Thoroughbred und 45 Ampere...?

CoolerMaster

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.275
Renomée
0
Was hat das jetzt zu bedeuten.
Und wie seh ich das dem Mainboard an ob es läuft oder nicht? Über welche Regler wird das gesteuert?


Weiss da einer mehr?


Sonst muss ich mir nämlich noch ein 0.18holen bevor die astronomisch teuer werden :o
 
THX for Answer...8)

Ich denk auch nicht das sie teurer werden. Aber wie sieht das mit den 45Amps aus?

Wird es eigentlich auch 0.13 mit XP1700 geben?
 
mensch leute, wieso schiebt ihr immer gleich panik?

den tbred wird man bestimmt auch mit etwas mehr spannung laufen lassen können, und dann wird der strom auch nicht höher sein als bei einem tb1400, oder? vgl tb defaultvcore 1,75, aber fast alle lassen die mit mind. 1,85 v laufen, mit vcoremod auch mit über 2v.

und stellt euch mal vor: bis zu 0,5 v vcore mehr stehen zum ocn bereit, ganz ohne vcoremod :D

solange die mobohersteller das nicht übers bios runterregeln...
 
Was du hier zum OCing schreibst tangiert wiederum das Thema der News. Angeblich müssten Mainboards mit dn hohen Strömen kämpfen. Demhingegen betreiben viele ihren Athlon mit zuviel Spannung. Da Der Strom proportional ist zur Spannung, werden damit mit Sicherheit die angeblich problematischen 45 A durchbrochen. Der 2100+ braucht AFAIK ca 42 A mit Standard Vcore, bei 1,85 V, was jedes Board bereit stellt wären das bei gleichem Takt 44,4 A. Zieht man den Takt noch um 10 % an wären schon 48,8 A fällig. Und mit den erwähnten extra Vcore's oder Vcore Mods werden 50 A problemlos durchschritten. Warum soll es dann ein Problem sein, wenn der TBred 45 A bei 2 GHz mit geringerer Spannung benötigt?
 
Hi!

Es geht doch um Stromstärke und nicht um die Verlustleistung oder Corespannung!!!

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Ich glaube kaum, das ein Thunderbird 1400, auch nicht übertaktet, 45A zieht!!! 45A sind 'ne menge Holz!

AFAIK wurde diese Spekulation doch durch den DIE-Shrink begründet, oder habe ich da was verpasst?

Lasse mich gerne aufkären!


Bis dahin

entrapment4u
 
Der Athlon 1400C hat bis 72,1 Watt Verlustleistung (siehe Techdoc) und benötigt eine Corespanung von 1,75 Volt.


72,1/1,75=41,2 Ampere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von gbm31
mensch leute, wieso schiebt ihr immer gleich panik?

den tbred wird man bestimmt auch mit etwas mehr spannung laufen lassen können, und dann wird der strom auch nicht höher sein als bei einem tb1400, oder? vgl tb defaultvcore 1,75, aber fast alle lassen die mit mind. 1,85 v laufen, mit vcoremod auch mit über 2v.

und stellt euch mal vor: bis zu 0,5 v vcore mehr stehen zum ocn bereit, ganz ohne vcoremod :D

solange die mobohersteller das nicht übers bios runterregeln...

BIST DU BESCHEUERT??? die vcore is niedriger, weil der thorough nen geringeren widerstand hat (wegen .13 micro) wenn du da mehr saft reinhaust, zieht der auch noch mehr ampere! aber da der nicht SO VIEL WATT braucht, packen das ALLE boards ab dem kt133a!!
 
fallenangel, das geht ja wohl auch ein wenig freundlicher! 8-(
 
an den gefallenen engel: du schaltest besser mal dein hirn ein und liest mein post nochmal ganz langsam und aufmerksam durch. :rolleyes:

an die anderen: das ist genau der punkt: der tbred braucht weniger spannung, weil seine verlustleistung geringer ist als beim palomino und erst recht als beim tb. ergo werden die boards eher besser mit der tbred fertig als mit einem tb.
und wer seinen tb1400 übertaktet hat, weiß, wovon ich rede.

edit: eigene zensur...
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von fallenangel
BIST DU BESCHEUERT??? die vcore is niedriger, weil der thorough nen geringeren widerstand hat (wegen .13 micro) wenn du da mehr saft reinhaust, zieht der auch noch mehr ampere! aber da der nicht SO VIEL WATT braucht, packen das ALLE boards ab dem kt133a!!
Das würde mich echt interessieren: Hat eine CPU durch einen Shrienk einen höheren oder einen niedrigeren Widerstand?

Zum einen sind die Strukturen schmäler, da R ~ 1/A gilt müsste deshalb der Widerstand größer werden. Allerdings glt auch R ~ s und die Leitungen werden auch kürzer, sodass der Widerstand sinkt. Die Frage ist was jetzt mehr gewichtet, die Veränderung der Strukturbreite oder die Länge der Leitungen. Oder wird eventuell die Dicke der Metalllgen auch noch dünner? Dann wäre der Widerstand in 0,13 µm wohl auf alle Fälle größer.
 
Zurück
Oben Unten