PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7V333 - Ein Erfahrungsbericht

AMD-Irongate
09.04.2002, 13:30
Also ich bin jetzt schon seit geraumer Zeit ASUS User (A7V, A7V133, A7V333, Brenner) und weiß auch, dass nicht alles so toll war, wie man erwartet hatte. NB-Lüfter sind nach ein paar Wochen durch brüllende Lager aufgefallen, ein BIOS hab ich mir zerschossen und mit nem HotFlash wieder gängig machen müssen und manch ein Floppy-Anschluss saß auf dem Board so, als ob in ein dreijähriger ins Layout gestöpselt hat. Aber auf der anderen Seite stehen eine optimale Sockelanordnung für FanDuct System (FongKai), absolut stabile Volt Zahlen (dazu später mehr) und eine Boardstabilität, -performance und -kompatibilität, die immer noch ihresgleichen sucht. Es gibt vielleicht viele Firmen, die im einen oder anderen Bereich besser sind, als ASUS, aber im Durchschnitt würde ich sagen, dass man keinen besseren Schnitt machen kann. Es sei denn man ist bei Boards der Geizkragen schlechthin. Aber jetzt bin ich schon nah dran selber gegen meine eigenen Regeln zu verstossen ;D also zum Thema...

Le A7V333

Ich habe das Board letzte Woche in einem FongKai Tower verbaut und es gab schon ein paar Problemchen und Auffälligkeiten.

Die Thermal Diode:
Das Handbuch schwiegt sich erstmal aus, ob sie überhaupt ausgelesen wird. Da ich aber bei Benutzung des XP Bildschirmschoners schon drei 3 Grad Abweichung (MBM) feststellen konnte muss es wohl so sein. Im Allgemeinen kommen mir die Messungen, egal ob Volt, RPM oder °C sehr viel schneller und genauer vor, als auf den KT133 Chipsätzen.

Der passive NB Kühler:
Dank Mädels, ihr hab endlich verstanden, dass es auch ohne Lüftergedöns geht. Die Silentfreaks danken es Euch...

Floppy-Anschluss:
Daumen runter, wer das verbrochen hat gehört mal ordentlich abgestrichen, Punkt.

Q-Fan Technology:
Wäre ich auf jeden Fall vorsichtig... Ich hab beim Testen des Systems festgestellt, dass das Netzteil ein seltsames Fiepen von sich gibt, wenn dieses Feature aktiviert ist. Wer hat ähnliches zu berichten???

Keyboard Power On:
Coole Sache, wir kommen dem Mac immer näher! Schade ist nur, dass wenn ich den Saft abstelle das Ding sich nicht mehr über Tastatur einschalten lässt... Beim Mac gehts doch auch?!

Das nicht mehr vorhandene Voltage Modul:
Schade ASUS, das war glaube ich ein Schritt in die falsche Richtung. Klar sah es strange aus auf den A7Vs der ersten Generation, aber es hat seinen Zweck erfüllt. Beim 333er sind die Elkos wieder direkt aufs Board gelötet und die Spannungen schwanken laut MBM und Probe wieder ziemlich heftig. Dies kann natürlich auch an den schnelleren Messintervallen und genaueren Messungen liegen, aber auf meinem A7V133 schwankt da nix, und mit nix mein ich nix!!!
Es kann mir auch einer erzählen, was er will: Für mich liegt es nicht in erster Linie am NT, dass die Spannungen schwanken: Ich hab ein No-Name (Linkworld oder so ähnlich NT) an ein ECS Elitegroup K7VZA (nur zur Fehlersuche ;D) und an das ASUS gehängt und beim ECS waren die Schwankungen wesentlich deutlicher als beim ASUS (OK diesmal fast nix)

Speicherbänke:
Mit Speicherriegeln hab ich persönlich auf ASUS Boards noch überhaupt keine Probleme gehabt... Das ECS hingegen wollte den No-Name Riegel, der in diesem Komplettsystem eingebaut war nicht fressen und lief nur mit meinem Micron Riegel fehlerfrei. Die zwei Samsung Module laufen auch mit den schärfsten Timings ausserhalb der Spezis problemlos.

Case-Intrusion:
Also was da los ist hab ich selber nicht so recht gerafft... Nach der Steckermodifikation am FongKai hab ich das Teil angsteckt und gebootet (mit offenem Case) kein Meldung beim Booten aber ein Alarmton im Windows - also Case zu, Microschalter wird betätigt, Kreislauf geschlossen Wanrton verstummt - Reboot, BIOS wird aufgerufen, zeigt Case Intrusion an und bootet nicht weiter??? Kann mir das mal einer erklären???

Außerdem noch n bisschen Probleme mit dem USB 2.0 Treiber gehabt und ein BIOS Update ohne Probleme überstanden.

Fazit: Ich werd bei ASUS bleiben. Klar sind die nicht fehlerlos aber mit solchen Fehlern kann ich leben, mit denen von Elitegroup nicht. Die BIOS Updates sind zwar manchmal schon nervig, aber wenigstens muss ich nicht die Board Revision durch meinen Geldbautel updaten ;D

Außerdem hab ich noch keine Firma erlebt, die ihrem Kunden (man kanns leider nicht besser ausdrücken) so den Arsch nachträgt!!! Das A7V333 topt alles, was ich bisher erlebt hab. Der Case Aufkleber mit den Jumperbelegungen und DIP Switch Settings, Die Reference Card mit den Anschlüssen, der Quick Setup Guide, für die Peoples die sogar nen IDE Stecker mit (!) Kerbe falschrum eingesteckt kriegen ;) und die Ultra teure geprägte und lackiert und matte Megateuer Verpackung (da sieht man wo das Geld hingeht) Aber der Überhit kam erst beim Brenner: Trotz 24/10/40 fach Brenner ein 32x CD-R und ein 12x RW Rohling und das Highlight: Der Notauswurfhaken im Extratütchen) schon mit dabei (ergonomisch gebogen)... Jetzt fehlt nur noch, dass der Support R-Gespräche annimmt...

In diesem Sinne

Greetz AMD-Irongate

Luzypher
09.04.2002, 13:49
Schön ;D

AMD-Irongate
09.04.2002, 14:53
Na jetzt weiss wenigstens jeder, wie Du auf Deine 120 Posts gekommen bist *lol*
Aber danke fürs nach oben bringen...

Greetz AMD-Irongate

Raptor
09.04.2002, 15:23
Eine Lanze für ASUS!
Ich bin ebenfalls eingefleischter ASUS-Nutzer (das A7N266-C ist jetzt ASUS-Mobo Nr 3), und ich war immer zufrieden!! 8)
Das mit dem per Tastatur anschalten ging übrigens schon bei meinem P5a, ich empfand das A7V133 in der Hinsicht als Rückschritt... ;)
Was halt immer der Hammer war ist die Performance - mein P5A (bis jetzt mein Lieblingsboard) hat mit nem 300 K6-2 locker einen 350er K6-2 (auf nem Billig-Board) von nem Freund von mir angehängt, und das in jedem Benchmark - und es ist selbst bei NFS3 Normandie nie abgestürzt!!

Toonfish
09.04.2002, 20:19
Jetzt fehlt nur noch, dass der Support R-Gespräche annimmt...

Das wären ja gleich 2 Schritte Verbesserung!! Im Moment nimmt er nämlich nicht einmal normale Gespräche an ;) !!

Was den Floppy-Anschluss angeht: Da hast du Recht! Der liegt wirklich beschissen! Ansonsten ist es nur zu teuer ;) !!

Toonfish

Sir Ulli
09.04.2002, 20:53
Bin auch Asus User der ersten Stunde
hatte als ersten nen Asus TP 4 55 usw
mit Pentium 133 lief super und es gab immer
noch bios Updaten wo andere schon ihr Board
abgeschrieben hatten
dann P2B P2BF Super Rock Stable
dann A7V 133 bis jetzt wohl mein stabilsten Boad überhaupt;D
dann Lüfter defekt Fax an Asus und neuer Passiver Lüfter
im Umtauch;D
Bin Eigentlich mit Asus auch super zufrieden
und mein altes P2b hat jetzt mein Bruder mit Celeron 600 at 900
Bios Updaten waren bei Asus noch nie Probleme
Bekannter hat noch das TP4 55 usw im Einsatz
brauchte ne neue Platte wurde nicht erkannt neuen Bios und
es lupte für ein ca 5 jahre altes Board Super8)

MFG
Sir Ulli

Toonfish
10.04.2002, 16:48
Jo, das P2B war ein Traumboard. Meins läuft im Server seit 2 Monaten absturzfrei.

Toonfish

jackrip5
10.04.2002, 17:50
Hi Leute,

bin auch ein eingefleichter ASUS User.
Habe drei Boards besessen (P3VX4 - CUSL2 - A7V266E) - habe mehrere für andere eingebaut (CUSL2-C - A7V266EX - A7V333) und im allgemeinen lief alles reibungslos. Jedoch muss man ASUS für eins Tadeln. Nach einem BIOS Abschuss versuchte ich bei der Hotline Rat zu erhalten. Ich hatte eine Woche frei und habe es nicht geschaft dort jemanden zu erreichen - AUF EINER WOCHE !.???

Ansonsten ist alles OK und bin zufrieden.

Kill][Switch
10.04.2002, 20:22
Hi,
Ich interessiere mich auch sehr für das A7V333... soll ja recht gut sein wie man hier im Forum lesen kann.
Jetzt hab ich nur eine kleine Frage: Weis jemand wo man das Board "nackt" (schuldigung für den Ausdruck!!!) also ohne onboard Komponenten kaufen kann?
-> also ohne Audio (CMI-8738), UDMA 133 RAID, Firewire - Das brauch ich alles net!!!
Ich hab das Board noch nie ohne Sound gesehen - laut Asus-Page soll es das aber geben???
thx

Gruß ][

mese
10.04.2002, 21:36
Das nackteste A7V333 ist jenes mit Sound.

Hat jemand schon ein Ipanel an das Teil rangehängt? Bringt's das Teil? Ist es mit dem Digidoc 5 vergleichbar?

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise