PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Phenom" und "Athlon" ade! Was haltet Ihr davon künftig auf Markennamen zu verzichten?


Nero24
03.03.2011, 13:33
Bereits Mitte 2010 <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1283144173">zeichnete sich ab</a>, was AMD vor hat: bei künftigen Produkten stehen nicht mehr die Einzelkomponenten im Fokus, sondern die Plattform. Der Prozessor als wichtigstes Merkmal rückt damit in den Hintergrund.

<center><a href="http://www.planet3dnow.de/photoplog/index.php?n=13322"><img src="http://www.planet3dnow.de/photoplog/file.php?n=13322" border="1" alt="AMD A-C-E-Serie"></a></center>
Inzwischen hat AMD offiziell <a href="http://www.golem.de/1103/81834.html" target="_blank">bestätigt</a>, dass man für kommende Prozessoren auf Markennamen wie Athlon oder Phenom verzichten werde. Das erste Produkt nach diesem Schema ist der Bobcat-Prozessor mit Codenamen Zacate, der nur noch AMD E-350 heißt; kein Athlon, kein Neo, kein Turion, kein Sempron, nichts. Nur die Server-Prozessoren werden weiterhin Opteron heißen.

Zudem bestätigte AMD, dass das von 2003 bis 2008 verwendete Kürzel "FX" wiederbelebt werden soll. Damit sollen künftig besonders leistungsfähige Enthusiasten-Prozessoren gekennzeichnet werden. Ob es sich bei "FX" bereits um die neue Marke handelt, die AMD im Hinblick auf die High-End Desktop-Prozessoren "Bulldozer" einführen will, muss an dieser Stelle noch offen bleiben.

Mit Blick über den Tellerrand - zum Beispiel zur Automobil-Industrie - sehen wir, dass zahlreiche Hersteller bereits nach diesem Muster verfahren. Ausgerechnet die deutschen Premium-Hersteller Mercedes, BMW und Audi verzichten auf klangvolle Namen und begnügen sich stattdessen mit Buchstaben oder Zahlen, z.B. Mercedes E 350 oder BMW 535i. Andere Hersteller dagegen verzichten nicht darauf, z.B. Opel Insignia 2.2, VW Passat 1.8 oder natürlich ein Ohrenschmaus wie Maserati Quattroporte GT oder Lamborghini Aventador LP 700-4. Man ist sich also auch dort nicht einig, ob zusätzliche Markennamen für die Fahrzeuge gut oder schlecht sind.

Daher wollen wir von unseren Lesern heute wissen, wie Ihr dazu steht, dass künftige AMD-Prozessoren keinen "richtigen" Namen mehr bekommen werden?

tomturbo
03.03.2011, 13:56
Da fehlt eigentlich noch ein Punkt zur Auswahl: schnurzpiepegal
Das ist zumindest meine Meinung.

lg
__tom

Woerns
03.03.2011, 14:00
Ebenso fehlt die Auswahl:
PAL = Problem anderer Leute
MfG

ICEMAN
03.03.2011, 14:11
Da fehlt eigentlich noch ein Punkt zur Auswahl: schnurzpiepegal
Das ist zumindest meine Meinung.

lg
__tom
So sehe ich das auch und habe deshalb unentschlossen angeklickt!

mapim
03.03.2011, 14:13
Ich fände es positiv wenn man bei den Kürzeln dann gut auf die Leistung schlissen kann. in etwas so.
AMD X4 3200 BE anstatt Phemnon X4 955 BE. meinetwegen kann man das noch etwas genauer aufschlüsseln.

ICEMAN
03.03.2011, 14:17
Die 3200 sagt aber die Leistung nicht aus, sondern nur die Mhz ;)

rasmus
03.03.2011, 14:20
Mir eigentlich schnurz... vorm Deneb hätte mir PII X4 955 BE auch nicht viel gesagt, insofern ist Vision FX Bla123 genauso gut oder schlecht

NackterGolfer
03.03.2011, 15:00
Ich denke wir haben in unserer Welt genügend mit unsinnigsten Kürzeln zu tun, jetzt äfft AMD eben Intel nach, ganz großes Kino, zumal es doch Intel war, die damit einmal anfingen Namen zu benutzen.

maxpayne80
03.03.2011, 15:05
Da fehlt eigentlich noch ein Punkt zur Auswahl: schnurzpiepegal
Das ist zumindest meine Meinung.

lg
__tom

Hah ;D

Noch bevor ich auf den link zum Thema klickte dachte ich mir "ich vote auf `egal`" ...
aber pustekuchen.

Also kann ich leider nichts voten, sorry :)

2000k.sie
03.03.2011, 15:08
AMD wäre gut beraten, zumindest ein Schema zu entwerfen, welches stärkeren, energiesparenden (oder welches Unterscheidungsmerkmal sonst noch für AMD wichtig ist) einen "Vornamen" gibt.

Also eigentlich ähnlich wie jetzt - aber nicht ganz.

Vielleicht etwas wie bei Mercedes. Wenn man "E-Klasse" hört, hat man schon etwas in Gedanken und kann es einordnen.

Aber X-1000 von X-1200 zu unterscheiden (Beispiel ohne Referenz), ist wesentlich schwerer, wenn man sich nicht etwas mit dem Thema auseinander gesetzt hat.

Zudem würde ich den Aspekt der "einfachen Benutzer" nicht außer acht lassen: Die mögen Namen, mit denen man Vergleiche unter Freunden starten kann...
Auch ist ein Name wie "Phenom" griffiger als C-350 o.ä.


Klar, es ist ja nicht nur ein neues Namensschema für Prozessoren - aber ich persönlich würde den Prozessornamen nicht untergehen lassen.

Aber AMD wird sicher gut bezahlte Marketing-Leute haben, die sich eingehend mit dem Thema beschäftigt haben. ;-)

LehmannSaW
03.03.2011, 15:21
Hallo, ich gebe auch mal meinen Senf dazu.
Ich persönlich finde es schade, da der Mensch sich eher Namen als Nummern merkt.

Ein bekanntes Beispiel:
Wer kennt noch den VE 301 W ?

Richtig, es war der Volksempfänger.

Grüße Lehmann

PS:
Auch ist ein Name wie "Phenom" griffiger als C-350 o.ä.
Wenn es wenigstens so etwas kurzes wäre, aber wir reden hier über "Vorabnamen" wie AMD A8-3510MX und wer soll sich das bitte merken?

ONH
03.03.2011, 15:25
@2000k.sie

Was ist daran schwer zu unterscheiden, wenn das namensschema nicht so dof ist, wie das von Intel, ist ist eine grössere Zahl immer bei einem stärkeren Prozessor zu erwarten. Oder warum meinst du gibt es immer ein Theater, wenn die Grafikkarten Umgelablet werden. Und Markennamen wie Athlon Phenom führen nur zu unsinnigen Diskussionen ob Prozessor A wirklich ein Phenom ist oder doch ein Athlon, das entfällt ohne diese Namen. Das Gleiche ist mit der Intel bezeichung mit i5 welche leistungsfähiger sind als einige i7. Solange AMD eine Numemrnbasierte Aufreihung mit aufsteigender Leistungsfähigkeit innerhalb der Generation wie bei den Grefikkarten beibehällt, sehe ich da nur Vorteile.

Marrrrtin
03.03.2011, 16:02
Da fehlt eigentlich noch ein Punkt zur Auswahl: schnurzpiepegal
Das ist zumindest meine Meinung. Ebenso fehlt die Auswahl:
PAL = Problem anderer Leute
Noch bevor ich auf den link zum Thema klickte dachte ich mir "ich vote auf `egal`" ...
aber pustekuchen. Wow, das wundert mich, dass ausgerechnet auf einer Page für Hardware-Freaks solche Aussagen kommen! :o Klar, den sexy people ist es egal, was in ihrem Schickimicki Tablet/Netbook drinnen steckt. Hauptsache es sieht cool aus und der Facebook-Account ist jederzeit erreichbar. Aber als Hardware-Narr ist es mir verdammt nochmal nicht egal, was da für ein Prozessor drinnensteckt. Wenn ich AMD Phenom höre weiß ich sofort was in etwa los ist. Bei AMD A8-3510MX - hä? Das kann sich doch keine Sau merken geschweige denn aussprechen ohne sich die Zunge zu brechen.

Für mich voll daneben die Aktion von AMD, aber es passt gut in die sonstigen Qualitäten von deren Marketing-Abteilung. :-X

BLJ
03.03.2011, 16:09
Da fehlt eigentlich noch ein Punkt zur Auswahl: schnurzpiepegal
Das ist zumindest meine Meinung.

lg
__tom

genau.

Aber als Hardware-Narr ist es mir verdammt nochmal nicht egal, was da für ein Prozessor drinnensteckt. Wenn ich AMD Phenom höre weiß ich sofort was in etwa los ist. Bei AMD A8-3510MX - hä? Das kann sich doch keine Sau merken geschweige denn aussprechen ohne sich die Zunge zu brechen.
[..]

Als Hardware Freak weiss man nun halt mal was ein AMD 255e ist. Nämlich ein AMD Athlon II 255e. Das e steht für die energie effiziente Version.. noch Fragen? ;-)
(Man weiss auch was ein E-350, E-240, C-50 und ein C-30 ist).

2000k.sie
03.03.2011, 16:10
@ Marrrrtin:

Genau mein Reden.

Klingon
03.03.2011, 16:13
Für mich ist "unentschlossen" jetzt einfach mal "mir egal" - aber ich hätte gerne eindeutige Kennzeichnungen, aus denen sich Kernzahl und Geschwindigkeit sowie Cache ablesen lassen - momentan muss ich bei Kaufentscheidungen vorher recherchieren, was ich denn da so haben möchte, um die entsprechende Typzahl in Erfahrung zu bringen....

cr7ish
03.03.2011, 16:19
Aber als Hardware-Narr ist es mir verdammt nochmal nicht egal, was da für ein Prozessor drinnensteckt. Wenn ich AMD Phenom höre weiß ich sofort was in etwa los ist. Bei AMD A8-3510MX - hä? Das kann sich doch keine Sau merken geschweige denn aussprechen ohne sich die Zunge zu brechen.

Für mich voll daneben die Aktion von AMD, aber es passt gut in die sonstigen Qualitäten von deren Marketing-Abteilung. :-X Nur kannst du nicht Phenom mit A8-3510MX vergleichen! Entweder vergleichst du Phenom II mit A [oder eher A8] oder i7 [hier versteht auch jeder sofort worum es geht]! Oder eben Phenom II X4 940BE mit A8-3510MX oder Core i7 2635QM! Natürlich hat AMD das Problem, dass sie in der aktuellen Generation beinahe die optimalen Bezeichnungen hatten (zumindest fand ich sie großartig, da man sehr gut erkennen konnte, was drin steckte! Wobei natürlich der Takt noch dazu geschrieben werden musste, beinahe eben)! Aber wie es in Zukunft aussehen wird, muss sich erst zeigen! Ob es einfach nur zufällige Nummern sind, oder ein System dahinter steckt (schließlich kann jeder hier, schätze ich mal, etwas mit 4870 oder GTX280 etwas anfangen...)!

SantaSam
03.03.2011, 16:22
@ Marrrtin

Wenn ich AMD Phenom höre weiß ich sofort was in etwa los ist.

ahja, Phenom 1 oder 2? X3, X4 oder X6 ? BE oder normal?

soviel zum Thema wo "Phenom" steht würde einem das mehr sagen als neuere Typenbezeichnungen.

Ich denke einfach das is ne Individuelle sache, ich komm wesentlich besser mit zahlen als mit namen zurecht. Solang es eine sinnvoll und logische bezeichnung ist, bin ich zufrieden.

Kindelfind
03.03.2011, 16:41
Das Namenschaos treibt AMD jetzt auf die Spitze. "AMD A8-3510MX", das soll doch ein schlechter Witz sein, oder? Das hat nichts mit der Vision-Einstufung zu tun und es hat nichts dem Zacate-Namensschema à la "Dualcore E-350" zu tun. Und mehr als das A von dieser kryptischen Buchstaben-Zahlen-Kombination wird man sich sowieso niemals merken können. Katastrophe!

Aber immerhin darf sich AMD rühmen, den ersten modularen Produktnamen eingeführt zu haben:
Fusion, APU, Llano, A Series, Quadcore (Dualcore,...), Vision Premium, 3510MX (3xxxMX,...)
Jeder darf sich nun 2, 3 oder 4 dieser Begriffe nehmen und ein AMD davor setzen. Fertig ist der individuell gestaltete Produktname. Mit einem Binomialkoeffizienten könnte man wohl ausrechnen, wieviele Kombinationen möglich sind... Ich vermute, es geht in die Hunderte. Große Leistung, AMD!.....

PS:
"Was haltet Ihr davon künftig auf Markennamen zu verzichten?"
Finde ich positiv, aber bitte nicht so... Wenn man sowas schon macht, dann sollte die Namensgebung hinterher vereinheitlicht und weniger kompliziert sein als vorher.

Green_Ranger
03.03.2011, 17:26
Ob jetzt i7, A8, C, oder E, man gewöhnt sich dran und schon ist alles in Butter. Es ist mir relativ egal. Nach einiger Zeit hat man sich dran gewöhnt.

ONH
03.03.2011, 17:30
Wow, das wundert mich, dass ausgerechnet auf einer Page für Hardware-Freaks solche Aussagen kommen!

Wieso mit ist wichtiger was die HW kann, als wie sie heisst, wer nach schönen Produktmarketingnamen kauft in den Regel immer öfteres etwas was er nicht brauchen kann oder was er nicht braucht.

Von daher erstaunt mich das auf so einer Page soviele 50% sagen der Name ist ihnen sehr wichtig, Als Identifikation mit dem Produkten reicht auch das Vision Logo, vieleicht wäre auch Fusion für die APUs noch gut. 2-3 Marken reichen für alle Consumer Produkte Vision, Radeon (und Fusion).

Athlon ist aus meiner sicht ein abgeloffener Schuh. Phenom nicht wirklich ein guter Name für eine ganz andere Aufbau (APU und BD passt auch nicht dazu)..

pitagoras
03.03.2011, 17:36
Ein hoch auf den Pentium
Das waren noch starke Marken ;)

Sicherlich kann man Zahlen bessere Kategorisieren. Für größere Produktgruppen find ich Namen dennoch schöner. Auch wenn es dort vermutlich mehr Arbeit kostet immer zu prüfen ob die noch "verfügbar" sind und nicht ein Schimpfwort auf "andalusisch"

KGBerlin
03.03.2011, 17:37
Egal was die machen, es wird nie einer durchsehen.
Freuen wir uns also auf einen E-356 der fürs chatten gut ist und eine E-148 der für Supergamer interessant wird.
Dazwischen noch ein paar U, K, und D und schon ist AMD... öh was wird aus AMD?
E-0815? *lol*

Opteron
03.03.2011, 17:42
Nachdem der Phenonname teilweise immer noch mit dem Fehlstart der 65nm Teile belastet ist, passt das schon, weg damit. Außerdem wird der Komplettname hoffentlich übersichtlicher.

Aber der letzte Llano Test war da schon wieder der reinste Alptraum, wenn das Ding wirklich "A8-3510MX" heißt, ist ja nicht viel gewonnen.

Immerhin laut PCGH bekommt Zambezi nur "FX-yyy" 3 Ziffern lasse ich noch gelten ^^

Ge0rgy
03.03.2011, 18:08
Also wenn ich mir so ansehe wie viele Namen es gibt, Athlon, Sempron, Phenom usw.
Und dahinter auch nur eine nichtssagende 955 zum Beispiel, dann ist das neue schema auch nicht bedeutend schlechter.
Die Namen der Prozessoren weichen der Vision-Kategorie und die Nummern bleiben uns erhalten.
Der Rest ist eigentlich irrelevant.
Wenn ich meinen Dad losschicken wrde ein Notebook zu kaufen, brauch ich ihm zukünftig nur sagen "schau ob Vision Preimium draufsteht, das langt für deine Ansprüche" - und das wars dann auch. Welcher Prozzi da drin werkelt, iteressiert dann höchstens noch uns freaks, und wir recherchieren sowieso, egal ob das Ding nun Phenom II 955 BE heißt oder A-345schlagmichtot.

Sogesehen ändert sich nun auch nicht sooooo viel. Die Unterstreichung der Plattform wird einiges vereinfachen und die Mhz sind früher oder später sowieso irrelevant.
Oder will mir irgendwer sagen dass er einen 3,5Ghz Llano mit einem 3Ghz Zambezi im Kopf vergleichen kann welcher schneller ist?
Bei derart vielen architektonischen Unterschieden ist die Taktrate bald nur noch innerhalb der selben Familie vergleichbar... und da tuns auch Kürzel wie 940 / 955 / 965 usw. Der reelle Takt ist dabei eigentlich reichlich wurscht. *noahnung*

Marrrrtin
03.03.2011, 18:29
ahja, Phenom 1 oder 2? X3, X4 oder X6 ? BE oder normal?

soviel zum Thema wo "Phenom" steht würde einem das mehr sagen als neuere Typenbezeichnungen. Ich hab mich vermutlich falsch ausgedrückt. Wollte sagen: wenn jemand "Phenom" sagt, weiß ich sofort was los ist. Wenn er "A8-3510MX" sagt, muss ich überlegen, ob das ein neuer Schweinegrippevirus sein könnte oder die Nummer einer Autobahnausfahrt.

Ich bin der Meinung, dass Produkte, die wahrgenommen werden wollen, einen Namen brauchen. Siehe iPhone. Jedes Kind weiß was das ist. Würde das Apple Smartphone dagegen A8-3510MX heißen, würde sich das kein Mensch merken. Und wenn ein Produkt bedeutend ist und es keinen Namen hat, dann geben ihm die Leute einen: siehe z.B. Jumbo-Jet (747).

Aber wenn ich die Strategie von AMD richtig verstanden habe, wollen sie ja gar nicht mehr, dass der Prozessor als einzelnes Bauteil von der Kundschaft als wichtig wahrgenommen wird. :-/

Sefegiru
03.03.2011, 18:34
Mir ist es recht Schnurz, denn wenn man ehrlich ist bleiben ja die Markennamen. Es bekommt nur nicht mehr jedes Produkt einen, das Vision Branding ist ja unterteilt und dann heißt es eben in Zukunft ich habe einen Vision FX oder ähnlich. Die die sich auskennen nennen dazu dann noch das Kürzel Z8-2800 oder wie auch immer.

Ergo für mich alles beim alten. Ob nun ein Kunde sagt ich habe einen Athlon oder Intel *gg* ist doch schnurz.

OBrian
03.03.2011, 18:34
Ich geh sowieso seit langem hauptsächlich nach den Codenamen.

Sje8607
03.03.2011, 18:58
[x] Finde ich negativ oder auf Deutsch: Scheiße !

Oi!Olli
03.03.2011, 19:42
Ob jetzt i7, A8, C, oder E, man gewöhnt sich dran und schon ist alles in Butter. Es ist mir relativ egal. Nach einiger Zeit hat man sich dran gewöhnt.


Ganz ehrlich? Bei Intel blicke ich nur noch halbwegs durch weil sie ihr Buchstaben und Nummernschema noch so angelegt haben das die meisten Menschen es sich merken können.

i dann eine nummer gefolgt von einer nummernfolge und ggf noch ein Endbuchstabe.

Hätte Intel aus einem i5 2500 einen i525kee11q1 gemacht wer würde sich das merken?

Elendsoft
03.03.2011, 20:02
Sinnvoller wäre es, das Geld in die Produkte zu stecken statt in solche Kaspereien um die Namen.

Sefegiru
03.03.2011, 20:07
Ein einheitliches Schema ist durchaus gut investiertes Geld wenn es denn konsequent durchgezogen wird.

S.I.
03.03.2011, 20:18
bis zum Phenom 9850/9950 war es noch plausibel zu erkennen wie schnell die CPU im Vergleich zu Vorgängern war und auch rückwirkend war sie damit einzuschätzen, da sie in etwa auf die Mhz-Leistung im Bezug auf einen Rechenkern ausgerichtet war.
Ein 9850 war dann in etwa die Leistung im Mhz im Vergleich zu einer alten 1 Core-CPU mit 9850 Mhz Takt.
Wäre man dem Schema gefolgt, würde ein Ph II 940 etwa 11000 heißen, ein 1090T dann vllt. 12500. (nur mal ganz grob)

Ein BD würde dann vllt. ab 14000 anfangen usw., wenn man dem Schema folgen würde
Jedenfalls hätte man so weiterhin in etwa vergleichen können.

Aber dieses Schema hat nicht nur AMD längst verlassen, es folgten und folgen nun unzuordbare Bezifferungen, die sich nur innerhalb eines Grundtypes noch vergleichen lassen, schade eigendlich.
Aber wir können es nicht ändern, AMD wird die Abstimmung hier sicher nicht angucken, somit ist es letztlich egal: Es kommt was kommt.*lol*

lessie
03.03.2011, 21:35
Ist mir langsam auch schnurzegal. Geht doch im Grunde so: Tabelle auf (egal ob Hardwareharry oder Techschnurzegal) und dann wird geschaut, was welcher Proz kann.
Das andere raffe ich eh nicht mehr und habe auch keine Lust mir den Schwachsinn zu merken.
"Fusion" ja was wird denn da angeheizt? Fusi-on wird eh jeder lesen. Fusionsreaktor und schon weiß keiner was damit gemeint ist. Die ganze Namensorgien sind eigentlich für die Katz bei Prozessoren, da -wie schon gesagt- die Hersteller es innerhalb schon nicht so genau nehmen.

Ach, wie wäre es: AMD weg und dafür 455-X2 oder so nehmen, wenn man schon dabei ist?

Emploi
03.03.2011, 22:38
Entwicklungsname, durchschnittliche Taktfrequenz, Anzahl der Kerne... oder man erfindet dubiose Codes^^...

Ändern könne wir sowieso nix, der normale Benutzer wir sowie nicht zwischen Ph I und Ph II unterscheiden können, die sind froh wenn die sich "Intel" merken können. Und wenn man denen erklärt, das die neuen AMDs von Intel sind... Glauben sie das auch.. :D

Fränki´s Welle
03.03.2011, 23:38
Bin für eine Bezeichnung der CPU aus der klar zu erkennen ist wie viele Kerne und wie die Leistung der einzelnen Kerne ist. Das wird aber ein Traum bleiben.

Oi!Olli
04.03.2011, 00:25
Bin für eine Bezeichnung der CPU aus der klar zu erkennen ist wie viele Kerne und wie die Leistung der einzelnen Kerne ist. Das wird aber ein Traum bleiben.


Gibt es schon. Aber meistens kryptisch das man nicht vielo herauslesen kann.

kalkzone
04.03.2011, 03:33
ohne GPU sollte

Fusion UnVision heissen.

tex_
04.03.2011, 06:56
Ist mir eigentlich egal. (Deswegen unentschlossen genommen)
Aber man sollte mit dem Namen schon ein bisschen was anfangen können und nicht nur einen kyptischen Zahlencode hinwerfen.

Z.B. eben AMD Z.8.35.0 (Architektur.Kerne.Frequenz.GPU ja oder nein oder evtl. Shaderzahl)

Dalai
04.03.2011, 11:34
Ein einheitliches Schema ist durchaus gut investiertes Geld wenn es denn konsequent durchgezogen wird.Das sehe ich genauso. Nur leider hat die Vergangenheit gezeigt, dass solche Schemata entweder irgendwann nicht mehr eingehalten werden und/oder ziemlich schnell wieder obsolet werden. Insofern ist es mir egal, ob auf die Marke verzichtet wird, wenn es ein sinnvolles und einheitliches Bezeichnungsschema gibt. Ob das so sein wird, werden wir sehen.

MfG Dalai

schiggung
04.03.2011, 17:09
die solltens machen wie bei den Radeon-karten, erste ziffer, generation, zweite ziffer segment und letzte ziffer takt

also einen AMD FX 390 (3 = dritte Phenom generation, 9 = enthusiast, 0 = 3ghz ) würde doch jeder erkennen und könnte man auch gut einordnen. die grafikkarten würde ich einfach nur noch HD plus die zahl dran nennen.

ein AMD FX 390 prozessor und eine AMD HD 7870 grafikkarte wären dann in meinem rechner. Wo ist da das problem? kurz knapp bündig einfach zumerken.

Drohne
04.03.2011, 18:15
Wenn das neue Zahlenschema denn konsequent und konsistent gehalten werden würde, wäre es gewiß ein Vorteil. Wie Opteron schon schrieb, so mancher 'Markenname' ist bei AMD bereits stigmatisiert.

Wenn ich mir allerdings das unübersichtliche ad-hoc-ungeeinete Schema bei Intels XEON Reihe ansehe, so befürchte ich, daß je nach Numerallänge eher Chaos als Klärung vorherrschen wird. Einen gewissen Vorteil für AMD hätte es durchaus: Umwidmungen wären etwas einfacher zu bewerkstelligen und leichter zu kaschieren ...

Markstar
04.03.2011, 21:16
Ganz klar negativ imo.

Gerade in der Computerwelt, wo alles sehr schnelllebig ist, hilft es dem Endkunden sich anhand von Markennamen orientieren zu können (Celeron <-> Prentium).

Ein BMW i535 ist seit 30 Jahren eine konstante Größe und man weiß sofort woran man ist.

In der heutigen Zeit würde ich min. die Anzahl der Cores im Namen haben wollen (also X2, etc.), aber selbst das ist ja nicht mehr gegeben. Von daher für mich eindeutig vorsätzliche Verwirrung des Kunden.

Und seitdem auch AMD so schamlos Chipsätze, etc. umlabelt sind sie bei mir noch weiter abgesunken (wobei meine Meinung seit den PR-Desastern, insbes. auch hier auf P3D, eh schon nicht mehr die beste war).

Ist mittlerweile wie in der Politik - man kann nur noch das kleinere Übel wählen. :(

rkinet
04.03.2011, 22:27
jetzt äfft AMD eben Intel nach, ganz großes Kino, zumal es doch Intel war, die damit einmal anfingen Namen zu benutzen.
Intel nutzt weiterhin die Markennamen Atom, Pentium oder Core.

Man stellt sich einen VW K6-H1230 vor als Variant ? wie VW Passat
Oder ein Getränk namens Saft N17-34 ? wie Coca-Cola

Leider sind Viele im globalen Marketing rauschgiftsüchtig und bei AMD gabs wohl ne Sonderlieferung ins Büro ?

Ohne Markennamen geht eine Firma leicht ein ... siehe AMD vs. Intel.

KGBerlin
05.03.2011, 00:06
AMD hat doch einen Markennamen.
Der wäre ATi....

WindHund
05.03.2011, 09:50
Im Grunde genommen sagt die Zahl bei Phenom schon alles aus, der Name Phenom oder Athlon oder Sempron ist nicht wirklich nötig.
Bei einer 9 am Anfang weiß jeder (der sich damit auseinader gesetzt hat) es handelt sich um einen QuadCore mit vollem L3 Cache.
Je höher die Zahl dahinter, desto mehr Takt hat der Quadcore.
Mann sollte dann aber ein gewisses Schema einhalten bzw. erläutern damit es jedem auch einleuchtet was die Zahlen bedeuten.
Wobei, größere Zahl = mehr Leistung, eigentlich einleuchtend genug ist.

Ich finde es positiv, da Vorurteile von Vorgängern wegfallen.
Ein weniger gutes Produkt merkt man sich besser wenn es einen Name hat, Zahlen hingegen gehen in der Masse unter.
Es hängen dann einfach weniger Emotionen an einem Teil des Produkt , die CPU ist und bleibt eben nur ein Teil der Plattform.
Die Plattform wird sozuschreiben mehr in den Vordergrund gestellt.
Ein Mensch urteilen wir ja auch nicht nur nach dem was er sagt! ;)

MfG

Athlonkaempfer
05.03.2011, 10:22
Da beide Bezeichnungen lange genug im Markt sind weis der Kunde wie bei mir beschrieben auch sofort - E - Klasse - gehobene Mittelklasse und dann mal nach den Motorschauen. Bei BMW analog das selbe Spiel.

Vermutlich ist es egal ob Namen oder Bezeichnung. Hauptsache es gibt da eine Konstanz.

Ob ich mich im Laden einem Laptop nähere und da steht i3 oder Core2 Duo - Pentium - WURSCHT! Hauptsache ich kann dem Namen eine Leistungs-/Ausstattungsklasse zuordnen. Das benötigt Zweit und Geld(Werbung).

Emploi
05.03.2011, 10:54
Nicht zu vergessen, dass der Name "Phenom Römisch 2" im Notebook Bereich auch schon schamlos ausgenutzt wurde ;) Nix mit Cache Level 3 ;)

Klar würde jeder Kenner lieber zum E-350 als zur Atom-Gruke greifen, aber das muss man erst mal dem Kunden beibringen. :D Sofern er sich überhaupt dafür interessiert.

BarBart
05.03.2011, 15:57
Ich denke mit Blick auf den ohnehin schon niedrigeren Bekanntheitsgrad von AMD-CPUs im Vergleich zu Intel-Produkten ist es eine Katastrophe die Markennamen wegzuwerfen. Gerade die Marke "Athlon" ist bekannt und bei den Leuten die ich kenne (fast keine IT interessierten Menschen) irgendwie positiv besetzt.

Aber um ehrlich zu sein passt das wunderbar ins Schema. Die ganze Marketing-Abteilung bei AMD scheint nur aus Deppen zu bestehen. In jeder Anfängervorlesung lernt man:

Will man auf einem Massenmarkt ein Produkt plazieren, MUSS man einen griffigen Namen haben.

Hier die bekannten Namen nicht zu verwende bzw. einfach auslaufen zu lassen ist vergleichbar mit dem Hinauswerfen von Geld aus dem Fenster.

Natürlich kann es konsequent genutztes und gepflegtes Namensschema sinnvoll sein und der Orientierung dienen. Aber ähnlich wie z.B. bei Autos auch muss einem auf den ersten Blick klar sein, in welchem Segment man sich bewegt (S-Klasse für Premium, C-Klasse für mittleres Marktsegment usw.). Diese Begriffe müssen aber leicht fassbar sein und die Bezeichnung FX-A615-4* ist es auf jeden Fall nicht.

Ich denke jedenfalls, dass AMD sich mit diesem Schritt keinen Gefallen tut.


* frei erfundene Bezeichnung

WindHund
06.03.2011, 10:09
Nicht zu vergessen, dass der Name "Phenom Römisch 2" im Notebook Bereich auch schon schamlos ausgenutzt wurde ;) Nix mit Cache Level 3 ;)

Der mobile Phenom II hat aber auch ein Buchstabe vor den Ziffern (z.B. P920) , von daher ist es aus Energietechnischen Gründen (Akkulaufzeit) verständlich das kein L3 Cache "freigeschalten" ist! ;)


Hier die bekannten Namen nicht zu verwende bzw. einfach auslaufen zu lassen ist vergleichbar mit dem Hinauswerfen von Geld aus dem Fenster.

Natürlich kann es konsequent genutztes und gepflegtes Namensschema sinnvoll sein und der Orientierung dienen. Aber ähnlich wie z.B. bei Autos auch muss einem auf den ersten Blick klar sein, in welchem Segment man sich bewegt (S-Klasse für Premium, C-Klasse für mittleres Marktsegment usw.). Diese Begriffe müssen aber leicht fassbar sein und die Bezeichnung FX-A615-4* ist es auf jeden Fall nicht.

Ich denke jedenfalls, dass AMD sich mit diesem Schritt keinen Gefallen tut.

Der Name wird AMD "Vision" sein und das Kürzel FX stammt ursprünglich vom Athlon, also ganz weg ist Athlon nicht, nur wird der Name nicht mehr bei der Plattformbezeichnung genutzt! ;)

Für mich ist Werbung "Geld zum Fenster hinauswerfen" da die Kosten immer auf das Produkt (was wir Kunde kaufen) umgewälzt werden!
Bei Markenprodukte zahlen wir meist genau deswegen mehr, woher kommt wohl: "Da zalht man nur für den Name"! ;)

Unterschätze niemals die Macht von Mundpropaganda, vor allem wenn das Produkt einen Kunde überzeugt! 8)

rOOst
06.03.2011, 12:40
Hi,

diese abstraktionen, in die sich die Hersteller (traurigerweise jedesmal aufs neue) hineinsteigern nervt.
Mir gefallen Namen die auch etwas über das Produkt aussagen und nicht eine Abstraktionsschicht, in welche man sich erst reindenken muss.

Mein Vorschlag wäre ähnlich wie der von BMW (obwohl auch hier ein gewisser grad an Abstraktion nicht zu leugnen ist).

Am Anfang die Klasse: FX, Phenom, Athlon, ...
Dann die MHZ: 32 (3200Mhz), ...
und dann vielleicht noch: T (für turbo, falls nicht jede CPU einen hat), BE (freier Multiplikator), ...

Und was lesen wir aus meinem Vorschlag....das war alles schon mal da und wurde von den Herstellern, meiner Meinung grundlos, früher oder später für schlecht befunden.

Letzendlich kauft man sich ein Produkt nicht wegen dem Namen (Obwohl es bei Apple so scheint ;)).

grüsse roost

TeraLord
06.03.2011, 13:17
Schade nicht, weil "Phenom" jetzt sooo cool klingt, sondern weil bisher das Namensschema von AMD recht übersichtlich war.

Athlon = günstig
Phenom = Performance
X1234 Kernanzahl
Nummer = Modell , je mehr, desto besser

Mit Bulldozer kommt halt eine neue Serie für die Enthusiasten, FX dazu, vielleicht dann FX statt Phenom.

Das Schema war zumindest mal deutlich besser, als das von Intel

Intel machts jetzt mit mit Core357 auch nicht schlecht. Dennoch hat es Jahre gedauert, bis der Durchschnittsuser mit "Core" irgendetwas anfangen konnte... ...gut ist aber, wie sie die Sandy Bridge Prozzis vermarkten, als zweite Core Generation und dies in der 1000er Stelle ausdrücken. Da ist alles klar

Das eigentliche Problem ist eher, und das gilt für AMD, Intel, Nvidia, dass oft schlechtere Modelle trotzdem die teureren Namen bekommen (Phenoms ohne L3 Cache, eine HD6800, die fast schlechter, als die HD5800 ist, I5s ohne Hyperthreading...). So etwas stiftet wirkliche Verwirrung, weil die Namen dann auch gleich bedeutungslos werden. Daran wird auch bissle neues Namensschema nichts ändern.

[P3D] Crazy_Chris
06.03.2011, 18:34
Ich mochte den Namen "Phenom" irgendwie noch nie. Daher finde ich es Positiv. ;D

Emploi
06.03.2011, 23:20
Crazy_Chris;4391680']Ich mochte den Namen "Phenom" irgendwie noch nie. Daher finde ich es Positiv. ;D
Dafür scheinst du ja den Namen "Core" (was ja gar kein Name ist *buck* !?) umso mehr zu lieben.. ;D

uncle_sam
07.03.2011, 01:30
Der Phenom wird zukünftig radeon heissen.
ach mir ist das wurst.

Anstatt I7 2500
A8 3800... 8 core bulldozer mit 3800 mhz

Oi!Olli
07.03.2011, 05:37
Der Phenom wird zukünftig radeon heissen.
ach mir ist das wurst.

Anstatt I7 2500
A8 3800... 8 core bulldozer mit 3800 mhz


Eher AMD Vision UE 1500T 8 BE.

[P3D] Crazy_Chris
07.03.2011, 09:11
Dafür scheinst du ja den Namen "Core" (was ja gar kein Name ist *buck* !?) umso mehr zu lieben.. ;D

;D

Also gegen den Namen "Athlon" habe ich nichts. Phenom hat dagegen seit Anfang an einen eher negativen Beigeschmack. ;)

yourgreatestfear
07.03.2011, 11:26
Der wichtigste Punkt wäre doch eineindeutige Namen zu haben, anstatt das ein Name für mehr als eine Produktreihe steht, oder das zwei technisch verschiedene Bauteile je nach Plattform auch mal den gleichen Namen/ das selbe Schema bekommen.

Aber das wird man weder bei AMD noch bei Intel irgendwann mal so finden.
Wer realisierte denn schon, dass der Conroe und der Wolfdale gleichzeitig zum Beispiel von Anfang an in zwei Namensschema zu finden war ohne das die Versionen eindeutige Unterschiede hätten? Bei CPUs vergibt man Namen um Marktabdeckung zu kennzeichnen, sich abzusetzen wenn man Alleinstellungsmerkmale hat oder man greift zu kryptischen Nummern, wenn man den Vergleich mit eigenen Produkten/der Konkurrenz erschweren will. AMD hat schon seit Jahren ähnlichen Unfug getrieben und wird nach kurzen HickHacks auch bald wieder Markennamen einführen. Spätestens wenn sie wieder einen Kern entwicklen, der Intel in den Schatten stellen kann.

Denn seien wir ehrlich, wann immer sich mal ein bestimmter %-Satz im Vorstand ändert, wird auch das System über den Haufen geworfen um sich abzugrenzen. Oder wenn man zu lange mit einem Produkt am Markt ist, wird halt immer öfter auch nur mal umbenannt um Fortschritt zu suggerieren. Auch entwickelt man nicht immer für alle CPU-Zielgruppen einen eigenen Chip, da sagt halt der Name nur was über die Verkaufsabsicht aus. Aber der Techniker weiss sowas eben und der denkende Kunde weiss, dass Bezeichner nix sagen und fragt halt einen der sich auskennt.

Hilfreich wäre nur ein eindeutiges System was die Kernpunkte eines Prozessors (Sockel,Coregeneration (notfalls Revision), Coreanzahl, Takt, FSB, Cache und Kernfeatures) kenntlich macht, dass würde aber den Umfang eines Bezeichners sprengen. Also ignoriert der Denkende das Marketinggeblubber und der Rest an Kunden hat eh nicht die fachliche Kompetenz den Sinn von mehr Cache, Cores oder Takt für ihren Anwendungszweck zu deuten. Für die Masse reicht die grobe Einordnung in einem Leistungsindex (mehr sind die Nummern ja meist nicht) und der Preis halt aus. Für den Denkenden gibts zum Glück ja Suchmaschinen, wo man am Namensschema vorbei nach technischen Kennziffern sucht.

FHen1979
07.03.2011, 17:16
Mir ist die Namensgebung egal, Hauptsache sie ist schlüssig und sauber für den Endkunden ersichtlich. Durch die Trennung von Phenom und Athlon hatte der Athlon leider bei einigen Leuten so den Stempel á la Celeron oder Duron...

yahlov
07.03.2011, 18:19
Es ist ja nicht so als ob die CPUs dann zukünftig keine Bezeichnungen mehr haben werden. Die werden trotzdem noch Nummern oder dergleichen haben woran man sich an ihrer Leistung orientieren kann.

Prinzipiell find ich es aber sowieso lächerlich Athlon, Duron, Sempron, Phenom... who cares.
In letzter Zeit war das sogar AMD selbst zu kompliziert welche CPU jetzt wieviel Cache hat und daher welche Bezeichnung tragen darf... die Resourcen sollten lieber anderwertig verwendet werden, als für Namens-Marketing

Ich sehe diese Entwicklung daher sehr positiv. Keep it simple hilft in sehr vielen Bereichen des Lebens.

Oi!Olli
08.03.2011, 05:26
Ich sehe diese Entwicklung daher sehr positiv. Keep it simple hilft in sehr vielen Bereichen des Lebens.


Ja damit die Dummen über den Tisch zu ziehen.

Manche Sachen kannst nicht einfach versimpeln.

TNT
10.03.2011, 23:53
Was ich eher negativ finde, dass an Stelle der bekannten nun kein neuer mehr tritt, sondern nur noch Kuerzel, die es dem Laien bestimmt nicht immer einfacher machen (sie angeblicher Name des Llanos).



Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise