PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7V 333- Frage zu undokumentierten Jumpern - Overvoltage / Ram-voltage/ Romsip ???

Diamoind-Dog
17.04.2002, 09:56
Hab da mal ne bescheidene Frage an alle A7V 333 User:
Kann mir jemand verraten wie ich herrausbekomme welche Funktionen folgende Jumper haben, bzw. wie ich sie jumpern muß um auf einen akzeptablen Wert zu kommen ?? (werden im Handbuch nicht mal erwähnt)

1.) Overvoltage Jumper - Enable / Disable

-der ist direkt neben den 4 "vid" Jumpern oben(nicht der Vid Limit Jumper unten auf dem Board)

Wenn ich diesen Jumper auf Enable setze nimmt sich die CPU vielzuviel Saft (2,2v), was trotzwakü ein bischen viel ist. Verändert man nun die die Jumperstellung der Stromjumper, so verändert sich auch der Wert auf der CPU (im Hardwaremonitor des Bios), also alles klar, hab ich gedacht, stimmt aber leider nicht, denn bei 5 bootversuchen zeigte mir der Hardwaremonitor 5 verschiedene Ergebnisse an( 1,95- 2,34V),...------Irgendjemand die zündende Idee

2.)Romsip Jumper - Software / Hardware

-steht zwar was im Handbuch von auslesen der Hardware des Prozis, bzw. einstellen per Bios bei Jumper auf Softwarestellung, verändert sich im Bios aber rein gar nix wenn ich den Jumper umsetze ????

3.)Jumper 1, Jumper 2 (beim AGP, waren beim 266 für Ramersorgung zuständig)

Bin mir ziemlich sicher, daß das bei diesem Board auch so ist, weiß aber nicht welche Jumperstellung für welchen voltage Wert steht ???

Wäre über ein paar Tipps von " Wissenden" sehr dankbar,..

in diesem Sinne,
Happy OC Tim

sys:
a7v333 / xp@10x170Mhz=1700MHz/Wakü/
512 Corsair Xms/Gf 4 Ultra Leadtek/
Promise Multiraid 4x IBM /Lan/sb1024 usw..

Eviljoe
18.04.2002, 11:24
Würde mich auch interessieren.

Diamoind-Dog
18.04.2002, 20:23
Denke ich bin schon ein Stück weiter, die "Ram Jumper" (jp1 + jp2) haben dieselbe Belegung wie beim A7V 266 - e , aber mit Romsip und Overvoltage krieg ich ´s nicht hin,..grrrrr

Eviljoe
19.04.2002, 11:10
J1+J2: Wo ist denn da die '1' , nahe an der CPU oder weg von der CPU ?
Beim A7V266e ist der Jumperblock um 90 Grad gedreht !!!!

Eviljoe
19.04.2002, 14:40
So, jetzt gibts ne Erklärung:
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/ddr333_roundup/index14.php

Ich hab gleich erstmal beide Jumper abgezogen !

Enrico
19.04.2002, 16:36
Hi!

Das Review bei hardtecs4u habe ich auch gelesen. Allerdings gibt es da eine Unstimmigkeit zum Handbuch des A7V266-E:

Laut diesem Review bringt die Einstellung J1: 2-3, J2: 1-2 mehr Spannung als J1: 1-2, J2: 2-3.
Das sollte nach dem Handbuch eigentlich genau umgekehrt sein. Jetzt bin ich doch wieder ein wenig verwirrt.
Was die tatsächlichen Werte angeht, bezweifle ich die wie gesagt immer noch stark. Die 2,67V die man laut diesem Review als Minimum erhält, reichen meinem Crucial bei weitem nicht, um stabil bei 140 MHz und schnellsten Timings zu laufen. Ich weiß aber, daß er dies schon bei 2,6V tut.

Enrico
19.04.2002, 16:46
Original geschrieben von Eviljoe
J1+J2: Wo ist denn da die '1' , nahe an der CPU oder weg von der CPU ?
Beim A7V266e ist der Jumperblock um 90 Grad gedreht !!!!

Also ich vermute mal, daß die 1 weg von der CPU zeigt, also Richtung Graka. Wenn ich mich irre, dann korrigiert mich.

Cu
Enrico

Eviljoe
19.04.2002, 18:15
Original geschrieben von Enrico
Hi!

Das Review bei hardtecs4u habe ich auch gelesen. Allerdings gibt es da eine Unstimmigkeit zum Handbuch des A7V266-E:

Laut diesem Review bringt die Einstellung J1: 2-3, J2: 1-2 mehr Spannung als J1: 1-2, J2: 2-3.
Das sollte nach dem Handbuch eigentlich genau umgekehrt sein. Jetzt bin ich doch wieder ein wenig verwirrt.
Was die tatsächlichen Werte angeht, bezweifle ich die wie gesagt immer noch stark. Die 2,67V die man laut diesem Review als Minimum erhält, reichen meinem Crucial bei weitem nicht, um stabil bei 140 MHz und schnellsten Timings zu laufen. Ich weiß aber, daß er dies schon bei 2,6V tut.

Gegenfrage: Wenn alles wie beim A7V266-E geblieben wäre, wieso dreht Asus dann den Block um 90 Grad ??

Enrico
19.04.2002, 18:50
Das würde also bedeuten, daß der Pin 1 doch zur CPU zeigt? Dann würde das Ganze wieder Sinn ergeben.

Cu
Enrico

Diamoind-Dog
19.04.2002, 20:26
HI, hab auch schon wie doof rumgejumpert. Kann das auch nicht so ganz glauben, daß die min. Voltage bei 2,67v liegen, da bei dieser jumperung meine pc 2400 xms corsair - Module nicht mal booten wollen !!! Also große zweifel an der Richtigkeit der Messung in dem Review angesagt, denn bei 2,67v liefen die Riegel auf meinem 266-e mit schärfsten Timings mit 155 FSB !!

Happy OC Tim

Eviljoe
20.04.2002, 13:35
Schöner wärs ja, man könnt es irgendwo ablesen, geht aber nunmal nicht. Die Jungs von hardtecs4u sind ja keine Rookies, das wird schon stimmen mit deren Messungen, jedenfalls tendenziell. Das Gute ist, meinen Samsung ist es relativ wurscht, auf welcher Vdimm sie gefahren werden. Booten sogar jetzt komplett ohne Jumper !

Peter_Graeber
20.04.2002, 22:02
Die Messungen sollten mehr oder weniger exakt sein. Mehr oder weniger ist aber abhängig von den Toleranzgrenzen des zum Einsatz gekommenen Multimeters. Er liegt aber recht nahe an den Messungen von ASUS Deutschland. Dort arbeitet man gerade an einem Guide zu diesem Board und will auch die Settings des undokumentierten Jumpers mit einfliesen lassen. Evtl. dürfte sich auch das Netzteil noch bemerkbar machen, vielleicht gibt es je nach Bauteiltoleranz auch Abweichungen von Board zu Board.

Ich hatte gerade bezüglich der A7V333 zu diesem Thema eine interessante Diskussion mit Michael Schuette von LostCircuits, da er ebenfalls nachgemessen hat. Er erreichte einen minimalen Wert (ohne Jumper) von 2.57V mit starken Schwankungen im ca. 5-6 Sekunden Abstand nach oben, bis zu 2.6V.

Im übrigen deckten sich aber unsere manuellen Messungen, bis auf eine Abweichung von 0,02V, mit der BIOS Health Anzeige des EPoX.

Ich hoffe die Info half.

Eviljoe
23.04.2002, 11:55
Wann ca. kommt denn der Guide von Asus ?

UPDATE: Erst gucken, dann fragen:]

Bitte schön: http://www.asuscom.de/support/techmain/FAQ/mobo_cpu/FAQ_108_a7v333.htm

Leider steht noch nix von den undokumentierten Jumpern dort !

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise