.

Ein stabiles System krigt man meiner Meinung nach mit folgenden Punkten:


-Bei Kompontenten Zubehör nicht sparen (CPU-Lüfter, auch Gehäauselüfter wenn nötig)
-Ordentliches NT (auch nicht nur alleine auf die Watt-Angaben schauen)
-Sauberes Zusammenstellen + Zusammenbau
-Stabile Bios-Konfig (nix übertakten, und wenn dann nur wenig, bzw. nicht
übertreiben)
-saubere Windows Installation (auch die Reihenfolge) + ServicePacks, neuste Treiber)
Für unnötig finde ich übrigens auch die Installation von den neusten Detonatoren - da kann man ruhig mal eine Version überspringen;) Und wenn ein neuer installiert wird, vorher alten deinstallieren)
Auch muss es nicht immer das neuste Bios sein - ausser es beinhaltet Fixes die Bugs behebt, von welchem man betroffen ist.

Und man sollte seinen PC auch nicht mit Tools zuschütten.

Greetz OpenGL_Man
 
Mein oc´tes System läuft zwar nur 16/7, aber dafür ROCKSTABLE ;D

Man muß halt mehr Wert auf gute Komponenten legen und es mit dem oc´en nicht so übertreiben

Weniger ist oft mehr...
 
ein system muss auch bei mir absolut stabil laufen,
nur für 3d mark und ähnliches takte ich meinen duron ab und zu ma bis ans absolute limit ;)

so wie er auf nethands steht läuft er 100% stabil !
 
Ich hatte seit ich mir vor ein paar Monaten meine TV-Karte gekauft habe 3 Abstürze (davor habe ich nicht gezählt).

Alle 3 waren unter Win2K. 2 davon waren aber an den 4 Tagen als ich die T-Online Software installiert und mit dieser gesurft habe. Deshalb will ich das mal auf die schieben.

Dazu kommen aber noch unzählige Abstürze (auf die ich aber vorbereitet war) bei Versuchen, wie weit ich übertakten kann und der 3DKonfiguration meiner GraKa unter Linux.
 
ich hab mit meiner config auch absolut keine probleme. der prozessor läuft am obersten ende, der speicher geht auch nicht mehr viel weiter und beim fsb ist bei 154 schluss.

es ist also alles fast am ende. und abstürze: fehlanzeige! beim übertakten kommt es auf die richtige handhabung an. und kühlung (is ja klar).

ich muß dazusagen, dass mein sys momentan mit folgenden einstellungen läuft:
11,5 x 150 = 1725, grafikkarte nicht übertaktet. das hat aber keine stabilitätsgründe sondern: bei 153 fsb wirds trotz offenem gehäuse ziemlich warm und mein netzteil dreht hoch. das is dann tierisch laut. und beim start von windows schaltet rivatuner die frequenzen der graka um. das dauert immer ein paar sekunden und mein bildschirm wird kurz schwarz. das hat mich genervt. wenn die graka umgelötet ist, will ich per bios die frequenzen feststellen. und mit meinem neuen gehäuse gedenke ich auch das problem mit meinem höllisch lauten nt zu lösen.
 
Durch Hardware habe ich Abstürze nur wenn ich mal wieder rumbastle;D
Da ich Win98SE nutze habe ich vielleicht durchs OS mal 1 bis 2 "echte" abstürze.

Unter Win2k hatte ich einen Absturz bisher, das war weil ich ungefähr 5000 InternetExplorer offen hatte, ne CD gebrannt habe, WinAmp am laufen hatte und SETI im hintergrund laufen hatte. als ich dann noch anfing die Platte umzuräumen wurds ihm doch zuviel.*lol*
 
Meine Kiste läuft wirklich komplett absturzfrei, d.h ich kann selbst Win98(!!!) tagelang ohne Reboot laufen lassen, seit dem ich die SB 128 PCI wieder gegen meine alte SB PRO 2 getauscht hab läuft auch Win NT4 ohne Abstürze. Das einzige Problem ist, dass Win 2k nach einiger Zeit in 3D rumfreezt, das ist mir aber egal da ich eh alles mit NT4 machen kann, selbst Zocken geht mit NT da ich keine D3D only Games hab.

Duron 700@933, EPOX 8KTA3, 512 MB PC133 7ns 2-2-2, Voodoo 3 2000 AGP, 100 MBit RealDreck NIC, AVM Fritz Card PCI 2.0, SB PRO 2 ISA ;D

OS sind Win98, NT4, 2k und Mandrake 8.2.
 
Auch wenn die Abstürze nicht sehr oft kommen, so macht es doch keinen Spass und man kann sein System nicht stabil nennen. Alles sollte problemlos und ohne Abstürze, Reboots und BSODs laufen. Da verzichte ich lieber auf ein paar läppische MHz, wenn dafür der Rechner absolut stabil läuft. ;)
 
Zurück
Oben Unten