PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abit AT7 (KT333) Motherboard Review

troublemaker
12.04.2002, 13:16
hallo leute!

sicher für viel von euch interessant! wie schlägt sich das ABIT AT7 in den ersten tests?

bei hardCOREware (http://www.hardcoreware.net/reviews/motherboards/abit_at7/1.php) gibts jetzt die erste n antworten!!

As a high end motherboard, the AT7 certainly does NOT disappoint. It has absolutely everything you could ask for in a board. Everything you REALLY need is integrated, and anything you don't need can be turned off easily, without the use of jumpers I might add.

The tweaking capabilities of the AT7 are simply breathtaking. You've seen that it performs rather well at stock speeds, but imaging what you could do with some high end cooling and 'ultra-spec' ram... This board is definitely ready to take the Tbred further than no other board can.

So in the end, I have to say that most of the hype surrounding this board is well deserved. It might not exactly be revolutionary, but it is most certainly evolutionary.

quelle: hardCOREware (http://www.hardcoreware.net/index.php)

thx & cu

troublemaker 8)

Shaoqiang
12.04.2002, 14:56
boah, das ding ist sowas von endgeil, das MUSS ich haben... ;D
leider bin ich nur ein armer schüler :( ...
das ist doch göttlich:
http://www.hardcoreware.net/reviews/motherboards/abit_at7/img/board.jpg

troublemaker
12.04.2002, 15:07
re!

bei mir stehts schon fest auf dem einkaufszettel für april 2002!!! ;D

btw: brauch was neues zum spielen, mein KR7A-R hat keine überraschungen mehr für mich bereit! ;)

thx & cu

troublemaker 8)

Shaoqiang
12.04.2002, 15:15
und ich muss erstmal geld auftreiben ;D

Ecraft
12.04.2002, 18:30
nur 3 PCI Slots*lol*

troublemaker
12.04.2002, 18:43
Original geschrieben von Ecraft
nur 3 PCI Slots*lol*

CPU
Supports AMD-K7 Athlon /Athlon XP Socket A 200/266MHz FSB Processors
Supports AMD-K7 Duron Socket A 200 MHz FSB Processors
Chipset
VIA KT333 / VIA VT8233A
Supports Ultra DMA 33/66/100/133 IDE protocol
Supports Advanced Configuration and Power Management Interface (ACPI)
Accelerated Graphics Port connector supports AGP 2X(3.3V)and 4X(1.5V)mode (Sideband) device
Supports 200/266/333 MHz (100/133/166MHz Double Data Rate) Memory Bus Setting
Ultra DMA 133/ RAID
High Point HPT374 IDE Controller
Ultra DMA 133MB/sec data transfer rate
RAID 0 (striping mode for boosting performance)
RAID 1 (mirroring mode for data security)
RAID 0 + 1(striping and mirroring)
Memory
Four 184-pin DIMM sockets support PC1600/PC2100/PC2700 DDR DRAM modules
Supports DDR333 unbuffered DRAMs up to 2GB and registered DRAMs up to 3GB
Supports 6 banks up to 3GB DRAMs for unbuffered DDR200/266 modules
Supports 8 banks up to 3.5GB DRAMs for registered DDR200/266 modules
Audio
Realtek ALC650 (AC-Link)
Supports 6CH DAC for AC3 5.1 CH purpose
Professional digital audio interface supporting 24-bit SPDIF OUT
Card Reader (Optional)
Supports Memory card (MS or SD) Interface
Supports SONY Memory Stick Interface/ SD Memory Card Interface
Supports Compact Flash ROM Interface
System BIOS
SoftMenu™ III Technology to set CPU parameters
Supports Plug-and-Play (PNP)
Supports Advanced Configuration Power Interface (ACPI)
Supports Desktop Management Interface (DMI)
Write-Protect Anti-Virus function by AWARD BIOS
LAN
On board Realtek 8100B single chip Ethernet controller interface
10/100Mb Operation
User friendly driver included
Multi I/O Functions
2 Channels of Bus Master IDE Ports supporting up to 4 Ultra DMA 33/66/100/133 devices
4 Channels of Bus Master IDE Ports supporting up to 8 Ultra DMA 33/66/100/133 (RAID 0/1/1+0) devices
4 USB 1.1 Connectors
On board VIA VT6202 USB 2.0 header for four extra USB channels
Three 1394a fully compliant cable ports at 100/200/400 megabits per second
Audio connector (Line-in, Center/Sub, Surround Spk , Front Spk , Mic-in)
Miscellaneous
ATX form factor
1 AGP 1.5v slot, 3 PCI slots
Hardware monitoring, Including Fan speeds, Voltages, System environment temperature

und wer brauch da noch mehr als 3 PCI's???

*lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol*

thx & cu

troublemaker 8)

p.s. was hast du für'n MB z.zt.? damit ich auch mal lachen kann!!??!!

Ausbeiner
12.04.2002, 20:06
Klingt verdammt gut, aber bei weitem nicht gut genug, um von einem KT266A auf dieses umzusteigen. Dafür fehlen dann wirklich noch die Features und der Speed!

Shaoqiang
12.04.2002, 22:56
Original geschrieben von Ausbeiner
Klingt verdammt gut, aber bei weitem nicht gut genug, um von einem KT266A auf dieses umzusteigen. Dafür fehlen dann wirklich noch die Features und der Speed!

features?!
was willste denn noch drauflöten?!

an01523
13.04.2002, 00:43
hmmm, wieso soll ich für all die draufgelöteten Komponenten nochmal soviel Geld bezahlen wenn ich das alles schon als PCI Karten habe?

OmaKuschel
13.04.2002, 11:24
es gibt halt immer leute die unbedingt das neuste brauchen und meinetwegen vom kt266 auf kt266a dann auf kt333 umsteigen müssen

wems spass macht massig geld rauszupfeffern, der hat entweder zuviel davon, oder aber braucht das irendwie als bestätigung (immer das neuste zu haben)

wenigstens spielen die dann immer beta-tester für mich :P

troublemaker
13.04.2002, 11:40
hallo leute!

es soll auch leute geben, die brauchen media xp, usb 2.0 und firewire!!! ;D

und was kostet eine entsprechende adaptercard, von der ich nichmal weiss ob sie mit ocing klar kommt?

thx & cu

troublemaker 8)

TiN
13.04.2002, 11:53
das ist mein nächstes Board 8)
Hoffentlich performt es auch gut :))

[Edit]
Hmm, ich glaub das Teil ist doch nix für mich. Es sei denn in der endgültigen Version kann man die Vcore wie bei den anderen KT333 Boards auch auf 2.1 Volt stellen. Ansonsten müsst wieder ein VCore Mod her und da hab ich einfach keinen Bock drauf wegen Garantie.

Rossi
13.04.2002, 12:23
Original geschrieben von TiN
das ist mein nächstes Board 8)
Hoffentlich performt es auch gut :))
[Edit]
Hmm, ich glaub das Teil ist doch nix für mich. Es sei denn in der endgültigen Version kann man die Vcore wie bei den anderen KT333 Boards auch auf 2.1 Volt stellen. Ansonsten müsst wieder ein VCore Mod her und da hab ich einfach keinen Bock drauf wegen Garantie.

Echt, woher weisst du das & wie weit geht sie dann???
Aber sonst ist das Board, echt i.O.

Rossi

troublemaker
13.04.2002, 12:25
re!

lt. telefonischer auskunft von abit.nl, soll es bis 2,1V gehen und nächste woche bei den distries sein!!!

thx & cu

troublemaker 8)

an01523
13.04.2002, 12:43
angepeilter Preis?
so wie ich abit kenne bestimmt nicht unter 200 Juro.

Sledge Hammer
13.04.2002, 13:24
Ich werde mir garantiert keines dieser KT 333 Boards kaufen. Mir ist der Performance Vorteil einfach zu gering. Ausserdem gibt es kaum Neuerungen und der bisher erhältliche Ram ist zu teuer. Bei diesem ABit Board ist mir auch zu viel OnBoard. Ich mag lieber eine PCI Audigy und eine gute 3Com Netzwerkkarte als diesen NoName OnBoard Schrott.

Der Kt333A mit AGP 8X wäre eventuell eine Überlegung wert. Aber wahrscheinlich werde ich erst im Herbst umrüsten, wenn die ersten Chipsätze mit Serial ATA rauskommen. Bis dahin gibt es auch den Hammer von AMD...

troublemaker
13.04.2002, 14:24
Original geschrieben von Sledge Hammer
Ich mag lieber eine PCI Audigy und eine gute 3Com Netzwerkkarte als diesen NoName OnBoard Schrott.

die von dir genannten komponenten haben sich, als wahre hemmschuhe in sachen overclocking entpuppt!

weiss ja nich, wer da schrott iss?

insgesamt muss sich zeigen, wie leistungsfähig das AT7 iss und ob es eine aufrüstung rechtfertigt! speziell die overclocking-eigenschaften sollten den entscheidenden vorsprung zur KT266A-reihe bringen und wenn dabei auch die KT333-konkurrenz überholt wird, umso besser!!!

thx & cu

troublemaker 8)

TiN
13.04.2002, 14:40
In beiden bis jetzt veröffentlichten Tests heißt es es geht nur bis 1.85, kann man nur hoffen das Abit NL weiß wovon sie reden denn dann ist das tatsächlich mein nächstes Board *braucht dann keine einzige Steckkarte mehr gg*

Ausbeiner
13.04.2002, 15:32
Also wie bereits gesagt, sind die Fetaures ja ganz nett. Aber wer brauchtr die denn momenta? Firewire, USB 2.0 & Co. stehen erst in den Startlöchern und werden wohl mittelfristig kaum wirklich gebraucht.
Und beim Test von 333er Epox Board´hat sich ja gezeigt, dass der KT333 nicht wirklich schneller ist, als der KT266A.

Also behaupte ich einfaach mal, dass es absoluter Schwachsinn wäre, von nem KT266A auf den KT333 zu wechseln. Ausser man hat so viel Kohle, dass man nicht weiss wohin damit :]

Aber wenn man nen älteres Board hat, kann man natürlich guten Gewissens auf dieses aufrüsten. Aber der Preis wird wohl weit jenseits der 200 € Grenze liegen :-[

troublemaker
13.04.2002, 16:16
re!

jedem seine meinung!

ob's nun gerade schwachsinn iss, weiss ich nicht?

thx & cu

troublemaker 8)

Luanne
13.04.2002, 18:16
Ruhig, Leute.
Lasst doch jedem seinen Spaß.
Der eine achtet auf die Kosten und kauft sich seinen PC-Ausrüstung unter
dem Gesichtspunkt Preis/Leistung, der nächste hat lieber drei günstige PCs
anstatt einer "Höllenmaschine", der dritte möchte gern alle 6 Monate das
Neuste vom Neuen haben (Stichwort kann auch Hobby statt Geltungsbedürfnis
lauten) und der vierte findet ein bestimmtes neues Produkt (z.B. das AT7)
"einfach gut".
Ich bin sicher der ein oder anderen wechselt auch zwischen den genannten "Typen".

Also: Locker bleiben und dem anderen seinen Spaß gönnen oder wie der
Kölner sacht: Man muss och jönne könne! ;) :D 8)

OmaKuschel
14.04.2002, 00:29
war ja net bös gemeint :)
jeder soll kaufen was er will und sooft er will
ich dacht eigentlich immer ich kauf relativ viel hardware, aber so einige hier im forum 'schiessen den vogel da richtig ab' =)

egal, jedem seine meinung :P

an01523
14.04.2002, 00:39
jeepp, einge treiben es sogar soweit dass die bestellte Ware schon bei der Post liegt - die jeweilige Person jedoch kein Geld hat (weil auf die Lohn-Überweisung gewartet wird). Hab ich gerade im Grafikkarten-Forum gelesen. :]

Also bei mir hat es so bei 8 Monaten eingependelt. Da wird ein komplettes System neu gekauft *g* aber dauert halt etwas bis auch der letzte PC dran kommt.

troublemaker
14.04.2002, 00:55
SPAM-ALARM!!! . . . SPAM-ALARM!!!

Shaoqiang
14.04.2002, 11:41
Original geschrieben von an01523
jeepp, einge treiben es sogar soweit dass die bestellte Ware schon bei der Post liegt - die jeweilige Person jedoch kein Geld hat (weil auf die Lohn-Überweisung gewartet wird). Hab ich gerade im Grafikkarten-Forum gelesen. :]

Also bei mir hat es so bei 8 Monaten eingependelt. Da wird ein komplettes System neu gekauft *g* aber dauert halt etwas bis auch der letzte PC dran kommt.

mach dir doch keinen kopp drum ;) :]

aufregung erhöht den blutdruck und schadet herz und kreislauf... ;D *buck*

TurricanM3
14.04.2002, 12:33
was soll an dem Board so toll sein?

Wenn ich schon die aktive NB-Kühlung sehe, ohhje (kriegt man Ohrenschützer automatisch nach 2 Monaten hinterhergeliefert, wenn das Teil anfängt zu rattern?).

Meiner Meinung nach ist das Epox 8K3A+ das allerbeste Board für AMD.
VCore bis 2,2V im Bios einstellbar, keine Blödsinnige NB-Kühlung, genug Platz um den Sockel, super Speichertimings einstellbar (die dann auch stabil laufen, nicht wie bei ****) und und und...

Jetzt mal ernsthaft, kann es sein, dass das Board nur jeder haben will weil da Abit draufsteht?
Ich wette, wenn das von AOpen wäre oder so, würde sich das keiner kaufen (genau wie damals mit der A-Klasse).

Mir solls recht sein...

Rossi
23.04.2002, 15:40
Für alle die es interressiert, das AT7 gibts bei www.pc-king.de
für üppige 219 €
http://www.pc-king.de/PC-SHOP/Shop/13444m.jpg

Das Abit NV-133R gibts auch für 169 €
http://www.pc-king.de/PC-SHOP/Shop/13295m.jpg

Rossi

OmaKuschel
23.04.2002, 17:35
Original geschrieben von troublemaker

die von dir genannten komponenten haben sich, als wahre hemmschuhe in sachen overclocking entpuppt!

weiss ja nich, wer da schrott iss?

insgesamt muss sich zeigen, wie leistungsfähig das AT7 iss und ob es eine aufrüstung rechtfertigt! speziell die overclocking-eigenschaften sollten den entscheidenden vorsprung zur KT266A-reihe bringen und wenn dabei auch die KT333-konkurrenz überholt wird, umso besser!!!

thx & cu

troublemaker 8)

sorry, aber beim abit kr7a-raid nicht wirklich
190mhz fsb ohne probs
mehr ging net da der duron net mehr mitmachte ;D
bzw. es keinen kleineren multi als 5 gibt ;(

und nein, das abit hat den 1/5 teiler nicht, waren wirklich 47,5mhz pci takt

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise