Athlon bald die Billigreihe von AMD ?!

D

Dj_dicke_Brust

Guest
Guten Tag Leutz!!!

Also als ich so die letzten AMD Roadmaps angesehen habe kam mir auf einmal so der gedanke das beim Duron nach dem Appaloosa Kern nur noch was kommen soll wenn der Markt es verlangt! Andererseits will AMD kurz bevor der Hammer kommt, vom Thorougbred auf den Barton wechseln! Nun kommt das was mich stuzig an der Sache macht warum sollte AMD den Barton noch bringen wenn der Hammer der ja alles plattmachen soll kurz danach auf den Markt kommen soll! Also entweder is der Barton nur ein überbleibsel aus alten Roadmaps wo noch nicht so klar war wie das mit dem Hammer nun funktioniert oder der Name Athlon (der ja inzwischen auch in nicht so informierten Kreisen für Performance steht) wird den Platz des Durons übernehmen (was bedeutet das der Duron wegfällt)! So hätte AMD eine Lowcost CPU Reihe mit der Performance, dem Namen und dem Kern einer High Speed CPU Serie und könnte dem blauen Riesen noch ein bisschen mehr ans Bein pissen;D ;D ;D

So das nun von meiner gedankenquelle Hirn! Wollte das nur mal loswerden und wissen wie ihr darüber denkt??? 8) 8)

Tschau Dj dicke Brust
 
Hmm... Insofern keine schlechte Idee...
Allerdings kann man zur Zeit die Schritte von AMD nicht so sehr vorhersehen.

Vorallem wäre dieser schritt insofern noch verständlicher wenn man bedenkt das der Clawhammer der kleinste Hammer wird der für Desktopsysteme entwickelt wird.

Der Barton wäre ja dann wohl das abgehobenste "Billig"-Modell das es jemals gab.

Aber: Nur die Zeit wird es zeigen, nur die Zeit...:)
 
Da Athlon wohl der bekanntere Name als der Duron ist, würde es ehrlich gesagt Sinn machen, diesen einfach für die Billigserie weiterzuverwenden, wenn die Hammers neue Namen bekommen. Wäre irgendwie lustig. ;D
 
Ich sehe für den Duron auch nicht gerade die Zukunft. Es wäre denkbar das AMD die Athlon Serie als Billig CPU nebenherlaufen läst. Dies ist für mich aber nur zur Einführungszeit denkbar, da sonnst ja zwei Sockel nebeneinander laufen würden. Vieleicht gibt es auch demnächst eine Billig Serie (z.B. den "Hammer-Duron" und den "Hammer" ) so das beide Serien paralell auf einem Grundsystem aufabauen. Zwei völlig verschiedene Systeme kann ich mir nicht vorstellen. Vorallem wenn der Duron weiterhin aif Sockle A basieren sollte, das wäre dann im Vergleich zu Hammer zu rückständig.
 
Soo Rückständig auch wieder nicht.

Man muss einfach die verschieden Konzepte schon bei der Speicherverwaltung sehen. Der Hammer hat ja die Northbridge onboard.
Warum sollte AMD ausserdem nicht auch ZWEI Sockel nutzen, Intel zaubert für jede Generation einen neuen Sockel aus dem Hut...*lol*

Mal ganz davon abgesehen das mit dem KT266A bzw. den KT333(A) sehr leistungsfähige Plattformen für eine "Billig"-Reihe zur verfügung steht.
Die SiS und ALi Produkte sind auch noch da.:)

Ich glaube ausserdem nicht das AMD den ohnehin schon abgepeckten ClawHammer noch mehr verstümmelt. *buck*
 
Morjeen!

@mursel
Also das mit dem Rückständig ist in gewisser Weise schon richtig da der Sockel A ja schon seit 1999 existiert, aber er hält selbst heute noch den Sockel 478 (Pentium 4 Northwood) der wirklich sehr neu ist auf Distanz!
Glaub zwar auch das das neue Busprotokoll vom Hammer aktueller ist und vielleicht auch ausgeklügelter aber der Sockel A lebt und das immer mehr!

Ich glaube nicht das AMD die normalen x86 einfach so auslaufen lässt weil nicht jeder sieht den Aufpreis (denke mal das der Hammer kein schnäppchen wird) für etwas was er nicht haben will (64bit unterstützung und etwas mehr performance) gerechtfertigt, und da ist es schon besser die 32bitter nebenher auf Sockel A weiterlaufen zu lassen! Die Performance stimmt beim Sockel A genauso wie die Stabilität, die Kompatibilität und das Angebot (Chipsätze ohne Ende)!


@Riddler
Denke auch nicht das die den Hammer zu sehr verstümmeln um den billig zu bekommen! Denke der Hammer wird seinen Preis kosten und ausserdem wer kauft den großen Hammer wenn er die x86-64 Kamotte auch billiger haben kann, dazu mit der Performance die vielleicht einem zu dem Zeitpunkt aktuellen Athlon entspricht! Meine ich kauf mir doch lieber den Hammer in kleiner und günstiger, dafür etwas langsamer (was immernoch sehr schnell ist) als noch Geld fürs größere Modell zu löhnen was dann noch ein paar prozent bringt! AMD will auch erstmal am Hammer verdienen!
 
Zum Sockel A:

Ursprünglich wurde das Bus-Protokoll von Digital (die mit ihrer Alpha-CPU) entwickelt (EV6-Protokoll oder so), später von AMD lizensiert. Mithin ist das Protokoll an sich also schon ungefähr 4 bis 5 Jahre alt. Dennoch soll es für echte 200 MHz gut sein (=FSB400). Warum sollte man es jetzt also abrupt auslaufen lassen?

OK, die Hämmer brauchen einen neuen Sockel, klar. Aber ich denke AMD sollte die Athlon-Reihe auf dem Sockel A so lange wie möglich als Option (für einen Barton-Duron? wer weiß) offen halten. Ähnlich wie bei SuperSockel7, damals...

Ich glaube, dass der User es honoriert, wenn er zu einer CPU-Aufrüstung nicht gleich ein neues Board kaufen muss (Auch wenn er dann einige Abstriche hinsichtlich Speicher und anderen Dingen machen muss).
 
So, nun haben wir ja die bestätigung dass der LowCost-Prozessor von AMD zukünftig der Athlon sein wird.

Ich hoffe das der Marketing Trick von AMD auch wirklich so klappt.
So nach dem Motto:
"Wenn das bisherige Flaggschiff nur noch der "Billig"-Prozessor ist, dann muss der Hammer ja gut sein."

Mal sehen...
 
Zurück
Oben Unten