leichte Kratzer auf der CPU

Mitglied seit
04.04.2002
Beiträge
24
Renomée
0
Moin!

hab gestern meine neue CPU, Speicher und Mobo bekommen! Auf dem Athlon XP 1700+ sind whl bei der Montage des Kühlers 2 oder 3 ganz leicht oberflächliche Kratzer! nicht auf einer Brücke, nebem dem DIE! Kann das die CPU zerstören? hatte noch keine Möglichkeit zu testen ob der Rechner läuft, da FunComputer mit SD-RAM CL Apacer statt DDR 266 CL Apacer geliefert hat! *grrr* hoffe der DDR Riegel kommt jetzt die Tage!
 
Hi,

was soll da passieren, explodieren?!!! Also, so wie du das beschrieben hast sollte nichts passien, nur mit der Garantie ist's glaube ich vorbei :'( Aber da wo du einem Kratzer rein gemach hast ist überflüssig, ist eigendlich nur die "Pinhalterung"! ;) Falls ich mich irre was ich nicht glaube, korriegiert mich jemand.
 
Die Kratzer dürften nicht weiter schlimm sein! Hatte ich auf meinem alten TB auch un der lief ohne Probs! ;)

MfG 8)
 
Danke!

Ich habe das erste mal eine Sockel CPU und Kühler montiert, hatte bis vor kurzem noch nen guten alten Athlon Classic! Mir ist ein wenig Arctic Silver 3 auf die CPU gekommen, ich habe das mit einem Küchentuch entfernt! kann da noch was passiern?

Danke
 
da kann auch nix passieren, ausser du hast damit irgendwelche brücken geschlossen, bei meinem alten t-bird war auch silberleitpaste der cpu-oberfläche, is auch nix passiert.
 
Hm, ich weiß nicht, aber ich glaube da ist wohl auch was auf die Bürcken gekommen! hab das aber auch gründlich gereinigt! ist die AS3 leitfähig?
 
steht zwar nie dabei (oder!?) aber , Artic in den Brücken ist nicht zu empfehlen ;)
 
hallo leute!

AS/2/3 lässt sich sehr gut mit wasser und geschirrspülmittel entfernen! anschliessend mit isopropanol endreinigen! trocknen lassen! fertig!

falls in den lasercuts was iss, einfach ne zahnbürste o.ä. zum reinigen nehmen!

wichtig iss!!! das der prozzi auch zeit zum trocknen bekommt!


thx & cu

troublemaker 8)
 
Danke!

aber was bitte ist Isopropanol? und beschädigt Wasser nicht die Brücken?

Ich weiß, n00b-Fragen! aber ich kenne mich damit noch nicht so gut aus und hab kein Bock, die CPU zu schrotten...
 
re!

isopropanol oder isopropylalkohol iss ein alkohol, u.a. ein sehr gutes reinigungsmittel! wird u.a. für die reinigung von tonköpfen, elektronischen bauteilen, etc. genommen, da er sich sehrleicht verflüchtigt!

am besten geeignet ist 99% isopropanol, kriegste für nen paar taler u.a. in der apotheke! 200ml sollten fürs erste reichen!

du sollst den prozzi ja nich ersäufen! wenn du es gleich gut trocknen lässt, dürfte es keine probs geben!


thx & cu

troublemaker 8)
 
Ok danke!

Noch ne Frage ;D trocknet WLP eigentlich? also wird die hart?

EDIT: hab die CPU jetzt mit ganz wenig Wasser und Pril gesäubert! sieht aus wie vorher!:) MUSS man so ein Isopropanol nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
re!

um letzte reste vom spülmittel zu entfernen, wäre es sinnvoll mit isopropanol zu reinigen!!!

billige WLP hat die eigenschaft nach gewisser zeit zu bröckeln, bei AS/2/3 habe ich dies noch nicht feststellen müssen!

was meinst du mit: "sieht aus wie vorher!" iss sie nich sauber geworden oder sieht sie aus wie neu? ich denke doch wie neu!?!?!


thx & cu

troublemaker 8)
 
200ml??? Damit kannst du ein Auto putzen!!!
Ich würde sagen mit 10-20ml Isopropanol kannst du schon 200x deine CPU reinigen. 10ml dürften in jeder Apotheke ca. 1€ kosten.

Toonfish
 
Original geschrieben von troublemaker
re!

um letzte reste vom spülmittel zu entfernen, wäre es sinnvoll mit isopropanol zu reinigen!!!

billige WLP hat die eigenschaft nach gewisser zeit zu bröckeln, bei AS/2/3 habe ich dies noch nicht feststellen müssen!

was meinst du mit: "sieht aus wie vorher!" iss sie nich sauber geworden oder sieht sie aus wie neu? ich denke doch wie neu!?!?!


thx & cu

troublemaker 8)


Sieht FAST aus wie vorher! :) werd ich heut mal in die Apotheke fahrn und mir son kleinen Pott vom dem Zeugs kaufen

THX
 
laut informationen von der arctic silver HP ist das zeug nur unter höherem Druck leitend. macht also nix aus
kann da sogar bestätigen, denn bei mir ist das zeug auch an die smd-bauteile gekommen.
bzgl austrockenen: paste wurde bei mir durch ständigen volllastbetrieb fester, aber nicht hart. leider haben sich der harte besatndteil sowie der flüssiganteil getrennt (auf der CPU (ist "runtergeloffen") und auch in der Spritze)

ach ja: ich habe das AS2 verwendet


cu
 
Original geschrieben von Toonfish
200ml??? Damit kannst du ein Auto putzen!!!
Ich würde sagen mit 10-20ml Isopropanol kannst du schon 200x deine CPU reinigen. 10ml dürften in jeder Apotheke ca. 1€ kosten.

Toonfish

man kann ja nich nur CPU's damit reinigen, sondern alles mögliche, wofür z.b. aceton zu scharf iss! z.b. für druckköpfe etc. es gibt zig anwendungsmöglichkeiten im pc-bereich für dieses reinigungsmittel!!!

es kann nie schaden isopropanol im haus zu haben! besser als aceton isses allemal und kostet auch nich die welt! ;D

10ml sollen 1,- € kosten? was für ne apotheke iss das denn? für 1,- € bekomme ich in meiner apotheke 75ml 99%iges isopropanol!


thx & cu

troublemaker 8)
 
Bremer Rathausapotheke. Es waren aber ein paar Cent weniger ;) !

Toonfish
 
hallo leute !
isopropanol ist sone Sache (Umweltgift, "Unfallgefahr"...jaja ich weiß)
http://gifte.de/isopropy1.htm
und Spiritus machts genauso, kostet pro -->Liter<--- 1,50 Euro und macht sich besonders gut im Keller ;D
Ausserdem läßt es sich besser aussprechen ! :]
mfg thegrompf

edit link stimmt nicht mehr, muss lauten:

http://gifte.de/isopropylalkohol.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten