News Facebooks „Gefällt mir“-Button im Fokus von Datenschützern

MM91

Vice Admiral Special
Mitglied seit
28.08.2010
Beiträge
914
Renomée
181
Standort
Dortmund
Mit einer Nachricht an alle Webseitenbetreiber möchte das ULD (Unabhängiges Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein) Druck auf Facebook ausüben.
Genau genommen geht es dabei um den bekannten „Gefällt mir“-Button, der auf sehr vielen Webseiten sichtbar ist.

<ul><i>„Nach eingehender technischer und rechtlicher Analyse kommt das ULD zu dem Ergebnis, dass derartige Angebote gegen das Telemediengesetz (TMG) und gegen das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) bzw. das Landesdatenschutzgesetz Schleswig-Holstein (LDSG SH) verstoßen.“</ul></i>

Wer den besagten „Gefällt mir“-Button betätige, leite Daten an die Facebook-Server in den USA weiter, so dass eine „umfassende und personifizierte Profilbildung“ vorgenommen werde.

Auf der einen Seite verstoße dies gegen deutsches und europäisches Datenschutzrecht. Auf der anderen Seite gebe es weder hinreichenden Informationen noch ein Wahlrecht für die Nutzer, die Daten nicht zu senden.
Aus diesem Grund fordert das ULD Webseitenbetreiber in Schleswig-Holstein auf, den besagten Button zu entfernen. Sollte dies bis Ende September 2011 nicht geschehen, müssten Webseitenbetreiber mit Strafen von bis zu 50.000 € rechnen.
Ferner richtet das ULD einen Ratschlag an alle Nutzer des Internets: Die Finger von Facebook lassen, um eine, wie schon erwähnt, „umfassende Profilbildung“ zu vermeiden.

<B>Quelle:</B> <a href="https://www.datenschutzzentrum.de/presse/20110819-facebook.htm" target="b">ULD an Webseitenbetreiber: "Facebook-Reichweitenanalyse abschalten"</a>

<B>Link zum Thema:</B> <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1312960977" target="b">Facebook bald Geschichte? Anonymous plant Angriff"</a>
 
hehe cho, wollt ich auch grad schreiben :D hab mal auf gefällt mir gedrück.
da haben die anwälte, die sonst wegen torrent etc abmahnen ne neue einahmequelle, die auch noch billiger und schneller geht.

"google suche" > "gefällt mir de-domains" > domains filtern > whois abfragen > post rauschicken ...

begrenzen tut hier nur der drucker, der wohl zu langsam sein wird, dies auszudrucken.

die frage ist was passiert wenn man noch ne info seite vorschaltet "achtung willst du wirklich, also so richtig und so." auch das entfernen wird nix bringen,
gibt ja noch googlecache und andere seite die komplette seiten speichern und die design über die jahre anzeigen.

nutr mal so googleanalytics speichert hier wohl noch mehr. wollen die jetzt googlesuche verbieten?

wenn ich eine frage den politikern stellen will ist es folgende:

"Was ist ein Cookie?" auf das ergebniss wäre ich echt gespannt.
 
"Was ist ein Cookie?" auf das ergebniss wäre ich echt gespannt.

226419d1273746152-5770-hin-der-noblorros-testabteilung-schienenbruch-vom-noob-zum-wakue-verrueckten-5944-prinzen-rollen-keks-.jpg
 
Auf der einen Seite verstoße dies gegen deutsches und europäisches Datenschutzrecht. Auf der anderen Seite gebe es weder hinreichenden Informationen noch ein Wahlrecht für die Nutzer, die Daten nicht zu senden.

Sind die doof? Wieso gibt es kein Wahlrecht, keine Daten zu senden? Natürlich gibt es das. Und zwar ob man den Button klickt oder nicht. Damit entscheide ich, ob ich der Welt mitteilen will, dass es mir gefällt oder nicht.
Das ist so eine verkorkste Ami-Idee, wie auf Kaffeebecher "Achtung heiß" schreiben zu müssen :] Bald muss ich auf mein Auto "Achtung schnell" schreiben :D

Daher habe ich aus Protest gleich mal den Button gedrückt *g*

P.S. natürlich finde ich es auch nicht toll, dass Facebook Daten sammelt (wie auch viele andere) und daher habe ich mich dort auch nicht mit meinem richtigen Namen angemeldet ;)
 
@Andy:
Na ja, wenn du beispielweise grad bei FB on bist und auf anderen Seiten unterwegs bist, weiß FB, dass du dort bist, nur weil du nicht klickst, heißt das noch lange nicht, dass keine Daten übertragen werden (Cookies werden immer übertragen (zur passenden Seite), siehe Google-Cookie, Google Analytics...)

Die Aussage find ich mal gut, aber ob es auch rechtlich durchsetzbar ist?
 
Sind die doof? Wieso gibt es kein Wahlrecht, keine Daten zu senden? Natürlich gibt es das. Und zwar ob man den Button klickt oder nicht. Damit entscheide ich, ob ich der Welt mitteilen will, dass es mir gefällt oder nicht.
das ist in der news wahrscheinlich ein wenig mißverständlich ausgedrückt.

am ende empfiehlt das uld zwar, nicht auf den facebook-button zu klicken bzw. sich erst gar nicht bei facebook anzumelden, aber grundsätzlich geht es um den von Blitzmerker beschriebenen umstand, dass durch die facebook-integration grundsätzlich daten an facebook gesendet werden, egal ob du das willst oder nicht, egal ob du auf den like-button klickst oder nicht. das entzieht sich der kontrolle des normalen anwenders. und wenn du bei facebook angemeldet bist, entsteht dadurch die möglichkeit einer umfangreichen profilierung des nutzers (natürlich auch bei nicht angemeldeten nutzern).

siehe auch

http://professional.wsj.com/article....html?mod=rss_Technology&mg=reno-secaucus-wsj
 
I like... Das kleine Bundesland SH gegen das milliardenschwere Unternehmen Fratzenbuch...
 
Direkt mal auf euren Gefällt mir Button unter der News drücken :D
Ja genau.
Jetzt seh ich den Rotz auch.
Seit wann gibt es denn diesen Müll auch hier im Forum?
Überall dieser Facebook Krempel.

Was kommt noch?
Das Forum in weiß mit Regenbogenapfel?

Meine Güte*

*leichte Überreaktion
 
Da das auf anderen Seiten schon überhand nimmt, rege ich mich darüber gar nicht mehr auf, sondern habe entsprechende Maßnahmen ergriffen und eine davon heißt FacebookBlocker.

MfG Dalai
 
FacebookBlocker FTW - funzt zum Glück auch für SRWare Iron (Chrome)
 
I like... Das kleine Bundesland SH gegen das milliardenschwere Unternehmen Fratzenbuch...

Selbst wenn da noch einige Bundesländer dazu kommen - ich glaube kaum, dass da was passiert gegen "Fratzenbuch".;D

Was kommt noch?
Das Forum in weiß mit Regenbogenapfel?

Jap, ist in Planung. Gefällt dir das etwa nicht? :P
 
Falls es die Browserversion nicht unterstützt tun es nocscript und ghostery auch ganz gut.

lg
__tom
 
NoScript ist in diesem Fall Wirkungslos da es nur die Ausführung des Scripts unterdrückt und nicht das Laden - wodurch das Cookie gesetzt bzw. übergeben wird -, und Ghostery kann man sich sparen:
Einfach im Firefox "Cookies von Drittanbietern" blockieren und das war's dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
I like... Das kleine Bundesland SH gegen das milliardenschwere Unternehmen Fratzenbuch...

SH ist ja das pleiteste Bundeland glaub ich. Vielleicht hoffen sie, dass FB ihnen Geld gibt, damit sie nicht klagen *lol*
 
der einfachste und wohl sicherste weg ist die host datei zu editieren und hier facebook auf 127.0.0.1 zu lenken.

vorsicht könnte probleme machen :D
 
der einfachste und wohl sicherste weg ist die host datei zu editieren und hier facebook auf 127.0.0.1 zu lenken.
Und was ist mit den anderen Tracking-Diensten? Willst Du dann f´ür jeden dieser Dienste einen entsprechenden EIntrag machen? Ich finde das Blocken von Cookies von Drittanbietern durch die entsprechende Browser-Option einfacher.
 
Und das Blocken der Drittanbietercookies hilft net :(...
Lies dir auf Wikipedia mal den Cookie-Teil Third-Party-Cookie durch, dann weißt du, warum das Blocken nicht hilft.
Und da der Like-Button ein iframe ist, könnte Facebook auch den Seiteninhalt per JS anpassen ohne dass du es bemerkst...
 
Und da der Like-Button ein iframe ist, könnte Facebook auch den Seiteninhalt per JS anpassen ohne dass du es bemerkst...

NoScript kann hierbei helfen, jedenfalls unter FF. Einfach iframes verbieten. Könnte aber auch Probleme bereiten.
Es ist echt unglaublich, wie tief sich dieses Facebook mittlerweile überall eingräbt.
 
Und das Blocken der Drittanbietercookies hilft net :(...
Lies dir auf Wikipedia mal den Cookie-Teil Third-Party-Cookie durch, dann weißt du, warum das Blocken nicht hilft.
Und da der Like-Button ein iframe ist, könnte Facebook auch den Seiteninhalt per JS anpassen ohne dass du es bemerkst...
Du hast da was falsch verstanden.
Das Blocken des Drittanbietercookies ist genau das was das Tracking unmöglich macht. JS allein kann keine Seitenübergreifende Identität transportieren.
Wenn ich Third-Party-Cookies unterdrücke, dann sieht der Server der das IFRAME bedient nur noch die IP des Aufrufers und den Referrer, aber keine Sitzungsidentität.
 
Zuletzt bearbeitet:
(Wo kann man hier Bilder anhängen?)

Tja, siehste hier mein Cookie in Aktion? Trotz Drittanbieterschutz?

 
Tja, siehste hier mein Cookie in Aktion? Trotz Drittanbieterschutz?
Anhand dessen was Du da zeigst lässt sich kein gesetztes Cookie nachvollziehen, sondern nur, dass ein IFRAME geladen wird. Du verstehst einfach die Technik nicht. Mit Achtelwissen kommt man da nicht weit.
Oder wo bitte in dem von dir gezeigten HTML-Code ist da die Sitzungs-Identität die im Cookie sitzt?
Außerdem handelt es sich hier um ein IFRAME das auf den selben Server zielt wie die Seite selbst; das ist sicherheitstechnisch unkritisch weil es kein Domain-übergreifendes Tracking erlaubt; aber genau das ist ja das Problem in dem es im Artikel geht.
Deinem Namen Blitzmerker machst Du nicht die Ehre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, planet3dnow läuft auf localhost.

Und planet3dnow.de kann jetzt ein Framebuster ausführen oder aber die Quellseite verändern oder auch einfach nur die Daten speichern (Blitzmerker hat planet3dnow als iframe von locahost aus ausgerufen um xx Uhr.) Und das trotz deines Cookieschutzes.

Btw: Ich schreibe gerade ein ihate-Button, um mal ein paar Techniken auszuprobieren.
 
Zurück
Oben Unten