Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AGP/PCI besser über oder untertakten ?
Hi,habe meinen P 4 Northwood 1,6 A auf 2,4 Ghz laufen und könnte noch höher gehen,nur wie stelle ich dann die AGP/PCI Teiler ein ?
Besser höher als 66/33 ,wenn ja wie hoch kann man etwas gehen ?
Oder besser unter 66/33 und wie tief kann man da gehen ?
Was ist eigentlich wenn ich "untertakte";geht dann Leistung von der Grafikkarte und HDD "flöten" ?
Danke für jede Info
gruß,tomy
webwilli
12.04.2002, 21:49
es kommt immer darauf an, wieviel deine komponenten vertragen. z.b. soundblaster live karten sind sehr empfindlich was fsb oc angeht. zur zeit läuft dein sys mit 37,5 pci und 75 mht agp-takt. das ist noch absolut ok.
wenn dein board keine weiteren pci teiler zuläßt ( mein bd7 kann das ;D ) kannst du ja trotzdem versuchen höher zu gehn. nur nicht übertreiben. mehr als 40 mhz pci und 80 mhz agp würde ich meinen karten aber nicht antun.
untertakten ist wohl nicht so schlimm denke. die komponenten laufen zwar langsamer, dürfte aber nicht merken. solange man es da auch nicht übertreibt.
must du alles testen...
untertakten wirkt sich natürlich auf die geschwindigkeit der karten aus. ideal ist natürlich übertaktet, aber das problem ist, dass die karten das nicht so gerne mitmachen (besonderst SB soundkarten und SCSI-controller!).
meine SB Live 1024 macht aber komischerweise untertakten nicht mit aber 40MHz PCI sind kein problem....
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.