xp 1600 AGOGA ???

PseudoReal

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.003
Renomée
0
Standort
Frankfurt
hi leutz da ich mir demnächst nen neues system zu legen will ja wird zeit mein duron nervt schon so langsam, wolte ich fragen ob das gehen würde.
Ich will mir nen XP1600+ holen mit AGOGA stepping (das welches auch der 2000+ benutzt oder???) und den dann auf einem meiner boards - ich weiss noch net welches , bis auf das es nen ASUS wird, nur a7n266-c oder a7v333, das weiss ich net, was meint ihr? - auf 166MHz laufen lassen, meint ihr er könnte das mitmachen auch ohne unlocken???
ah und noch ne frage zum A7V333, das hat ja nur nen teiler, richtig? also der pci und agp werden über 166 bzw zwischen 133 und 166 auch übertaktet???
thx
 
Wo willst du denn das Stepping bei nem 1600+ auftreiben. Hab ich noch nie bei nem 1600+ gesehen. Die 1900+ weisen das häufiger auf. Ich hab mal in nem Test gelesen da hatten se das Board auf 155 FSB gebracht. Mit den "problemlosen 166 FSB sind die Chancen bei dem Board glaub ich net so gut. An deiner Stelle würde ich mir lieber nen ausgereiften KT 266A holen. Da hat Asus ja auch einiges im Petto. Das
A7V266-EX vieleicht. Da sind schon eher 166 drin. Obwohl ich mir da beim Asus auch nicht ganz sicher bin.
 
also ich hab irgendwo mal aufgeschnappt dass die asus und epox boards mit kt333 einen 1/5 teiler haben ab 166MHz :)
und das nvidia asus hat ja sogar nen festen AGP und PCI takt :)
 
Ach man sollte lieber gleich lesen. Du fragtest ja nicht nur nach dem NForce sondern auch nach dem KT 333. Der Aufpreis vom A7V 266 ist ja auch nicht so groß. Zumindest würde ich das A7V 333 dem NForce vorziehen. Habe jetzt gelesen das das Epox wohl auf jedenfall 1/5 Teiler haben soll wäre ja für 166 ausreichend. Obs hier auch so ist wird dir wohl keiner 100%ig sagen können, höchstens einer hat nachgemessen. Mit meinen System kann ichs jedenfalls Problemlos fahren trotz fehlendem Teiler, hängt wohl auch noch von anderen Dingen ab.
 
@ zakon

Das der N-Force nen festen PCI und AGP Takt unterstützt stimmt. Allerdings ist dieses von den Biosprogramierern nicht berücksichtigt wurden so das mit steigendem FSB leider auch PCI und AGP Takt angehoben werden. Vieleicht wird es aber mal noch implementiert.
 
ALso ich hab nen XP 1600+ AGOGA, nen MSI KT3 Ultra und dazu Nanya PC2700 - Es gehen beim original-multi definitiv KEINE 166Mhz FSB!!!
 
leute nun bin ich total konfus ich dachte beim ASUS a7n-c hat man nen festen pci agp takt
 
Zuletzt bearbeitet:
also: der mulitplikator hat primär überhaupt nichts mit dem board zu tun.

jeder prozzi hat einen vom werk aus eingestellten multi. diesen kann man entweder über die brücken auf der oberfläche des prozessors einstellen oder man unlockt ihn einfach, sodass man den multi (und da haben wir es wieder) per bios oder jumper auf dem board umstellt.

wenn du den prozessor nicht bearbeitest, dann würdest du bei der umstellung des fsb die frequenz des prozessors von 10,5x133=1400 auf 10,5x166=1733 anheben. das kann gehen, muss aber nicht. und ehrlich gesagt, bei unveränderter vcore wirst du da nicht hinkommen.
 
Weil du fragtest nach dem festen PCI und AGP Takt.

Also ich hab in nem Review gelesen das der NForce Chipsatz dies unterstützt. Das Problem ist halt nur das das Bios diese Funktion ignoriert und den AGP und PCI Takt trotzdem anhept was das Overclockingpotential natürlich mächtig drückt. Der Chipsatz kann es also schon es wird bloß nich genutzt:-[
 
Aber das ASUS ist das einzige nForce-Board, dass die Funktion des festen PCI-Taktes auch nutzt!!!! Also das ASUS A7N266-C unterstützt den festen PCI-Takt definitiv!!! Auf Hardwareluxx.com war ein Board-Shootout mit unter anderem A7V333 und A7n266-C, da kannst du dich noch weiter informieren.

PS: Ich halte es für reine Glückssache, wenn der 1600+ auf FSB166 funzt....
 
Original geschrieben von Mursel
@ zakon

Das der N-Force nen festen PCI und AGP Takt unterstützt stimmt. Allerdings ist dieses von den Biosprogramierern nicht berücksichtigt wurden so das mit steigendem FSB leider auch PCI und AGP Takt angehoben werden. Vieleicht wird es aber mal noch implementiert.


Hi Zakon das ASUS A7N 266 (-C/-E) unterstützen alle den festen
PCI- und AGP- Takt...;) ...weitere Infos hier...! im P3Dnow Review...
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/a7n266/3.shtml

Nur die nForce-Boards von MSI und Abit unterstützen keinen
festen PCI-Takt...und AGP-Takt...:'(

Macht ja nix...drum hab ich ja das ASUS A7N266-E...hehe


grus Eisfuchs*buck*
 
Also die ASUS A7N reihe (E, C) haben immer den festen pci tackt.
 
Ok dann hatte ich das mit dem festen PCI und AGP Takt von Abit und Msi fälschlicherweise auf Asus auch bezogen. Dann werden wohl den 166 FSB nichts im Weg stehen wenn du die CPu unloggen würdest. Wieso eigentlich net? So schwer is das auch nicht. probier doch ma die Leitgummi Methode da kannst sogar alles spurlos wieder entfernen.
 
Also mein Bruder hat auch einen AthlonXP AGOGA 1600+
Er läuft mit 1,71V auf 1575Mhz voll stabil!!! Weiter hab ich noch ned probiert da die CPU noch nich ungelocked is...
 
hab grade auch noch nen bißchen rumgespielt und schaffe 150MHz FSB bei 1.8Vcore macht 1570Mhz / XP1900+ aber nur mit Ram sync.! werde bald mal unlock und dann die > 166 fsb knacken, aber das hat ja zeit...
 
also leutz thx erstmal!!!
obwohl das asus a7v333 einen VIA chipsatz hat, ziehe ich es dem asus a7n266-c zT doch vor aber nur wenn der nen 1/5 Teiler hat.
ich habe beide boards mit einander verglichen und muss sagen dass mit VIA mehr dem user mitgibt, als da wären Firewire, Raid und USB 2.0 und das bei ungefähr gleichem Preis wobei das nvidia nur LAN mitgibt
Onboard sound haben beide.
also ist da nun nen teiler ja oder nein
los nachmessen :P :D
 
hi,also ich habe zwar keinen 1600+ mit AGOGA stepping aber dafür einen 1900+ mit AGOGA Y steppping.Wenn ich bei mir den Multi auf 11 stelle bekomme ich einen fsb von 158 stabil zum laufen.Weiter runter kann ich den Multi nicht stellen weil ich die Brücken irgendwie noch net so richtig gut verbunden habe.Aber alles ab 11 aufwärts geht.Aber aber 10,5 bleibt es dunkel im schacht.Also 11x158 bei 1,95V gehn supi.Alles drüber wird nach ein paar Minuten mit einem Bluescreen enden.Allerdings hatte ich mir schon etwas mehr erwartet.Wird aber wohl an meinem NT liegen da die 5V spannung zwischen 4,65 und 4,63 rumschwankt:'( :'(

Greetz TomRom
 
Zuletzt bearbeitet:
ach und noch was meint ihr das abit noch ne bios version rausbringen kann, bei der pci und agp statisch sind ???
 
Original geschrieben von Zakon
ach und noch was meint ihr das abit noch ne bios version rausbringen kann, bei der pci und agp statisch sind ???

Hi Zakon

Wenn es nur am Bios liegt...mit dem festen PCI- u. AGP-Takt, dann
hast du in Zukunft noch gute Chancen:) ...

PS:Mit dem Abit hast du auch ne gute Wahl getroffen...ich
würde es dem MSI vorziehen...


grus Eisfuchs:) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ fallenangel

Auch wenn ich msi nicht besonders mag, kann man nich sagen dass die generell schei**e sind. Den viele user im forum haben mit der besagten marke auch gute erfahungen gemacht.
 
Original geschrieben von fallenangel
achja: MSI IS SOWIESO SCHEISSE!


Also solche Globalisierungen...bzw. Verallgemeinerungen
mag ich überhaupt nicht!!
MSI hat durchaus sehr konkurenzfähige Produkte...man schaue nur hier...;)
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/k7t266_pro2_ru/6.shtml

Auch wenn ich jetzt meinen "neuen" Lieblingshersteller und - Chipsatz
gefunden hab...heist das noch lange nicht, dass alle Produkte die nicht von
ASUS stammen oder in Verbindung mit ASUS Produkten stehen scheisse sind...;) !
Geschweige denn Alle "NichtenforceCHIPSÄTZE" sind scheisse...mit so etwas
kann man hier in diesem Forum nicht global argumentieren...wobei
dir die Argumente für deine Behauptung fehlen...;)

Für dir das mal bitte ans Herz und dann äussere dich etwas spezifischer
mit Argumenten für die eine Fraktion und
Argumenten gegen die andere Fraktion...;)


grus Eisfuchs
 
Original geschrieben von fallenangel
achja: MSI IS SOWIESO SCHEISSE!

Also kannst du da vielleicht auch gründe nennen??? Meine eigenen Erfahrung und zahlreiche Reviews sagen mir da was gaaanz anderes
Ach ja und bring mir mal irgendwen, der mit halbwegs konventionellen methoden fsb 166 bei original multi schafft!!!!
 
Zurück
Oben Unten