News Gerüchteküche um Next-Generation-Konsolen brodelt so vor sich hin

heikosch

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
4.700
Renomée
2.096
Standort
Hagenow
  • BOINC Pentathlon 2011
Die Gerüchteküche rund um neue Konsolen der großen Kontrahenten Microsoft, Nintendo und Sony brodelt vor sich hin. Dabei steht immer wieder ein Thema im Mittelpunkt: Werden AMD-GPUs für die Verarbeitung der Bildinhalte zum Einsatz kommen? AMD beziehungsweise ATI zeichnete sich schon für die Grafikeinheiten der Microsoft XBOX 360 und in der Nintendo Wii verantwortlich, weshalb hier eine erneute Partnerschaft durchaus schon aus Gründen der Kontinuität interessant sein könnte.

HardOCP möchte auch Anzeichen beim direkten Konkurrenten NVIDIA vernommen haben, die seit einiger Zeit vehement ihre Tegra-Plattform ausbauen und sich stark für den mobilen Markt interessieren. Da NVIDIA Prozessoren auf ARM-Basis in das Package integriert, stünde eben jenen Geräten auch mit Windows 8 eine zukünftig aktuelle Plattform zur Verfügung. Für die Kollegen aus Übersee steht damit eigentlich schon der Sieger im Rennen um die Gunst der Konsolenbauer fest, jedenfalls was den GPU-Teil betrifft. Unsicher bleibt jedoch, ob man in Zukunft weiterhin auf die Rechenleistung der Cell-CPUs setzt. In der XBOX 360 werkelt eine Dreikern-Variante und in der aktuellen Sony PlayStation 3 ein Modell mit acht Kernen. Ob zukünftig weiter auf diese Plattform gesetzt wird oder ob man nicht sogar auf das Konzept einer x86-APU umschwenkt, könnte noch für einigen Gesprächsstoff sorgen. Die Cross-Platform-Entwicklung der großen Spieletitel könnte dadurch profitieren, da die Arbeit für die Portierung durchaus geringer ausfallen könnte.

Da sich alle drei Hersteller äußerst bedeckt halten, wann die Next-Gen-Konsolen kommen beziehungsweise auch noch keine Details zur Hardware offenlegen, wird man sicherlich noch einige Zeit diverse Gerüchte vernehmen. Dass alle drei noch genügend Entwicklungszeit übrighaben, beweisen die diversen Neuerungen in der Konsolenwelt: Microsoft Kinect und Sonys Move bringen nicht nur neuen Wind für die Spieleentwickler mit sich, sondern erhöhen auch die Lebensdauer der aktuellen Generation.

<b>Quellen:</b>
<ul><li><a href="http://www.hardocp.com/news/2011/07/20/next_generation_console_hardware_update">Next Generation Console Hardware Update</li><li><a href="http://hardocp.com/article/2011/07/07/e3_rumors_on_next_generation_console_hardware/">E3 rumors on next generation console hardware</li><li><a href="http://www.gamestar.de/hardware/news/vermischtes/2324221/xbox_720.html">XBOX 720 - Grafisch laut AMD auf einer Stufe mit Avatar</a></li><li><a href="http://www.gamestar.de/hardware/news/vermischtes/2324286/next_generation_konsolen.html">Next-Generation-Konsolen - Microsoft, Sony und Nintendo mit AMD-Grafik?</a></li></ul>
<b>Links zum Thema:</b>
<ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1310510457">XBOX-360-Spiele vielleicht bald auf dem PC ?</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1309424568">Neuer Artikel: Llano, die zweite Stufe der Fusion</a></li></ul>
 
Kann ich gerne machen... sehe auch die "Trinity"-APU hier als anvisiertes Ziel als prädestiniert für das Einsatzgebiet. Die XBOX 360 Slim vertritt ja inzwischen ein ähnliches SoC-Konzept, um Kosten zu sparen. Dort sprachen sie ja sogar davon, das System einbremsen zu müssen, weil die Vernetzung für einen Leistungsschub sorgte, der so nicht sein soll. Es wird interessant. :)
 
Es wäre schon gut wenn eine x64_APU eingebunden wird. Dann ist der Unterschied zwischen PC & der Konsole nicht mehr so groß. Dadurch vereinfacht sich auch die Programierung. Irgendwo habe ich gelesen das Windows 8, die XBOX 720 wie auch immer unterstützt. Schauen wir mal aber gut wäre es sicher für AMD. Auch Kleinvieh macht Miest.
 
Interessant... Trinity hat doch aber das selbe "Problem" wie Llano, was die Speicherbandbreite betrifft.
Also entweder sie legen für die Konsolen dann eine Spezielle Version auf mit dickem Cache, sideport-GDDR-Speicher oder sonem kram, oder es wird dahingehend interessant dass hier die meisten schon Llano mangelnde GPU-Performanz bescheinigen, Trinity dürfte selbst mit hochgetaktetem Speicher dennoch ähnliche Probs haben, und damit fragt man sich was als "Next gen" bei den Konsolen gelten soll, wenn die PCs schon bei einführung der Konsolen eine Größenordnung voraus sind... *noahnung*

Für die Entwicklung wäre eine x86-Konsole aber definitiv zu begrüßen.
 
Die XBOX 360 kommt derzeit glaube ich mit 48 Shaderprozessoren aus ATIs ersten Entwicklungen der Unified-Architektur aus. Damit ist nur DX9 ohne Kantenglättung möglich. Und bis jetzt zaubert selbst das immer noch gute Bilder auf den Fernseher. Eine APU ist da um einiges leistungsstärker und könnte durch intelligente Stromspartechniken an Bord auch dort mal für niedrige Verbräuche sorgen. Meine 360er hat noch so einen riesigen Klopper von Netzteil...
 
Interessant... Trinity hat doch aber das selbe "Problem" wie Llano, was die Speicherbandbreite betrifft.

Das wissen wir nicht! Ich denke die Trinity kann man nicht mit Llano vergleichen da Trinity auf BD Module basiert! Was ich vermute das Llano nur die Vorstufe war und Trinity die Final APU ist! Die sollte ja nächstes Jahr rauskommen. Da wundert es mich nicht das AMD die zur Computex in Juni gezeigt hatten.


Meine 360er hat noch so einen riesigen Klopper von Netzteil...
Nicht nur deine ;D
 
Also das wäre doch die Lösung wenn Konsolen ebenfalls auf x86 basieren würden *massa*
.
EDIT :
.

Das wissen wir nicht! Ich denke die Trinity kann man nicht mit Llano vergleichen da Trinity auf BD Module basiert! Was ich vermute das Llano nur die Vorstufe war und Trinity die Final APU ist! Die sollte ja nächstes Jahr rauskommen. Da wundert es mich nicht das AMD die zur Computex in Juni gezeigt hatten.


Nicht nur deine ;D

Ich habe ein PS3 aus der ersten Reihe -> Das Ding ist lauter als ein alter DELTA Lüfter aus Sockel A Zeiten *chatt*
 
ATI stattet auch die WII "U" aus. Die neue X-Box soll wieder einen ATI-Chip verwenden. die neue PSP (NGP) setzt auf PowerVR (543+) ich sehe da ehrlich keinen Tegra.

Ich denke die Hersteller werden da bleiben, wo sie aktuell sind, Microsoft und Nintendo ATI, Sony Nvidia.

Tegra ist bis jetzt eigentlich nicht wirklich sooo toll das Ipad mit dem PowerVR ist um längen besser und selbst der "kleine" 540er kann noch gut mithalten, wenn die CPU Power passt:

 
Das wissen wir nicht! Ich denke die Trinity kann man nicht mit Llano vergleichen da Trinity auf BD Module basiert! Was ich vermute das Llano nur die Vorstufe war und Trinity die Final APU ist! Die sollte ja nächstes Jahr rauskommen. Da wundert es mich nicht das AMD die zur Computex in Juni gezeigt hatten.


Nicht nur deine ;D

Ähm...was hat die CPU-Architektur mit der Speicherbandbreite zu tun?
Nach bisherigen Informationen soll Trinity einen Fmx - Sockel kriegen, so wie Llanos FM1,
Von TripleChannel ist nichts bekann, d.h. trinity ist auf Dual Channel DDR3 Limitiert, so wie Llano.
Wenn man die Bandbreiten mit denn dedizierter, GDDR5-Nutzender Grakas vergleicht ist das nicht eben viel. Ganz egal welche Architektur den CPU-PArts zugrunde liegt.

Allerdings muss ich zugeben, hab ich die HW-Leistung der akt. Konsolen überschätzt... die 48 Shader in DX9 kann ja sogar ein Zacate toppen... *noahnung*
 
ATI stattet auch die WII "U" aus. Die neue X-Box soll wieder einen ATI-Chip verwenden. die neue PSP (NGP) setzt auf PowerVR (543+) ich sehe da ehrlich keinen Tegra.

Ich denke die Hersteller werden da bleiben, wo sie aktuell sind, Microsoft und Nintendo ATI, Sony Nvidia.

Tegra ist bis jetzt eigentlich nicht wirklich sooo toll das Ipad mit dem PowerVR ist um längen besser und selbst der "kleine" 540er kann noch gut mithalten, wenn die CPU Power passt:
..

*Unterschreib* In der ct ist NV mit Targa (2) sogar richtig schlecht weg gekommen, die Synthetischen Benchmark Werte waren Top im real life dann ein Fopp, bei dem PowerVR war es genau anders herum.
 
Kann ich gerne machen... sehe auch die "Trinity"-APU hier als anvisiertes Ziel als prädestiniert für das Einsatzgebiet.

Da passt es, dass GF gerade die Fab in New York und das Modul in Dresden mit neuen Geräten ausstattet wird. Bis Anfang nächsten Jahres sollten sie dann soweit sein um auch die benötigten Stückzahlen an Trinitys zu schaffen (ca. 20 Millionen im Jahr bei 3 Konsolen?)
 
Die Fertigung ist da in meinen Augen weniger das Problem. Anpassungen lassen sich ja auch noch vornehmen und dann würden die Kunden (Sony, Microsoft oder Nintendo) die APU halt unter Lizenz produzieren. Da wäre jeder Auftragsfertiger im Rennen, solange er Interesse daran hat.

Wie gut Tegra wirklich ist, konnte ich mir noch nicht ansehen. Ich hätte ja gerne mal ein Tablet, um ein wenig damit zu gucken, wie das aussieht, aber woher nehmen.... einfach so ein Tablet kaufen für ein bisschen Spielerei ist nicht so mein Ding. :P
 
Die Gerüchteküche rund um neue Konsolen der großen Kontrahenten Microsoft, Nintendo und Sony brodelt vor sich hin.

Wo?

Dabei steht immer wieder ein Thema im Mittelpunkt: Werden AMD-GPUs für die Verarbeitung der Bildinhalte zum Einsatz kommen?

Also gehts um GPUs?

HardOCP möchte auch Anzeichen beim direkten Konkurrenten NVIDIA vernommen haben, die seit einiger Zeit vehement ihre Tegra-Plattform ausbauen und sich stark für den mobilen Markt interessieren. Da NVIDIA Prozessoren auf ARM-Basis in das Package integriert, stünde eben jenen Geräten auch mit Windows 8 eine zukünftig aktuelle Plattform zur Verfügung.

Oder doch um CPUn mit integrierter Grafik?

Unsicher bleibt jedoch, ob man in Zukunft weiterhin auf die Rechenleistung der Cell-CPUs setzt. In der XBOX 360 werkelt eine Dreikern-Variante und in der aktuellen Sony PlayStation 3 ein Modell mit acht Kernen.

Die man auch noch gleich kräftig durchmanscht. Die XBOX hat eine CPU mit 3 Kernen auf Basis des PowerPC. Der Cell-Prozessor wiederum hat 8 SIMD & zwei PowerPC Kerne. Weder ist es sinnvoll der XBOX360 einen CellProzessor anzudichten noch ist es sinnvoll den CellProzessor verbal zum PowerPC zu degradieren.

Ob zukünftig weiter auf diese Plattform gesetzt wird oder ob man nicht sogar auf das Konzept einer x86-APU umschwenkt, könnte noch für einigen Gesprächsstoff sorgen.

Ich halte das was H da in die Welt gesetzt hat für eine billige Sommerloch-Ente.
 
Das Gerücht was besagt das wieder eine x86 CPU in der neuen XBOX geben wird hatten wir schon mal nur ob das so Sinnvoll ist?
 
Zurück
Oben Unten