Eure Meinung ist gefragt!!! Duron/Athlon

-scallywag-

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.211
Renomée
71
Standort
Madchester
Hi Leute.

Ich hab nen altes A7V133 und nen Silverado Lüfter.


Ich möchte meinen alten Duron 800@933 ausmustern und gegen einen schnelleren ersetzen.

Meine Frage ist nur lohnt es sich z.B. einen Duron 1300 auf dieses Borad zu setzen?
Eigentlich ist der Duron doch ein Athlon XP mit weniger Cache oder?
Also muss ich auch den Duron unlocken?

Wenn ich genau wüsste das mein Lüfter auch noch nen XP1700 packt (bei leisen Einstellungen) würde ich mir evtl auch ddiesen holen.


Meine eigentliche Frage ist aber:

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem 1300er Duron? Bekomme ich den mit meinen Lüfter vielleicht auf 1500Mhz?

Oder soll ich lieber nen neues Board kaufen? Das wollt ich eigentlich noch nicht. Soll der letzte Prozessor für dieses Board sein.

Also, eure Meinung ist gefragt
 
Also ich denke dein Lüfter packt auch noch bei angemessener Lautstäreke den 1700+. Vorrausgesetzt du übertacktest nicht großartig. Bei default clock läst sich die Spannung meist auch noch etwas reduzieren und er läuft trotzdem stabil. So, und auch wenn er vieleicht das ein oder andere Grad mehr hat wie mit nem anderen Lüfter, scheiß drauf so lange er stabil läuft is das ok. Ist doch nun wirklich egal ob die Cpu 12 Jahre oder 8 Jahre Lebenserwartung hat. Das wird manchmal wirklich etwas übertrieben dargestellt ( 54 °C oh mein Gott da mußt du aber was machen;D)
 
ich hab nen xp 1700+. der geht bei 2,1 volt vcore maximal bis 1762 mhz stabil. bei der default clock kann ich keine spannung runterdrehen. es mag sicher serien geben, bei denen das möglich ist, aber halt nicht bei allen. meine ist agkga y.

@mursel:
naja. wenn mein prozessor 54 grad hat, dann hat er sich etwa vor 14 grad aufgehangen. ich hab letztens 1766 mhz vollast probiert und irgendwo zwischen 37 und 39 grad ist er mir abgeschmiert.;D

aber für ein non-overclocked-system sind 54 grad allemal in ordnung. auf nem asus board sowieso.
 
dann hast du eh nur ca 39 grad asus gibt eben viel dazu das ist der grund warum ich mir kein asus board gekauft habe

zu was brauche ich einen temp anzeige wenn esie eh nur mist anzeigt
 
wart noch ein bißchen und dann schlag beim hammer zu ;D
 
Original geschrieben von darkangel12
dann hast du eh nur ca 39 grad asus gibt eben viel dazu das ist der grund warum ich mir kein asus board gekauft habe

zu was brauche ich einen temp anzeige wenn esie eh nur mist anzeigt
das ist vollkommener unsinn! die asus boards kommen mit diesem aufschlag der realen temperatur näher als andere boards! es ist nachgewiesen und belegt, dass je nach board ca 10 bis 20 grad auf die angezeigte temperatur aufgeschlagen werden müssen um eine halbwegs reale temperatur zu erhalten.

sogar shuttle gibt zu, dass es große differenzen gibt (etwa mitte der seite): http://www.spacewalker.com/german/faq/athlon2.htm

bei heise nachzulesen (3. abschnitt, hardware monitoring): http://www.heise.de/ct/Redaktion/ciw/mobo.html#Hardware-Monitoring

noch mehr zum thema: http://www.heise.de/ct/Redaktion/ciw/kuehlung.html

gruß, seraphim
 
das stimmt schon aber zb mehr als 60 grad würden mich nerviös machen .
hingegen bei ecs k7s6a hab ich 39 und das geht
 
Zurück
Oben Unten