News Garmin übernimmt Navigon

heikosch

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
4.700
Renomée
2.096
Standort
Hagenow
  • BOINC Pentathlon 2011
Ab sofort gehen Garmin und Navigon Hand in Hand. Obwohl das kleine deutsche Unternehmen zahlenmäßig weit unterlegen ist, wird die Marke Navigon weiter für die Kundschaft erhalten bleiben. Wieviel Geld vom Marktführer bei Navigationsgeräten an den Konkurrenten geflossen ist, verraten beide Parteien nicht. Das nun größere Portfolio soll beide vorantreiben und dem Kunden die Auswahl bieten, sein Produkt zu finden.

Nachdem Navigon wohl aufgrund roter Zahlen doch recht in Bedrängnis kam, dürfte die Übernahme die Rettung für das Unternehmen sein. Die Expansion auf den US-Markt wird dabei Hauptgrund für die schlechte Position verantwortlich sein. So sollen Navigon-Produkte künftig auch nicht mehr in den USA vertrieben werden. Ob vielleicht nicht doch irgendwann Garmin anstatt Navigon an der Zentrale in Hamburg steht, bleibt abzuwarten.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=396909" target="b">Pressemitteilung</a>

<b>Links zum Thema:</b>
<ul><li><a href="http://www.heise.de/newsticker/meldung/Bericht-Garmin-greift-nach-Navigon-1254811.html">Heise - 03.06.2011 - Garmin greift nach Navigon</a></li></ul>
 
OHA. Ich hatte bis jetzt immer Navigon benutzt und war sehr zufrieden.
Mal sehen wie sich das weiterentwickelt.
 
Habe auch hin und wieder ein Navigon 4310max glaube ich und finde es auch sehr gut. Hoffentlich bleibt das auch so, denn scheinbar sind neue Navis immer günstiger als Kartenupdates. :]
 
Navigon sind um Welten besser als Garmin, eigene Erfahrung.

Hoffentlich geht Navigon jetzt nicht unter, zumindest die bessere Software sollte erhalten bleiben und weiterentwickelt werden
 
Das Navigon ist wenigstens nicht meines, aber es stürzt immer ab, wenn man am Ziel war und dann noch weiter fährt.
Ansagen sind teils undeutlich, manchmal auch zu spät.
Weitere Unzulänglichkeiten liegen im TMC, da könnten evtl. Internetdaten über ein Bluetoothgateway helfen. Andererseits gibt es Smartphones, die man aber nicht bei laufendem Motor benutzen darf.
Ein J2ME-Programm oder etwas für mein Kubuntu gibt es nicht.
Also brauche ich nur ein aussortiertes Altgerät eines anderen Herstellers auf.:)
 
Soweit ich das mal mitbekommen habe, liegen die Unzulänglichkeiten bei TMC nicht an den Herstellern, sondern am Aussenden der Stauinformationen. Ich habe immer gedacht, dass das immer funktionieren soll, aber scheinbar kriegt man die nötigen Infos nur in Ballungsgebieten. *noahnung*
 
Kommt meist auf die Antennen an. Generell gibts mehr Probleme bei Navis mit Antenne im Ladekabel als bei welchen mit zusätzlicher Wurfantenne
 
Kommt meist auf die Antennen an. Generell gibts mehr Probleme bei Navis mit Antenne im Ladekabel als bei welchen mit zusätzlicher Wurfantenne
gibt denn noch navis mit wurfantenne?

generell sind plug&play navis ein schwieriger markt geworden, bei dem seit einiger zeit eine ordentliche marktbereinigung im gange ist. zum einen gibts eigentlich bei fast jedem automobil-hersteller inzwischen bezahlbare ordentliche einbau-navis zur auswahl, zum anderen erfüllen mit gps-sensor ausgestattene smartphones in gleicher weise ihren zweck. dazu kommt, dass es basis-navigation dank google inzwischen kostenlos gibt.

am ende werden wahrscheinlich nur garmin, tomtom und ein paar kleine anbieter übrig bleiben. dass es jetzt ausgerechnet navigon trifft, finde ich sehr schade, da navigon neben tomtom für den deutschen markt die interessantesten geräte angeboten hat. ganz im gegensatz zu häufig sehr lieblos lokalisierten garmin-geräten. :]
 
Es gibt noch Navis, bei denen man Wurfantennen anstecken kann, z.B. Medion, Falk. Letztere haben in einem gut abgedeckten Gebiet aber auch Empfang ohne Wurfantennen.
Bei Garmin kann man am Ladekabel auch noch eine Zusatzantenne anbringen, wenn die im Ladekabel nicht ausreicht.
Bei Navigon gibts sowas eigentlich seit der ersten eigenen Serie nicht mehr, waren die Vorreiter in Sachen Ladekabel-TMC-Antenne, danach kam Mio.

Die Smartphones sind durchaus eine Konkurrenz.Allerdings bei Navigationssystemen von Autohersteller sieht das etwas anders aus, immer mehr Autohersteller bieten mobile Navis ab Werk an.

Vor kurzem las ich eine Umfrage, in der so 60% (oder mehr) ein mobiles Navi trotz fest eingebauten Navi nutzen.

Ich hab auch meist mit meinem Navigon gegen Kollegen mit 2000€-Festeinbauten gewonnen, trotz zahmer Fahrweise ;)

Garmin: Mir gehts nicht nur um die Lokalisierung (A/B-Bug), sondern auch darum das die Optik der Karten mies sind (bunte Flachen, fette Straßen),. Basics wie POI-Anzeigen fehlen. Und dann noch, das man jedesmal erst das Icon klicken muß, wenn man die Verkehrsinfos wissen will. Und dann gibts von manchen Geräten zig Ausführungen, z.B. eins mit TMC, eins ohne, eins mit Fahrspurassi, eins ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch Navis, bei denen man Wurfantennen anstecken kann, z.B. Medion, Falk.
medion weiss ich nicht, aber bei aktuellen falk-geräten gibt es nach meinem kenntnisstand keine wurfantennen mehr.

mio? die gibts tatsächlich noch? haben wohl vor kurzem neue produkte vorgestellt (ohne separaten antennen-anschluss), aber seit der navman-übernahme (da waren sie ja die nr.3 nach garmin und tomtom) ist es zumindest in deutschland sehr ruhig um mio geworden.

Ich hab auch meist mit meinem Navigon gegen Kollegen mit 2000€-Festeinbauten gewonnen, trotz zahmer Fahrweise ;)
naja, nachdem bei meinem 4310 das karten-abo ausgelaufen war, hab ich mich statt für eine verlängerung für die passende navigon-software für mein smartphone entschieden. und das macht kaum einen unterschied. wozu braucht ich da noch ein plug&play navi?

ob gegen den käufer-schwund nun unbedingt die seit einiger zeit grassierende featuritis hilft, sei mal dahingestellt.
Garmin: Mir gehts nicht nur um die Lokalisierung (A/B-Bug), sondern auch darum das die Optik der Karten mies sind (bunte Flachen, fette Straßen),. Basics wie POI-Anzeigen fehlen. Und dann noch, das man jedesmal erst das Icon klicken muß, wenn man die Verkehrsinfos wissen will.
die dinger sind schlicht und ergreifend lieblose plastik-bomber.
 
Aktuelle Falks (Nachfolger F/M-Serie) haben wohl keine Antenne mehr dabei, aber immer noch einen Anschluss

Medion P/E haben noch Wurfantennen, bei den X weiß ich es nicht.

Mio ist nach wie vor Nr.3 und auch noch in D erhältlich, siehe 5"-Serie 68x

Wenn man so will, für unter 120€ ein 5" mit Europa-Karten ist schon ein Hammerpreis. Aber die lieblose Spirit-SW, die blassfarbige Flächen und keine POIs anzeigt könnte fast in Konkurrenz zu Garmin stehen.
Aber dort eigene POIs einzupflegen ist sehr mies gemacht, Radar gibts nur gegen Abo. Läuft das Abo ab, sind die Blitzer einfach weg.



Ich meinte, das ich mit meinem damals 220€ billigen Navigon immer schneller ans Ziel kam als die Kollegen mit teils über 2000€ teuren Festeinbauten. Sollte naürlich bei Smartphones mit dieser SW ähnlich sein
 
Zurück
Oben Unten