AthlonXP 1800er Temperatur?

Choco

Admiral Special
Mitglied seit
02.04.2002
Beiträge
1.021
Renomée
1
Auf Epox 8KHA+ wird die Temp im Bios mit 52 bis 55 Grad angezeigt.

Ist also absolut im grünen Bereich, oder?

Ab wann wirds denn kritisch beim 1800er XP?

Thx. Choco
 
hm, die BIOS Temp kannste ja nur ablesen wenn die CPU sozusagen bereits wieder abgekühlt ist.
Ich habe kürzlich nen XP1900+ installiert, der zeigte auch etwa soviel an, jedoch nach ein paar Timedemos von Q3 stieg er auf 70Grad.
Ich denke dass ich einen etwas stärkeren Cooler montieren sollte, oder könnten ev. Gehäuse Lüfter etwas bringen?
 
aso,hab garnicht gesehen das du bios meintest.

geh mal auf www.ocinside.de
und lad dir mal cpu cool runter. dann starte z.b. seti@home oder ein anderes vollastprogramm,warte 20 minuten und nimm die temp als vollast.

wenn sie 60 oder höher ist solltest du einen neuen kühler haben weil das board die temp etwa 10 gradzu nioedrig ausliest und im sommer es 10 grad wärmer ist und du bei 80 grad wärst.

cu lane
 
Hihi,

im Bios 52 bis 55 Grad ??
Schon mal unter Last gemessen ??
Denke auch das die Temp zu hoch ist.

==> zum Temp auslesen : MotherBoardMonitor. - Bbig
 
Ne, also die 52 bis 55 Grad sind schon unter Last gemessen.
Also einfach beim Neustarten nach vollem Betrieb, nicht gleich beim 1. mal hochfahren ;D
 
Hi

Also ich habe ein Asus A7v266-E, was aj bekanntlich immer die Temps etwas höher ausgibt. Ich habe im Windows Betrieb so um die 52 °C. Dann habe ich mal ne ganze Nacht 3dmark2001 SE druchlaufen lassen, was ja schon einen Temp Sprung verursachen sollte. Ich weiss das Ding belastet die GRaKA mehr aber die CPU auch. Als ich am morgen reinkam renderte der Rechner immer noch fröhlich vor sich hin.
Habe dann mit MBM die Temp gecheckt, waren 55 und somit brauchte ich mir um Temp und Stabilität keine Sorgen zu machen :-)

Cu
StarSheep
 
Hallo..

Hab einen
XP1800+ locked
EPox 8KHA+ @146 MHZ FSB, VCORE 1.85V
256MB KingMax @Turbo
Hercules FDX 8500LE 250/230 @ 290/260

Hab nen 92mm Papst Gehäuselüfter@12V
Ne 80mm Papst Lüfter @7V auf den Elkos direkt neben dem Prozi sitzen (ohne den steigt die angezeigte Prozessortemperatur mal eben um 6°C)
und ne Wakü auf dem Prozi mit nem 120mm Papst @7V auf dem Wärmetauscher

Alles in allem ziemlich leise und bei 22°V Zimmertemperatur nach 8 Stunden CPU Vollast 49°C CPU Temperatur und 30°C System Temperatur.

Grüße
GooRoo
 
Zuletzt bearbeitet:
die werte ohne den 80er sind die "echten"!!!! mit dem kühlst du den sockel, weshalb das Substrat-zeugs (ehemals Keramik) kälter wird => prozz "hat 6° weniger"!!!

Teste mal, mit 80er kommst du auch nicht weiter, als ohne beim overclocken!!!!
 
Moin!

Also mein "1750+" (1600+@1497MHz, ECS K7S5A) hat unter Stress auch einen warmen Kopf, so patschen 62° laut MBM, aber was soll's, wenn er denn stabil läuft (und das tut er). Habe aber auch so ziemlich jede Todsünde begangen, die man begehen kann (Rummellüfter etc.). Egal, dann haucht die CPU eben nach zwei Jahren das Leben aus, dann ist schon meine Übernächste im Einsatz.

Gruß

PI
 
@fallenangel

Teste mal, mit 80er kommst du auch nicht weiter, als ohne beim overclocken!!!!
hab ich auch NIE behauptet. nur der elko block auf dem board wird ziemlich heiss und heitzt erstens das ganze system gut auf und ist zweitens einer der hauptursachen für einen defekt bei dem board. die schmoren gerne mal durch...daher der 80er...bevor ich das board einschicken darf und 2 wochen warten muss...das die temperaturminderung für die cpu eher sekundär ist, weiss ich auch :)

Grüße
GooRoo
 
@fallenangel:
Wenn das Substrat kühler wird, wirds der DIE auch...
Außerdem misst die Diode unter dem Sockel eh nur Schrott...

Bei mir wurden die Spannungswandler in der Nähe des Sockels sehr heiß also hab ich nen ollen PIII Kühlkörper (hehe) zersägt und mittels WLK draufgepappt -> Ergebnis laut MBM: Prozzi wird 2° weniger warm, und das mit WaKü...
 
Meine CPU 1700+ XP Läuft mit 60° unter voll Last. Hab sie aber auch nur mit nem Zalmann Fächerkühler Passiv gekühlt und darüber bläst ein sanftes Lüftchien meines Enermax 80cm Fan welcher mit lediglich 2000 Umin dreht. Mein PC ist nicht mehr höhrbar ;-)

CU Mike
 
Zurück
Oben Unten