Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umzug und passendes Fahrzeug
N´abend!
Kennt sich hier jemand mit Umzügen aus? Es geht dabei ca. um die Entfernung Hamburg - Stuttgart.
Nun habe ich gar nicht mal so viele Sachen: Flat-TV, Notebook, PC, kleine Kommode, E-Piano, Schlafsofa, 4-5 Kartons..
Ich müsste mir also einen Transporter bei z.B. Sixt mieten. Dort zahle ich dann ca. 185€ + 170€ Sprit und zusätzlich auf dieser Entfernung noch 150€ KM-Geld. Also total teuer! Nun kann ich mir aber auch einen Seat Leon oder Passat CC für einen Tag mieten, habe unbegrenzte KM-Leistung und zahle nur 85€ + Sprit. Einen Anhänger könnt ich mir vom Bekannten, das Auto würde ich dann bei Europecar.de mieten. Fehlt am Auto glaub ich nur die Anhängerkupplung, oder kann man sich eine "mobile" mal eben so dranlegen?
Die Frage ist, wie man den Umzug am kostengünstigsten durchführen kann.
Mal eben ein paar Gedanken hingetackert:
Entweder die Karre hat nen Haken oder eben nicht, mal eben so drantüddeln geht nicht.
Hast du beim Sprit mitbedacht, dass der Hänger ja auch noch wieder zurück muss? Den Transporter kannste u.U. vor Ort wieder loswerden.
Spritverbrauch würd ich jetzt aus Erfahrung mal sagen ist beinahe identisch. Wir hatten zuletzt nen langen hohen Iveco Daily, der hat sich so ~ 11l/100km genommen, da wirst mit nem PKW + Hänger auch liegen.
Wie groß ist der Anhänger? Oft sehen die größer aus, als sie sind... Bzw. es passt dann noch net alles drauf, vorher mal probieren. Häufig findet sich beim Umzug auch noch tonnenweise Kleinkram / Schüttgut, welches man vorher nicht so auf dem Zettel hatte. Aufs Gewicht achten, auch im Hinblick auf deinen Führerschein. Bist du schonmal mit Hänger gefahren? Vorteil Tsp vs. Planenhänger: den Trapo kannste abschließen, etwa bei ner Pause auf der Strecke.
Wenn mit PKW sieh zu, dass du was vernünftiges kriegst, wo evtl. noch ein wenig was reingeht. Empfindliche Dinge fahren manchmal im Auto bequemer.
Machst du das ganze an einem Tag? Falls ja, vergiß es! :-) Zumindest hin und zurück würd ich mir bei der Strecke nicht antun, du bist ja auch noch ein wenig am rödeln den Tag über.
mal bei Mömax anrufen: Da hatte ich meinen Umzug für 18€ bewerkstelligt.
Die bieten einen Sprinter in den mehr reinpasst, als man erwarten würde.
4h = 18€ oder so was rum.
Tanken muss man hernach auch nicht.
Nur als Gedanke:D
Also das mit dem Auto ist in der Tat so, dass sie keine Anhängerkupplung haben. Schade! Wäre schnell und günstig geworden.
Bei Sixt kann man sich einen Transporter inkl. 500km für 187€ mieten + Sprit. Da ich dann in eine WG ziehe, habe ich also jemanden der drüben mit ausladen kann. Hier würde ein Freund beim einladen helfen. Leider ist auf der Seite von Sixt nicht ersichtlich, ob ich den Transporter auch am neuen Wohnort abgeben kann. Dort gibt es nämlich auch eine Sixt-Filliale.
natürlich kann man sixt fahrzeuge in allen filialen abgeben!
Vielleicht kann ich mich hier mal mit einer verwandten Frage anschließen:
Ich werde im Herbst wahrscheinlich auch einen "Langstreckenumzug" machen und frage mich, wie das mit Verzurrmöglichkeiten (also Ösen wo man nen Spanngurt einhaken kann) in Miettransportern aussieht. Hat damit jemand Erfahrung?
Hintergrund ist der, dass ich zusammen mit meinen Möbeln und Kleinzeug auch gern meine Bandit mit in den Transporter laden will. Die muss dann aber gut befestigt sein. Ansonsten sind hinterher die Möbel breit und ich kann mir neue Spiegel und was weiß ich noch fürs Mopped kaufen.
Bei einigen Autovermietungen ist es allerdings so, dass one-way-Miete teurer ist als wenn man das Ding am selben Ort wieder abgibt, allerdings wird das für Hamburg - Stuttgart günstiger sein als den wieder zurückzufahren, ganz abgesehen vom Stress, den man sich da macht.
starrlight
16.06.2011, 10:33
Häufig findet sich beim Umzug auch noch tonnenweise Kleinkram / Schüttgut, welches man vorher nicht so auf dem Zettel hatte
Messi?
*chatt*
@Kuppi
Alle neuen Transporter haben Verzurrösen, glaube das ist gesetzlich vorgeschrieben seit einigen Jahren schon.... Ich hatte letztes Jahr meine Mopeds mit nem Transporter von Europcar beim Umzug transportiert. Der Kastenwagen war glaube ich nen Fiat aber keine Ahnung mehr so genau hatte grade mal paar hundert Kilometer auf der Uhr und auch die anderen verfügbaren Kastenwägen sahen alle aus wie gerade frisch geleast, also praktisch Neuzustand.Transporter ohne Verzurrösen dürftenm schon sehr alt sein und ich glaube die findet man nicht mehr beim Verleiher...
Verzurrösen gab es jedenfalls auf der ganzen Länge der beiden Seitenwände und auch mindestens sechs Stück auf dem Fahrzeugboden...Da ich keine passenden Schienen hatte, hab ich mir mit paar OSB Platten provisorisch ne abgestzützte Rampe zusammengebastelt, mit Akkuschrauber und paar Spax hat das keine fünf Minuten gedauert und ging auch problemlos zum aufladen..
@Fahrzeugmiete....
Wochenende/Feiertage ist meist recht teuer, mit ADAC Mitgliedschaft gibts bei Europcar z.B. Rabatt und unter der Woche hat man meist größere Fahrzeugauswahl und die Tagesgebühren sind billiger wie am WE..
@Fahrzeuggröße
Also die Lang&Hoch Kastenwägen sind da wahrscheinlich überdimensioniert..Würde den kleinsten Kastenwagen/Sprinter empfehlen, und vorher auch mal grob das Gewicht wegen maximaler Zuladung abschätzen. Bücherkisten? /Waschmaschiene?, etc.
MfG
Thanks!
Jau bei der Rampe hab ich an ein ähnliches Verfahren gedacht.
Ja, die Ösen haben die eigentlich alle in ausreichender Anzahl.
starrlight:
Nein, kein Messi, bloß die Erfahrung von ~ 30 Umzügen.
Da taucht hier noch ein Elektrogroßgerät auf, oder der Klassiker "verdammt, der Dachboden"... Kissen, Bettwäsche etc. Das läppert sich ganz fein. Bei meinen persönlichen letzten 2 Umzügen hatten einen kompletten Lastzug voll.
Wenn möglich, würde ich tatsächlich in der Woche umziehen, die Karren sind da teils deutlich billiger.
@Matran: Wenn es wirklich nur so ein paar Sachen sind, dann gehen die vielleicht in einen normalen Kombi rein. Bis auf das Sofa - aber je nach Qualität desselben ist es vielleicht sinnvoller, das alte zu verscherbeln oder wegzuwerfen und für die neue Wohnung vor Ort ein neues zu kaufen. Dann hast Du weniger Streß, 100€ gespart und noch ein neues Sofa.
Tante Emma
07.07.2011, 00:21
Mal ne Spedi anrufen, ob die das als Beiladung mit "raufschmeißen"...
mb0156ba
07.07.2011, 06:38
Da ich gerade selbst umziehe:
Transporter sind Freitag und Samstag exorbitant teuer. Sonntag bis Donnerstagd dagegen recht preiswert zu mieten. Am besten noch in Verbindung mit ADAC Rabatt usw. (wenn Du da ran kommst).
Habe jetzt für kommenden Montag bei SIXT via ADAC nen Sprinter für 36,99 € den ganzen Tage. Zwar nur mit 100 km, aber auch mit mehr km würde ich nicht auf die 100 € kommen.
Also wenn Du etwas flexibel mit dem Umzugstag bist, vergiss Freitag und Samstag und zieh an nem Sonntag, Montag oder Dienstag um...evtl. noch Mittwoch.
Anhänger hat noch einen Nachteil:
Mit m Transporter kannste und darfste auf der Bahn auch 130 fahren. Mit dem Hänger nicht. Das is bei der Strecke die Du vor hast doch auch ein zeitlicher Unterschied.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2013, vBulletin Solutions, Inc.