Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlerhalterung vom AM2 passent zum AM3
Hallo,
ich habe den Noctua NH-U9F als CPU-Kühler und bin mehr als zurfrieden. Da ich auf einem AM3 Mainboard umsteigen möchte wollte ich fragen, ob ich diesen CPU-Kühler mitnehmen kann, bzw. ob die Mainboardverschraubung dieses Kühlers auf dem neuem Mainboard mit AM3 Sockel passt.*noahnung*
Gruß
ICEMAN
gurkenstix
17.05.2011, 07:29
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2011/04/e2.jpg
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2011/04/e3.jpg
@ gurkensticks:
sehr interessante Bilder *hust* no deeplinking please *pfeif*
@ TE
Ja kannst du, die Halterung ist identisch.
gurkenstix
17.05.2011, 08:37
bei mir funzts :D
Wie wäre es wenn du Webseite verlinkst, indem die Bilder sind!
Stechpalme
17.05.2011, 11:26
Gleich wie, die Halterungen von AM2/AM2+/AM3 und AM3+ sind alle kompatibel zueinander da technisch identisch. Beim AM3+ wird wohl lediglich ein teil der Halterung weg gelassen, was baer nicht von Bedeutung ist.
Lustigerweise habe ich gerade letzte Woche ein Retentionmodul von einem DFI AM2-Board auf ein ASRock AM3+-Board umbauen müssen, weil das AM3+-Retentionmodul die Nasen außen nicht etwas nach unten zeigen, sondern genau parallel zum Board hatte. Dadurch dass der EKL Alpenföhn Sella schräg stehende Klammern hat, sind die immer wieder von den Nasen gerutscht. Mit dem AM2-Retentionmodul war das kein Problem.
SantaSam
19.05.2011, 17:27
Weil wir gerade von den Halterungen sprechen. Das Retention Modul besteht ja seit neuestem aus 2 Teilen. Auch wenn eine Backplate hinter dem Sockel verschraubt ist, finde ich dass das irgendwie instabiler wirkt als vorher. Die Kühler werden ja nicht grad kleiner und leichter. Oder mach ich mir da nur zuviele Gedanken?
Also bei meinem Nocuta ist das genauso. Es gibt nur die Backplatte und oben und unten das eigene Retentions Modul und dort wird das festgemacht. Und da is nix instabil.
Stechpalme
20.05.2011, 05:49
@SantaSam
Bei fast allen aktuellen Top-Kühlern mit entsprechender Größe, muss das Retention Modul bei AMD entfernt werden, da die Kühler eigene Halterungen mit sich bringen. Die halten dann auch, sofern ma mit dem PC nicht durch Schlaglöcher fährt (beim Transport) oder sich ein 2kg Kupfer Monster dran hängt.
Kühler die über das Retention Modul befestigt werden, sind fast nur noch kleine und eher leichte Kühler. Da muss man sich keine Gedanken machen.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2013, vBulletin Solutions, Inc.