Wieder 6 Sekunden...wieder PFFFTTT...*bruzel*

Mogul

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
6.686
Renomée
74
Standort
GG
Hi,
nachdem ich meinen 1600'er gebraten hab (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=38710) hab ich mir heute nen 1800+ geholt.
Da ich jedoch die gekaufte CPU (vor allem AMD) im Laden des Verkäufers laufen sehen will, bat ich den Verkäufer das möglich zu machen.
Soweit so gut.....er guckte zwar etwas sparsam...aber das ist mir egal, sollte die CPU defekt sein wird es schnell auf den User geschoben, auch wenn der nix dafür kann.

Irgendwann war alle klar, der Typ machte den Rechner an....nix, nach ~6 Sek. machte es ein komisches Geräusch und das wars......es stank.
Ich konnte nur lachen....bzw schmunzeln, da der Verkäufer mich schon etwas vorwurfsvoll ansah als er erfuhr was mir passierte. Nun war er dran Schuld.
Nach einigem Hin&Her wurde die ganze Sache auf nen schiefen Lüfter geschoben.....kannte ich ja ;)
Nach nem neuen Test mit ner neuen CPU war ich überzeugt das sie lief und war zufrieden.
Als ich abschließend sagte das man sich auf die (sorry) Schei$ KT266-A Bord's nicht verlassen könnte brach ich bei seiner Antwort fast zusammen.
Das war ein KT333 Bord.
Sollte das wirklich stimmen und sowas ist NOCH IMMER möglich, dann wäre das eine Frechheit.
Es wird keiner tun, soviel ist mir klar, aber das wäre einen Test wert. Nur das ich nicht die Kohle hab um mal ein KT333 zu kaufen um dort nen XP verdunsten zu lassen.

Ach ja.....ne verschmorrte AMD-CPU braucht Ihr gar nicht erst zu nem Händler zu schleppen um sie (mit Glück) auf Garantie zu tauschen. Der Händler müßte nen wahnsinnigen Schnupfen oder keine Nase mehr haben, dann könnt das klappen. Die Dinger stinken wie Hulle, wenn sie durchgebrannt sind...also die CPU selber stinkt wie Sau, sebst wenn Sie ausgebaut und kalt ist.

Tja, was meint Ihr ? Sollten die Bord's das noch immer nicht hinbekommen oder war's irgendwas anderes ?

MFG
 
hallo leute!

dich würde ich nich in die nähe meiner rechner lassen!

scheinst "negative schwingungen" zu verbreiten! ;)


das einem händler ne CPU auf diese weise abraucht, wer hätte sowas gedacht! ;D


thx & cu

troublemaker 8)
 
Moin,
nö, war ein Privatladen....der mich auch oft recht gut berät und versorgt.

Ich möchte auch den Bordnamen nicht sagen. Nicht das es am Ende was mit dem Bord zu tun hatte, sprich Bordfehler und kein Serienfehler.
Das Bord kann aber definitiv, laut Hersteller ;), den Sensor lesen.

Ich weiß das daß jetzt nicht so gut ankommt.....aber unser Intelrechner auf Arbeit schafft das....da hat einer bei nem Umbau mal den Lüfter vergessen.

Würde mich wirklich interessieren woran das lag......

MFG
 
?????
Was meinst Du ????
Der erste Proz war ja mein privater....da war es das 266-E, richtig.
Nur das andere war bei nem Händler und das A7V266-E ist kein KT333 Bord.

MFG
 
Original geschrieben von Mogul
Ich weiß das daß jetzt nicht so gut ankommt.....aber unser Intelrechner auf Arbeit schafft das....da hat einer bei nem Umbau mal den Lüfter vergessen.
Es ist wohl einfach so - obs jetzt hier gefällt oder nicht - das Intel-CPUs einfach nicht so schnell frecken, wenn sie überhitzt werden, sondern sich selber runterfahren oder so was, aber zumindest halt nicht sofort sterben.

ps: Ich bin kein Intel-Fan! ;D
 
jo stimmt hab auch mal bei meinem celeron800 vergessen den kühler raufzutun und der ging nichmal an. naja nachher hab ich ihn dann gekillt indem ich ne falsche befestigung für die wakü noch falschrum befestigt hab lol dann wars ein runder die
 
Wie ist den das rechtlich?

Die verkaufen ein Board, behaupten dass darauf keine CPU den Hitzetod sterben kann - und dann passierts doch?

Müsste man dann nicht vom Boardhersteller neues Board (oder Geld) + eine neue CPU bekommen?

Wenn das nur bei Einzelnen Board passiert ist das Beweisen natürlich schwehr.

Wenn aber sehr viele Boards die angepriesenen Funktionen nicht können stünde doch eine große Rückrufaktion an.
 
Ob nun KT133(a), SIS735/745, KT266, KT333, egal welches MB, abrauchen kann bei falscher Montage die CPU auf jedem .
 
Moin,

Wenn aber sehr viele Boards die angepriesenen Funktionen nicht können stünde doch eine große Rückrufaktion an.

Einer der Hauptgründe warum ich keine Namen nenne.
Selbst wenn den Thread "nur" 200 Leute lesen und es liegt nicht am Bord, dann geht der Link evtl immer weiter und am Ende werde ich wegen Verleumdung o.ä. verklagt....sollte nur an diesem einen Bord gelegen haben.
Wenn das stimmen sollte und die Bords können das nicht, wäre das ne IMHO ne Riesenschweinerei die AMD sicherlich nicht zuträglich ist.
Denn selbst wenn die Bords das nicht können, wird es auf AMD gehen.
Welcher Sysadmin würde sowas denn riskieren ? Die Systeme, also die großen - die kleinen sind eh passiv, an denen ich arbeite haben nur passiv Kühlkörper auf den CPU's und werden von diversen großen Lüftern mit Luft versorgt......das reicht vollkommen, auch für ein 76 Prozessorsystem (die haben aber auch ein paar Lüfter mehr).

Naja, mal sehen ob sich ein Hardwaremag an sowas ranwagt.....bei HardTecs hab ich schonmal nachgefragt was die davon halten....mal sehen ob was kommt.

MFG
 
Original geschrieben von OldMan
Ob nun KT133(a), SIS735/745, KT266, KT333, egal welches MB, abrauchen kann bei falscher Montage die CPU auf jedem .

Die CPU war ja nicht falsch montiert. Es fehlte nur der Kühler bzw. war falsch montiert.

Doch gerade das war doch der Sinn dieses neuen Überhitzungsschutzes. Das die CPU sich auch wenn kein Kühlkörper vorhanden ist nicht selbst zerstört, sondern ausschaltet.
 
Also ich hab auch schon zwei XP's in den Himmel gebracht, da war auch der Lüfter falsch montiert. Aber sie wurden wieder umgetauscht.
Naja wo ich die gekauft haben waren sie aber auch sehr teuer!
Beim dritten hab ich denn einbauen lassen. Danach ging auch alles.
 
Also am chipsatz liegt es sicher nicht wenn eine cpu verbrennt.
 
AMD Prozzi´s sind für Profis gamacht! ;D Und weil Intel Prozzi´s meist in Firmen genutzt werden, wo irgentwelche Tipsen vorm Rechner sitzen die null Peilung haben und den CPU-Lüfter abnehmen um ihren frisch aufgetragenen Nagellack zu trocknen, hat man die Intöl CPU´s mit nem internen Schutzmechhanismus versehen!

Ganz klar oder?! Ich könnt jetz noch mehr Beispiele nennen.... aber aus Kulanz Gründen, gegenüber den Pentium Usern, lass ich das jetz mal!


Mit überaus Freundlichen Grüssen (auch an Intöl Fans) ;D


Mr. Anonym 8)
 
Hallo,

ich verstehe den vorwurf nicht wegen dem KT333 Chipsatz nicht !
Der Chipsatz hat ja nix mit dem Schutz des Prozessors zu tun ,den KT333 interessiert mit Sicherheit die interne Diode des Athlon-xp mal gar nicht :) !

Und das auslesen der Interne Diode muss auch kein Schutz sein ... wenn überhaupt eine Schutzfunktion mit dran hängt.... die Reaktionzeit dieser Schutzfunktion muss sehr hoch sein ...und ohne Kühler ist der Prozessor ehh innerhalb wenigen Sekunden wenn schon in 1er Sekunde futsch !

Der zur Zeit einzige Hersteller der eine Schutzfunktion anbietet und Werbung macht ist Asus ... das soll das A7V266-EX und das meine A7V333 haben !!
Aber wie gesagt nur mit den Athlon-XP .... nur jetzt mache ich mir nicht den Kühler ab und versuche einzuschalten *buck* !!
Wenn es aber ein Asus war mit C.O.P.dann wäre es wohl sehr schade ..aber dann könnte man sich streiten ob so eine extreme Situation wie ohne Kühler es vom Board her so schnell zu Bewältigen ist !!

Da ging Intel halt einen besseren Weg da der Prozessor unabhängig vom Board sich drosselt oder sogar abschaltet .. das ist wohl die sicherste Metode...!!
 
Moin,
Und das auslesen der Interne Diode muss auch kein Schutz sein ... wenn überhaupt eine Schutzfunktion mit dran hängt.... die Reaktionzeit dieser Schutzfunktion muss sehr hoch sein ...und ohne Kühler ist der Prozessor ehh innerhalb wenigen Sekunden wenn schon in 1er Sekunde futsch !

Korrekt. Nur sagt ja keiner was darüber. Wenn es sp währe, was ich vermute, dann kann es doch nicht so schwer sein das mal jemand nen Grund nennt. Könnte ja auch sein das sich Leute auf sows verlassen.
Sollte es am XP liegen, das dessen Diode einfach zu langsam ist......wäre das doch eine gute Maßnahme um dem Throubred was neues mit auf dem Weg zu geben (trotz eines reinen Shrinks).

MFG
 
Da stellt sich mir eine Frage, die mir vor langem schon durch den Kopf gegangen ist :

Die neuen AthlonXP/MP's sind ja laut vielen Zeitschriften / Testberichten ein klein wenig duenner, als die klassischen Athlon's (nur 0.x Millimeter, aber immerhin)...

Bei Kupferspacern konnte das ja auch schon den Unterschied zwischen minimal verbesserter Kuehlung, oder eher enttaeuschenden Ergebnissen bedeuten.

Koennte das vielleicht nicht der Grund sein, dass so mancher Cooler da evtl.
aufgrund der Halteklammern nicht 100% passt, sind schliesslich alle mal fuer die alten Athlon's gebaut worden...?

Ich hatte mir diese Frage wie gesagt schon gestellt, da es auch nach dem Erscheinen der XP's keine Speziellen Cooler gab, da sie angeblich nicht notwendig seien.

Aber ich sehe schon, mein erster AthlonXP bekommt seinen Cooler komplett in ausgebautem Zustand ;)
Sicher ist sicher...

Gruss
FalconFly
 
Original geschrieben von FalconFly
Die neuen AthlonXP/MP's sind ja laut vielen Zeitschriften / Testberichten ein klein wenig duenner, als die klassischen Athlon's (nur 0.x Millimeter, aber immerhin)...

Koennte das vielleicht nicht der Grund sein, dass so mancher Cooler da evtl.
aufgrund der Halteklammern nicht 100% passt, sind schliesslich alle mal fuer die alten Athlon's gebaut worden...?

Ich hatte mir diese Frage wie gesagt schon gestellt, da es auch nach dem Erscheinen der XP's keine Speziellen Cooler gab, da sie angeblich nicht notwendig seien.

also diese These würde ich ganz klar verneinen. Denn der Anpreßdruck aller SockelA Kühler auf dem Markt, welche ursprünglich für den TB entwickelt wurden, haben ausreichend Anpreßdruck. Da spielen die 0.x mm die der XP "flacher" ist als der TB keine Rolle.
Das kann man nicht mit einem Kupferspacer vergleichen ;)
 
bei meinem A7V333 funzt die C.O.P. ( CPU-Overheat-Protection ) fehlerfrei - bei 74°C geht die Kiste einfach aus - egal ob TB oder XP

allerdings hab ich's ganz ohne Kühler nur mit meinem alten 700'er Duri probiert - aber auch der hat's überlebt !
 
Moin,

<Ergebnis in BIOS und MBM anzeigen

Nein, kann es nicht. Die interne Diode wird nicht ausgelesen.

MFG
 
Zurück
Oben Unten