Wie kann ich meine CPU stabil kriegen?

sharptooth

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.766
Renomée
15
Seit 2 Wochen läuft mein TB 900 auf 1008 Mhz (9x112). Ich habe das K7S5A mit neustem oc-BIOS. VCore ist auf 1,85 V (eigentlich 1,84).
Die CPU läuft eigentlich ganz stabil, auch die Temp liegt im grünen Bereich. Wenn ich den PC aber starte (Kaltstart), hängt er sich meistens kurz vor Beenden des Ladevorgangs auf. Jetzt habe ich Win XP, aber das gleiche passierte mit Win 98. Auch mit anderen BIOS-Versionen passierte das.
Wenn ich den PC nach ein paar Stunden einschalte, gehts gut, nur wenn ich ihn länger ausgeschaltet habe (z.B. über Nacht), dann stürzt er ab und ich muss einen Reset machen. Nachher läuft alles wunderbar.
Sieht aus, als müsste die CPU "warm werden".
Wie kann ich ihn stabiler machen? Eine Möglichkeit wäre, den PC durch ein Tool zu übertakten, aber dass gefällt mir irgendwie nicht. Ausserdem kenne ich nur CPUFSB, dass man dazu benutzen kann, denn es kann sich selbst beenden, nachdem es die CPU übertaktet hat. Dies ist aber Shareware, und solange man nicht bezahlt, geht das mit dem Selbst-Beenden nicht. Andere Tools würden weiter im Hintergrund laufen (z.B. SoftFSB), oder man müsste jedesmal was manuell verstellen. Mir wäre es aber lieber, dass er im BIOS übertaktet bleibt.
Meint Ihr, ein Burn-In könnte was helfen? Ich habe schon sehr viel gespielt usw, das ist ja auch ein guter Burn-In, oder? Was kann ich sonst noch tun, damit diese "Startschwierigkeiten" verschwinden?

Danke,
Sharpy
 
Ich hatte das gleiche Problem mit einem T-Bird 1100 MHz, den ich mit einem FSB von 133 MHz auf 1333 MHz laufen liess. Das Problem war, dass die CPU beim Start nicht genügend Saft bekommen hat. Mit der interaktiven Malanleitung und einem "gemaltem" VCore, liess sich bei mir das Problem lösen. Vielleicht klappt es auch bei Dir.
 
Mehr als 1.85 bekommst du mit malen aber auch net raus. Aber n paar Macken hat das K7S5A ja eh, veileicht ist das nur eine davon.
 
Ich habe die 1,85 V schon gemalt. Ich bin mit dem Board ganz zufrieden, habe keine Probleme damit. Bei 900 Mhz habe ich überhaupt keine Abstürze. Ich will aber unbedingt 1000 Mhz haben, weil es etwa 10% schneller ist und 1000 Mhz hören sich einfach besser an als 900. :)
 
das prob hatte ich auch! ...und auch einige andere!

probier bitte doch mal ein anderes K7S5A !

meins war Defekt (lief aber ansonsten 100%, ausser beim Neustarten)
 
Mein Board hat absolut keine Probleme, es läuft 100%-ig stabil, auch beim Neustarten - solange ich die CPU nicht übertakte. Ich hab ja die genannten Probleme nur, seitdem ich die CPU übertaktet habe. Das auf das Board zu schieben, wäre unfair - die CPU ist "schuld", denn die TBs unter 1000 Mhz wurden ja noch aus Aluminium gefertigt, und lassen sich nicht mehr so gut übertakten (die, die nahe an 1000 Mhz sind).
Ich habe heute, während ich weg war,, den Passmark Burn-In laufen lassen, zirka 6 Stunden lang. Keine Probleme.
Ich will jetzt sehen, ob das beim Neustart wieder auftritt. Wie gesagt, es passiert nur, wenn der PC länger ausgeschaltet war. Wenn ich ihn nach ein paar Stunden wieder einschalte, läuft er ohne das ich einen Reset machen muss. Die CPU bräuchte vielleicht noch mehr Saft, aber das Board werde ich nicht modden. (da die CPu ja jetzt schon auf 1,85 ist)
Demnächst werde ich CPU-Burn durchführen, aber dieses Programm ist "pervers": innerhalb von 15 Minuten ist mir die Temp auf 65 Grad angestiegen - nie habe ich eine so hohe Temp hier gesehen: nach stundenlangem Zocken liegt sie höchstens bei 60 Grad (habe einen einfachen CoolerMaster Kühler mit 4800 RPM und 21,xxx CFM - die Neustart Probleme liegen sicher nicht an der Kühlung, da die CPU ja anfangs noch relativ kalt ist. Sonst habe ich ja keine Abstürze => Kühlung reicht). Ich werde CPU-Burn erstmals unter Aufsicht laufen lassen, um zu sehen, wie weit die Temp steigt. Es schien, dass sie nicht höher als 65 steigt - man kann aber nie wissen, und ich möchte nicht, dass meine CPU wegen eines BurnIn abraucht :) (OK; ich habe einen TempÜberwacher - MBProbe, ist supergut, aber ich weiss nicht, ob der auch immer Shutdown macht, bei zu hoher Temp, auch wenn das eingestellt ist. Gestern brauchte er 1 Minute, nachdem schon die kritische Temp erreicht [die ich zu Testzwecken eben auf diese 65 Grad heruntergestellt hatte] wurde, bis er den PC ausschaltete.) Aber CPU-Burn hatte ich auf High Priority gestellt, und da raegiert fast nix mehr, nur noch der Mauszeiger...
Meint Ihr, so ein BurnIn kann was helfen?

CU,
Sharpy
 
Ich habs aufgegeben, ihn auf 1000 Mhz laufen zu lassen, da mir das Einfrieren beim Kaltstart auf die Nerven ging. Jetzt läuft er wieder auf 900 Mhz, natürlich superstabil, wie immer auf Default. Ich habe schon 1000x versucht, die Brücken zu durchtrennen, um den Multi runterzusetzen -> FSB auf 133 Mhz. Einmal war es mir geglückt. Er lief auch fast einen Monat auf 7x133=933 Mhz, absolut stabil, ohne Neustart-Probleme usw. Nun ja, der Mensch ist nie zufrieden. Ich wollte ihn auf 7,5x133 bringen, um 1000 Mhz C zu haben. Ich habe da auch viel rumgeschnitten, mit Teppichmessern, aber nix. Komischerweise war auf einmal der Multi von 7 weg. Um vom Default-Multi 9 auf 7 zu kommen muss man eine Brücke durchtrennen. Das hatte ich damals auch irgendwie geschaft, aber jetzt kucke ich, und sie war zu !!!! Ich dachte, ich träume. Glaubt jetzt nicht, ich wär verrückt :) Sie ist tatsächlich wieder zu... Ich habe echt sehr, sehr oft versucht, sie vieder zu durchtrennen, nix. Von den 7,5 ganz zu schweigem, da müsste ich 2 Brücken durchtrennen, aber es geht einfach nicht, obwohl die Teppichmesser ja von Natur aus sehr scharf sind. Ich habe schon mit 3 verschiedenen Teppichmessern probiert, nix.
Diese Methode mit dem "Stromschlag" werde ich definitiv nicht anwenden. Dremel und son Zeug habe ich auch nicht.
Frage: Meint Ihr, ein Juwelier oder Uhrenmacher könnte das machen? Hier im Forum habe ich mal so eine Idee gelesen. Würde das teuer zu stehen kommen?
Ich frage zuerst Euch, nicht dass mir so ein Heini die ganze CPU zersägt...
Und noch was: ist es wahr, das eine CPU bei einem niedrigren Multi evtl. stabiler läuft (7,5x133=1000 stabiler als 9x112~1000)? Hab mal so was gelesen.

Danke,
Sharpy
 
Servus,

der Juwelier oder Goldschmied hat auf jeden Fall eine schön Lupe dafür, aber was das kostet ?? - KA.

Niederiger Multi Stabiler ??
Der CPU ist es "legal", ob sie mit 7,5x133=1000, 9x112~1000 oder 6x166 läuft.
Die Frage ist, ob das
a - der RAM mitmacht und
b - wie der PCI- Takt ist.

100 FSB dividiert mit 3 ~33 MHz PCI-Takt
112 FSB ~38 MHz PCI-Takt

Deshalb ist ja auch der 133er FSB so "beliebt"- ;D - , da ab der 1/4 Teiler greift, sodaß man wieder 33 MHz hat. - Gruß Bbig
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich das K7S5A habe, lautet der PCI-Teiler bei 112 Mhz 3,33 (unglaublich, aber wahr, siehe: http://k7s5a.de.cx/). Der Ram macht das locker mit. Ich habe Apacer CL 2 RAM, PC 266. Als ich ihn irgendwie auf 7x133 laufen hatte, lief er auch auf 7x142,xx=1000 Mhz superstabil, mit den schärfsten Timings. Nun ja, ich wollte eben, dass er schon beim Booten auf 1000 Mhz läuft, darum hatte ich wieder dran rumgefummelt, und nachher ging der Multi 7 komischerweise nicht mehr.
So, heute hatte ich mehrere Juweliere und Goldschmiede angerufen. Die hatte keine Ahnung. Dann habe ich einen hrenmacher gefunden, der was davon verstand. Ich bin auch gleich zu ihm hin, und er hat es mittels superscharfen Messern (eigentlich keine Messer, ich weiss nicht, wie die heissen), die Brücken zu durchtrennnen. Nach einer halben Stunde hat er aufgegeben. ES GEHT EINFACH NICHT !!! Die Brücken sind wahrscheinlich galvanisiert, denn sie sind so hart, die kriegt man mit einem Messer nicht durch. Ich weiss nicht, wie Ihr das so schafft, aber bei mir geht es einfach nicht. Morgen, letzte Möglichkeit: der Uhrenmacher wird es mit einem dremel versuchen. Heute ging es nicht, da er gleich Feierabend macht. Also wenn es auch mit einem Dremel nicht geht, dann ziehe ich den Hut vor AMDs titanharten Brücken.

CU,
Sharpy

P.S.: Die Athlons unterhalb von 1 Ghz sollen ja noch auf Aluminium-Basis gefertigt sein, was schlechter zu übertakten ist. Wenn ich mir so Bilder von solchen CPUs ansehe, so sind die Dies so bläulich. Meine Die ist rot, eher rosa. Ist das wohl Kupfer? Obbwohl meine CPU ja bloss 900 Mhz hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten