PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rückmeldung ECS k7s6a

shaftenberg
16.04.2002, 04:55
tag zusammen,

aufgrund eurer postings hab ich mir, nach einer VIA KT266A und nVidia-odyssee, das SIS-board von ECS bestellt und bin MEGAZUFRIEDEN!

die beiden nVidias (MSI und asus) starteten noch nicht mal vernünftig, bzw. hatten irrsinnige macken, das VIA-board (auch MSI) stürzte bei datenschieberei ab, bzw. crashte mein system und das SIS?
es läuft!
stabil, schnell(!) und zuverlässig.

ich muss sagen, ich hatte skrupel wegen dem "billigstatus", aber was die da vormachen, da kann asus sich ne scheibe von abschneiden.
kein VIA-bug, kein ESCD-update-error wegen blöd programmiertem bios (asus p2b), keine startschwierigkeiten... perfekt.

euch allen einen dank an dieser stelle.

lg,
marc.

--
ecs k7s6a, athlon 1700, alpha 8045 silent, 256 MB infineon cl2-ddr, maxtor 40+80GB, plextor 1210a, matrox G550, hauppauge winTV pci, midiman delta 66 sound, fritz pci, d-link network, win98(!)

Luanne
16.04.2002, 09:21
Rückmeldungen jeglicher Art, besonders natürlich positive Rückmeldungen
finde ich immer wieder gut. THX

Desperado666
16.04.2002, 09:38
Na sag ich doch schon die ganze Zeit...würden die anderen das mal glauben und weniger Geld ausgeben wollen naja

an01523
16.04.2002, 11:28
was Stabilität und Kompatibilität angeht ist SiS am ersten Platz. Deswegen habe ich ja auch zwei Boards von ECS.
Ab- und zu ist es sogar ziemlich langweilig weil man nicht mit Treibern und IRQ's rumfummeln muss wie bei VIA. Es läuft einfach seit der Erstinstallation alles perfekt.

Ein grosses Lob an SiS an dieser Stelle :)

[ab]noname
16.04.2002, 12:14
Ich war auch überrascht, als ich mein erstes K7S5A verbaut hab! Von meinem Asus mit KT133A war ich gewöhnt, nach Handbuch perfekt die PCI Karten und ihre Plätze zu wählen, um möglichst Konflikten aus dem Weg zu gehen...

Bei dem K7S5A hab ich einfach die Karten reingesteckt (ne INT Liste gibts ja nicht im Handbuch) und es lief und lief und lief und....
Dann hab ich mal die denkbar schlechteste Konfig probiert, wo fast 5 PCI Komponenten einen IRQ sharen (kein ACPI) - kein Absturz!

Desperado666
16.04.2002, 12:30
Mann kann ja sagen was man will die Leute wollen eben ein Asus A7v266 oder sogar ein 333 mit allem drum und dran...Tja schade die Asus Hotline gibt aber ne einen Mucks während man die ECs Typen nur über ne 0190 Nummer bekommt...Und laut einem Händler ist die Ausfallquote von Asus auch immer schlimmmer geworden die Gigabyte empfiehlt er...Naja nur so nebenbei...Kommt eigentlcih von Gigabyte ein SIs 745 oder net mehr???Kannst du das mal klären Nero24???

shaftenberg
16.04.2002, 14:02
danke für die resonanz.

was die 0190-nummern angeht: im zeitalter des "immer schneller und billiger" sehe ich es absolut ein, dass sich eine firma, die geräte zum unschlagbaren preis/leistungsverhältnis verkauft, über den support weiter refinanziert.
wohin soll es denn sonst gehen?

ein freund von mir hat ne pc-firma, kaum gewinnmarge, etc... der kann nur essen, weil er support macht.

wenn ich also bundeskanzler wäre *g*, würde ich die sachen eben wieder teurer machen und eine vernünftige endkontrolle zur verpflichtung machen, aber dieser zug ist leider abgefahren und wird wohl auch nicht wiederkommen.

nichtsdestotrotz: weiterhin begeistert von meinem k7s6a. ich kann gleichzeitig TV gucken, riesen avi's laufen lassen, gleichzeitig sounds aufnehmen und downloaden. VIA hat das nicht gepackt... was will man mehr?
gut, vielleicht noch nebenbei spielen :-) aber ich bin halt kein gamer und auch kein OC.

lg, marc.

shaftenberg
16.04.2002, 14:06
Original geschrieben von [ab]noname
Bei dem K7S5A hab ich einfach die Karten reingesteckt (ne INT Liste gibts ja nicht im Handbuch)

ja, aber dafür hast du ne verdammt übersichtliche INT-liste im bios. steck die karten rein und guck mal. so was luxuriöses hab ich weder in einem handbuch, noch in einem anderen board gesehen.

[ab]noname
16.04.2002, 16:08
Bei dem K7S5A? Da gibts nichts dergleichen im Bios oder meinst du das K7S6A?

shaftenberg
16.04.2002, 16:30
Original geschrieben von [ab]noname
Bei dem K7S5A?
äh, hast recht :-) ich mein natürlich das k7s6a...

feierfresse
18.04.2002, 23:04
Hallo!

Genau so ist es auch bei meinem K7S6A!
Ich habe noch nie so was stabiles gesehen.
Hatte vorher auch Asus und Via :o((
Jetzt geht einfach alles!
Manchmal richtig langweilig, wenn alles funktioniert.
Bei meinen letzten A7V133 hat es mir manchmal so aus heiterem Himmel das Windows zerschossen- das gibt es heute nicht mehr.
Kann nur sagen ECS + SIS = SUPER!!!!

MfG

shaftenberg
19.04.2002, 03:44
ich bin übrigens immer noch zufrieden :-)
selbst 1 GB-dateien verschieben mit gleichzeitigem laufen der tv-karte und netzwerkkarte funktioniert. geil.

eine frage vielleicht noch: hat jemand ne ahnung, wie genau die temp-sonde des MB liest? mein amd 1700 zeigt ca. 58 grad an. unter der CPU ist so ein dicker grüner "knubbel", der direkt den prozessor berührt, also vermute ich mal, dass das der fühler ist. jemand ne ahnung?

viper1
19.04.2002, 09:05
Hallo,
ich denke mal schon.
Ich habe wenn ich unter Vollast spiele nach ca. 4 Stunden 46 Grad CPU und Gehäuse 36 Grad wobei sich der Raum auf ca. 24 Grad aufgeheizt hat.(schwitz!!)
Dabei ist läuft die CPU als 1800er.
Das einfach mal zur Info:
Ich habe mittlerweile das KGOOD-Bios runter und das neue orig. Bios drauf.
Jetzt lässt sich die CPU auf 1900 per FSB übertackten was mit dem anderen nicht geklappt hat.
Die Timings 2/2/6/T1
Also viel Spass bis Montag.

viper1

an01523
19.04.2002, 10:15
ASUS hat noch 6 Tage Zeit das A7S333 mit SiS745 rauszubringen - sonst hole ich mir auch das K7S6A :]

feierfresse
19.04.2002, 12:58
Hallo!

Was wartest Du auf das Asus?
Das Teil sieht vom Layout, genau so aus wie das ECS und das MSI!
Für mich wurde es von dem selben Designer entworfen!
Es wird nur das doppelte kosten- weil ASUS drauf steht!
Nen anderen Unterschied wirds nicht geben!

MfG

Christi
19.04.2002, 14:27
Original geschrieben von feierfresse
Hallo!

Was wartest Du auf das Asus?
Das Teil sieht vom Layout, genau so aus wie das ECS und das MSI!
Für mich wurde es von dem selben Designer entworfen!
Es wird nur das doppelte kosten- weil ASUS drauf steht!
Nen anderen Unterschied wirds nicht geben!

MfG

Hi,
seh ich genauso!

Gruß
Christi

Obi-wan
20.04.2002, 04:01
Na sag ich doch schon die ganze Zeit...würden die anderen das mal glauben und weniger Geld ausgeben wollen naja
Ne, die kommen abends nach Hause und wissen nicht, ob die teure Kiste nach dem Start überhaupt hochfährt oder, wenn sie dann hochgefahren ist, die Dateien korrekt kopiert oder die PCI-Karten problemlos ansteuert ... oder woher diese seltsamen blauen Bildschirme stammen.
Aber was tut man nicht so alles für einen #1-Benchmark. Leistungsdenken pur. *lol*

Obi-wan
20.04.2002, 04:14
ups, gucke mal: the manual of A7S333 is available (4,2 MB): ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socka/sis745/a7s333/

Ob das wirklich das K7S6A übertrifft? Das P5A war ja bekanntlich das letzte bugfreie Board von ASUS. ;D

shaftenberg
20.04.2002, 06:19
ihr seid cool :-)
um es nochmal zu sagen *g*:

das k7s6a ist spitzenstabil!!!

damit es die asus'ler mal kapieren. ich kanns sagen, schliesslich hatte ich 2 stück. ok, das p2b war nett, aber kennt ihr den escd-bug? das updaten konnte man nicht ausschalten - der erfolg? das flash-rom verabschiedet sich nach 500-1500 updates... man rechne also mal die windows-neustart-orgien... wie lange hält das MB also? :-)

marc.

Obi-wan
20.04.2002, 15:57
Ups, bist Du sicher, daß sich das Flash-ROM so bald verabschiedet?? :o
Als ich mein P5A im Oktober 1998 kaufte, hatte ich erst einmal 3 Monate lang mysteriöse ESCD-Updates, bevor dann nach zwei weiteren BIOS-Updates das endlich aufhörte und meine AGP-Karte auch endlich nicht mehr als PCI-Karte erkannt wurde. Das war supernervig, und es gab ja auch P3Dnow noch nicht, und ich hatte kein Internet. :(

Das mit dem ESCD-Update habe ich aber auch bei einem Gigabyte 5-AX-Board gesehen. Das scheint ein weitverbreitetes Phänomen zu sein ...

shaftenberg
20.04.2002, 17:20
ja, ich bin mir sicher, habs am eigenen leib erfahren. lies mal hier:
http://www.pctip.ch/helpdesk/kummerkasten/archiv/hardware/19151.asp

lg, marc.

Skyfighter
21.04.2002, 10:09
Original geschrieben von Obi-wan

Ne, die kommen abends nach Hause und wissen nicht, ob die teure Kiste nach dem Start überhaupt hochfährt oder, wenn sie dann hochgefahren ist, die Dateien korrekt kopiert oder die PCI-Karten problemlos ansteuert ... oder woher diese seltsamen blauen Bildschirme stammen.
Aber was tut man nicht so alles für einen #1-Benchmark. Leistungsdenken pur. *lol*
Was!??
Das muss nen Fehler auf dem Server von Asus sein! Kann mir nicht vorstellen, dass die nocheinmal checken, dass SIS - im gegensatz zu VIA - Chips herstellen, die es verdienen auf anständige MBs gepflanzt zu werden! Meiner Meinung nach kann ein Mainboardhersteller beim enfwerfen eines SIS Boards garnix falsch machen - mir scheint die SIS Chips sind so extrem stabil; die bringt garnix aus der Ruhe... ;D ;D

Also das Handbuch sieht doch schonmal ganz anständig aus! Scheint die ganze Palette der üblichen Features zu sein (von Raid On-Board mal abgesehen :o ). Hab nur nix von wählbaren Spannungen gelesen (VCore, VDimm, etc).

Ist das MSI Board eigentlich zu gebrauchen? Hab mir noch net mal ein Bild davon angeschaut - werde ich gleich mal nachholen...

--
mfG
Skyfighter

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise