kannste nichma...

M

Grand Admiral Special
Mitglied seit
22.03.2005
Beiträge
11.095
Renomée
529
Standort
P3d VIP Lounge
Moin! Ich werde in letzter Zeit von mehreren Stellen angesprochen, ob ich denen nicht zur eigenen Homepage verhelfen könnte. Das alles mit dem gewissen Unterton, dass es für jemanden wie mich doch kein großes Ding wäre. Ich mache das nun seit einiger Zeit nebenberuflich und über die Referenzen hat sich das dann im privaten Umfeld verbreitet.

Im Grunde werde ich ständig gefragt, ob ich für nen feuchten Händedruck nicht Bock hätte das zu übernehmen. Kurz gesagt...ich habe keinen Bock und erst recht keine Zeit. Ich bin es auch ehrlich gesagt langsam Leid, wenn mich Leute danach fragen.
Ich würde aber lieber eine konstruktive Absage erteilen i.S.v. "Tut mir sehr Leid, momentan bin ich da ein wenig eingebunden - schau dir doch einfach mal die Software Tralala auf der Seite Hoffelpoff an".

Ich habe einfach mal drauf losgegoogled und bin auf folgendes gestossen:

http://www.npage.de/php-bin/login/hpm_login.php?page=startseite


Gibt es da evtl bessere/einfachere Möglichkeiten/Seiten/Software, welche günstig und einfach zum Ziel führt? iWeb wär wohl auch eine Möglichkeit, aber wer hat schon nen Mac?
 
Ich würde mit Websapce nehmen (wenn nicht schon vorhanden) und ne MulitWordpress installieren. Wenn einer ne Homepage haben will legste ne Subdomain an und erstellst nen neuen Block.

Bei der Grundinstall haste gleich alle möglichen Styles rein, dann kann jeder seine Farben wählen. Du hättest dann nur die Arbeit nen Banner für den jenigen zu machen. Dann nimmste noch 10 Euro damit du den Webspace finanzieren kannst.

Jemanden nen Programm zu erklären dauert länger als ne Wordpress-Installation :D
Mann kann auch andere Blogsoftware nutzen, welche dies unterstützt. Aber mit Wordpress kommen die meisten klar.

Anleitung für Wordpress gibts hier:
http://codex.wordpress.org/Create_A_Network

Vllt ist das was für dich. Sonderwünsche würd ich mir bezahlen lassen, auch wenns vllt unter Freunde doof ist, aber es ist deine Zeit. Wenn der jenige das nicht einsieht, sag einfach nein.
 
WordPress wär auch mein Tipp gewesen. Muss ja nichtmal das MulitWordpress sein. Einfach schnell installieren (Sache von keinen 5 Minuten), eventuell anderes Template einspielen und gut ist. :)

Damit kann man alles machen: Aktuelle Meldungen (bzw Blog-Beiträge), statische Seiten, Bildergalerien..

Allerdings sollt man mit den Updates etwas dahinter sein. WordPress ist durch die hohe Verbreitung recht anfällig für Spam und Exploits...

Gruß,
Max
 
Hmm, wieso nicht ehrlich bleiben und sagen: "Nein, nicht für das Geld?"

Oder wenn der Interessent dann angenommen Bäcker ist kannst ja auch kontern ob er dir nicht jeden Tag Brot und Gebäck schenken mag mit der Begründung "Du bist doch schließlich Bäcker."

Verstehe ich auch nie, warum Leute meinen: "Du beherrscht das Handwerk, warum willst du dann jetzt auch noch Geld dafür haben?"

Der Aufwand für die Programmierung wird von unwissenden einfach unterschätzt.
 
Danke an die Empfehlungen! Ich schau mir das beizeiten an.
Hmm, wieso nicht ehrlich bleiben und sagen: "Nein, nicht für das Geld?"

Oder wenn der Interessent dann angenommen Bäcker ist kannst ja auch kontern ob er dir nicht jeden Tag Brot und Gebäck schenken mag mit der Begründung "Du bist doch schließlich Bäcker."

Verstehe ich auch nie, warum Leute meinen: "Du beherrscht das Handwerk, warum willst du dann jetzt auch noch Geld dafür haben?"

Der Aufwand für die Programmierung wird von unwissenden einfach unterschätzt.
Naja, die Unterschätzung des Aufwandes geht leider einher mit Erwartungshaltung. Und wenn du dann einfach nein sagst, sind die Idioten auch noch beleidigt.

Ich bin wirklich der letzte der nicht gerne mal hilft oder mit anpackt. Aber genau da liegt auch das Problem. Mittlerweile häuft es sich einfach zu sehr und irgendwann muss mal ein Strich gezogen werden.
 
so siehts aus!

Hatte auch mal nen PC_Shop, da war das ähnlich.
Nachdem ich mit der Zeit fast mehr rumgefahren bin, für irgendwelche "Freundschaftsdienste" und ständig für Unsinn am Telefon hing, ging mir das auch zu weit:
Am Ende habe ich dann vorher gesagt, was ich jeweils berechnen muss, da ich ja auch Unkosten habe.
Das traf auf wenig Verständnis, aber die "Forderungen" nahmen rasch ab.
Leider auch meine Jobs, sodass ich das Ganze bald aufgeben musste, es hatte sich aber noch nie recht rentiert. :-/
 
Also ich gebe bei so etwas immer gerne die Telefonnummer von einem Freund weiter, der hat ne Firma und verdient sein Geld damit. Dann wissen die was der Spaß kostet. Da kommt doch tatsächlich mal der eine oder andere Auftrag für ihn bei rum.
Was bin ich früher für nen warmen Händedruck nicht durch die Gegend gegondelt.
Ich mache nur noch was für Leute die auch was für mich tun. Ich kümmere mich seit Jahren nur noch um genau einen fremden PC, weil ich seine KFZ Werkstatt für mich nutzen kann wenn ich will. Der Rest sind für mich nichts anderes als Schmarotzer und für die mach ich gar nichts.

Letztendlich hast du jetzt noch immer Arbeit mit denen, du trägst denen den Arsch nach. Jeder kann selber schauen wo er was kostenlos bekommt wenn er es haben will. Ich wette du wirst mit denen weiter deine zeit verschwenden. Denn selbst wenn du denen alle Baukästen und Links vorsetzt, kommen die wieder bei dir an weil sie nicht klar kommen. Überlege es dir, wenn du von denen nichts zu erwarten hast, hast du schlicht keine Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, dieser Thread spricht mir aus der Seele -> "kannste nichma..."

Ich konnte das bei mir so regeln, dass ich dann gesagt habe unter 60 die Stunde geht nix. Seitdem macht der Kram auch wieder Spaß. Wenn man 4 Stunden mit "mein Windows is lahm" zubringt - den Leuten den kram erklärt und 2 Wochen später wieder die selben nutzlosen Tools der Computerbildhalbwissenden auf der Kiste sind ist mir meine Freizeit zu schade.

Aber die Multiwordpressgeschichte schau ich mir mal an. Vielleicht kann ich damit doch noch den ein oder anderen "rausgeschmissenen" in € wandeln.
 
*Threadtitel geändert*

;D
 
Kannste mal grad kurz schnell nach meinem Computer kucken ???

Nee, kann ich grad kurz schnell nicht ... *chatt*

Ich find das immer wieder bemerkenswert wie zuverlässig die Leute einen auf eine verharmlosende Art und Weise darum bitte, ihre "Probleme" zu lösen bzw. für sie die Doku zu lesen ;)

Naja, da hilft nur eins: Konsequent die eigene Linie wahren und nicht verharmlosend widersprechen. Wenn das alles nicht hilft, kann man sich immer noch mit Geld drohen lassen. Hauptsache man lässt sich nicht in die Ecke drängen.
 
Wenn ich bedenke wieviel Zeit ich schon in die PCs u. Laptops von Bekannten gesteckt habe ohne einen Cent dafür zu sehen :]

Tja wenn es wenigstens dann mal "eine Hand wäscht die Andere" wäre. Aber irgendwie sind die meisten Menschen einfach nicht so nützlich wie Leute die sich mit IT Kram auskennen.

Zitat ner guten Freundin "ich liuebe Informatiker, ihr seid so praktisch, jeder sollte einen haben". Tja und was macht sie, studiert Antike. Kann ich bei Wer wird Milionär mal als Telefonjoker anrufen *suspect*
 
Den Spruch habe ich auch schon das eine oder andere mal gehört, als ich mal einem guten Bekannten einen Rechner zusammen gebaut hatte und der meinte, dass der PC für das wenige Geld doch ziemlich flott sei und anderen davon berichtete. Auf einmal kamen Leute auf mich zu, von denen ich ewig nix gehört hatte, mit dem Wunsch...na ihr wisst schon.

Dazu käme ja noch die ständige Systempflege, weil die Leute kein Interesse haben sich mit der Materie auseinanderzusetzen, sich irgendwelchen Müll auf die Platte packen und dann meinen, ich hätte ja das System gebaut, kenn mich ja damit aus und bin dadurch automatisch für das System verantwortlich (unentgeldlich natürlich).

Ich habe dann konsequent abgelehnt mit Argumenten wie: Wenig Zeit...grade viel um die Ohren usw. Habe dann nur noch PCs für Freunde zusammengebaut, denen ich auch vorher schon wichtig war und die mich aufgrund meines PC-Wissens nicht ausnutzen wollen, sondern sich auf andere Weise revanchieren.

Leute die immer nur sehen wie sie mit dem eigenen Arsch an die Wand kommen, gehen mir auch sowas von ab...
 
Ja, so kennt man das! Aber versteht mich nicht falsch...gerade für Freunde gebe ich wirklich alles. Und wer auch nur ansatzweise mal was für mich getan hat, der kriegt es zehnfach zurück.

Wieviele Rechner habe ich schon zusammengestellt und sogar ein Verbot verhängt, dass da irgendjemand anders Support leistet. Das sind aber auch alles Leute wo ich es gerne mache und wo man sich nicht verarscht vorkommen muss. Da habe ich nicht die Spur eines Problems mit. Teilweise gehe ich bei fremden Rechnern gar geduldiger und sorgfältiger vor, als bei meinem eigenen :) Der Schuster hat die schlechtesten Sohlen!

Aber auf diese unverschämten Sachen habe ich einfach keinen Bock mehr. Das muss echt mal aufhören.
 
Das kenn ich :P

Kannst nicht mal mein PC anschauen da scheint was nicht zu stimmen... also nehm "ich" den Rechner mit und schau mal kurz drüber und sag ihm am nächsten Tag das das eine längere Geschichte wird und ich mir am Wochenende Zeit nehmen muss und evtl. ein paar Lüfter einbauen muss usw. und 3-4 Stunden dran hänge.
Daraufhin werde ich nur gefragt: Aber am Samstag bringst mir den Rechner gleich wieder? Klar aber den Obolus kannst für die Arbeit hätte ich gern im Voraus! Hmm was? spinnst?! ne das hätte ich nicht gedacht! sonst hast auch nie was verlangt! bring den Rechner wieder vorbei ich such mir einen anderen!
*Der Rechner wurde nie wieder in Betrieb genommen* *buck*
 
Ich hab damit gott sei dank kaum Probleme. Liegt aber auch daran das ich mir meine "Kunden" sehr genau aussuche. Bzw denen auch sage wir machen es so wie ich es will oder gar nicht.

Gut Geld kommt nie viel bei rum wobei mir das nicht mal so wichtig ist mir reicht auch eine symbolische Gegenleistung und sei es nur das wenn die Leute mittag machen mich fragen ob ich auch was möchte.

Ok es gibt eine Ausnahme. Wenn ich PC repariere die beruflich genutzt werden da verlange ich immer Geld.
 
Das Beste was ich mal erlebt hab war mit nem Kollegen der immer mal wieder ankam und mich nach etwas HTML und CSS gefragt hat. War gar nix Wildes und ich dachte der fummelt sich ne private Homepage zusammen. Bis ich dann irgendwann rausgefunden hab, dass er damit Geld macht. Seinem Vater gehört ein Bus-/Reiseunternehmen und er hat für die Firma und andere zugehörige Reisebüros ein paar einfache Seiten aufgesetzt und dafür halt Kohle gekriegt.Dafür hab ich den Code geschrieben und er hat meist nur noch Texte und Bilder reingesetzt. Es waren keine großen Seiten, weil seine "Kunden" damals auch keinen Plan davon hatten, aber ein paar hundert DM sind dabei rumgekommen.

Bei Freunden helfe ich auch gerne gehört sich ja auch so, nur wenn es irgendwann alle als Selbstverständlichkeit ansehen, dann hört der Spaß irgendwo auf. Bei dem Kollegen mit dem ich meine Dipl.-Arbeit geschrieben habe, der hatte es besser. Seine guten Freunde fanden es vollkommen normal ihm mal 50€ in die Hand zu drücken, oder mal was zu schenken etc. für seine Dienste. Das hätte ich auch schon mal nett gefunden. Ganz wie Oi!Olli es sagt, eine gewisse symbolische Gegenleistung wäre auch nett, ein Kuchen, ein paar Muffins usw. Aber nö, man ist Informatiker und das macht man ja schließlich alles zum Spaß.
 
Joa kenn ich alles irgendwo her... Aber für die meisten mach ichs gern und die wissen es auch zu schätzen und dann mach ich das auch mal für lau (wobei ich das eine oder andere mal was anderes als Gegenleistung kriege, sei es Computerhardware, Essen oder ab und zu eine kleines Geldgeschenk :P).

Und für Leute die es nicht zu schätzen wissen brauch ich dann doch schonmal bischen länger... ;D
 
Großkotziges Auftreten hilft ungemein.

"Achja, Windows... damals, als ich noch dumm war, hatte ich das auch. Keine Ahnung wie das da geht, ist schon so ewig her. Unter Linux lädt man einfach mit modprobe das Modul, modprobe msr, modprobe -r speedstep_centrino, schau, tippt /usr/sbin/wrmsr 0x199 0x600 & /usr/sbin/rdmsr 0x199 und dann läuft das!" (Seitdem nix mehr von dem Idioten gehört :))

"Wie, dein WLAN ist schon wieder ausgefallen? Keine Ahnung was du immer machst. Meins läuft durch. Zieh dir halt nen Kabel, ist eh sicherer. Wenn du nicht bohren willst, kannst du es ja zum Wohnzimmerfenster raus und zum Schlafzimmerfenster wieder reinführen..." (Seitdem lässt mich meine Tante mit Computerproblemen in Ruhe. Ursache war übrigens der USB-Port, wenn der Stick auf Leistung geschaltet hat hat die Sicherung des USB-Ports gegriffen... aber sie wollte partout keinen neuen kaufen, ich solle das so in Ordnung bringen, dafür sei ich schließlich da)

"Website? Ja, also wenn du das selbst machen willst, machs mit Frontpage. Hab ich damals Anno 2000 auch benutzt. Ich kann dir ne Einführung geben, das ist ja echt einfach, fast wie Word." (Ich wurde nie nach dem Einführungskurs gefragt.)

"Wie, dir gefällt das Design nicht? Das muss so! Nein, dein Design skaliert nicht, schau dir mal an, wie scheiße das im Internet Explorer 5 bei 1920*1080 aussieht. Ich kann nur gute, skalierbare Designs umsetzen. Schau hier, IE5, und man kann die Website sogar benutzen! Das geht mit deinem Vorschlag einfach nicht!" (seither werde ich auch nicht mehr nach "HTML-Programmierung" :] gefragt...)

Ich erinnere mich auch noch, wie ich drei Sprachwissenschaftlerinnen Programmieren beibringen sollte. Sollte so 'ne Gefälligkeit sein, ich durfte nicht nein sagen, ich durfte auch kein Geld nehmen. Mein am häufigsten verwendetes Wort war "einfach". Ich habs in jeden Satz eingebaut. Ergebnis: sie sind nach dem ersten Termin nicht wiedergekommen. *yippie*
 
Viele Freunde hast du nicht oder?

Und wieso war es ne Gefälligkeit wo du nicht nein sagen darfst?

Wenn mir jemand sagt ich kann nicht nein sagen dann sag ich ihm was er mich mal kann.
 
Ha Ha - hab ich auch alles genau so erlebt.

Was nichts kostet - ist nichts wert bzw. wird für wertlos erachtet. Das gilt leider in allen Bereichen. Einen kleinen Betrag muss man eigentlich immer nehmen - da trennt sich schon die Spreu vom Weizen.

Ich hab früher auch für Bekannte PC's zusammengestellt - kostenfrei, hat mir ja durchaus auch Spass gemacht. Nur übernimmt man damit laut ungeschriebenem Gesetzt den lebenslangen Support incl. Einrichtung von DSL, Upgrades, Windows Neuinstallation etc.
Ausserdem ist man verantwortlich für jede Windows Macke, dass das gecrackte Game nicht ordentlich läuft oder Sonstiges. Dass man sich auch um die Garantieabwicklung kümmert, wenn mal eine Komponente defekt ist, erklärt sich von selbst - schlechtes Gewissen inklusive was man denn da für ein mieses Produkt ausgesucht hat ...

Sprüche wie "Bitte nur auf "D:" installieren - "C:" ist nur fürs System kann man sich auch komplett schenken ...

Da hab ich auch keinen Bock mehr drauf - wird alles abgewiegelt.
Support gibt es nur noch für die, die ich tatsächlich nicht abblocken kann (wirkliche Freunde, Vater etc.).
 
Viele Freunde hast du nicht oder?
Es geht. Nicht viele, nicht wenige. Halt normal.
Die Beispiele oben waren alles so Leute, die so tun, als wären sie meine Freunde, damit ich ihnen bei ihren Computerproblemen helfe. Zwischen zwei Computerproblemen war erfahrungsgemäß Funkstille.

Und wieso war es ne Gefälligkeit wo du nicht nein sagen darfst?
Bekannte vom Chef... und es schien ihm wichtig. Ich hab ihm gleich gesagt ich könne nicht gut erklären, aber er meinte ich müsse es mal versuchen. *lol*
Inzwischen arbeite ich da nicht mehr ;)
 
Bitte macht nichts kostenlos, auch nicht für Freunde. Ihr ruiniert die ganze Dienstleistungsbranche :-[
Und selbst da gibts Leute die für 20€ die Stunde arbeiten, dass kanns echt nicht sein
 
ein streitbares thema ob dadurch die dienstleister ruiniert werden.

denke wenn ein dienstleister dadurch ruiniert wird, dass ein paar leute sich gegenseitig helfen, dann war er wohl schon in seinen besten zeiten eher der hungerleider unter den geschäftsleuten.
ob man solche unternehmungen dann überhaupt gründen sollte?!

dienstleister gehen eher zugrunde, wenn rechnungen nicht zum zahlungsziel beglichen werden, sie für alles mögliche in vorkasse gehen müssen, usw.
die paar nachbarsrechner dürften da quasi untergehen.

aber gut...wie gesagt, ein streitbares thema.

heißt natürlich nicht, dass man sich ständig ausnutzen lassen sollte.
ein kleiner obolus sorgt dafür, dass sich die leute dann zweimal überlegen wegen jedem mist anzurufen.
ich habe das auch mal ne zeit so gemacht, war immer da wenn jemand hilfe brauchte und hab nie etwas genommen. schön blöd. denn irgendwann haste keien freizeit mehr, weil jeder irgendetwas verlangt.
das einzige was ich quasi zum selbstkostenpreis mache, ist mein hobby.
computerservice und andere handwerkliche dinge gibts nur noch gegen...was auch immer...meist aber geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte macht nichts kostenlos, auch nicht für Freunde. Ihr ruiniert die ganze Dienstleistungsbranche :-[

80 Euro um ein Internetanschluss einzurichten ist aber auch übertrieben, bei 30 Minuten Arbeit und 10 Minuten Anfahrt, da hol ich lieber nen Bekannten der sich da besser als ich auskennt und geb ihm ein kleines Dankeschön. Die Preise die man für solche Dienstleistungen zahlt sind echt übel *suspect*

p.s. Nein ich hab mir keinen Anschluss einrichten lassen, aber ja jemand anderes hat 80 Euro dafür bezahlt. Also 80 Euro für 10 Minuten Anfahrt, 30 Minuten Arbeit und 10 Minuten Rückfahrt ist echt nicht übel :o
 
Ist doch OK. Er war 50 Minuten beschäftigt und musste sogar noch 20 Minuten davon durch die Gegend fahren. Will alles bezahlt werden...

Das ist ja das Problem: Dienstleistungen sind meist so teuer, dass man es sich als Privatperson zweimal überlegt...

Gruß,
Max
 
Zurück
Oben Unten