PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7V333 & XP: NIE wieder IRQ-Probleme !!

Maverick-X
09.04.2002, 17:16
Hi, beim Durchlesen des A7V333-Reviews von Au-Ja.de (http://www.au-ja.org/review-asusa7v333-1.phtml) viel mir auf dass dort von 22 belegbaren IRQs (0-21) gesprochen wird.
Natürlich hab ich gleich nachgeschaut, und, siehe da, XP (bzw. dass A7V333) verteilt die IRQs wirklich bis zur Nummer 21 (USB-Controller bei mir).

Das sind sind zwar "nur" 22 von 24 beim KT333 möglichen (wobei ich mal denke dass diese 2 IRQs von den erweiterten IRQ-Controllern selber benutzt werden), aber die sollten selbst für die anspruchsvollsten User erst mal ausreichend sein.

Auch das "Problem" dass nur 4 INT-Leitungen zur Verfügung stehen, sollte durch den beim A7V333 verwendeten APIC-Mode keines mehr sein.

btw. APIC funktioniert mit Win2000/XP und natürlich Linux.

mherrm
09.04.2002, 18:01
Also das mit den 4 INT-Leitungen hat nichts mit den 22 Interrupts des APIC-Modus zu tun. der bisherige PIC-Modus hatte ja auch schon 16 Interrupts zu verteilen.
Die VIA-Chipsätze (auch der SiS) können halt nur 4 harwaremässig getrennte INT-Leitungen zu den PCI-Slots verwalten. Daran ändert auch der APIC-Modus nichts.
Der einzige Vorteil des APIC-Modus ist, dass WinXP (vielleicht auch Win2K) jetzt nicht mehr alle Geräte auf einem geteilten Interrupt legt (meist Int 9). Allerdings hat das ja bisher auch eher wenig Probleme bereitet.
Die neueren Intel Chipsätze (845(D), 850, je 8 INT-Leitungen), der nForce (5 INTs) und der ALI-Magic (8 INTs) hatten diesbezüglich deutlich weniger Probleme, wenn man denn Linux oder Win2K im APM-Modus eingesetzt hat.

Maverick-X
09.04.2002, 23:36
hmmmm sollte ich dass völlig falsch verstanden haben ??

es ist doch so dass beim PIC-Mode jede PCI-Karte die an der gleichen INT-Leitung hängt später auch den gleichen IRQ bekommen (z.B. unter XP mit ACPI an) ?!?

und so wie ich dass im Review verstanden habe ist es doch dann im APIC-Mode nicht mehr zwingend so ???

Roger
10.04.2002, 07:27
Hi Maverick-X,

das gilt nicht nur für VIA, (dort ist's halt bitter nötig) sondern für andere Chipsätze
auch (siehe auch was mherrm geschrieben hat)

cu Roger

mherrm
10.04.2002, 09:53
Wie bereits geschrieben, können bei VIA zwei Karten, welche die gleiche Hardware-INT-Leitung benutzen (im BIOS ersichtlich, welche PCI-Karten einen gemeinsamen Interrupt bekomment), niemals zwei unterschiedlicher Interrupts zugewiesen bekommen, sowohl unter PIC als auch unter APIC.
Die INT-Leitungen führen halt (bei 4 INT-Leitungen und 6 Slots also in 2 Fällen) vom PCI-Slot X zum Slot Y und dann zum Chipsatz. Da kann die Software (BIOS oder OS) nichts machen...

Roger
10.04.2002, 10:07
Hi mherrm,

wie Du es sagst. Bei meinem MoBo (nFORCE, 5 INT-Leitungen ) hat der PCI-Slot 4 einen eigenen Interrupt, alle anderen teilen ich einen.

cu Roger

mherrm
10.04.2002, 14:26
Jetzt habe ich mir auch mal den Review auf Au-ja.org durchgelesen. So ganz auf der Höhe scheinen die ja auch nicht zu sein, zumal das mit dem APIC bei Intel-Chipsätzen ja schon ein wenig länger aktuell ist. Ausserdem ist es ja auch nicht so schwer (wenn man's mal weiss), allerdings würde bei dem Detailgrad des Tests davon ausgehen, dass der Autor mehr Ahnung hat...

Maverick-X
10.04.2002, 16:24
also laut Interrupt Request Table des A7V333 hängen z.b. der USB-Controller und der Promise-Controller beide am INT D, trotzdem haben sie bei mir unter XP verschiedene IRQs (USB: 21, Promise:19)

mherrm
10.04.2002, 18:05
APIC oder PIC Mode?
Ich habe es bei meinem A7V133 (PIC-Mode unter Linux, nicht WinXP, das stopft ja alle Geräte in einen Interrupt) nie geschafft, die gleiche INT-Leitung in verschiedene Interrupts aufzuteilen.

Maverick-X
10.04.2002, 20:22
APIC-Mode: deswegen auch meine Annahme dass dieser Modus dafür verantwortlich ist, dass die Geräte trotz gemeinsamer INT-Leitung verschiedene IRQs bekommen.

mherrm
10.04.2002, 22:24
Die Frage wäre, ob dies eventuelle Probleme von gemeinsamen Interrupts z.B. mit SB Live! beheben kann oder ob dafür nur die gemeinsame INT-Leitung verantwortlich ist...

MrSchmelzer
11.04.2002, 01:44
Genau eben die Funktionsweise der APIC-Einstellung würde mich
brennend interessieren, denn genau die IRQ-Sharerei
und der noch vermurkste PCI-Bus bei VIA halten mich von einem
AthlonXP System derzeit noch ab. Ich gebe VIA mit der Southbridge
8235 (dann auch mit integriertem USB2) noch die Chance, den PCI
Bus zu fixen, sonst wird's bei mir ein 'Nordwäldler'.

So kann ich auch nur hoffen, das Au-Ja mit ihrem APIC-Nachtrag
in die Hufe kommen, denn mich interessiert brennend, ob damit
das IRQ-Sharing-Problem aus der Welt geschaffen wird.....

@ mherrm

BTW, Probleme mit etwaigen SBLive-Karten kann man ja aus dem
Wege gehen, wenn man sich anstattdessen die Videologic Sonic Fury
in den Rechner steckt (86 Euro bei K&M). Regelmäßige Treiberupdates,
vollkommene Kompatibilität un dhervorragende Soundqualität
(hierzu einmal in die englisch soundcard.tech Newsgruppe schauen,
evtl. Google-Groups bemühen und einmal auf der Seite von Arny Krueger
vorbeischauen). Vor allem aber hat man ohne Creative-Karte ein
Gerät weniger im Rechner, das PCI-Murks veranstaltet bzw verursacht.
Als Tip auch einmal grassomusic (http://grassomusic.de) .
Der Mann ist ausgebildeter Audio-/Elektrotechniker, man braucht sich
nur einmal durchlesen, was die SBLive-Karten für ein ganz furchtbarer
Schund sind....So, genug genörgelt....

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise