Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehäuselüfter vorn, CPU Temp höher?
Ja so schauts aus hab ca 4 Grad Idle mehr als ohne den Lüfter vorn drinn.Scheint im Moment nur dem Netzteil Vorteile zu bringen (4 Grad weniger).Woran liegts? Und was kann ich besser machen?
wieviele saugen raus??
es sollten mehr raussaugen als reinblasen da sonst ein hitzestau entstehen könnte!
EIn Gehäuselüfter hinten und der vom Netzteil.
Hi
Hast du den Lüfter schon mal umgedreht???
Vielleicht bringts so mehr.
greetz MikeK
Puh_das_baer
15.04.2002, 21:51
Original geschrieben von r4pt0r
wieviele saugen raus??
es sollten mehr raussaugen als reinblasen da sonst ein hitzestau entstehen könnte!
HI!
Ich hab mal gelesen es sollten immer doppelt so viele reinblasen wie rausblasen??!!!!!
Mfg
Käse
nee. ideal ist wenn gleich viel luft reingeblasen wie rausgesaugt wird (gleiche lüfter bzw lüfter deren luftdurchsatz man kennt und dann schön rechnen ;)).
aber wenn man das nicht genau weiss dann ist es besser wenn ein lüfter mehr raussaugt als reinbläst.
NTs mit 2 lüftern können als 1 lüfter gerechnet werden, NTs mit einem lüfter durch den verringerten durchsatz (da sind ja nur so mikrige schlitze im NT!) nur als "halber lüfter" ;)
Mmmh also ich bau den jetzt mal vorn andersrum rein um Luft rauszublasen. Weis zwar nicht wo dann die frische Luft herkommen soll aber nen Vakum wird schon nicht entstehen ;D Mal sehen obs was bringt, eh der hier rumliegt und sich langweilt... ;D
Mmh bringt auch nicht mehr....Vielleicht sollte ich vorn nen kleineren Lüfter einsetzten?Vielleicht kommen die hinten wirklich nicht nach mit "rausschaufeln"
hi greend, vorne einen andersrum laufen zu lassen ist schwachfug, denn wenn du dir die luftverwirbelungen aufzeichnest... ;)
ein einzelner langsam laufender lüfter vorne kann mehr bringen, wenn die im gehäuse nach oben gehende wärme, sauber raustransportiert werden kann und wie es r4ptor schon gesagt hat, ist der saubere durchzug der luft wichtig: also nicht zu viel und nicht zu wenig und nicht zu schnell, denn sonst wirds auch noch unnötig laut ;)
Ok thx werd vorn mal den langsamer laufen lassen oder doch mal nen 60 reinhaun....hab hier noch nen Lüfter von ner CPU rumliegen.Könnt der zum "testen" gehen macht glaub ich 5000 Umdrehungen (ok nicht leise aber nur zum test ;D )
Original geschrieben von Greend
Ok thx werd vorn mal den langsamer laufen lassen oder doch mal nen 60 reinhaun....hab hier noch nen Lüfter von ner CPU rumliegen.Könnt der zum "testen" gehen macht glaub ich 5000 Umdrehungen (ok nicht leise aber nur zum test ;D )
60er - bitte nicht! *buck*
nimm den vorhandenen 80er und laß den mal auf 7v laufen :)
Ok Ok werd ich mal machen ;D
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.