PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abit kt7a

mr.brett
16.04.2002, 19:46
tagchen!

nee, es geht NICHT ums k7s5a, sondern um das board eines freundes....abit kt7a.
der betreibt darauf nen b-athlon (waren doch die mit 100er fsb, ne) mit 1 ghz.

was mich geschockt hat: die cpu erreicht laut cpucool/bios fette 68°C !

frage: abgesehn von den standardsachen wie schlechter lüfter, zuviel/schlechte leitpaste, .... liest das abit generell temperaturen höher aus als andere boards? hab mal gelesen dass zum beispiel asus 5-10°C mehr anzeigt als andere boards, obwohl die temp gleich ist...

was mich auch verwundert hat:

1. cpucool hat die frequenz für ne weile (!!!) mit 1072 mhz ausgelesen, sprang dann wieder auf 999,99...zurück

2.die temperatur ging mal kurz auf 54°C zurück, nach ein paar sekunden aber wieder hoch auf 67°C

bin euch dankbar für ratschläge aller art...

gruß

Mursel
16.04.2002, 20:21
Also ich hab selber lange Zeit ein Kt7A-Raid gehabt und hatte nie solche temps. Hatte da auch nen 1000@1133 Mhz drauf und der lief mit nem Alpha Pal 6035 ohne Gehäuselüften auf max. 55°C. Das daß Abit wie die Asus Boards ca. 10° drauflegt wäre mir neu und ist soweit ich weiß auch nicht der Fall. Naja man sollte nicht übertreiben mit den temps aber fast 70°C ist auf jeden Fall zuviel, zumal der Sommer vor der Tür steht und da sind dann Instabilitäten nicht mehr auszuschließen.

MusicIsMyLife
16.04.2002, 21:36
ich glaub nicht, dass die temperaturen beim kt7a künstlich erhöht werden. sonst hätte ich auch glaub ich mehr als 38 oder 39 grad bei 2,1 volt vollast. 68 sind mir persönlich viel zu fett und mein xp würde da auch nicht mehr laufen. habe testeweise 1766 vollast laufen lassen und irgendwo zwischen 37 und 39 grad ist er mir abgekackt.

Vlad
16.04.2002, 22:11
@mr.brett

das gefül hab ich auch, dass das Abit KT7a mehr anzeigt.

Hatte das Board bis vor kurzem, bin dann auf das KT333 von EPOX umgestiegen und hab jetzt um die 10 Grad weniger :D

Also kann ich das nur bestätigen, denn alle anderen Komponenten sind ja gleich geblieben bis halt auf das Board.

mfg

Luanne
16.04.2002, 22:12
Selbst ein TB1400C-Supergrill, der in einem engen Desktopgehäuse unter
einer Schreibtischplatte im KT7A werkelt, erreicht nie diese Temperaturen.
Addierte Werte zur gemessenen Temp. wäre mir auch neu.
Ich würde behaupten, dass es nicht am KT7A liegt.

MusicIsMyLife
16.04.2002, 22:16
@luanne:
ganz meiner meinung.

aber mal von vorn. welche revision hat das board? sitzt der kühler richtig drauf? wie stehts mit wärmeleitpaste? benutzt ihr einen kupferspacer? ist die temperatur unter vollast gemessen oder idle?

ole480
16.04.2002, 22:27
Hi,

habe selber ein Kt7a mit einem TB 1400C@1600, aber solche Temp. konnte ich bei, meiner CPU nie ereichen (Vollast 45 Grad C, Idle 3 Grad über SysTemp. -die so etwa bei 24 Grad ist). Zum Idle' n benutzte ich das Tool "VCool 1.8 beta 6". Man muss auch beachten, das beim Kt7a der Tempfühler unter der CPU sitzt und demzufolge die angegebene Temp. etwas unter der tatsächlichen CPUcore-Temp liegt, was demzufolge bei 68 Grad C die Alarmsirenen schrillen lassen solte. Ich gehe in besagtem Fall eher von einem Hardwarefehler (Cooler, WLP, falsche Montage) aus!

best regards, ole480

mr.brett
17.04.2002, 12:39
naja, dass das ding auseinandergeschraubt werden muss war mir auch klar...*lach*
mir kam das nur merkwürdig vor wegen den temperatur- und vor allem dem takt-sprüngen.....oder ist das das erste board das sich bei leistungsspitzen von selber übertaktet? *lol*

naja, vermut mal dass der kühler nich richtig draufsitzt oder zuviel paste...

die 68°C waren übrigens weder idle noch volllast....war nur so nen schnappschuss, als grad nen video am laufen war.... jedenfalls isses zuviel.

also...merci!

gruß

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise