PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mann über Board?

Gomiaf
10.04.2002, 20:24
Hallo Ihr!

Getz habe ich zwar ein K7S5A und bin einigermaßen zufrieden, aber: Ich bin immer noch auf der Suche nach meinem ultimativen Traumbrett für einen Athlon XP 1700+.

Features:

- Stabilität, Stabilität, Stabilität... habe ich schon Stabilität erwähnt?

- hurtig

- günstig, zur Not auch teurer als günstig

- zukunftssicher (im Hinblick auf Prozessor, Speicher, USB 2.0...)

Harte Nuß?

Ich freue mich auf Eure Antworten uns eine lebhafte Diskussion.

Euer Gomiaf

Shaoqiang
10.04.2002, 20:42
Ein Board mit nVidia Nforce oder SIS745 Chip...
MSI 745Ultra oder Asus A7N-266 C

an01523
10.04.2002, 21:39
jup, kauf dir das MSI 745 Ultra
und berichte dann hier wie gut oder schlecht das Board ist :D

Gomiaf
10.04.2002, 22:30
Original geschrieben von an01523
jup, kauf dir das MSI 745 Ultra
und berichte dann hier wie gut oder schlecht das Board ist :D

Das heißt, es gibt geteilte Ansichten?

foenfrisur
10.04.2002, 22:46
befolge doch einfach den rat von e@rthkiller.
genau so sehe ich das auch.
eines der beiden boards (oder auch das k7s6a wenn du kein grosser oc´ler bist)
nur kein via-board, dann biste auf der sicheren seite.

mfg foen

I²K
10.04.2002, 22:55
Also, wegen Via! Mein Shuttle Ak35GT-R is stabil. Stabiler gehts net. Mehr als nicht abstürtzen kann es nicht. Hab allerdings nur GraKa und SK drinnen!

testerb
10.04.2002, 23:13
ich kann mich da nur inge2000 anschliessen. habe auch das shuttle board und es ist sehr sehr sehr stabil. und so ganz nebenbei kann ich die aussage "nur kein via-board, dann biste auf der sicheren seite." nicht so stehen lassen. es kommt immer auf den user an. hatte schon ein kt133a board und jetzt ein kt266a board. beide sind und waren sehr stabil. jetzt aber bitte nicht anfangen via wäre sch***, via ist sau gut... da helfen wir keinem mit weiter.

an01523
10.04.2002, 23:14
Original geschrieben von Gomiaf

Das heißt, es gibt geteilte Ansichten?

nee, nur möchte ich mir das board holen
vorher wäre ein erfahrungsbericht jedoch nicht schlecht

Shaoqiang
11.04.2002, 09:53
jupp, wenn man nen via board richtig konfiguriert, ist es auch ein sehr stabiles board...

an01523
11.04.2002, 10:33
schau mal nen Test von einer RAM-Festplatte in der aktuellen c't. Wie von VIA gewöhnt läuft da ohne Patches alles saulangsam.
Da hat man ne Blitzschnelle Festplatte, die Daten tröpfeln aber mit etwa 30MB/s durch die Leitung. Typisch VIA!

Shaoqiang
11.04.2002, 10:36
schau mal nen Test von einer RAM-Festplatte in der aktuellen c't. Wie von VIA gewöhnt läuft da ohne Patches alles saulangsam.
Da hat man ne Blitzschnelle Festplatte, die Daten tröpfeln aber mit etwa 30MB/s durch die Leitung. Typisch VIA!

hab doch geschrieben, wenn man es richtig konfiguriert ;)

foenfrisur
11.04.2002, 12:50
Original geschrieben von testerb
ich kann mich da nur inge2000 anschliessen. habe auch das shuttle board und es ist sehr sehr sehr stabil. und so ganz nebenbei kann ich die aussage "nur kein via-board, dann biste auf der sicheren seite." nicht so stehen lassen. es kommt immer auf den user an. hatte schon ein kt133a board und jetzt ein kt266a board. beide sind und waren sehr stabil. jetzt aber bitte nicht anfangen via wäre sch***, via ist sau gut... da helfen wir keinem mit weiter.

dann frage ich mich nur, warum so viele user mit diesem board probleme haben. vor allem wenn mehr komponenten vorhanden sind. das hat in meinem falle nix mit user zu tun. die sind einfach schei**e. meine radeon läuft auf allen boards, nur auf via nicht. also lass es, wenn du es nicht besser weisst. du hast eben ne glückliche konfig.

mfg

Shaoqiang
11.04.2002, 13:02
Original geschrieben von foenfrisur

dann frage ich mich nur, warum so viele user mit diesem board probleme haben. vor allem wenn mehr komponenten vorhanden sind. das hat in meinem falle nix mit user zu tun. die sind einfach schei**e. meine radeon läuft auf allen boards, nur auf via nicht. also lass es, wenn du es nicht besser weisst. du hast eben ne glückliche konfig.

mfg

wo steht das?!
es gibt glaube ich mehr probleme mit dem ecs k7s5a in diesem subforum, als mit allen kt266a boards zusammen ;)

Esme
11.04.2002, 17:05
Hi Ihr Lieben!

Also wenn es um Stabilität im Betrieb geht, habe ich früher jedenfalls immer mit Soyo sehr gute Erfahrungen gemacht. Allerdings weiss ich nicht, wie es mit den neuen Mainboards aussieht, aber das Dragon Plus von Soyo scheint ja sehr gute Kritik bekommen zu haben.

Allerdings bin ich seid kurzem auch mit Asus sehr zufrieden. Mein altes A7V266 lief sehr gut und auch das neue A7V333 zeigt keine Ausreisser.

ciao

Esme

Dr. Daman
11.04.2002, 17:15
mein Kt 3 Ultra-ARU ist auch verdammt stabil & schnell liegt btw. ist diese APIC oder wie es heißt (ihr wißt schon mit up to 20 irq) echt ne feine sache ;D
und austattung ist top: USB 2.0; raid/ATA 133; 6Kanal sound uvm. Zukunftsicher sind wohl alle aktuellen DDR boards, aber wie gesagt USB 2.0, PC2700 ram, und - solleten irgenwann noch entsprechende Prozzis kommen, was ja nicht so wahrscheinlich ist) - FSB 166 achja OC eigentschaften super! FSB kann man glaub ich bis 210 oder so einstellen, multi bis 15 und Vcore, Vmem und Vagp einstellung sind auch im BIOS vorhanden! S2 u. S3/STR macht es auch!

testerb
11.04.2002, 18:04
@foenfrisur
ich weiss es besser
ich habe eine radeon, mehrere komponenten (5 pci-steckkarten) siehe sig. und das board macht keine probs. desweiteren ist es ja mittlerweile bekannt im Forum (nicht nur aus diesem thread) das du eine abneigung gegenüber via hast. aber nur weil du eine abneigung gegenüber via hast, heisst es noch lange nicht das boards mit viachip schlecht sind. ausserdem gibt es ja genug leute bei denen via-boards ohne probleme laufen. daher muss man sich nun die frage stellen ob es nicht doch an deinen fähigkeiten liegt. ich denke schon. denn es ist ein leichtes zu sagen der chipsatz ist schuld wenn man selber nicht in der lage ist ein system zu konfigurieren.

@ Gomiaf

also ein board mit kt266a chip kannst du mit ruhigem gewissen kaufen.
aber wenn man so durch das forum stöbert findet man doch sehr viele probleme mit esc boards. besonders das k7s5a. daher kann ich ein solches board nicht empfehlen, auch nicht das k7s6a da die probleme offensichtlich nicht vom chipsatz kommen. ich spreche da aber nicht aus eigener erfahrung, sondern nur das was ich gelesen habe drücke ich aus. sehr viel gutes hat man über ali boards gehört. sind zwar nicht die schnellsten aber anscheinend rock stabil.

Dhamster
11.04.2002, 18:39
Hi

So, muss auch mal sagen, dass ich mit meinen K7S5A absolut zufrieden bin. Im gegensatz zu meinem A7V, das nervt mich langsam immer mehr. Vor allem kotzt mich dieser Southbridge-Bug an, und sagt mir jetzt nicht, dass das bei dem KT133 nicht vorkommt, den gibts da auch, und zwar nicht zu knapp. Dann kann das Board den Speicher wohl nicht besonders gut asynchron betreiben, jedenfalls kommen da ganz lustige Ergebnisse bei raus. Am witzigsten finde ich, dass das Board sogar unter Win2K fähig ist, Blue-Screens zu produzieren.

Sogar mein Kollege, der im allgemeinen eine Wahnwitzige Gurke ist, hat das K7S5A zum laufen gebracht, und zwar sehr stabil. Dass damit soviele Leute Probleme haben, liegt zum einen an der offensichtlich mangelhaften Endkontrolle bei ECS, zum anderen, daran, dass das Board aufgrund seinen sehr günstigen Preises massenhaft Käufer gefunden hat, was in der Kombination massig Probleme gegeben hat. Ich denke, dadurch kommen einfach eine Menge defekter Boards an eine Menge Kunden. Wobei das Umtauschen bei ECS wohl keinen Act darstellt.

Meiner Schwester hab ich ein KT266 Board verbaut, das mit einem Internen Modem offensichtlich nichts anfangen kann, bzw. überhaupt mit einem Modem nix anfangen kann, was aber nicht unbedingt mit dem Chipsatz zu tun haben muss, aber irgend wie einen schalen Beigeschmack hat.

Da ich ein gutes Angebot für mein ECS bekommen habe, werde ich es wahrscheinlich verkaufen, und durch sein SIS 746 ersetzen, obwohl das nur ein upgedateter 735 Chip ist, aber einige Funktionen doch noch extra hat, die ich mir trotzdem antuen will.

Also mein Tip, das MSI 745 Ultra, ich werds mir wahrscheinlich auch holen, nachdem das Iwill mit ALI-Chipsatz mir doch etwas zu teuer zum Beschaffen ist. Asus-boards sind mir im Allgemeinen zu teuer und nVidia kommt sowieso nicht in meine Kisten, weder als Graka noch als Mainboard.

Greetz

CoolerMaster
11.04.2002, 20:28
Also wenn man den KT333 als Stabil bezeichnet???
Es gibts sicher wieder Probleme mit einiger Hardware.

Also ich würd ein NForce-Board nehmen ist schon einige Monate auf dem Markt und ist von guten Hersteller (MSI, Leadtek, ASUS) zu haben.

Den SIS würd ich nehmen wenns mal nicht von ECS ist 8)

Aber VIA die haben nur 4Int Leitungen sowas würd bei mir nicht wirklich laufen bei 4PCI Karten bekommst schnell mal Probleme.

testerb
11.04.2002, 21:02
geht aber trotzdem auch wenn man mehrere steckkarten hat. ich habs ja auch mit 5pci karten geschafft. und vom kt333redet ja niemand.

an01523
11.04.2002, 21:12
wenn schon VIA dann würde ich ein KT333 Board nehmen und hoffen dass die PCI-Perfomance besser als beim KT266A ist. (Siehe Test Seite 78 in der c't 8/2002).

foenfrisur
11.04.2002, 21:27
Original geschrieben von testerb
@foenfrisur
ich weiss es besser
ich habe eine radeon, mehrere komponenten (5 pci-steckkarten) siehe sig. und das board macht keine probs. desweiteren ist es ja mittlerweile bekannt im Forum (nicht nur aus diesem thread) das du eine abneigung gegenüber via hast. aber nur weil du eine abneigung gegenüber via hast, heisst es noch lange nicht das boards mit viachip schlecht sind. ausserdem gibt es ja genug leute bei denen via-boards ohne probleme laufen. daher muss man sich nun die frage stellen ob es nicht doch an deinen fähigkeiten liegt. ich denke schon. denn es ist ein leichtes zu sagen der chipsatz ist schuld wenn man selber nicht in der lage ist ein system zu konfigurieren.

ja und du hast wahrscheinlich auch gegen alle anderen boards was.?!
lies doch einfach mal die threads unter dir.
ich habe seit 10J mit pc´s zu tun und so viele probleme wie mit den via-boards hatte ich eben noch nicht. ständig werde ich angerufen ääähh hier geht was nich und da auch nich. die dinger sind für mich mist. wenn sie dann laufen, dann laufen sie, aber wenn nich, dann findet man den fehler fast nie. wieso kommen die denn teilweise nichtmal mit infineon-ram (einer der größten hersteller für speicher) klar. solche dummen sachen. da bevorzugt man einfach irgendwann andere sachen.
aber is ja auch egal, so denke ich darüber eben. mit "nicht in der lage sein" hat das NICHTS zu tun. warum springen denn so viele um auf SIS etc.? na überleg mal. nich des preises wegen. der STABILITÄT wegen. das A und O. so...das wars ersma. genug gemeckert :/

mfg

p.s. schau dir doch einfach mal die threads über mir an. sind das via-begeisterte?

Shaoqiang
11.04.2002, 21:30
wenn schon VIA dann würde ich ein KT333 Board nehmen und hoffen dass die PCI-Perfomance besser als beim KT266A ist. (Siehe Test Seite 78 in der c't 8/2002).

naja, an der sb hat sich ja nicht viel geändert ausser udma133 support...

CoolerMaster
11.04.2002, 21:40
@foenfrisur

Wie findest du den AliMagic? Also meiner läuft tip top.

Wie ist der als PC-Schrauber?

foenfrisur
11.04.2002, 21:55
Original geschrieben von CoolerMaster
@foenfrisur

Wie findest du den AliMagic? Also meiner läuft tip top.

Wie ist der als PC-Schrauber?

ja, das is doch schön das deiner läuft.
aber was meinst du mit "wie is der als pc-schrauber?"?
wir besitzen hier keine ali/via-boards mehr und ein pc-schrauber bin ich auch nicht.
mit "wir" meine ich die firma, für die/bei der ich arbeite.

mfg
p.s. so wie in deinem take da oben sehe ich das auch.

Ge4ce
11.04.2002, 22:21
der nForce (415) ist schneller, stabiler, vor allem im übertakteten zustand schneller, feature-reicher, ...

wenn du unbedingt denkst dir sachen wie ddr333 geben zu müssen, bald kommt der nForce 615...

mit im übertakteten zustand schneller mein ich natürlich schneller als die andern ebensfalls übertaktet, das is klar... und das ist so wegen dualchannel ;)
das ist in tests auf hardwareluxx.de und auch in den tests hier auf planet3dnow so, größtenteils

CoolerMaster
11.04.2002, 22:29
@foenfrisur

Wohl doch nicht Intel Chipsätze oder? bleib 8)

Also doch nur SIS und Nforce? Vorher also nur Intel-Chipsätze?

Gomiaf
12.04.2002, 20:02
Und nu?

Wie sieht es aus mit dem MSI 745Ultra?

Ich hatte noch nie was von MSI, hat aber einen guten Ruf, oder? Hat jemand irgendwo Testberichte gesichtet? Wie siehts aus mit Stabilität und Performance?

Gruß

Gomiaf

foenfrisur
12.04.2002, 21:09
sieh mal hier nach.

http://www.zdnet.de/techexpert/artikel/tests/mainboard/200203/745_00-wc.html

ansonsten denke ich, für den preis und die stabilität, ist es ein gutes board. könnte wohl schneller sein, aba vielleicht macht das ja das neue bios.

mfg foen

Luanne
13.04.2002, 18:04
Erwartet keine Performance-Wunder von den 745-Boards. Auch mit dem
x-ten BIOS-Update wird sich daran nichts ändern.
SiS 745 Boards erheblich preisgünstiger als Via, Ali oder nForce, sehr stabil im
Betrieb, einfach in Betrieb zu nehmen (AGP Treiber und gut ist) aber stehen
eben nicht auf Platz 1 der Performanceskala. Das wiederum merkt der Anwender
selbst dann nicht, wenn er ein KT266A oder KT333 daneben stehen hat.
Einzig die Benchmarkprogramme zeigen den Unterschied.

Man sollte sich vorher überlegen welche Rolle:
Preis,
Performance,
Stabilität,
Ausstattung (RAID, LAN, Sound, IEEE1394, USB 2.0, etc),
Inbetriebnahmefreundlichkeit und
Übertaktungsfreundlichkeit
spielen und sich danach für einen Chip(satz) und einen Hersteller entscheiden.

foenfrisur
13.04.2002, 20:07
@luanne
da muss ich voll und ganz zustimmen...denke ich auch.
merken tut man das auf keinen fall, aba das er nich mehr abkackt, das merkt man;)

mfg

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise