Seriennummern - wahrscheinlich das Xte mal

amblin

Lt. Commander
Mitglied seit
11.04.2002
Beiträge
122
Renomée
2
Standort
Köln, Deutschland
Greetz an alle,

wahrscheinlich werden mich jetzt alle Steinigen für diese Frage :o aber könnte mir als Spätzünder vielleicht doch einmal jemand erklären, wie ich anhand der Seriennummer eine SLOTA Classic und einen T-Bird unterscheide. ;D

Irgendwie habe ich da wohl 'mal nicht aufgepasst ??? . Also bitte nich' schimpfen ;D

Ingo
 
hm....
weiss auch nich genau?;D

Aber mal im Ernst, stopft das Forum nicht mit sowas voll:( 8-( Wir hatten hier schon genug Spammer:-/ (will nicht sagen, dass du ein Spammer bist, aber als 3. Beitrag direkt so was aufmachen... da bekommt man nämlich schnell mal einen Verdacht....naja, egal)

Mach am besten so weiter, wie du mit deinen ersten beiden Beiträgen Begonnen hast:)

Willkommen bei P3D!


Greetz OpenGL_Man
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry wenn ich mich jetzt nicht richtig verhalten habe.

Bin was die Benutzung von Foren anbelangt sehr unerfahren. Bis jetzt habe ich mich immer nur auf das Lesen von Artikeln beschränkt und mich bei Fragen stundenlang mit der Suchfunktion abgerackert. Wenn man die vielen Beiträge so durchstöbert ist es so wie so eine ziemliche Überwindung selbst zu posten. Irgendwie hat man(n) immer das Gefühl so ziemlich dämlich zu sein. Aber selbst in 20 Foren und mit Googles Hilfe finde ich oft nur sehr mühsam Antworten auf meine Fragen. Und da ich mich im Alltag nicht so sehr häufig mit der Hardware beschäftige, enstehen sehr schnell Lücken in der "Allgemeinbildung". Wie man auch an meine ersten beiden Postings erkennt.

Ich stelle nur immer wieder fest, das bei Ebay-Auktionen nach den Seriennummern gefragt wird und ich habe auch zu Beginn der Athlon Ära 'mal gelesen, wie man Sie anhand der Nummern unterscheiden kann. Leider habe ich mir das nicht gemerkt.

Also ich habe bestimmt nicht vor, dieses Board mit irgendwelchen sinnlosen Beiträgen vollzumüllen. Wie gesagt, eigentlich bin ich eher der Typ, der sich lieber auf das Lesen beschränkt, da meine detaillierte Fachkenntnis eher bescheiden ist. Habe zwar meinen PC selbst zusammengebaut, aber das ging nur, gerade weil es so viele Foren gibt, in denen man unendlich viele Gute Infos "saugen" kann.

Jeder hat so halt seine Fachgebiete. Hier im Forum sind es eben die Hardware Leute, mich kann man eher Fragen, wenn es Probleme mit Photoshop, Corel und der Druckvorstufe gibt. Aber das Interessiert hier niemanden.

Würde mich jetzt aber trotdem freuen, wenn mir jemand diese Seriennummern-Geschichte erklären könnte.

Nochmals Sorry für dieses Posting

Mit liebem Gruß aus Köln

Ingo
 
Ach so.... ne, ne du brauchst dich um nicht zu entschuldigen... ich dachte du wolltest uns verarschen;) :o Sorry, das tut mir jetzt ja noch leid:-/

Also ich erklärs dir:
Um den Unterschied zwischen Slot A (Classic) Sockel (T-Bird, Sockel A) CPU's rauszufinden, braucht man keine Seriennummer. Das ist eigentlich ganz einfach: Slot A-CPU's sind Slot CPU's, d. h. Es ist wie eine Art Karte, die man senkrecht in den Slot dückt. Könnte man gut vergleichen wie eine Soundkarte, die man in einen Slot steckt. Etwa so sieht dann auch eine SLotA-CPU aus, nur halt mit noch Lüfter auf der einen Seite. Sie sind etwa 10x5cm gross.

Sockel A- CPU's sind wie ein Plättchen, welches man praktisch aufs Board "andockt". Man baut sie waagerecht ein, und sind ca. 4x4cm gross.


Slot A-CPU's gibts nur von AMD und wurden bis vor ca. 2 Jahren gebaut. Da waren höchstens 1Ghz drin. In den letzten 2 har en wurden nur noch Sockel-CPU's gebaut, da diese günstiger sind.


Es wurden jedoch auch einige wenige T-Bird-CPU's in Slot A verbaut.

Für SockelA-SPU's bracht man auch ein SockelA-Mainboard und mit SlotA ist das genau so.



Das mit den Seriennummern ist was anderes. Dabei geht es über die Übertaktbarkeit von SockelA-CPU's. Da kann man anhand der Seriennummer herausfinden, wie gut sich der jeweilige CPU übertakten lässt.


Sorry nochmal....

Wenn ich was unverständlich forumuliert habe, frag einfach nochma' nach :)


Grüsse OpenGL_Man



PS:

Hier nochmal zur verdeutlichung, SLOT A (hier ohne Kühler):
slota.jpg


SOCKEL A (auch ohne Kühler):
sockela1.jpg


SOCKEL A (von unten)
sockela3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber auch T-Birds in Slot A Bauform!
 
Halo zusammen,

danke schon 'mal für die Antworten. Die Geschichte mit den SLOT A und SOCKET A Athlons ist mir geläufig. Habe ja selber einen SLOT A 800@880 in meinem Epox. Was mir jetzt fehlt ist, wie erkenne ich den unterschied anhand der Produktionsnummer und/oder Seriennummer zwischen einem SLOT A Classic und einem SLOT A T-Bird.

Im Moment kommt für mich ein Socket A-System noch nicht in Frage, da ich mit relativ wenig Aufwand mein System etwas verbessern möchte, ohne gleich das Betriebssystem und viele andere komponenten erneuern zu müssen. Ist für eine Workstation mit der man sein tgliches Brot verdienen muss ein ziemlicher Aufwand.

Ich habe mir jetzt zwar schon alles zusammen ersteigert bei ebay (Asus K7V-T für 50 EURO und einen 950 SLOT A T-Bird mit Golden Orb, neu mit 30 Tagen Garantie für 107,00 US Dollar).

Dennoch finde ich 'halt immer wieder bei ebay die Frage nach der Seriennummer wenn die SLOT Athlons nicht mit Classic oder T-Bird ausgewiesen sind.

Zum Thema spaming - vielleicht hätte ich meine Überschrift etwas konservativer wählen sollen. Liest sich beim zweiten hinschauen wirklich nicht so besonders :o

Mit liebem Gruß aus Köln

Ingo :)

PS: Besonders interessant finde ich übrigens das Thema L1-Brücken mit diesem Leitgummi. Schon erstaunlich und klasse erklärt. Ist wieder einmal ein super Beispiel für dieses Forum.
 
Zurück
Oben Unten