Athlon @ 166 MHz FSB?

warper

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
483
Renomée
0
Hi,

ich hab mir mal überlegt: Wenn man einen Duron, der eigentlich mit nem 100 MHz FSB läuft mit nem 133er FSB laufen kann, warum sollte man einen Athlon nicht auch mit nem 166er FSB laufen lassen können? (Entsprechende Hardware vorausgesetzt natürlich und Multiplikator entsprechend geändert)

Das würde doch bei aktuellen KT333 MoBos zu einem enormen Geschwindigkeitsschub führen.
 
Ja, wenn der Prozessor ungelockt ist.
Und das Mainboard den Standarttakt des PCI/ISA-BUS einhält.
Bei 166MHz müsste also 33MHz für ISA und 66MHz für PCI erhalten beleiben.
 
bisher hatte ich 2 durons am laufen. und beide gingen noch bis 160 fsb an. aber an dem ist mein board schuld. mehr als 153 stabil sind nicht drin.

166 fsb sollte auch so mancher duron verkraften.
 
Ganz unabhängig,was die anderen Komponenten dazu sagen,wenn es nur darauf ankommt ,ob der Prozessor bei diesem FSB auch läuft,dann gibt es glaube ich bis FSB 200 fast keine Problem.
Ich hatte schon einen Duron bei über FSB 150 am Laufen und jeder meiner TBs hat das soweit das Board gereicht hat,mitgemacht.

Auf meinem Iwill läuft der dritte XP und alle gingen weit über FSB 166 hinaus,also der Prozessor dürfte das geringste Problem sein,allerdings wo die Grenze ist,weiß ich auch nicht und was wirklich plausibles darüber habe ich auch noch nicht gelesen.
 
@gerhard12:

ganz deiner meinung;D
 
Original geschrieben von CoolerMaster
Ja, wenn der Prozessor ungelockt ist.
Und das Mainboard den Standarttakt des PCI/ISA-BUS einhält.
Bei 166MHz müsste also 33MHz für ISA und 66MHz für PCI erhalten beleiben.

lol
hamm wir wohl ein board mit 66mhz pci, gell ? :P

also der standard pci takt beträgt 33,33mhz
es gibt auch einen pci bus mit 66,66mhz, dieser ist aber nur auf server boards zu finden
wenn ich mich recht erinnere war der takt des isa buses auch standardmäßig nur 16mhz

zumindest die grundaussage von coolermaster bleibt aber richtig
wenn dein board den 1/5 teiler hat spricht nix dagegen deinen FSB bei 166mhz zu betreiben
das dürfte auch jeder 100mhz fsb prozessor aushalten
auf einem kr7a raid von mir lief ein duron mit 190mhz fsb stabil
war mir aber auf die dauer zu hoch, der pci takt
das abit bietet wie alle erhältlichen kt266a boards nur maximal einen 1/4 teiler was bei mir zu 47,5mhz pci takt geführt hat
auch scheint das abit den pci bus komischerweise als einziger bei solchen frequenzen stabil zu bekommen, da ein und die selbe hardware in andren boards ehr den dienst verweigert
das kann an verschiedensten pci parametern liegen
dieser fakt führte zur irrtümlichen annahme es gäbe einen 1/5 und einen 1/6 teiler auf diesem board

mfg
 
Und der RAM?

Läuft der Asynchron?
 
@OmaKuschel

Hast du bei dir den Raid Controler in Betrieb oder hast du diesen deaktiviert. Bei 175 FSB verabschiedet sich dieser früher oder später bei mir. Entsprechender Datenverlust wird gleich mit garantiert;D Sonnst kann ich mir die 190 FSB bei mir net denken. Aber egal 167 mit schnellen Timings sind ja auch net schlecht.
 
@OmaKuschel

Kleine Korektur: Der ISA-Bus läuft standartmäßig nur mit 8 Mhz.

Gruß HipHopJunkie
 
Zurück
Oben Unten