News Prognose: weltweite Wachstumszahlen für Desktop-PCs sinken

heikosch

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
4.700
Renomée
2.096
Standort
Hagenow
  • BOINC Pentathlon 2011
Die Firma Gartner, Inc., eine Firma, die sich mit der Beratung von Unternehmen im IT-Sektor beschäftigt, hat einen Bericht zum Wachstum der Verkaufszahlen von Desktop-PCs und dessen Marktsituation veröffentlicht. Demnach sinkt für dieses Jahr das Wachstum von einmal geschätzten 17,9% auf 14,3% und im gleichen Atemzug korrigiert man die Zahlen für das nächste Jahr ebenso nach unten. Anstatt den 18,1% ist nur noch von 15,9% Wachstum die Rede. Und Gartner gibt hierfür auch ganz klare Gründe an.

Die Veröffentlichung des Apple iPad war nicht unbedingt eine Sensation, doch stellte sich in diesem Bereich auch aufgrund einer nachziehenden Konkurrenz schnell ein wahrer Boom ein. Das Interesse nach mobilen Geräten allgemein ist im Fokus der Käufer. Vor allem für die erwähnten Tablets des Multimedia-Bereichs sieht Gartner bis 2014 die nicht unerhebliche Zahl von 10% der PC-Verkäufe im Rahmen des Möglichen.
Die Gründe liegen klar auf der Hand. Tablets und Smartphones bieten dem User die Möglichkeit auch unterwegs auf Medieninhalte zugreifen zu können. Etwas befremdlich, aber auch virtuelle Desktops, deren Daten auf Servern oder ähnlichem liegen, seien ein Trend in diesem Zusammenhang.
Der Desktop-PC ist nicht innovativ genug, um dauerhaft mithalten zu können, so George Shiffler, Forschungsleiter bei Gartner. Wenn der Markt ins Stocken gerät, werden die Hersteller sich eher durch ihren Service und ihre Innovationen behaupten können. Der Preis für diese Kombination wird der bestimmende Faktor, inwieweit sich Firmen günstig positionieren.

Wichtiger Faktor laut dem Bericht ist wohl, dass vor allem die Leistungsfähigkeit mobiler Geräte dermaßen ansteigen wird, dass man immer weniger auf die Fähigkeiten und die Leistung eines Desktop-PCs angewiesen sein wird. Die Mobilität und die erwähnte "instant-on"-Fähigkeit werden dem klassischen PC wohl zusätzlich Druck machen.

Wie die Entwicklung weitergeht, kann nur der Markt beantworten, wie man an der Korrektur dieses Jahr bei Gartner sieht. Man kann also nur gespannt sein.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.gartner.com/it/page.jsp?id=1479114" target="b">Gartner Says Worldwide PC Shipments to Grow 14 Percent in 2010</a>

<b>Links zum Thema:</b>
<ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1291049972">Tablet mit Ontario-APU in Aussicht</a></li>
<li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1291049558">AMD nun auch bei Saturn im Angebot</a></li>
<li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1290630828">AMD ist jetzt auch in Media Markt Filialen vertreten</a></li></ul>
 
Tablets und Smartphones bieten dem User die Möglichkeit auch unterwegs auf Medieninhalte zugreifen zu können
Die sind ja auch sooo ergonomisch...
Der Desktop-PC ist nicht innovativ genug, um dauerhaft mithalten zu können
Hihihi...
Sowas kann nur einer behaupten, der noch nie seine Rechner selbst gebaut hat.
Wichtiger Faktor laut dem Bericht ist wohl, dass vor allem die Leistungsfähigkeit mobiler Geräte dermaßen ansteigen wird, dass man immer weniger auf die Fähigkeiten und die Leistung eines Desktop-PCs angewiesen sein wird
Mobile Geräte müssen mobil sein, und nicht eine CPU und GPU unter der Haube haben, welche mit einem regulären Desktop PC mithalten können. Welcher Akku soll das aushalten? Einer mit Plutonium-Brennstäben?
Die Mobilität und die erwähnte "instant-on"-Fähigkeit werden dem klassischen PC wohl zusätzlich Druck machen.
Bei der Mobilität muss ich ihm recht geben, aber Instant-ON? Der Kerl hat wohl noch nie was von SSDs gehört.

Meines Erachtens nach hat der Kerl keinen blassen und labert einfach was daher, die schönen Wörter hätte man für sinnvollere Sachen gebrauchen können. Aber manche Leute labern einfach zu viel.
Total von Apple und dem wort "Innovation" verblödet.

Desktop-PCs sind so vernachlässigbar wie Serversysteme und große Workstations für bestimmte Betriebe. Stellt euch mal vor, ein Grafikdesigner müsste mit einem Tablet arbeiten - auch wenn es so leistungsfähig wie ein normaler Mittelklasse-PC mit FireGL/Pro oder Quadro wäre. Der Grafiker würde nach ner halben Stunde Amok laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ist es und erst garnicht diesen müll Apple iPad kaufen !

sorry ! dann leiber ein netbook wo man mehr machen kann.

am Apple iPad is ja ned mal n usb anschluss ^^
 
Gartner (und alle ähnlichen Klitschen) sollten mal eine Prognose erstellen, ab wann ihre Zahlen denn zuverlässig werden. So wie die ersten Zahlen des Jahres falsch waren, können es auch diese sein.

Laaaangweilig.
 
Es ist ja auch allgemein vom Aufschwung mobiler Geräte die Rede. Also dazu zählen auch Netbooks. ;) Das mit den Tablets ist eben im Moment so ein Trend und ich persönlich weiß nicht, inwieweit das wirklich massentauglich ist.

@Necabo: Ich denke, dass "instant-on" hier nicht unbedingt nur für das System gilt. Vielmehr geht es bei mobilen Geräten doch um den Fakt, dass man es mitnimmt, anmacht und im Netz ist. Die Leute wollen doch auch unterwegs E-Mails abrufen usw.
Ich mache das nicht, könnte es langsam aber mal gut gebrauchen bei meinem immer weiter steigenden Mail-Aufkommen. Unterwegs habe ich Ruhe und wenn ich dann am PC bin, darf ich erstmal alles abarbeiten und tippeln und tippeln....
 
Die Frage wäre eher: Warum sollte nicht jeder, der Mobile Geräte hat, zu Hause noch einen ordentlichen Desktop PC besitzen? Letzteren kann man aufrüsten, erweitern, seinen Anforderungen gezielt anpassen und letztlich ist er die ideale Ergänzung zu Mobilgeräten. Klar, die Erweiterungsgeschichte machen leider wenige Nutzer, da sind aber die Hersteller Schuld daran, die seit Jahren den Kunden Fertigrechner andrehen, deren Aufrüstmöglichkeiten dann auch noch begrenzt sind.

Fazit ist wohl, dass jener herbeibeschworene Tod der Desktop-PCs, der spätestens seit dem Ipad um sich greift, von der Industrie gewollt ist. Mobilgeräte und deren Zubehör kann man deutlich teurer auf dem Markt platzieren, sie sind auch noch leichter kontrollierbar, Apple ist dafür wohl das Beispiel schlechthin.

Einen Satz verstehe ich allerdings nicht:
Wichtiger Faktor laut dem Bericht ist wohl, dass vor allem die Leistungsfähigkeit mobiler Geräte dermaßen ansteigen wird, dass man immer weniger auf die Fähigkeiten und die Leistung eines Desktop-PCs angewiesen sein wird.

Wie soll der Tablet denn aussehen, der mit 6 Kern CPU und High-End GPU einem Desktoprechner paroli bieten kann? Ein Brett mit Propeller drunter?
 
Hi

Wieso beschränkt ihr eure Aussagen nur auf das genannte Ipad. ???
Es war auch die Rede von mobilen Geräten, und die werden immer leistungsfähiger.

Ich selber habe nur noch einen Laptop, da dieser mehr als genug Leistung hat. ich habe keine Anwendung gefunden die nicht läuft und ja selbst für die die sagen damit könne man nicht spielen, doch man kann ;) Und wer dann sagt, hey der Akku ist sicher nach einer halben stunde leer, NEIN ich habe mehr als 10 Stunden Akku-Laufzeit ;)

Werde mir in der Zukunft sicher wieder ein Desktop-PC holen, aber nicht weil die Leistung vom Mobilem nicht reicht. sondern einfach um einen Rechner für unterwegs und für zu hause zu haben.

Mag sein das ein Grafiker weiterhin eher an einem großen Rechner sitz da diese halt mehr Leistung besitzen, aber der Großteil der Anwender benötigt nicht mehr Leistung als in heutigen Laptops. Und wer einen großen Bildschirm brauch, der schließt ihn einfach an den Laptop.

MfG Chris
 
Mit einem Wachstum von 10% im Jahre 2014 würde ich nicht vom Desktop-Tod reden.

Es ist ja logisch, dass das Wachstum nicht so wie in der Vergangenheit weitergehen kann.
Vorallem, wenn die Leistung aus der Vergangenheit reicht man Computer immer länger nutzen kann bevor sie erneuert werden müssen.

Das sah man ja auch mit den Betriebsystemen, wo die früheren Modelle jeweils große Sprünge hatten und dann nach Windows XP nicht mehr so viel kam und dieser dann sehr lange hielt.

Natürlich wird das Wachstum durch Tablet etwas zurückgehen, weil jene Leute denen ein Tablet immer schon besser geeignet wären, mangels sinnvollen Tablet gezwungen waren Notebooks & Computers zu kaufen.

Da ein guter Desktop (1000€) & guter Notebook (600€) & guter Netbook (400€) eh schon recht billig zu haben ist, sehe ich jetzt auch keinen Grund diese Aus kosten-Gründen nicht zu kaufen.

Das Problem sehe ich viel stärker an der Software (Einstellungssyncronisation & Daten-Verfügbarkeit). Erst wenn das perfekt gelöst ist, werden die Leute mehrere Geräte gleichzeitig nutzen.

Alleine das Telefonieren wird schon immer günstiger.

Mit 1000min & 1000SMS & 1000GB (Handy/Smartphone) sowie zusätzlich 10GB (Netbook) zahlt man heute so viel wie 10GB (Netbook) vor 2 Jahren.

Kurz gesagt, was man "früher" für ein Desktop oder Notebook (10 Jahren) ausgegeben bekommt man heute schon für Desktop & Notebook & Netbook
und das was man vor paar Jahren für ein Handy ausgegeben hat, bekommt man dafür gleich zwei Tarife & Geräte (Smarphone & Tablet).
So hat man die Kosten von Früher, aber deutlich mehr Geräte (Desktop- Notebook-Netbook-Smarphone-Tablet-Smartphone), wobei die Tendenz der Kosten weiter nach unten geht, da schließlich die Tablet & Smartphone noch recht jung und Teuer sind.

Und für die nächsten 12 Monate gäbe es genug Kosten-Potentiale, die die ganzen Geräten billiger macht.

- die LEDs für die Hintergrundbeleutung die momtan noch eher jung und somit etwas teurer sind.
- Bobcat, die die Preise in Netbooks etwas senken wird.
- ARM @ 28nm für Smarthphones und Tablets die schon in einem Jahr kommen wird, nachdem sich 40nm-TSMC lange stark verspätete und unter ARM-Chips in Smartphone & Tablet noch nicht so verbreitet sind.
- Fusion -- durch den Entfall der Northbridge, werden die Syteme auch billiger.
 
Die Firma Gartner, Inc., eine Firma, die sich mit der Beratung von Unternehmen im IT-Sektor beschäftigt, hat einen Bericht zum Wachstum der Verkaufszahlen von Desktop-PCs und dessen Marktsituation veröffentlicht.. Und Gartner gibt hierfür auch ganz klare Gründe an.

Blablabla, iPad .... Fakt ist schlichtwegs, dass endverbraucherseitig und noch schlimmer bei einfachen Bürorechnern eine Marktsättigung eingetreten ist. Wer sich vor gut Vier Jahren einen Conroe E6600 mit NVGF7600GT oder alternativ einen Winsor 5200+ mit Ati Radeon X1800 GTO geschossen hat, kommt mit dem Ding womöglich einfach noch locker hin 8) ..... die meisten von denen fahren auch noch fröhlich XP und es fehlt ihnen an NIX.
Da kam einfach nicht mehr das nächste Killerfeature von allgemeinen Interesse, wie native USB-Unterstützung bei XP oder minimum 2 Ghz Takt ( beim P4) für schlichten Videoschnitt... Die kommeziellen Arbeitsrechner werden über den fiskalischen Tournus ersetzt , wobei da aber auch schon gerne eine Liga abgestiegen wird....

Die Veröffentlichung des Apple iPad war nicht unbedingt eine Sensation, doch stellte sich in diesem Bereich auch aufgrund einer nachziehenden Konkurrenz schnell ein wahrer Boom ein.

Prognose 5Mio iPads ? Schätze auch da wirds am End bei weiten nicht so heiss gegessen, wie gekocht :P

Der Desktop-PC ist nicht innovativ genug, um dauerhaft mithalten zu können, so George Shiffler, Forschungsleiter bei Gartner.

Totgesagte leben länger , dem "Grauen" unterm Tisch wurde in den letzten 15 Jahren schon ein gutes Dutzend mal ein baldiges Ende diagnostiziert... Und jedesmal zeigte sich das die Flexibilität dieses Formats punktet , brilliert und so manchen "Überflieger" dann doch locker in die Tasche steckt !

Wichtiger Faktor laut dem Bericht ist wohl, dass vor allem die Leistungsfähigkeit mobiler Geräte dermaßen ansteigen wird, dass man immer weniger auf die Fähigkeiten und die Leistung eines Desktop-PCs angewiesen sein wird. Die Mobilität und die erwähnte "instant-on"-Fähigkeit werden dem klassischen PC wohl zusätzlich Druck machen.

Die werden aber andererseits in absehbarer Zeit den Fokus auf "Laufzeit, Laufzeit und noch viel mehr Laufzeit !!" legen müssen, um die Mobilen attraktiv zu halten.... Derzeit im Hype , denkt keiner drüber nach , das Ding alle 4 bis 40 Stunden in der Ladeschale zu parken , das wird sich jedoch sobald der "fancy Glamour" verblasst, radikal ändern ! :-*


Wie die Entwicklung weitergeht, kann nur der Markt beantworten, wie man an der Korrektur dieses Jahr bei Gartner sieht. Man kann also nur gespannt sein.

Was mich immer plättet , ist die Knete , die solche Dampfplauderer für verspritzten Kaffeesatz in den Allerwertesten geblasen bekommen ...... *noahnung*
Wann hat den einer von denen mal wenigstens einen 80% Treffer gelandet ? :-/ ?
In diesem Jahrtausend wohl noch nicht.
Abba schön klaa : "der dümste Bauer...." *lol* *lol* *buck*

Mmoe
 
Jaja... interessant mit anzusehen dass nun auch in der IT etwas realität einzieht...
Verwöhnt von sehr deutlich zweistelligen Wachstumszahlen über Jahrzehnte, hängen sie jetzt den Rüssel runter wenn "nur noch" 10% hängenbleiben... tztztz...
Klar, kann man so nicht ewig ein Rekordquartal nach dem anderen abliefern... aber das war abzusehen...
der heilige Gral ist nunmal nur eine Legende... den gibts auch im Business nicht...
Sämtliche Ressourcen die uns zur verfügung stehen sind begrenzt, bis hin zur Fläche die uns zur verfügung steht und der max. Anzahl an Menschen... - und trotzdem glaubten die jahrelang an unbegrenztes Wachstum?
Ehrlich gesagt können die froh sein wenn überhaupt positive Wachstumszahlen hängen bleiben, andere Branchen haben schon viel länger mit stagnierendem oder rückläufigem Wachstum zu kämpfen...
Die Tablets als große Innovation z uverkaufen ist Augenwischerei... es gab schon vor vielen Jahren Windwos CE betriebene Kleingeräte mit Touchsceen, teilweise mit MPIS-Prozessoren bestückt oder sogar mit GEODE.
Mit denen hatte ich selbst zu tun... nur weil die Dinger jetzt dank WLAN, UMTS und touchoptimierten Anwendungen endlich massentauglich werden, macht sie das noch lange nicht zur riesigen Innovation...
Ein iPad ist im Grunde genommen nichts anderes als ein PDA in übergröße der etwas mehr Leistung besitzt und eine größere Softwarevielfalt.

Es ist auch richtig dass mobile Geräte auf dem vormarsch sind... mal sehen wie lange.
Mir ist der Bildschirm meistens zu klein. Und ich kenne einige Leute die nicht mehr ganz jung sind, denen alle Benutzerfreundlichkeit auf einem Tablet einen Dreck bringt wenn sie die Webseite ihrer Wahl mit der Lupe lesen müssen...
Schon irgendwie interessant... auf der einen Seite boomen die 40Zoll FullHD-Fernseher und auf der anderen Seite soll jeder plötzlich ein iPad brauchen... *noahnung*
Alles Panikmache... klar, das Wachstum wird gebremst... aber nicht weil das iPad das Maß aller Dinge ist, sondern weil der PC-Käufer jahrelang gemolken wurde und der Markt nun langsam gesättigt ist...
Das heißt noch lange nicht dass der PC überflüssig wird...
Wie viele Büroarbeitsplätze die mit Desktop-Maschinen bestückt sind, könnten wohl stattdessen auch mit einem iPad bedient werden? - ich behaupte nur ein Bruchteil....
 
Derzeit sind Tablets wie das iPad doch kaum mehr als Spielzeuge.
Diese Spielzeuge sind zudem auch noch richtig teuer.

Wenn solche geräte mal im 200€ Bereich ankommen, dann bin ich vielleicht interessiert an so einem Ding, aber für 500-700€ ist das doch einfach derzeit nur lächerlich.
Für dieses Geld bekomme ich ein vollwertiges Notebook mit deutlich leistungsfähigerer Hardware auf dem ich auch mal ordentlich was arbeiten oder auch mal das ein oder andere richtige Spiel zocken kann und nicht nur solchen Casual Kram.
Für mobiles Internet zum Mails checken oder den Fahrplan für die Bahn abrufen, kann ich ein Smartphone verwenden, die gibts schon deutlich günstiger als diese Tablets und die reichen dafür auch vollkommen aus.
 
Zurück
Oben Unten