Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epox 8K3A+, HP 372 Raid Problem bei Win2K
Hi folks,
ich habe ein riesen Problem: ich habe mit obigen Board und 2 40 GB 7200er WD Platten einen Windows 2000 Server aufgebaut.
Wenn ich Windows neu starte, dann startet oft chkdsk und beseitigt eine Reihe von Dateisystemfehlern. Einmal musste ich danach den Server schon neu installieren :-/
Treiber und Bios sind aktuell. Die Biosversionsnummer vom High Point entspricht auch der Treiberversionsnummer (2.31).
sonst hängt nur eine 3 Com Netzwerkkarte im System
Atlon XP 1700+, Enermax 350 W NT
Hat jemand eine Idee ???
Viele Grüße, Reina.
Shaoqiang
14.04.2002, 16:13
speicherproblem?!
welchen verwendest du?!
Hi E@rthkiller,
Kingstion Value RAM 510 MB PC2100
Timings: Normal, Config via SPD
An ein Speicherproblem habe ich eigentlich nicht gedacht, weil Windows 2000 soweit zuverlässig läuft ! Auch die Installation hat ja 2x tadellos geklappt, vermutlich gibt es ein Problem beim Herunterfahren ?
Lässt Windows dem Treiber vielleicht nicht genug Zeit um Caches zu leeren und die administrativen Schreibvorgänge abzuschliessen ???
Ich bin echt genervt... hab keine idee mehr!
Viele Grüße, Reina.
ups,
RAM:
Kingston Value 512 MB PC 2100, CL2
Nanya Chips
So ;-)
ich hatte kürzlich ein ähnliches Phänomen und bei mir hat kurz danach ein RAM den Geist aufgegeben. Danach war das Problem wieder weg, es lag also an dem defekten RAM. Also könnte mein Vorredner schon recht haben und einer deiner RAMs hat ne Macke und weil das System beim Runterfahren nicht mehr vom Speicher zurückschreiben kann geht es über den Jordan *buck*
PeterPan
14.04.2002, 19:19
Hi,
wird der RAM eventuelle mit 166 Mhz betrieben ?? Mal die Bios Einstellungen überprüfen und auch 133 Mhz stellen !
Dann solltest Du mal dein System mal mit Prime95 und den TortureTest mal unterziehen ... da werden schnell speicher Probleme sichtbar !!
http://www.tweakpc.de/berichte/tipps_tricks/prime95.htm (http://www.tweakpc.de/berichte/tipps_tricks/prime95.htm)
aKTUELLE Download >
http://www.mersenne.org/freesoft.htm (http://www.mersenne.org/freesoft.htm)
PeterPan
14.04.2002, 20:00
habe was über das aktuelle Bios gelesen
Zitat aus einem anderen Forum
Mit dem aktuellsten BIOS vom 28.03. geht der FSB sogar bis 255Mhz, außerdem wird nun auch der zum FSB passende AGP und PCI Takt mit angezeigt.
Problem ist nur das meine Asus Gf2Pro lediglich mit dem original BIOS funzt, bei allen anderen startet die Kiste nicht.
Mit dem Speicher ist das auch soeine Sache.... der funktioniert nur in dem DIMM Steckplatz 3 bei dem BIOS. Bei neuen BIOS Versionen aber auch in anderen... jedoch funzte bei denen die Graka nicht
Hi Peter,
selbstverständlich läuft der Speicher via SPD-Info mit 133 MHz.
Danke für die Prime Links. Habe Prime mal gestartet...
Mal sehen, glaube aber nicht, daß ich diesem Fehler so auf
die Schliche komme...
Windows 2K ist auch recht empfindlich und da hatte nie einen
verdächtigen Fehler...
Viele Grüße, Reina.
Hi folks,
ich habe noch einige Tests gemacht:
133 MHz FSB, RAM, Config: SPD, Timings: Normal
c't ramtest 5.1 kompletter Durchlauf: keine Probleme
Prime95, TortureTest: ca. 30 min Lauf - keine Probleme
Windows 2000 Server läuft völlig tadellos, bis ich den VIA 4in1 Driver installiere !!
Ob nun 4.38 oder 4.37 ist dabei egal. Das habe ich durch mehrfache komplette Neuinstallationen verifiziert.
Wenn ich FSB+RAM auf 100 MHz setze und langsame Timings einstelle, verschlimmert sich die Lage nur noch mehr ! Ich hatte jetzt auch schon einige Abstürze direkt vor dem Erscheinen des Anmeldefensters (Blue Screen, Speicherabbild, Neustart z.T. auch als Endlosschleife...). Der VIA "Raid Performance" PCI Patch lindert die Symptome. Mit ihm und normalen Timings gibts auch keine Abstürze.
Nach den ersten Problemen hatte ich das aktuelle Bios vom 28.03. geflasht. Dies ergab aber keine Veränderung.
Was ich noch nicht probiert habe:
3 Com LAN bei der Windows-Installation zunächst noch draussen lassen oder die NVidia TNT2 Vanta gegen eine andere Grafikkarte zu tauschen... hmm...
Den Onboard Sound habe ich mittlerweile komplett im BIOS deaktiviert.
Nun habe ich also das gesamte Wochenende hier in der Firma verbracht und den Sonntag ohne Nahrung... Ich fühle mich echt angeschmiert ! Ich habe Standard Komponenten verwendet und das Problem ist klar reproduzierbar ! Nach jeder Installation des VIA 4in1 und anschliessendem Neustart gab es Inkonsistenzen im (Raid-1) Dateisystem !
Da wurden wohl wieder die User zu Betatestern gemacht... Fragt sich nur, ob von VIA oder Epox oder Highpoint.... :-(
Aber würdet ihr es denn fertigbringen einen Inhell Server zu bauen ???
Eventuell ergeben VIAs und Highpoint Treiber einen Konflikt ?
Wäre es denn schlimm, den 4in1 Treiber nicht zu installieren ?
AGP ist beim Server egal, am IDE Port hängt nur ein CD-ROM...
Naja, soviel zu der stabilen Platine...
Ist Epox im allgemeinen nicht eher für zuverlässige und schnelle Produkte bekannt ?
Seufz, Reina.
Metzilein
15.04.2002, 11:22
Ja, stimmt Epox ist normalerweise wirklich sehr stabil. Aber durch das externe Produkt Via ergeben sich hier doch des öfteren Fehler.
Ich kann dir nur folgendes dazu sagen, dass ich nämlich seit dem Einbau meiner 3. Platten (2. IBM fliegt wieder raus) das Problem habe, dass beim Kopieren von größeren Datein von Platte 1 (Primary Master) nach Platte 3 (Secondary Master) immer wieder ein IRQL_not_less_or_Equal auftaucht.
Ich habe zuerst auf einen ViaBug getippt, aber da ich gar nicht über die IDE Channel gehe, und der Fehler nur in Verbindung mit dem Raid auftaucht, sieht das ganze schon ganz anderes aus. gehe sehr stark von einem HP Fehler aus.
Denn Reproduziebar ist er auf jeden Fall...
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.