COP (CPU Overheat Protection) funzt einwandfrei auf KT333

sf8rk

Fleet Captain Special
Mitglied seit
07.03.2002
Beiträge
305
Renomée
1
Standort
wo's kalt ist
tja, für viele wohl nichts neues, aber es wurden in einigen Threads Zweifel bezüglich der Effektivität des Asus COP Systems geäussert (COP-->Mobo schaltet den Saft ab, sobald CPU zu heiss wird). Einige von uns/Euch scheinen ja fast schon hobbymässig CPUs zu verbrutzeln, da hilft so ein Mobo natürlich ;D

bei langsamer Erwärmung funzt es ja sowieso, das hatte ich gemerkt, als ich mal versehentlich den Fan nicht eingesteckt hatte. Doch ob das Mobo schnell genug reagiert, um eine nackte 1900+ CPU (weder Kühler noch Lüfter) zu bändigen, war ne andere Frage.

Naja, bin halt relativ neugierig, hab also, eine Hand fest am Netzschalter, den Versuch gestartet. Die CPU soll ja bei 5-6s den Geist aufgeben, ich hab mir also ein Limit von 3-4s gegeben. Und siehe da: nach 2-3 Sekunden hat das Mobo das NT ausgestellt. Danach erstmal misstrauisch die CPU begutachtet, daran geschnüffelt etc ... roch nicht! WLP (A.S. III) hatte auch keine Blasen etc. ... das COP scheint also gut zu funktionieren! Hoffe, das hilft dem einen oder anderen weiter.
 
Gut, dass wenigstens ein Hersteller begriffen hat wie es zu funktionieren hat, mal schauen wann andere große (Siemens ist glub auch schon dabei) Hersteller wie Epox oder Abit nachziehen, oder ham die auch schon Funktionen zum CPU Schutz?
 
Wird verdammt nochmal auch Zeit das es funktioniert...
 
früher oder später werden alle namhaften mobo-hersteller COP implementieren, da AMD ab Juli (oder juni, ich weiss es nicht mehr genau) nur noch mobos mit COP empfehlen wird.
aber bis jetzt kenn ich in der tat nur das A7V333 von Asus, die COP drin haben.
 
jo, ich verstehe auch nicht, wieso die anderen Hersteller das nicht haben. Denn wenn es AMD nicht schafft, einen ähnlichen Schutzmechanismus wie bein P4 zu implementieren (was mir noch sehr viel lieber wäre als COP), dann sind die Mobo-Hersteller gefragt. Ohne COP hätte ich meine CPU beim unlocken mit Leitgummi nämlich verheizt.
 
ja, solch ein schutz wäre mir auch viel lieber, da wärs mir sogar noch egal, wenn sowas auf nen neuen sockel kommen würde :]
 
Also, folgendes Szenario : Ich hab meinen Lüfter falsch aufgesetzt ohne es zu kontrolieren. Schalte an, MB läuft hoch, geht nach 10 s aus. Ich hab gedacht, Wackelkontakt am ATX-Stecker. Geprüft und wieder angemacht. 5 s -> MB aus! Kein Lüfter! Beim dritten Mal anmachen hat ers dann nicht mehr geschaft. Lüfter liefen, MB fuhr hoch->Prozzi war tot. Später viel mir dann ein->viel zu spät<-das das Shuttle ja n Notaus hat, was auf 70°<-default eingestellt. Orientiert sich nicht nach XP-Diode, sondern nach Fühler, aber wenn ich nicht so blöde gewesen wäre, hätte es zumindest nach dem ersten Einschalten mein XP gerettet!
 
@warper

Auch das A7N266, -c und -e haben die cop funktion.
 
Das A7V266-EX auch.

Gruß HipHopJunkie
 
Zurück
Oben Unten