OC? Was bringt´s? Und Kann ich das auch?

Guxi

Vice Admiral Special
Mitglied seit
14.04.2002
Beiträge
814
Renomée
2
Standort
Kassel
Also ich wollte mal wissen was mir oc eigentlich bringt?
und kann ich das auch machen ohne meinen cpu mit irgendwelchen extra oder besseren kühlern ausstatten zu müssen?(ich will ihn lassen wie er ist)
ich habe einen PIII 733 MHz Prozessor!:-[
 
schau dir mal meine signatur genauer an.

mit standardeinstellungen bekomme ich bei 3dmark 2001 se etwa 6200 punkte und mit oc...!

mein prozessor läuft fast 300 mhz schneller (das ist noch recht moderat). insgesamt beschläunigt oc das system beziehungsweise arbeiten mit dem system.

mein system ist aber bei weitem nicht das schnellste hier. da gibt es noch viel krassere. nur dafür muss man auch was tun. ich hab zum beispiel ne wasserkühlung. und billige komponenten kauft man meistens zweimal, weil dem billigsten vom billigen öfter (aber bei weitem nicht immer) die notwendige qualität fehlt.
 
Hallo Guxi,

Overclocken ist einfach ein Hobby. Und wie bei sovielen Hobbys kann man sich über Sinn und Unsinn trefflich streiten. Den meisten macht es einfach Spass, in ihrem PC herum zubasteln und neue Leistungsgrenzen zu sprengen. ABer im Endeffekt ist es nix anderes als die Opel oder VW-Gang in deinem Ort die ihre Autos tiefer legt und dann durch die Gegend scheppert.

Hier benutzt man zum Vergleich halt Benchmarks. Das Leben einiger OC´er ist damit auf Taktraten und hohe Benchmarks ausgelegt ;)

Und natürlich kannst du es auch. Man fängt erst mal langsam an und muß rumprobieren. Dein PIII733 ist wahrscheinlich nicht gerade der beste Prozessor, Aber schreibe mal, was du für ein Board verwendest.

Was bringt Overclocking ? Einen leeren Geldbeutel und Schweiß auf der STirn und Freude beim neuen Benchmarkfeeling ;)

"Normales" Overclocking, d.h. die nutzt deine bestehenden Ressourcen und treibst sie an die Leitungsgrenze bringt bis auf bei wenigen AUsnahmen 10-20% Leistungsteigerung. DIese ist bei schnellen Systemen eigentlich nichtmal wahrnehmbar. Möchtest du richtiges Overclocking betreiben, wird dir schnell auffallen, dass die anfallenden Kosten für Kühler, netzteile, Gehäuse, Wasserkühlung und nicht zuletzt der Arbeitsaufwand, deutlich teurer siind, als sich einfach die schnellere CPU zu kaufen. Aber wie gesagt es ist ein Hobby.

Alles eine persönliche Note mit leicht sarkastische Anflügen...

Ciao Shearer
 
Mist hab die Sig´s deaktiviert ;)
 
KLeine Warnung: Wenn du einmal damit angwfangen hast, kannst du nicht mehr aufhören.
OC kann man im unterschiedlichen Masstab betreiben.
Ich persönlich übertakte CPU und GRAKA. Die CPU hat nur einen starken Kühler bekommen, Wasserkühlung ist mir zu AUfwendig. Die Graka habe ich mit dicken Kühlkörpern versehen. Das war schon etwas höhere Mathematik.
Wenn du klein anfängst, mal ein bisschen am FSB drehst und guckst bis wohin deine Kiste stabil läuft ist der Anfang schon gemacht. Dann kaufst du dir vielleicht einen guten CPU - Kühler und hast OC - Spass ohne Reisenaufwand.
Ich kann nur sagen: NUR MUT!
 
Zurück
Oben Unten