bítte erklärt mir mal den Unterschied

kawi

Vice Admiral Special
Mitglied seit
28.03.2002
Beiträge
543
Renomée
0
bítte erklärt mir mal den Unterschied zwischen diesen beiden Celerons:
was ist am Celeron Tualatin anders als am Coppermine und umgekehrt?




hab keine Ahnung davon.

noch was, wo kann ich nachgucken wieviel Strom der verbraucht bzw. Verlustleistung?


schonmal Danke!
 
der unterschied wird der prozessorkern sein. aber von intel hab ich absolut keine ahnung. also jemand anderen fragen. wegen der verlustleistung kannst du hier ( http://users.erols.com/chare/elec.htm ) schauen.
 
Der Tualatin-Celeron ist in 0,13 µm gefertigt, der Coppermine 128 in 0,18 µm. Also läuft ersterer kühler. Der zweite große Unterschied ist der L2-Cache. Der Tualatin hat 256 KB, der Coppermine-Celeron hat 128 kb. Der FSB ist bei beiden gleich, 100 Mhz (wobei die Celerons [Coppermine 128] bis 766 Mhz, inklusive, bloss 66 Mhz FSB haben). Der Tualatin hat eine niedrigere Spannung, wegen dem 0,13 µm Fertigungsprozess. Genau weiss ich es nicht mehr, glaube es sind 1,45 V (bin mir, wie gesagt, nicht sicher, ist auf jeden Fall geringer als beim Coppermine 128). Die Tualatin-Celerons (genau wie die Tualatin-P IIIs) laufen nicht auf den "alten" Sockel 370 Boards. Hier gibt es entsprechende Adapater für Slot 1 Boards. Ob es auch Socket-Socket Adapter gibt, weiss ich nicht, aber es müsste welche geben- Mit etwas Geschick kann man aber viele S370 Boards modden, so dass sie auch die Tualatins aufnehmen (habe ich irgendwo gelesen). Der P-III Tualatin hat noch Data Prefetch, der Tualatin-Celeron wurde meines wissens dieses Features beraubt.


CU,
Sharpy
 
also kaufe ich den Tualatin, würde ich sagen. soll nämlich ein "Silent-PC" werden.


dann muß ich bei den Sockel 370 Boards peinlich darauf achten, dass der Tualatin drauf läuft. Gut das du das erwähnst, das wäre bestimmt in die Hose gegangen, kenne doch mein Glück.


Dann werde ich mal gucken welche Boards günstiger sind, S370 oder Slot1 mit diesem Adapter.



vielen Dank!!!!!!
 
Hi,
es gibt kein Slot1 Board, das offiziell einen Tualatin unterstützt! Da musst Du auf jeden Fall an der CPU basteln... Steht hier wie´s geht: http://www.tualatinmod.de.vu/ oder einen sauteuren Adapter kaufen!

Bei Sockel 370 Boards muss der Intel 815EP B bzw. der VIA 694T 686 B Chipsatz druff sein, dann unterstützen sie offiziell Tualatins! Wichtig ist das angehängte "B" in der Chipsatzbezeichnung!

mfg

P.S.: Mein Tualatin Celeron läuft 1a, und braucht sicher nicht viel Power (schafft 1,3 GHz bei ca. 1,4V (wird ca. 35 °C warm bei Volllast) und 1,5 GHz bei 1,5V, mehr hab ich nicht ausprobiert...)
 
Hi,
habe noch mein ca. 3 Jahre altes Soyo 6ba+III Slot1 Mobo mit modifiziertem MSI Slotket und dem Tualatin! Ist ein BX-Board, läuft aber extrem stabil 8) Kann mich halt nicht davon trennen ;D ...
Eine Empfehlung für ein neues Board kann ich Dir also leider nicht aussprechen, allerdings weis ich, dass der Intel 815 B Chipsatz "nur" 512 MB RAM verträgt! Solls also mehr sein, scheidet der wohl aus... Den VIA kenne ich nicht, verträgt aber bis zu 1 GB RAM!
Habe hier einen kleinen Test einiger neuerer Boards gefunden:

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/tualatin_roundup/

Vielleicht hilft´s Dir weiter!

mfg
 
Zurück
Oben Unten