Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fsb
nixwisser
19.04.2002, 15:06
weiss nicht ob ich hier richtig bin mit dem post?kann mir jemand sagen woran es liegt das ich den fsb nicht über 145 bekomme,egal welche einstellungen ich vornehme bei 146fsb sowohl bei cl2 und cl2,5 kommt irq_not_less_or_equal,oder hängt sich beim booten auf,meine cpu ist nicht unlockt ich habe also den festen multi von 12,gegeben habe ich 12*145 1,825 vcore ram läuft mit 2,70 was auch stabil ist,kann es am board liegen,am ram,an komponenten des pc oder ist vielleicht die cpu am ende oder muss der ram im ersten slot sein anstatt im 3ten wie bei mir?
danke für hilfe
Ganz einfache Erklärung:
Der Chipsatz ist ausgelegt für den Betrieb mit 133 MHz. Alles ab 134 MHz ist absolut Glückssache. Das eine Board mag bis 160 MHz gehen, das nächste baugleiche mit direkt nachfolgender Seriennummer nur bis 138 MHz.
Du hast keine Garantie das dein Mainboard also mehr als 133 MHz schafft, wenn du die 145 schaffst dann sei froh, bei Chipsätzen und Mainboards generell gibt es enorme Produktionsschwankungen
Als erstes würde ich Probleme mit der PCI-Peripherie vermuten, da der
PCI-Takt ja bei knapp 37 MHz liegt. Danach kommen dann MB, CPU, BIOS, RAM.
Oberhalb von 33 MHz PCI, 66 MHz AGP und dem FSB für den MB und CPU spezifiziert
sind, beginnt das Glückspiel, wie oben schon gesagt.
Der oder die "Schuldige(n)" sind bei jedem System andere, leider.
MusicIsMyLife
19.04.2002, 15:52
ich tippe auf den prozessor.
die fehlermeldung hatte ich schon zur genüge. letztens habe ich probiert. 153 x 11,5 = 1762 (laut wcpuid) gehen stabil. als ich ne dvd rippen wollte, hab ich mal aus spaß auf 147 x 12 = 1766 (laut wcpuid) gestellt. nach etwa 80 - 90 minuten hatte ich die gleiche fehlermeldung.
da 153 fsb stabil gehen, kann es weder am speicher, noch am zu hohen pci oder agp takt liegen. es bleibt also nur noch der prozessor übrig. 145 x 12 könnten für deinen prozessor zu viel sein. da die anhebung der taktrate noch recht moderat ist, würd ich es erstmal mit nem anderen bios versuchen.
den fall hatte ich nämlich auch schon mal. festplatte eingebaut, wollte win installieren, und beim ersten neustart diese meldung. erst nach dem flashen des bios war alles wieder in ordnung. und das bios lief vorher schon 2 monate!
Ist es nicht üblicherweise so, dass bis 149 MHz FSB der PCI-Teiler gleich 4 und
ab 150 MHz gleich 5 ist?
Dann hättest Du PCI-Frequenzen von 37 MHz bei 147 MHz FSB aber nur
30,6 MHz bei 153 MHz FSB. Bei 30,6 MHz fühlen sich natürlich alle PCI-Komponenten
pudelwohl. ???
nixwisser
19.04.2002, 17:51
also ich habe null ahnung von der fsb sache und warums nich geht,deswegen frage ich ja,und mein kumpel hatt nen xp1800 mit nem abit kg7 seine kiste rennt stabil auf 150 mit micron ram(nicht cruical),na ja ich habe auch mal gelesen das msi board wohl nich der renner in sachen oc ist und wohl das bios ne rolle spielen soll,werd wohl aufs at7 warten müssen
BBigTree
20.04.2002, 01:25
Original geschrieben von Luanne
Als erstes würde ich Probleme mit der PCI-Peripherie vermuten, da der
PCI-Takt ja bei knapp 37 MHz liegt. Danach kommen dann MB, CPU, BIOS, RAM.
Oberhalb von 33 MHz PCI, 66 MHz AGP und dem FSB für den MB und CPU spezifiziert
sind, beginnt das Glückspiel, wie oben schon gesagt.
Der oder die "Schuldige(n)" sind bei jedem System andere, leider.
*Luannezustimm'*
Wenn du das austesten willst, dann alles, was nicht sein muß, raus.. .
Also beim 145 FSB kannst du cl2 nehmen, und ab 146 klappt es auch nicht mit cl3 ??
hi,könnte vielleicht doch an deinem Prozi liegen,vielleicht wird er ja zu warm ?Mein 1900+ läuft auch "nur" auf 1722MHz (11x157)bei 1.87V, dann bekomme ich nach einer weile auch paar bluescreens,bin mir aber nicht richtig sicher was es bei mir sein soll,denke aber das es bei mir zumindest eher das netzteil ist da meine 5V spannung schon irgendwo im 4.6er bereich hin und her pendelt.Bringt auch nix wenn ich die Spannung auf 1.95 stelle,kommt auf das gleiche raus.Werde mir wo mal ein neues Netzteil zulegen müssen und mal sehn wie er dann rennt.Aber insgesamt muss ich mal sagen,was will man eigentlich mehr als 17xxMHz.Die reichen doch erstmal für eine ganze weile.Ausser bei seti kann halt der rechner net schnell genug sein, das kenn ich auch dieses Gefühl ;D :] :P .
Greetz TomRom
P.S. cool, 400 postings ;D ;D ;D
nixwisser
20.04.2002, 03:42
Original geschrieben von BBigTree
*Luannezustimm'*
Wenn du das austesten willst, dann alles, was nicht sein muß, raus.. .
Also beim 145 FSB kannst du cl2 nehmen, und ab 146 klappt es auch nicht mit cl3 ??
cl3??? ??? ??? höre ich heut zum ersten mal,wo stell man die denn ein,ich kann nur 2 und 2,5 wählen
Lord D. Vader
20.04.2002, 11:08
Geht ja auch gar nicht, dass mit dem cl3 war mal beim Sdram!
Jetzt gibts nur noch cl2 und cl2,5:D
Dennoch ist CL3 in den meisten BIOS-Optionen einstellbar. Geht also doch,
hängt halt vom BIOS ab.
MusicIsMyLife
20.04.2002, 14:31
es gibt einen neuen teiler bei vielfachen von 33 mhz. also 33, 66, 100, 133, 166...
wieviele boards überhaupt schon einen teiler bei 166 mhz fsb haben, weiss ich nicht. 150 hab ich die ganze zeit zu laufen und mein pci ist bei 37,5. nix teiler!
nixwisser
20.04.2002, 14:42
na ja aufjedenfall ist bei mir bei 145fsb ende,kann nur cl und cl2,5 wählen,stabil ist er auf cl2,das ich pc333 ddr ram hab hatt damit aber nichts zu tun oder?habe vorhin mal 150 fsb gemacht da kamm die meldung kein medium gefunden,die festplatte war nich da ich sollte ne cd einlegen,hmmmmm
BBigTree
20.04.2002, 15:58
Original geschrieben von nixwisser
na ja aufjedenfall ist bei mir bei 145fsb ende,kann nur cl und cl2,5 wählen,stabil ist er auf cl2,das ich pc333 ddr ram hab hatt damit aber nichts zu tun oder?habe vorhin mal 150 fsb gemacht da kamm die meldung kein medium gefunden,die festplatte war nich da ich sollte ne cd einlegen,hmmmmm
Hört sich nach PCI-Takt an.
Vll dann doch unlocken ?? Gibt doch eine "neue" Methode, die sich ganz gut anhört:
Mit Leitgummi unlocken (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/forumdisplay.php3?s=&forumid=2) - Gruß Bbig
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.