Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCI BUS/Controller defekt @ DFI AD70 SC ???
moin Leudchen,
hab da n "kleines" Problem, hab mit -> für n Bekannten einen Komplett-PC gekauft, war n DFI AD70 SC (KT266A) + AthlonXP drinne (Rest sollte wohl irrelevant sein)...
nun bleibt aber im Gerätemanager von Win2000 immer ein gelbes Fragezeichen stehen, der Pc meint den "PCI-Kommunikationscontroller (einfach)" gefunden zu haben, findet aber keine Treiber oder ähnliches...
wenn ich dann mal zum Spass den "VIA PCI IDE Bus Driver (Windows 2000)" aus dem VIA 4in1 Treiber installiere klappt das auch ohne Probleme, doch nach dem obligatorischen Neustart kommt nur die Meldung neue Hardware gefunden, Treiber wird gesucht, natürlich wieder nix gefunden usw...
daraufhin erscheint wieder das gelbe Fragezeichen im Gerätemanager...
Dadurch das der wohl Probleme mit dem PCI hat, erkennt der PC auch das interne Modem nicht, dh. es wird nichtmal angezeigt als "unbekanntes Gerät" o.ä...
ebenso funktioniert auch Audio über den AC´97 Codec nicht, obwohl sich die Treiber problemlos installieren lassen...
hängt das nun alles am PCI? die Probleme mit dem PCI zusammen? kann es sein das da hardwaremäßig auf dem Board etwas kaput ist?
ach Leudings, stellt euch ma nicht so an...
...dieses Problem könnte doch sicher auch auf anderen Mainboards auftreten, nicht nur dem DFI-Board...
Wie wäre euer Vorgehen in solch einer Situation? wieder hin zum händler und tauschen die ganze Kiste?
läuft n PC ohne funktionierenden PCI-BUS/Controller (<-wat weiß) ich überhaupt?
Dhamster
18.04.2002, 11:08
Hi
Du könntest versuchen, das Windows neu aufspielen, die Treiber nochmal installieren (Win2K, dann SP2, dann VIA-Treiber, Dann DX8.1...) und dann gucken, obs funktioniert. Wenn nicht, rennst du zum Händler und versuchst zu tauschen.
Greetz
Pure_Ignoranz
18.04.2002, 13:13
Moin!
Die Frage, ob eine Schachtel auch "ohne Controller" läuft, hast Du Dir doch schon mit dem Starten von Windows selbst beantwortet;) Es geht, aber es geht verdammt langsam (so in der Art abgesicherter Modus), da alle speziellen Features des Controllers nicht aktiviert sind, z.b. DMA etc. Ich würde versuchen, den VIA-Treiber zu entpacken und von Hand zu installieren. Hatte mal einen MVP5 (oder so) von VIA, da gab es auch nur Ärger. Ein Hardwaredefekt liegt wohl nicht vor, die Neuinstallation von Windows wird auch nichts bringen. Ups, habe die Postings noch mal gelesen, Du hast ja gar keine Treiber installiert, neben dem Controller fehlen Dir auch Soundtreiber und Modem. Das ist kein "PCI"-Problem, Du hast schlicht die Mainboardtreiber nicht aufgespielt. Soweit ich mich erinnere, ist der 4in1 nur für Chipsatz, AGP und Miniportdriver zuständig, für Modem und Sound brauchst Du die Treiber der Mainboard CD (oder vielleicht aktuellere von der Homepage von DFI). Probier erstmal, die Treiber von der CD zu installieren, das sollte klappen. Wenn es dann läuft, kannst Du die immer noch updaten.
Gruß
PI
CS_Konni
18.04.2002, 20:14
Dieser Controller hat absolut gar nichts, mit dem PCI BUS zu tun, geh mal in's BIOS und schaue mal nach ob die AC'97 Modem Emulation deaktiviert ist/wurde.
Was da steht, beziht sich auf das AC'97 geraffel.
@ CS_Konni
hab "Setup defaults" geladen, ist demnach aktiviert...
im Winamp wirds ja abgespielt, (Equalizer bewegt sich, Zeit schreitet weiter usw.)
aber ich hör nix...
AC´97 AudioTreiber von der OriginalCD sind natürlich installiert, soweit kann ich mit PC´s auch um, das ich das als erstes Versuch (hatte ich aber erwähnt) 8)
@ Pure_Ignoranz
och der startete nichtmal langsamer, also dahingehend gab es keine Beschwerden...
Wie gesagt, Modem Treiber kann ich nicht installieren weil er das ja nichtmal findet...
...den selbst wenn er keinen Standardtreiber hat zeigt der PC ja zumindest ein neues unbekanntes Gerät an, aber nix da, tote hose, als würde kein Modem drinstecken...
was heißt jetzt Mainboardtreiber nicht aufgespielt? wie gesagt, VIA 4in1 und AC´97 sind drauf, Modem hat ja mit dem Mainboard erstma nix zu tun...
Warscheinlich werde ich das nächste Woche (eher komm ich nicht wieder hin) mal nochma plattmachen und alles schick neu installieren, obwohl ich das nicht wirklich glaube, hab schließlich schon beim ersten Male sauber gemacht...
CS_Konni
19.04.2002, 10:26
Hast du mal versucht die neusten Treiber von VIA zu installieren ?
PS: Ode rmal mit Windumm Update versucht, evtl. findet der ja was.
naja, einmal werd ich noch versuchen, neueste VIA4in1, neue Audiotreiber und SP2...
ansonsten nochmal platt machen...
wenns denn nich funzt... :[
naja, dann kann sich der Hersteller drum kümmern...
so, hab die Kiste jetzt hier stehen, einmal komplett platt gemacht, Win2k inkl. SP2 drauf, Via4in1 4.39beta (alle einzeln mit Neustart), DX8.1 rauf, Soundtreiber rauf...
...altes Problem...
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.