[Java]ServiceProvider findet Classes nicht:

LostHero

Admiral Special
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
1.597
Renomée
39
Standort
Osnabrück
Ahoi,

hat von euch schon mal wer mit ServiceProvidern in Java gearbeitet?

Konkret geht es mir um das hier:
http://java.sun.com/developer/technicalArticles/javase/extensible/

Mein Problem ist, dass mein Programm die "Plugins" (jars) einfach nicht findet, also dieser Part:

Code:
while (definition == null && dictionaries.hasNext()) {
                Plugin plug = dictionaries.next();
                definition = plug.getDefinition(word);
}

Immer null ist (nie ein .hasNext() hat).
Ich habe momentan 4 Plugins geschrieben, analog zum beispiel im Link.
Diese Jars liegen in /programmfolder/plugins, wobei das JAR des eigendlichen Hauptprogramms, das durch die plugins erweitert werden soll im "programmfolder" liegt.

Was ich erreichen will ist, dass ich in meinem Hauptprogramm ein MenuItem "Plugins" habe, dass dann sämtliche (von anderen usern geschriebene) Plugins aus dem ornder /plugins dort anzeigt, etc pp.

Jemand ne Idee?

Edit:
oder falls jemand ne andere/einfachere lösung hat bin ich dafür auch offen!
Was ich erreichen will:
Ich gebe ein Interface vor, an das sich Plugin entwickler halten müssen (notwendig für die kommunikation meines hauptprogramms mit dem plugin).
der entwickler kann "what ever he wants" programmieren, so lang er am ende eine antwort an das hauptprogramm übermittelt.

ich will also zur laufzeit den plugin ordner scannen und für jedes plugin (JAR file) ein MenuItem erzeugen.
Klickt der user in meinem Programm nun auf eines der PLugins, soll das JAR ausgeführt werden, mit diversen übergabe parametern.
das plugin "tut dann irgendwas" und gibt am ende irgend eine response an mein Hauptprogramm zurück.
Das das generell möglich ist, weiß ich durch ettliche java programme, ich weiß nur nicht wie.
Oben verlintke lösung will jedenfalls nicht so recht funktionieren (oder ich bin zu blöd).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten