Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicher für A7V333
PseudoReal
18.04.2002, 00:11
Hi Leutz!
Da ich mir demnächst das Asus a7v333 holen werde, brauche ich auch neuen speicher und es steht eigentlich auch fest einer mit samsungchips. da ich das zu 99,periode 9 % :D:D (mathematiker wissen warum ich smile) bei k&m machen werde, und die nur einen 512MB Riegel mit samsung chips führen und nur 256er original komplett samsung, wollte ich 2 sachen fragen:
1) was ist besser, 2x 256 oder 1 x512
2) meint ihr da ist viel unterschied zwisceh orig samsung und den ram die nur samsung chips haben ?
THX
P.S.: hab suchen funktion benutzt aber nichts richtig gescheites gefunden :)
Hi.
2x256 MB ist ein bissl schneller, weil dann das "Bank Interleave" auf 4 gestetzt werden kann. Glaub ich jedenfalls :D Korregiert mich, wenn ich was falsch behaupte *g*
Nun zu den Rambausteinen.
Ich selber habe NoName Ram drin. Weil vor 2 Monaten, selbst die 256 MB NoName Riegel 119.- € gekostet haben :( (Hätt ich doch bloss früher gekauft *grrrr)
Ich hab einmal HQ auf einem Riegel stehen und einmal ein Modul wo "Elexier" oder so ähnlich draufsteht.
Aber die Rams sind 100 % OK und stabil auf 3 2 2 und 143 Mhz FSB :D
Ich wollt damit nur sagen, das NoName Rams nicht immer schlecht sein müssen.
Hab schon von Leuten gehört, die mit Infineon Rams noch nichtmal 135 Mhz FSB hinbekommen haben.
Also sollte das mit den Samsung Chips auf Third Party Platinen schon funktionieren.
Selber hab ich das A7V266-E 1.07.
Cya
Hi,
meines (jetzigen) Wissens nach ist ein 512er besser, siehe hierzu auch => http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?threadid=35100 .
Der KT333 ist ja schließlich nur ein tiefergelegter KT266A, deswegen sollte die Aussage "Ein 512er ist besser als 2 256er" immer noch richtig sein...
"Korregiert mich, wenn ich was falsch behaupte" ;)
Gruss an alle
tHe_dAvEr
18.04.2002, 13:23
mit einem Riegel ist es wahrscheinlicher, das der T1-Command aktiviert werden kann!
btw: auf der Asus-seite wird speziell gesagt das NUR ein Ram-typ von nem bestimmten Hersteller (den ich nicht mehr weiss) benutzt werden soll! Samsung isses auf jeden fall nicht l*lol*
@tHe_dAvEr
DAS würde mich ja mal interessieren, ASUS empfiehlt bestimmte RAM-Hersteller ???
Hast Du einen Link oder einen Hinweis, ob es die deutsche oder eine andere Webseite war ? Ausser Hinweisen, das man Markenbausteine verwenden soll, habe ich bislang nichts Entsprechendes gefunden...
Gruss an alle
tHe_dAvEr
18.04.2002, 13:47
http://www.asuscom.de/mb/socketa/a7v333/specification.htm
ganz unten in der winzigen Tabelle macht ASUS das eben beschriebene!
Hätte ich nicht gedacht, und dann noch nur ein 256er Nanya :[ Na ja, so kann man die Verantwortung für evtl. Kompatibilitäts- oder Stabilitätsprobleme auch losewerden :(
P.S. Danke für den Link...
tHe_dAvEr
18.04.2002, 14:27
Tja... ich kauf mir trotzdem nen 512er Kingston (siehe sig), egal was ASUS da für Müll erzählt!
Leider sind die ja nicht so richtig günstig, mit den Samsungs sollte man aber mit ein bißchen Glück ( Serienstreuung ) auch nicht ganz verkehrt liegen...
PseudoReal
18.04.2002, 21:39
also ich habe mich für den http://www.kmelektronik.de/root/prodinfo/3243i.htm
entschlossen :)
falls da was falsch sein sollte bitte schreien, der sollte eigentlich vorerst nur 166MHz mit schärfsten timings können :)
Ich habe 256 MB PC2700 von Samsung. Die laufen auf 166 MHz 2-2-2-5-1 problemlos.
conchykuss
19.04.2002, 08:34
Hy,
Grundsätzlich sollte man bei HIGH-PERFORMANCE Chipsätzen, bei denen nach Möglichkeit alle Möglichkeiten des Tweakens noch ausgespielt werden sollen, schon besten Speicher wählen, also original Module! :)
Original geschrieben von mese
Ich habe 256 MB PC2700 von Samsung. Die laufen auf 166 MHz 2-2-2-5-1 problemlos.
Hi, habe 2x256 MB Samsung PC2700, da gibts mit 1T Command Rate dann schon Probleme. Ich krieg die nämlich dann nicht mehr an (auch nicht bei 1+3 statt 1+2).Ich denke aber ne neue Bios Version (Final bitte nich son Beta Zeuchs) wirds schon richten8)
tHe_dAvEr
19.04.2002, 10:46
es kann sein das der T1-command bei 2 Rams net mehr funzt. Nimm mal ein Riegel raus und teste ob es dann lauft!
Ja, und wenn es funzt ? Ich hab lieber 512 MB ohne 1T als 256 MB mit 1T !
Bin ja schon froh, das ich 166/166 (FSB/RAM) zum laufen bekommen hab;D
tHe_dAvEr
19.04.2002, 11:08
Was bringt eigentlich der T1 überhaupt? hab nur immer gehört das man den einschalten sollte, aber was macht der konkret?
PseudoReal
20.04.2002, 10:36
ach eine frage hätte ich da noch aber ich will keinen neuen thread eröffnen. passt denn in das asus denn noch meine kyro karte, da ich ent sofort geld für ne neue gfx habe :S habe die hercules 4500 TV Out
THX
Warum sollte diese nicht passen? Ich habe nur von Problemen mit den Epox-Boards + Geforce 4 Ti gehört.
tHe_dAvEr
20.04.2002, 21:44
Ich liebäugle mit dem gedanken, den FSB auf 166 MHz hochzuschrauben... wobei ich zugeben muss, das es das erste mal ist, wo ich so was mache.
Meine Frage:
Wird der AGP und PCI-Slot auch hochgetaktet oder sort der Teiler automatisch dafür, das die mit dem vorgesehenen Takt arbeiten?
Ja, der Teiler wird angepasst, so dass der PCI-Bus wieder auf 33 MHz und der AGP auf 66 MHz laufen.
tHe_dAvEr
20.04.2002, 22:39
also is das einzige was heisser wird der Prozessor oder? PC2700er vertragen ja 166MHz!
Wenn ich nen 2100+ auf 166MHz FSB laufen lasse kommt der auf 2,17 GHz... ich glaube nicht das ich den noch irgendwie mit erschwinglichen mitteln kühlen kann oder? Multiplikator runtersetzen?
PseudoReal
21.04.2002, 00:24
ja unlocken ist da pflich am mittwoch wird das board gekauft :)
wegen der grafikkarte dachte ich wegen dem strom den die kyro ist ja ne karte mit 3,3V und der slot kann der nur 1,5V oder auch 3,3V. da gabs doch mal so was oder ???
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.