PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus A7V + SBLive Value + WinXP ???

freak01010
16.04.2002, 21:40
Hallo,

habe folgendes Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Habe mir einen Druron 1300 gekauft, um mein TB 800 auf meinem A7V abzulösen.

Das System lief jetzt ca. 2 Jahre stabil, mit allen Komponenten. Nun zum Problem!

Wenn ich Seti laufen lasse und dann Winamp, MediaPlayer oder WinDVD nutze, schnart (kein Knacken! - Schnaren wie im Radio) der Sound so ca. alle 3 - 10 Sekunden mal kurz. :-( (das gleiche tritt auch auf wenn ich TMPEG statt Seti laufen lasse)

Wenn ich wieder den TB 800 nutze ist das Problem weg! So ein Müll, was soll ich jetzt machen?

Hier noch ein Paar techn. Infos zu meinem System:

- Asus A7V - Mainb. (KT133 - Southbridge 686A) es sollte ja eigentlich nicht der VIA Bug sein!
- WinXP + neusten VIA-Treiber
- Tests mit WinXP Sound Treiber und SBLive Treiber
- das neuste BiosUpdate 1010A mit 1008 das gleiche
- 2 x 256 MB RAM Infineon CL2
- ich nutze nicht den Promise Controller
- AGP Slot --> GeForce2 MX
- PCI 1 - frei
- PCI 2 - Netzwerkkarte 3 Com
- PCI 3 - SBLIVE Value
- PCI 4 - Davicntroll SCSI Contr.
- PCI 5 - Hauppauge DVB-C

Tja, wird das Problem wirklich nur in diesen Zusammenhängen auftretten oder auch bei Spielen? Muss ich mit weiteren Problemen rechnen? Würde die Anschaffung eine SBLIVE Audigy das Problem lösen? (ich glaube nicht!)

:o :o :o

Tomi
17.04.2002, 00:50
Hi

Den Zusammenhang beim Prozessortausch sehe ich leider nicht.
Ich sehe bei dir aber ein anderes Problem du hast in Slot 3 nen SCSI Controller in Slot 4 ne WinTV. Beides sind Busmaster und beide zusammen auf einem IRQ das ist schon mehr als kritisch (Beim IRQ Sharing darf nur ein Busmaster beteiligt sein) zumal die WinTV 2 IRQs braucht was dann zusammen mit USB (2 IRQs beim A7V) und dem SCSI Controller 5 Geräte IRQs auf einem IRQ macht was viel zu viel ist, erlaubt sind 3 (Die 2 USB IRQs kann man als einen betrachten). Von der Audigy würde ich dir bei deinem vollgestopften System abraten die braucht nämlich noch einen IRQ mehr (Für Firewire).
Das A7V kann leider nur 2 Busmaster sinnvoll verwalten einen in Slot 3 und einen in Slot 4 ODER Slot 5. Slot 1 fällt weg wegen AGP, Slot 2 fällt weg wegen dem Promise da können nur Busslaves rein.

Gruß Tomi

P.S. Auf dem A7V "kann" der VIA Bug auch auftreten (wie bei meinem EX A7V), muß aber nicht.

freak01010
17.04.2002, 20:26
Hallo,

danke erst mal für deine schnelle Antwort.
Ich habe heute alle weiteren Karten ausgebaut, so das nur noch die Grafikkarte und die SBLIVE Value übrig geblieben sind! Das Problem blieb aber erhalten! Ich habe die Karte, dann noch in jedem Slot getestet! Desweiteren habe ich noch eine SBLive 5.1 von einem Kumpel getestet, mit dem selben Resultat.

Mit dem alten Prozessor habe ich keine Probleme. Wenn, ihr noch gute Ideen habt, bitte posten!

(Ich habe übrings alle Com Schnittstellen sowie den LPT Port deaktivert. :]

CoolerMaster
17.04.2002, 21:57
Das könnte natürlich auch am Netzteil liegen das evtl. mit dem neuen Prozessor nicht mehr zurecht kommt.

Wenn ich Seti laufen lasse und dann Winamp, MediaPlayer oder WinDVD nutze, schnart (kein Knacken! - Schnaren wie im Radio) der Sound so ca. alle 3 - 10 Sekunden mal kurz. :-( (das gleiche tritt auch auf wenn ich TMPEG statt Seti laufen lasse)

Ja, die CPU zieht so volle Power. SBLive im BIOS eignen IRQ zuteilen...mehr dazu in den FAQ von ASUS (ist gerade down...) irgendetwas mit Legacy PCI.

Viel glück...

Tomi
18.04.2002, 15:29
Hi

@ Coolermaster
Man muß nicht einen IRQ für die SBLive reservieren, sondern IRQ 5 sperren für die SB16 Emulation.
IRQs können nur an "echte" Hardware vergeben werden, die SB16 Emulation ist virtuelle Hardware und wird deswegen bei der IRQ Vergabe gern übersehen, deswegen die Sperrung für IRQ 5 im Bios für andere Hardware.

@Freak01010
Hast du bei dir schon mal einen anderen Prozessor getestet, vielleicht ist dein neuer einfach nur kaputt.

Gruß Tomi

freak01010
18.04.2002, 20:31
Danke, das ist eine gute Idee! :]

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise