PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epox 8K3A oder MSI KT3Ultra und RAM-Frage

Flyer
17.04.2002, 23:18
Da ich vorhabe mir nächste Woche das Epox 8K3A (oder doch das MSI KT3 Ultra?) zu kaufen stellt sich mir die Frage, ob mich dazu 2x256MB DDR-RAM 2700 von Samsung oder 1x512MB DDR-RAM 2700 von Samsung kaufen soll. Wobei 1x512 ein bißchen billiger ist.
Was spricht außerdem eher für das Epox und was für das MSI?

Wichtig ist mir, daß die schärfsten Timings (also auch 1T-Command) laufen.
Schonmal Danke im voraus.

Achja und nebenbei, liest das Epox nun die Diode aus oder nicht. P3Dnow sagt ja und Techchannel sagt nein. Was ist nun richtig????

Flyer
18.04.2002, 07:42
Schieb? Keiner einen Plan?

Kellner
18.04.2002, 13:07
Also zur Frage ob 2*256 MB oder 1*512 MB sage ich: 1*512 MB! :)
Das macht beim Übertakten sicherlich weniger Probleme (*tendenziell*)...

Zur Temp-Diode kann ich nix sagen, keinerlei Erfahrung damit... :(

Das Epox schneidet bei allen Tests beim Overclocken immer gut bis sehr gut ab, auch sehr hohe FSBs laufen da relativ problemlos (solang CPU und Speicher das mitmachen). Auch vom Samsung-RAM hört man ja, das er sehr gut sein soll... Also ich kann dir nur empfehlen:

1. auf jeden Fall 1*512 MB Samsung
2. das Epox

Gruss
Kellner

Flyer
18.04.2002, 21:13
Schonmal Danke für die Antwort. Also ab Rev. 1.1 wird die Diode unterstützt. Dann wird es wohl das Epox werden. Hat denn sonst hier keiner Erfahrungen mit einem der beiden Boards gemacht?:-[

Nagash07
18.04.2002, 21:18
Hast du schlechte Erfahrungen mit ASUS gemacht oder warum ziehst du das A7V333 überhaupt nich in Betracht??? Das liest garantiert die temp aus dem Athlon XP.
Außerdem kannst du ASUS Boards meistens bestücken wie du willst ohne das sie rum mucken!

Knuti
18.04.2002, 21:44
@Nagash07

Das Board ist doch aber sau teuer.
Flyer wird das Epox wohl wegen des guten Preis-Leistungsverhältnisses nehmen. Epox hat sich ja in der letzten Zeit auch sehr gemausert und zuverlässige Boards auf die Beine gestellt. ASUS ist einfach völlig überteuert. Für 1% bis 3% mehr Leistung (die man real nicht spürt und auch kein Mensch bemerkt, auser ein so aussagekräftiges Benchmarkprogramm) so viel Geld mehr auf den Tisch zu legen, sind die meisten Leute einfach nicht mehr bereit.
Desweiteren hat sich der Epox Support als sehr schnell und zuverlässig erwiesen.

Flyer
18.04.2002, 21:54
Jep darum geht es mir zum einem, außerdem zeigt das Asus nicht die Temp. der Diode an und vor allem darum geht es mir. nach aktuellen Benchmarks sieht es auch so aus, als ob das Epox und das Asus vom Speed fast gleich sind. Da hat dann der preis den Ausschlag gegeben, außerdem hat das Asus mir zu viele Jumper.

Dirk01
20.04.2002, 00:13
Hi Flyer,

vor zwei Wochen habe ich mir auch das 8K3A+ gekauft.
Bin absolut zufrieden mit dem Board. War vorher immer
ein Asus-Fan, jedoch der unverschämte Preis des
AV7333 wollte ich diesmal nicht im Kauf nehmen.
Das bereue ich auch nicht. Das Board rennt ohne Probleme,
macht kein Stress und absolut stabil.
Selbst mit den Turboeinstellungen 2-5-2 und 1 Command usw.
laufen meine 2 mal 256 Samsung Rams wie die Pest.

Ein Tipp von mir: schau mal bei www.teccentra.de
unter Mainboard Configguide. Dort wird erklärt, mit welchen
Einstellungen du noch mehr Leistung rausholen kannst.

Habe zwar leider noch die Revision 1.0 erwischt, was ich
z.Zt. noch nicht als Nachteil erkennen kann.

Habe so das Gefühl, das auch die R 1.0 die XP-Diode auslesen kann, weis
dies aber nicht so genau. Denn unter dem Progi VCool 1.8 verändert sich
die Temp innerhalb einer Sekunde von mehr als 10 Grad.
Also, ich meine, sobald ich z.B. den Explorer oder Mediaplayer aufrufe steigt
die Temp direkt auf 39 Grad, und wenn die Anwendung fertig geladen hat fällt
die Temp in der selben Sekunde wieder auf 32 Grad runter. Auch wenn ich mit
der Kiste spiele ( so um die 55 Grad) und dies dann beende, fällt die Temp
in ein oder zwei Sekunden auf ca. 30 Grad wieder runter. Das war früher bei
dem AV7133 nicht so schnell gegangen.

Wie gesagt, das Epox-Board ist der Hammer.
Nicht zu verachten ist auch der SEHR gute Support. Am Telefon wird dir
so weit es geht direkt geholfen, mann kommt auch immer durch. Habe mal für
meinen Schwager ein defektes Board eingeschickt, dies war innerhalb einer Woche
wieder zurück. Versuch mal bei Asus nach Ratingen anzurufen. Da ist es den ganzen
Tag nur besetzt. Wochenlang. Auf Email bekommst du auch keine Antwort. Nee, nie wieder Asus.

So, ich hoffe das ich dir mit deiner Entscheidung ein wenig weiter helfen konnte.

Gruss von Dirk

PeterPan
20.04.2002, 00:47
Hallo ..

habe auch beide Board .. Epox 8K3A+ Rev1.0 (Rev1.0 habe auch kein Nachteil entdecken könne läuft super,sind wohl alles nur geruchte) ..und Asus A7V333 !!

Bin mit beiden Board zufrieden auch von der Leistung ... das Epox ist etwas mager in der Ausstatung dafür Billiger !!!

Und anscheindend kann auch die Rev.1.0 des Epox die Diode auslesen es kommen Reale werte zustande .. ganz anderst als mit einem Athlon-C da hat man so 34 Grad nicht gerade realistisch ... mit dem XP hat man schnelle Temperataurschwankungen und die Temps sind auch höher so um die 50 bis 63 Grad ..man muss auch beim MBM die Diode(Winbond P2 Diode anstat Winbond 2,) anpassen um es richtig auszulesen !!!

Auch das A7V333 hat ganz schöne Ausstatungen C.O.P. ,Raid ,USB20, FireWire , 6 Kanal C-Media Sound .... also mit der austatung ist der mehr Preis auch gerecht !!

Man muss halt wissen was man braucht und entscheiden !!

Von der Performance nehmen sich beide sehr wenig also da ist kein kriterium !!!
Es ist wohl eher eine Entscheidung der Ausstatung was man so benötigt..oder in zukunft benutzen möchte !!

gorxs
20.04.2002, 01:27
passt die leadtek gf 4 jetzt eigentlich auf das epox in der neuen revision? ist nämlich ein entscheidungsgrund :D

Flyer
20.04.2002, 02:07
Schonmal vielen Dank für die ANtworten.
Aber welchen DDR-Riegel benutzt Ihr? Den Original Samsungriegel (also Chip und "Platine") oder den fast überall erhältlichen Riegel mit Samsungchip drauf?

slavezero777
20.04.2002, 03:45
Original geschrieben von Flyer
Schonmal Danke für die Antwort. Also ab Rev. 1.1 wird die Diode unterstützt. Dann wird es wohl das Epox werden. Hat denn sonst hier keiner Erfahrungen mit einem der beiden Boards gemacht?:-[ Die Temp Diode wird schon bei der ersten Boardrevision 1.0 ausgelesen. Kanns beweisen.8)

PeterPan
20.04.2002, 03:47
Original geschrieben von gorxs
passt die leadtek gf 4 jetzt eigentlich auf das epox in der neuen revision? ist nämlich ein entscheidungsgrund :D

Das 8KA3(+) hatte noch nie Probleme mit der Karte gehabt ,da verkürzte Kondesatoren verwendet wurden !!!
Das 8KHA+ hatte mit der GF4 Probs !!!

asus
20.04.2002, 08:45
kauf dir das soltek sl-75drv5 , das schlägt alle bisherigen kt333 boards in der performence und hat alle overlockingmöglichkeiten !
wenn du auf raid und andere performencebremsen verzichten kannst gibts nix besseres und das preisleistungsverhältniss ist auch top ( 128€ ) .
habe es mit corsair 2700 auf 146/179 laufen bei schärfsten timmings .
schau dir einfach die tests an und du wirst sehen das es ein absolutes hardcore board ist .

MikeK
20.04.2002, 09:48
Hi

Da ich mit meinem 8K3A probs habe und die Temps zu hoch sind habe ich die Hotline angerufen.
Die haben gesagt, daß die Diode nicht ausgelesen wird.

greetz MikeK

asus
20.04.2002, 10:54
laut epox wird bei keiner revesion die interne temp. diode des xp ausgelesen !!!

PeterPan
20.04.2002, 12:33
Original geschrieben von MikeK
Hi

Da ich mit meinem 8K3A probs habe und die Temps zu hoch sind habe ich die Hotline angerufen.
Die haben gesagt, daß die Diode nicht ausgelesen wird.

greetz MikeK

Hallo ,
was sind bei Dir zu hohe temps !!

Ich habe 2 Prozessoren im 8K3A laufen gehabt !!
Einmal Athlon-C 1400MHz Temps um die 35Grad auch bei Volllast, nicht sehr gerade Realistig ,im MBM musste man Winbond 2 angeben !!
Dann jetzt einen Athlon-XP Temps- so von 49-62(Gehäuse offen) Grad ist sogar zwischen Volllast und IDLE stark schwankend sieht eher realistiger aus als mit dem Athlon-C ,im MBM muss man Winbond2-P2-Diode angeben !!
Also die Temp.Diode kann es ja nicht sein unter dem CPU-Sockel dann müssten ja die Werte gleich mit dem Athlon-C sein !!
Und ich habe in keinsterweise mit dem Board Probleme Trotz Rev.1.0
läuft mit 166/166 CPU/RAM und schnellen Timmins!!!

Vlad
20.04.2002, 14:45
@PeterPan

1)...zu 166/166 ist dir nicht aufgefallen dass bei den einstellungen lediglich nur der CPU-FSB erhöht wird und der Speichertakt bleibt gleich (333Mhz), dann ist das doch kein wunder dass die mit schärfsten timings stabil laufen, oder irre ich mich jetzt.:-/

2)ich frage mich nur wie diese OC-Sites mit den ganzen berichten und so, wie die das schaffen den FSB auf 210 und mehr hoch zu jagen und dann noch die ganzen test's durchführen, bei mir ist bei 190-195 (von den timings abhängig) die oberste grenze, bei 200 will xp nicht mehr hochfahren (bluescreen), und bei >200 habe ich schon krasse grafik fehler. ???

P.S. Hab auch das EP-8K3A und Samsung Ram

PeterPan
20.04.2002, 15:20
@Wlad

ja schon klar der PCI/AGP Bus bleibt auf Normalen Level bei 166 Mhz FSB !!
Man kann aber auch 133MHz FSB fahren und den RAM auf 166 MHZ oder auch 133 Mhz !!

Aber ich denke es liegt nicht an dem Athlon-XP der acht bestimmt die FSB-mit..mit Anpassung des entsprechenden Multis !!!

Es können also bei 200 Mhz andere Probleme auftreten ... eines der PCI/AGP steigt an ... da hat man dann 40PCI und 80AGP!!
Eventuelle liegt es am RAM das er das nicht mitmacht ..angebelich gibt es auch unter Samsung Riegel Streuungen .... und schnelle Timmings sollen die nur bei 180Mhz mitmachen aber wer weiss was alles getstet wird ...bei machen soll es ja stabil sein wenn das Windows Startet *grins* also ich tste das immer mit Prime95 und dem "Torture test" aus da werden schnell Überlastung des RAMs eventuelle CPU sehr schnell sichtbar !!!!

Vlad
20.04.2002, 16:13
@PeterPan

Ich stimme dir, dass die Speicher-Riegel sich unterscheiden können aber ich denk ma das die Unterschiede so gering sind dass die bestimm bei solchen test's wie Sandra u.ä. nicht festzustellen sind. Ich kann mir denken, dass es Normen gibt (DIN, EN oder wie die auch heißen mögen) , die die Hersteller einhalten müssen und die Toleranzen sind bestimm so gering dass die eben nicht messbar sind wie oben genannt. das ist meine meinung, dass die stimmen muss will ich nicht behaupten.

wasi
20.04.2002, 16:24
lasst mal sandra laufen und achtet auf die temp.-immer aktualisieren- so schnell wie die sich korigiert kann es sich nur um ne diode handeln. ein normaler wärmefühler reagiert nicht so schnell auf temp. schwankungen.

PeterPan
20.04.2002, 17:31
Original geschrieben von Wlad
@PeterPan

Ich stimme dir, dass die Speicher-Riegel sich unterscheiden können aber ich denk ma das die Unterschiede so gering sind dass die bestimm bei solchen test's wie Sandra u.ä. nicht festzustellen sind. Ich kann mir denken, dass es Normen gibt (DIN, EN oder wie die auch heißen mögen) , die die Hersteller einhalten müssen und die Toleranzen sind bestimm so gering dass die eben nicht messbar sind wie oben genannt. das ist meine meinung, dass die stimmen muss will ich nicht behaupten.

Welche Normel sollen die dann einhalten ,die PC333 Riegel ??

PC333 ist 166Mhz und mein Riegel ist für CL2,5 ausgegeben !!!
Wenn es schneller geht dann hat man Glück aber das ist keine Garantie !!
Meine nanyas laufen mit Mühe und Not mit schnellen Timmings bei 166 Mhz deshalb mache ich den Hersteller kein Vorwürfe wenn es mal nicht schneller geht !!

Flyer
20.04.2002, 19:00
@asus
Laut Support von Epox unterstützt dsa Board ab Rev. 1.1 die Diode definitiv.

@all
Paßt der Alpha 8045 auf das Board? Die Keep Out Area wurde ja nicht ganz eingehalten.

TurricanM3
20.04.2002, 20:03
Hallo,
ich habe momentan ein 8K3A+ Rev1.0 hier, mit einem @XP2200+ @1,92 + TopWin11/80 @2500U/Min erreiche ich max. Temps von 61°, mit dem 8KHA+ sind es exakt 10° weniger.
Ist schon seltsam, finde ich...

Die GF4 von Leadtek soll angeblich nur bedingt passen, steht auch in der ganz neuen PC Games Hardware, der Kondensator ist im Weg man muss in vorsichtig wegbiegen.

Rein vom optischen, müsste der ALPHA 8045 passen, wenn ich das Layout mit dem des 8KHA+ vergleiche, ist nur ein Kondensator höher, sonst alles gleich.

Ich kann aber nächste Woche schreiben, dann muss ich ein solches System zusammenbasteln (8K3A+, @XP2200, ALPHA8045).

Hat einer jetzt eigentlich mal endlich überprüft, ob ein 166/166 überhaupt schneller als ein 133/133 System ist (bei gleichem Takt)?
Ich hatte da ja mal mit 166/166 (1833MHz) weniger Punkte als mit 133/133 (1800MHz)... ???

Von Asus würde ich die Finger lassen, ständige Bios-Updates, keine Möglichkeit die RAM-Spannung zu verstellen, mit meinem hatte ich auch nur Probleme (A7V333). Außerdem läßt das Epox direkt CPU-Spannungen bis zu 2,2V im Bios zu und die RAM Voltage kannst du bis 3,4V hochziehen.

Mailwurm
20.04.2002, 21:45
Das Epox kann die Diode definitiv auslesen. Das Asus auch, nutz diese aber nur für COP. Angezeigt wird sie nicht. Alles nachzulesen in unserem Hardtecs4u.de Artikel. Wir haben da ne Woche gebraucht um das zu untersuchen. Mit meiner XP Dioden Ausleseschaltung kommen wir auf vergleichbare Werte, wie das Epox 8K3A+.

Flyer
20.04.2002, 22:08
Naja über die Jumper kann man die VDimm-Spannung schon verändern, aber das Asus steht auch gar nicht zur Diskussion.
Interessant ist für mich nur zu wissen, ob der Alpha 8045 definitv auf das Epox paßt.

TurricanM3
20.04.2002, 23:07
Original geschrieben von Flyer
Naja über die Jumper kann man die VDimm-Spannung schon verändern, aber das Asus steht auch gar nicht zur Diskussion.
Interessant ist für mich nur zu wissen, ob der Alpha 8045 definitv auf das Epox paßt.

laut PC-Games Hardware geht das mit der VDimm Spannung nicht, ist aber auch egal, mir kommt auch kein Asus mehr ins Haus.

Der ALPHA 8045 paßt garantiert drauf, wie gesagt, das Layout um den Sockel herum ist identisch, nur ein Kondensator ist höher (was ja völlig egal ist).

maximus
21.04.2002, 00:31
Hi,
habe gerade mein neues System zusammengebaut. Epox 8K3A+Alpha 8045. Past wunderbar drauf.8)
cu

maximus
21.04.2002, 00:34
ah, noch etwas. die IDE kabeln sind bei mir zu kurz ( CS 601 Gehäuse), müßte mir längeren besorgen.???

Flyer
21.04.2002, 00:58
Wie?? Wie lang sind denn die Kabel die mitgeliefert werden?

maximus
21.04.2002, 12:45
die normale länge. es geht um folgendes: ich habe die version ohne raid und ich muss 4 geräte anschliessen: festplatte, CD-ROM, DVD und Brenner und es ist nicht möglich mit normalen kabeln. jetzt habe nur den brenner angeschlossen.
cu

Flyer
21.04.2002, 12:47
Achso, dann ist ja gut.:)

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise