Pfffftttt....6 Sekunden ohne Lüfter

Mogul

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
6.686
Renomée
74
Standort
GG
Hihi.....
heute zähl ich mich auch zum Kreis der Erlauchten.....
Leicht schräger WaKü-Block.......~6 Sekunden hielt die CPU durch dann machte es "pfft" und es stank.....hab noch nichtmal das Bios-Bild gesehen :D
Tja, schade drum......das Bord (Asus A7V266-e) hat das natürlich nicht interessiert....LOL.

MFG
 
Hi!

also ich weiß nicht, wenn mir sowas passiert würde ich jetzt hier net so gelassen posten! ich würd mich dermaßen aufregen! hast du etwa so viel Geld das du dir ständig ne neue CPU leisten kannst? ich als armer Schüler wäre da ziemlich aufgeschmissen;D
 
Hi,
was soll ich den machen ? Mehr als Ärgern geht nicht....da Asus das auf AMD und AMD auf Asus schieben würde.

War ein 1600+.......
:(

MFG
 
äh sorry?

wieso sollte das irgendjemand auf jemanden schieben.

Die schuldfrage is doch wohl klar. DU hast den Kühler nicht richtig druff ;)
 
Moin,

<DU hast den Kühler nicht richtig druff

Korrekt. Aber (wie bekannt ist) funzt die Diode beim Auslesen nicht....sonst wäre die Kiste ja in den SafeMode o.ä. gegangen.
Laß es mich mal so sagen......wenn ich an Kabeln rumfummle, will ich danach nicht noch den Kühler checken....um mir sowas zu ersparen.
Ich würde fast wetten das die neuen KT333 Bords das auch nicht hinbekommen.

Da lob ich mir Intel oder meine SUN....da passiert sowas einfach nicht. Da gibt es auch keine 2 Meinungen.
Wie gesagt...das es meine Schuld ist ist mir sonnenklar, nur das es soweit kommen mußte ich nicht meine Schuld.

MFG
 
Original geschrieben von Mogul
Aber (wie bekannt ist) funzt die Diode beim Auslesen nicht....

[...]

Ich würde fast wetten das die neuen KT333 Bords das auch nicht hinbekommen.


Na sei Dir da nicht so sicher ... mir ist heute etwas ähnliches passiert. Hab 3x die CPU raus- und wieder reinmontiert ... beim 3. Mal habe ich vergessen, den Fan einzustecken. Ich hab nen 462g Kühlkörper, hab das also nicht bemerkt, weil Windows normal lief ... nach ner Zeit hat das Mobo allerdings automatisch abgestellt.

Aber es kann sein, dass das Mobo nicht schnell genug reagiert, wenn man weder Kühler noch Lüfter installiert hat. Bei mir isses nochmal gut gegangen ;)
 
Also, mit nem sich langsam erwärmenden Prozzi sollte eigentlich jedes MB klarkommen. Nennt sich in diesem Fall aber FREEZE!
 
Alle ASUS Boards mit COP hätten beispielsweise nicht versagt. Bei anderen Boards weiß ich momentan nicht bescheid. Da gibts aber auch einige sichere.

Wie macht man das überhaupt den Kühler falsch aufsetzen? Meiner sitzt immer bombenfest, da ist kein Platz für irgendwelche Spalten :] :-/
 
Mein Beileid.

Ist wirklich erschreckend, dass dies auch erfahrenen Usern passiert.

Bei meinem nächsten Board werde ich auch Wert darauf legen, dass es die interne Diode auslesen kann und ich das auch im MotherBoardMonitor angezeigt bekomme.

Falls ich mir ne WaKü oder was anderes zum 'experimentieren' als Kühler kaufe, will ich auch diese Funktion, dass das Board ausschaltet, wenn die CPU zu heiss wird.

Gibt es bisher ein Board, was dies beides kann?

Das aktuelle von EPoX kann die Temperatur auslesen und anzeigen, aber schaltet das auch aus wenn ''der Kühler runterpurzelt'' ?

Das neue von ASUS hat dieses COP (CPU overheat protection), aber kann das auch die Temp im BIOS und damit auch in Windowsprogrammen anzeigen?
 
Original geschrieben von DeBIGBOSS
Das aktuelle von EPoX kann die Temperatur auslesen und anzeigen, aber schaltet das auch aus wenn ''der Kühler runterpurzelt'' ?
wenn der 'runterpurzelt' hast du ganz andere probleme als 'nur' eine defekte cpu... ;D *lol*
aber: ja, EIGENTLICH sollte es dann auch abschalten. inwiefern das in der realität zutrifft kann ich mangels testobjekt leider nicht genau sagen.

gruß, seraphim
 
Wenn mein Alpha runterpurtzelt reisst er meine GraKa mit weg, zerfetzt meine SK und der Aufschlag von ca. 800g Alu (Alpha+Leadtek) verbiegt mein GH!
 
Original geschrieben von Inge2000
Wenn mein Alpha runterpurtzelt reisst er meine GraKa mit weg, zerfetzt meine SK und der Aufschlag von ca. 800g Alu (Alpha+Leadtek) verbiegt mein GH!

klar, und den fußboden auch noch.

man, is dir mal was, mit 500g gewicht auf den fuß, aus einer höhe von 20 cm gefallen?

ja? also, dein fuß war dann sicher gebrochen, oder was???

die Graka packt den aufschlag, den kurzen aber nicht ;)
 
meuinem kumpel is das gleiche passiert, mit nem XP1800+, aber da war der kühler richtig drauf (ich habs kontrolliert ;)), man konnte es daran erkennen, das beim abmontieren die Aufschrift des DIE auf der Unterseite des Lüfters zu sehen war (is bei meinem Duron auch so wenn ich den runtermach). Haben wir da was falsch gemacht? eigentlich müsste der kühler doch richtig gesessen haben.
achja, der lüfter war auch angeschlossen, hatten nur probleme mit noname netzteil, damit lief der pc immer nur kurz an.

mfg
wolfy
 
vor nem monat is mir auch mein thunderburd durchgebrannt. wollte L1 brücken schliessen, hab nen swiftech kühler und wollt den nich ständig an-und abschrauben um zu gucken ob die brücken geschlossen sind, einfach halbwegs auf die cpu gelegt, pffffffff, es riecht!!!! tja, jetz hab ich nen xp, bin ganz zufrieden damit. passieren halt, solche unfälle, sollten aber nich. ein bekannter von mir hat mal seinen durchgehauen und bei amd eingeschickt. die haben den fehler (seine eigene schuld) nich gefunden und ihm nen neuen zugeschickt, glück muss man haben.
 
Zurück
Oben Unten