PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS C.O.P. Wann springts an???

Eisfuchs
11.04.2002, 23:55
Hi

Also es fing an mit einem Update meiner ASUS PC Probe
Software...Die hat mir dan entlich Werte angezeigt die
sich "auch mal" verändern...

Im Bios hab ich den Punkt:
CPU Overheat Protection ...auf enabled...
na ja war standardmässig so...(zum Glück weis ich ja was es bedeutet...:))

So im Last - Betrieb mit Seti im Hintergrund bei 45°C laut
PC Probe (jetzt stimmts ja...eigentlich)...schaltet sich das Board ab
unter Windous 2000:o :o :o

War da etwa meine CPU zu heis...45°C*lol* *lol*
oder spinnt ASUS PC Probe immer noch...???:'(

Welche Gründe kann es dafür noch geben...wenn sich
mein ASUS A7N266 - E (neuestes Bios) ausschaltet??? ???

Na ja jetzt mag mich das nit mehr so interessieren, da es sich nie wieder ausgeschaltet hat mit aktiviertem C.O.P....

Was meint ihr war da los??

CPU und Speicher laufen syncronus auf 140 Mhz stabil...wenn man
dieses "eine Mal" ausschliessen darf:] :] :] :]

Viele liebe Grüsse euer Eisfuchs *schleim*

Edit: Überschrift

PeterPan
12.04.2002, 01:01
Ich muss sagen ist mir Gestern auch Passiert sowas ähnlisches mit dem ..mit dem A7V333 habe Beta Bios 1006.002 drauf !!

Seti hatte ich im Hintergrundlaufen gehabt ..und dabei im internet gesurft !
Plötzlich ging gar nichts mehr keine Tastatur noch Maus .... und mit einem PIEP aus dem Gehäuselautsprecher hatte der PC neugebootet !!
Dabei waren laut MBM 52 Grad und hatte auch schon 57 Grad ohne Probleme .... ob es das C.O.P. war kann ich leider nicht sagen !! :]

Dieser C.O.P. soll ja unabhängig von dem Monitoring Chip arbeiten ... und schaltet den PC ab .... ist jetzt nur die Frage ob dieses Monitoring vieleicht doch nicht direkt den Athlon-XP auliest !!

Eisfuchs
12.04.2002, 08:39
Original geschrieben von PeterPan
Ich muss sagen ist mir Gestern auch Passiert sowas ähnlisches mit dem ..mit dem A7V333 habe Beta Bios 1006.002 drauf !!

Seti hatte ich im Hintergrundlaufen gehabt ..und dabei im internet gesurft !
Plötzlich ging gar nichts mehr keine Tastatur noch Maus .... und mit einem PIEP aus dem Gehäuselautsprecher hatte der PC neugebootet !!
Dabei waren laut MBM 52 Grad und hatte auch schon 57 Grad ohne Probleme .... ob es das C.O.P. war kann ich leider nicht sagen !! :]

Dieser C.O.P. soll ja unabhängig von dem Monitoring Chip arbeiten ... und schaltet den PC ab .... ist jetzt nur die Frage ob dieses Monitoring vieleicht doch nicht direkt den Athlon-XP auliest !!

Hi PeterPan

Frag ich mich nämlich auch...was da C.O.P. nun genau macht und
wann es sich ausschaltet...
Bei mir kam ja noch nicht mal ein PEEP??? Geschweige denn das die Maus
hängen blieb oder sonstiges...
Einfach Board aus und neugestartet??? :] :] :]
Also ich weis ja dass die Asus A7V333 und die ASUS A7N 266 (-C/E)
die interne Diode auslesen können...Frag ich mich nur aus welchem
Grund kann sich son Rechner noch ausmachen...bzw. das Board ausschalten und resetten...??? ??? :] :] :]

Mit freundlichen Grüssen Eisfuchs

Roger
12.04.2002, 09:22
Hi Eisfuchs,

schau mal hier (http://www.asus.com.tw/inside/cop.htm) nach, da steht alles ;D

cu Roger

Raptor
12.04.2002, 09:26
Also ich schliesse aus euren Posts das das Board einen Reset ausgeführt hat. Das kann aber doch eigentlich dann nicht das COP sein, oder?

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das COP einen Reset durchführen würde, das wäre doch widersinnig, oder??

Sinn ist doch Beschädigungen an der CPU durch zu hohe Temperatur (z.B. durch Lüfterausfall) zu verhindern. Wenn das Board aber dann einen Neustart durchführen würde, wäre doch der ganze Sinn im Eimer!! Was nützt mir das, wenn mein Prozessor droht abzurauchen, und dann dat Dingen neu bootet und den Prozessor weiterhin befeuert? ???

Ich habe auch ein ASUS Board mit COP (A7N266-C), ich hoffe mal nicht, dass das ein Fehler beim COP ist, dann ist mein schöner Überhitzungsschutz nämlich eigentlich beim Teufel...

Raptor
12.04.2002, 09:28
Zu langsam..... ;D

Eisfuchs
12.04.2002, 12:15
Original geschrieben von Raptor
Also ich schliesse aus euren Posts das das Board einen Reset ausgeführt hat. Das kann aber doch eigentlich dann nicht das COP sein, oder?

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das COP einen Reset durchführen würde, das wäre doch widersinnig, oder??

Sinn ist doch Beschädigungen an der CPU durch zu hohe Temperatur (z.B. durch Lüfterausfall) zu verhindern. Wenn das Board aber dann einen Neustart durchführen würde, wäre doch der ganze Sinn im Eimer!! Was nützt mir das, wenn mein Prozessor droht abzurauchen, und dann dat Dingen neu bootet und den Prozessor weiterhin befeuert? ???

Ich habe auch ein ASUS Board mit COP (A7N266-C), ich hoffe mal nicht, dass das ein Fehler beim COP ist, dann ist mein schöner Überhitzungsschutz nämlich eigentlich beim Teufel...

Stimmt ganz genau... Raptor!!!:] :] :]
Es hat sich ja ausgeschalten...Netzteil...ganzer Computer...
nur hab ich danach noch ma alles angemacht und neugestartet...
Fehler in meiner Problemdarlegung...DANKE!:)

PS: wenn es nicht Leute gäbe die auf mich aufpassen würden...*buck*

Eisfuchs
12.04.2002, 12:17
Original geschrieben von Roger
Hi Eisfuchs,

schau mal hier (http://www.asus.com.tw/inside/cop.htm) nach, da steht alles ;D

cu Roger

Wieso hat C.O.P. dann schon bei 45°C (laut ASUS PC Probe)
die SCHOTTEN dicht dicht gemacht..???

Nero24
12.04.2002, 12:32
Hi,

also ein Reset ist ganz sicher nicht verursacht von COP. Wenn COP in Aktion tritt, dann schaltet es den Rechner ab, aber bootet nicht neu! Das wäre ja auch völlig unlogisch ;D

Wir hatten dieses Problem bei einem A7N266 Board mit der Revision 1.02, bei einem A7N266-E Rev. 1.03 jedoch noch nie! Auch hier fuhr das Board unter Last bei 48°C einfach herunter und schaltete sich ab. Wir standen diesbezüglich auch in Kontakt mit Asus, aber da es diesbezüglich null Feedback von A7N266-Kunden gab, legten wir das Problem als Allüren unseres frühen Testsamples ab - zumal unser A7N266-E Rev. 1.03 dieses Problem auch nicht mehr aufwies.

Welche Revision hast Du denn wenn ich fragen darf?

StrgAltEntf
12.04.2002, 12:41
Hmm, mein A7V266-EX hat auch bei 66° angezeigter Temperatur noch nicht eingegriffen.

So wie's auf der von Roger gelinkten Seite steht, erkennt das Board eine Überhitzung ja offenbar an 'ner Spannungsschwankung bei 2 Pins am Prozessor - könnte es nicht sein, dass aus anderen Gründen eine Spannungsschwankung aufgetreten ist und das Board das als Überhitzungssignal missinterpretiert hat? Nur so 'ne Idee...

Roger
12.04.2002, 14:21
Hi @all,

wie StrgAltEntf richtig bemerkt hat, wird das Signal an zwei Pins ausgelesen. Eine
Diode hat auch zwei Anschlüsse (Anode, Kathode) ... meine Vermutung ist nun, das
die interne Diode* des XP ausgelesen wird. In meinem Handbuch steht auch, das die
CPU Overheat Protection nur mit einem XP funktioniert. Das Signal geht dann zum
ASIC und wird dort weiterverarbeitet (Spannung aus)... warun nun ein Reboot
erfolgt ist eigentlich ein weing schleierhaft. Wenn das Verhalten reproduzierbar ist,
setze doch die CPU Overheat Protection auf Disabled um zusehen, ob es damit im
Zusammenhang steht.

cu Roger

* Eine Diode ist ein Bauteil mit einer nicht linearen Kennlienie und wird oft zur
Temperaturmessung benutzt.

StrgAltEntf
12.04.2002, 16:10
Offenbar gab's ja auch keinen Reboot, sondern es hat sich einfach ausgeschaltet.
Aber wenn es keinen Hochfrequenzpiepton oder sonstige Indizien für eine Überhitzung gegeben hat, ist C.O.P. als Ursache doch sowieso eher unwahrscheinlich, oder?

Eisfuchs
12.04.2002, 16:23
Original geschrieben von StrgAltEntf
Offenbar gab's ja auch keinen Reboot, sondern es hat sich einfach ausgeschaltet.
Aber wenn es keinen Hochfrequenzpiepton oder sonstige Indizien für eine Überhitzung gegeben hat, ist C.O.P. als Ursache doch sowieso eher unwahrscheinlich, oder?

Wie jetzt???:] :] :] C.O.P. äussert sich mit nem Hochfrequenten piepen???:]
Also gibts zum Ausschalten noch ne nette Sounduntermalung dazu???:) :)

grus Eisfuchs

StrgAltEntf
12.04.2002, 17:07
@Eisfuchs: Bei mir steht im Quick Setup Guide vom Board, das es bei BIOS Piep Bedeutungen, dass es bei überhitzter CPU einen Hochfrequenzpiepton gibt und das System in eine geringere Frequenz übergeht. Du hast ja auch 'n Asus- Board, dann müsste das für dein Board doch auch stimmen, oder? Und dieses Piepen sollte denk ich vor C.O.P. passieren - deswegen hab ich einfach mal vermutet, dasses das wohl nicht war. Vor allem weil sonst ja auch nix auf eine Überhitzung hindeutet, wie du ja schon geschrieben hast (ist nie wieder passiert, obwohl C.O.P. weiterhin aktiviert ist; Temperatur zu niedrig dafür; keine Freezes).
Ich hab ja auch geschrieben: "oder sonstige Indizien", Indizien!

Eisfuchs
12.04.2002, 17:29
Original geschrieben von StrgAltEntf
@Eisfuchs: Bei mir steht im Quick Setup Guide vom Board, das es bei BIOS Piep Bedeutungen, dass es bei überhitzter CPU einen Hochfrequenzpiepton gibt und das System in eine geringere Frequenz übergeht. Du hast ja auch 'n Asus- Board, dann müsste das für dein Board doch auch stimmen, oder? Und dieses Piepen sollte denk ich vor C.O.P. passieren - deswegen hab ich einfach mal vermutet, dasses das wohl nicht war. Vor allem weil sonst ja auch nix auf eine Überhitzung hindeutet, wie du ja schon geschrieben hast (ist nie wieder passiert, obwohl C.O.P. weiterhin aktiviert ist; Temperatur zu niedrig dafür; keine Freezes).
Ich hab ja auch geschrieben: "oder sonstige Indizien", Indizien!

Hi StrgAltEntf

Du hast die Situation mal wieder richtig erfasst:)
bloss aus welchem Grund könnte sich dann noch mein heiss geliebtes
ASUS abschalten...na ja egal...jetzt bei einem FSB von 140Mhz was der Prozzi
stabil mitmacht:) ...hat sich so etwas nie wieder wiederholt...
Ich lege mein vollstes Vertrauen in die C.O.P. - Option...
denn wenn ich ma nít da binne , möcht ich dass wenigstens einer
auf mein Traumboard aufpasst...;) :D :D :]

grus Eisfuchs

I²K
12.04.2002, 17:39
Also irgendwie hab ich sehr wenig Angst, das mein Kühler abfällt. Wenn der Lüfter ausfällt, steigt die Temp so langsam, das die CPU freezzed und sich dadurch schont.
Und wenn euer PC rebootet oder freezed solltet ihr euch mit dem OC zurückhalten!

Eisfuchs
12.04.2002, 17:44
Original geschrieben von Inge2000
Also irgendwie hab ich sehr wenig Angst, das mein Kühler abfällt. Wenn der Lüfter ausfällt, steigt die Temp so langsam, das die CPU freezzed und sich dadurch schont.
Und wenn euer PC rebootet oder freezed solltet ihr euch mit dem OC zurückhalten!

Hi Inge2000

drum bin ich ja auch von 146 Mhz FSB auf 140 Mhz FSB
zurückgegangen...;)
Und diese "eine mal", wo der pc sich ausgeschalten hat , hat
sich bisher nicht wiederholt...:)
Sonst ist das ein tolles Board...sau schnell in Seti@Home...Packen und
Entpacken mit WinAce...usw....auch nur mit einem Riegel..aber der
zweite kommt bald...:)

grus Eisfuchs

I²K
12.04.2002, 17:50
Vieleicht bin ich ja auch bald Asususer. Das KT333 hats mir echt angetan.

PeterPan
12.04.2002, 18:01
hi,

meine Reboots waren wohl wegen den nanya Speicher die leider nicht bei schnellen timmings(2,0/2/3/5 1T 4Way) stabil mit 166 Mhz laufen da muss ich leider auf 164 Mhz zurückschrauben!! Man ist wohl eher mit Samsung PC333 zur Zeit ganz gut bedient.. die Nanya kann ich wirklich nicht empfehlen !!

Das andere was noch war das der Tempfühler des CPU Kühlers der Temp. gesteuert ist raus gegangen war (Lüfter nur mit minimum Drehzahl)... aber da die CPU Temp. 52 Grad hatte(Gehäuse offen) gehe ich davon aus das das nicht der Grund. ist ..hatte auch schon 57 Grad gehabt und lief ohne Probleme !!!

Eisfuchs
12.04.2002, 18:07
Original geschrieben von PeterPan
hi,

meine Reboots waren wohl wegen den nanya Speicher die leider nicht bei schnellen timmings(2,0/2/3/5 1T 4Way) stabil mit 166 Mhz laufen da muss ich leider auf 164 Mhz zurückschrauben!! Man ist wohl eher mit Samsung PC333 zur Zeit ganz gut bedient.. die Nanya kann ich wirklich nicht empfehlen !!

Das andere was noch war das der Tempfühler des CPU Kühlers der Temp. gesteuert ist raus gegangen war (Lüfter nur mit minimum Drehzahl)... aber da die CPU Temp. 52 Grad hatte(Gehäuse offen) gehe ich davon aus das das nicht der Grund. ist ..hatte auch schon 57 Grad gehabt und lief ohne Probleme !!!

*zustimm*
mit den NANYA 256MB PC 2700 DDR333 habch schon auf meinem
altem K7S5a Probleme gehabt...übertriebenhoher (20 stelliger)
PEAK-Wert bei Seti@HOME...altes SD-Ram wieder rein und wieder
ein normalen Peak-Wert gehabt....war eben doch ein SpeicherProblem...:-[

grus Eisfuchs

Roger
12.04.2002, 19:33
Hi Eisfuchs,

ich werde auch auf Samsung 333 umsteigen. Meine MCI sind nicht schlecht aber die
Samsung sind doch besser, zumal der Preis wieder gefallen ist. BigLou hat den
Samsung auf einem MoBo mit 180MHz CL2 laufen ohne Probleme ;D

cu Roger

I²K
12.04.2002, 20:15
Ich hab Samsung DDR333 und n Leitgummi is inner Post!;D ;D ;D ;D
Also 166 MHz @ CL 2 machts mit links!

Roger
12.04.2002, 20:35
Hi Inge2000,

gut zu wissen, je mehr Bestätigungen ich bekomme, umso mehr festigt sich die
Entscheidung für den Speicher ;D

cu Roger

Eisfuchs
12.04.2002, 21:40
Ich hab Samsung DDR333 und n Leitgummi is inner Post!;D ;D ;D ;D
Also 166 MHz @ CL 2 machts mit links!

Und die notwendigen Teiler im Bios für AGP und PCI Takt sind
auch schon vorhanden...??? :] :] :]

grus Eisfuchs

Roger
12.04.2002, 22:07
also ich werde es synchron versuchen... und wenn das nicht so richtig will, werde ich
den XP halt unlocken müssen. Wir haben in der Firma alles was man dafür braucht ;D

cu Roger

I²K
13.04.2002, 06:35
Die nötigen Teiler interessieren mich eigentlich n feuchten;D
Wenns läuft, dann läufts, wenn nicht, dann ahhhhhhhh nicht! Wollte eigentlich auch syncron 166/166, aber bei nem Multi von 11 wollte das der XP net <- Weichei! Jetzt muss 150/166 gehen.

Roger
13.04.2002, 12:20
syncron 166/166, aber bei nem Multi von 11 wollte das der XP net <- Weichei! Jetzt muss 150/166 gehen.

und das bringt halt nicht so viel wie synchron... schau mal den schönen MoBo-Test
bei Hardwareluxx an, die haben synchron und asynchron getestet.

cu Roger

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise