Board und CPU und Speicher

Niko9583

Lt. Commander
Mitglied seit
18.04.2002
Beiträge
120
Renomée
0
Standort
Germany
Jo Leute,

ich les jeden tach auf der arbeit euer forum (zeit geht dann schneller rum)
jetzt hab ich selber aber auch ma ne frage, weil ich mir anfang mai en neues fahrgestell holen will (cpu,board,gehäuse(hab noch ein at gehäuse) )

1. hat jemand erfahrung mit dem ecs(elitegroup) k7vta2 rev 2.0 (das hat 2 ddr und 2 sd sockel, ich brauch genau das board weils billig iss und ich noch 512 mb sd hab und mir noch kein ddr leisten kann) ??
2. was gibt das ca fürne performance mitner hercules 3dprophet2 mx 64mb und nem duron 1300 ?? hat jemand ein ähnliches system ?
3. wie warm wird der duron 1,3 ca mit standard lüfter oder iss da gar keiner bei bei der boxed variante ?

falls euch noch irgendwas wichtiges einfällt was ich dazu noch wissen sollte oder beachten muss immer raus damit

Oi,Oi! thats yer LOT


Niko8-(
 
Welcome @ P3Dnow!

was das Board angeht, so benutz einfach die Suchfunktion und stöber das 'Sonstige Mainboards'-Forum danach mal durch, da wirst du evtl. mehr finden als du lesen kannst ;D

desweiteren beachte:
AMD-Prozzis werden etwas heisser als Intel-CPUs, also von vornherein nicht am Kühler und einem gutem Gehäuse sparen (inklusive zusätzlichem Gehäuselüfter - und tu dir da den Gefallen und geb was mehr aus für nen LEISEN Papst-Lüfter, evtl. auch auf dem CPU-Kühler) ;)

Auch das Netzteil sollte schon 300 Watt haben (und auch da gilt: Nicht daran Sparen, das wirst du u.U. bitter bereuen...)

Was laber ich mir hier eigentlich die Finger wund? *lol*

den AMD-Config-Guide hier ausm Hause lesen!!!
 
das iss ja grade das seltsame, das board gibt es (bei ecs wie auch bei versendern) aber nirgends gibt es einen test oder so, auch in diesem forum hab ich schon gesucht hab sogar das netz danach abgesucht aber ich finde wirklich überhaut gar nichts darüber keinen test keinen der es hat gar nichts. ausser bios updates die kann ich haben ...


weisst du ob bei ner boxed variante ein kühler dabei iss ?

ansonsten thx
 
ja, sollte dabei sein....

soweit ich weiss heisst boxed nichts anderes als das es ein Package aus CPU und Kühler ist, das man einfach auf den Sockel steckt und sofort loslegen kann...
 
Hi

Doch, von AMD gibts boxed varianten, meine neulich sogar gelesen zu haben, dass die Billiger sind, als die single.

Beim Board würd ich dir evtl das K7S5A empfehlen, hat auch DDR und SD-Ram Slots, ist günstig, Stabil, und mittlerweile richtig ausgereift. Mit dem kt266 Board hab ich persönlich keine gute Erfahrung gemacht, Kann sein, dass das bei der 2. Revision geändert wurde.

Greetz
 
hmmmmmmmmmmmmmmm wäre ne überlegung, wenn man da genauso große prozzi´s draufsetzen kann... aber hat kein ata 133 oder ? weil das hat das k7vta2 2.0
 
Ja, für was brauchst du denn ATA 133? naja, egal von den Prozzis, da geht sogar schon der Thoroughbred drauf ;D (wird seit dem letzten Bios unterstützt) Ist da schon USB 2.0 drauf?

Greetz
 
ata 133 kann man immer gebrauchen wegen zukunft und so, usb 2.0 weiss ich nich brauch ich aber auch nich fürne web cam und ne maus oder ? :)

was ich aber glaub ich brauche issen adapter hab noch sone komige alte tastatur mit den grossen runden steckern nich ps die größeren weiss aber jetzt nich wie die heissen.
thoroughbred iss der neue nach dem athlon wa ? hört sich neu und gut an :)
 
Ja, ich denke aber eher, dass USB 2.0 wichtiger ist als ATA 133. ATA 133 HDDs laufen auch unter ATA 100. USB 2 Geräte laufen nicht unter USB 1, wobei USB 1 Geräte auf USB 2 Steckdosen laufen. Am besten natürlich, wenn beides unterstützt wird.

Hat denn das Board den KT 266 oder den 266a? oder gar KT333?

Wenn du da schon auf Zukunft und so machst, dann musst du nach SATA oder Serial ATA gucken (ist das gleiche)

Thoroughbred ist der neue Core nach dem Palomino (dem jetztigen XP), danach kommt noch evtl. der Barton.

Greetz
 
serial ata das iss was ganz neues also wenn ich da ein board finde das das unterstützt kostet das bestimmt 500 euro oder so und ich brauch ja ein billiges da hab ich wohl nur die wahl zwischen dem etwa älteren k7s5a(sis 735) und dem k7vta2 (kt266a) aber ich glaub ich nehm das s5a weil das noch günstiger iss, performance weiss ich nich so recht hab ja von dem vta2 keine benchmarks und das s5a iss ja relativ gut.

thx
Niko
 
Nuja, SATA gibts de facto nicht zu kaufen, da gabs wohl ein paar geräte, die auf der CeBit gelaufen sind. Kommen soll das aber erst ende diesen, anfang näxten jahres, quasi mit dem Hammer.

Hat der KT266A ATA133, der hat doch auch nur ATA 100, oder nich? Ich glaub USB 2.0 hat der auch noch nicht. Das hat noch nicht mal der 333.

Greetz
 
Ja, aber das ATA 133 bringt dir nix, nur wenn du dir ne neue, teure? Maxtor-Platte kaufst, die ATA 133 nutzen kann. Und dann ist die so minimal schneller, das bemerkst du höchstens beim Booten, wenns 2 Sekunden von 50 schneller geht, also de facto eigentlich unsinn.

Greetz
 
usb2.0 hat das vta2 auch seh ich grade aber ich nehm trotzdem das s5a weil das ja mit neuem bios bis zu 166 mhz bustakt unterstützt
 
Sehr gute Entscheidung :) Wenns läuft, wirds dich nicht enttäuschen, wenn nicht, gucken, wie dus umtauschen kannst (wäre aber beim anderen auch nicht anders). Ist wirklich Stabil, schnell und gut.

greetz
 
@ niko****

also, da du ganz zu Beginn von "Zukunftssicher" und so gesprochen hast, würde ich das mit dem S5A lassen. Ok das Ding dürfte zwar inzwischen ausgereift sein, aber das sind inzwischen auch die KT266A-Boards. Der SIS635 war auch noch nie der schnellste Chipsatz und da hilft dir auch kein schnellerer Prozzi. Also überleg' Dir das nochmal. Wenn du in die Zukunft investieren willst, musst du etwas mehr hinlegen.

@ Dhamster
Also die neuen KT333-Boards haben alle ATA133 und die meisten von denen sogar schon USB 2.0.
Soyo Dragon Ultra (okay, sauteuer)
Epox 8K3A (ca.130€, mit RAID 8K3A+ dann ca.150€)
MSI KT3 Ultra (ca. 160€ mit RAID)
Gigabyte 7VRXP (ca. 160€ mit RAID)

Umsonst gibbet es nischt, erst recht nicht die Zukunft 8)

CU
Mattes
 
Hi

@mattes: Wie schnell der SIS 635 ist weiss ich nicht, da ich keinen P4 besitze;) . Beim SIS 735 kann ich dir aber sagen, dass er mal der schnellste war, als der KT 266a noch nicht da war. Der war immerhin etwas schneller, als der KT 266.

Die KT 333 haben den Nachteil, dass sie wahrscheinlich zwar Theoretisch SD-Ram unterstützen, es aber kein Board mit SD-Ram Slots gibt (so viel ich weiss). Also muss er sich ein KT266 oder SIS735 kaufen *. Offensichtlich gibts auch vereinzelt KT 266a-Boards, die SD-Ram unterstützen. Wenn er jetzt seinen 512 MB SD-Ram Riegel weiter verwenden will, oder muss, dann muss er entweder zu einem board mit mischbestückung greifen, oder zu einem alten KT 133/a board. Der SIS 735 ist allerdings, wie es hier schon manche gepostet haben, auf SD-Ram der schnellste Chipsatz, und den gibts halt blos auf dem K7S5A.

Ausserdem, ist der Chip vieleicht 2-3% langsamer, als der KT 266a, dafür sehr stabil, hat eine Int leitung mehr, ist nicht so anfällig für hohe Temperaturen, kommt nicht vom Marktführer ....

Greetz

*Vielleicht gibts auch noch ein Board mit Ali Chipsatz und DDR-und SD-Ram Slots
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten