Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS A7V133 ohne Strom für Lüfter
Hi,
ich habe gerade mit großem Erschrecken festgestellt, dass keiner meiner 4 FAN-Connectoren irgendwie Saft liefert. Ist ein gebrauchtes Asus A7V133 mit Via KT133A. Ich denke mal, bis gestern liefen die 4 Dinger noch. Da ja mein CPU-Lüfter !!! dran hängt. Zum Glück hatte ich noch ein paar Zusatzlüfter drumherum gebastelt, damit der Athlon besser gekühlt
wird.
Ist es vorstellbar, dass die Lüfter via BIOS oder OS deaktivieren wurden sind, z.B. mit der Via-Lüftersteuerung ?
Ich getraue mich gerade nicht, das BIOS zu reseten, da ASUS so eine komische CPU-FAN-Erkennung eingebaut hat und im zweifelsfalle das Ding nie wieder hochfährt, weil, wenn die Lüftersteckplätze putt sind, misst
er auch keine Drehzahl und schaltet sich ab, ohne das ich ins BIOS komme.
Thanx for any Hints
Shearer
na dann mal noch eine Frage: Ist die CPU-Lüfter-Überwachung im BIOS standartmässig ein oder ausgeschaltet. Also ich habe das Board erst eine Woche und bei mir war es angeschaltet. D.h. befand sich kein Lüfter mit Drehzahlüberwachung am CPU-FAN-Connector ist das Board gleich nachdem es angegangen ist, wieder ausgegangen. daher wäre es fatal das BIOS jetzt zu reseten, wenn tatsächlich die FAN-Connectoren defekt wären. Dann würde das Board nicht mehr booten können.
Shearer
also das alle Lüfter nicht laufen ist schon ungewöhnlich. Ich hatte auch ein A7V133
und die Lüfter gingen immer. Im BIOS kann man nur die CPU-Lüftererkennung ein-
oder asuschalten. Evtl. hast Du das Bord mit dem Lüftern überlastet und es ist was
durchgebrannt :(
cu Roger
ich glaube das man das board mit den lüftern nicht überlasten kann, sonst wären die anschlüsse ja nicht da??? oder????
zumal nur der CPU-Lüfter dran hing... wäre aber beinahe ins Auge gegangen. Ich hatte außerdem den Eindruck, als ob die im laufenden Betrieb "ausgeschaltet" wurden. Sehr ungewöhnlich. Das doffe ist ja nur, so lange ich nicht weiß ob die jetzt wirklich kaputt sind, kann ich kein BIOS-Update durchführen, weil sonst die Kiste nie wieder hochfährt.
Shearer
man kann das Board mit den Lüftern sehrwohl überlasten :o nicht umsonst seht
in der Anleitung die max. Leistung in Watt die man dem MoBo ohne Schaden
zumuten kann ...
cu Roger
ich würde mal sagen das die lüfteranschlüsse am mainboard kaputt sind. habe selbst das asus a7v133 mit 4 lüfteranschlüsse und hatte immer 3 lüfter dranhängen.doch als ich mal nen 4 anschließen wollte lief kein lüfter mehr. als ich mich erkundigt habe an was es liegen könnte habe ich herausgefunden das wohl ein widerstand oder kondensator kaputt gegangen ist der für die lüfteranschlüsse ist.
das heist im klaren das alle lüfteranschlüsse am board nicht mehr zu gebrauchen sind. und ich mir adapter fürs netzteil kaufen musste. das gleiche nehme ich an ist bei dir auch der fall.
tja, dass wäre ja mal eine brauchbare Info. Typischer Fall von Pech gehabt.
Ist meine Überlegung richtig, dass ich das Board niemals flashen kann, da sonst der FAN-Check aktiviert wird und somit das Board nicht mehr hochfahren kann ?
Von wem hast du die Info bekommen, mit den defekten Kondensator/Wiederstand ? Evtuell kann man da ja bei einem Profi was richten lassen ?
Aber erstmal Dankeschön!
Shearer
sag ich doch die ganze Zeit, dass man das Board mit den Lüftern sehrwohl
überlasten kann.
Du kannst die Spannung für die Lüfter vom NT nehmen und das Tachosignal für
den CPU-Lüfter gibst Du auf den normalen CPU-Steckeranschluss des MoBo...
cu Roger
ja aber die Drehzahl wird davon nicht ausgelesen. Denn wenn kein Saft an die Lüfter geht, wird auch keine Drehzahl gemessen. Das habe ich schon ausprobiert.
Noch jemand einen Tip zum BIOS-Flashen / Reset ?
Shearer
Du kannst die Spannung für die Lüfter vom NT nehmen und das Tachosignal für
den CPU-Lüfter gibst Du auf den normalen CPU-Steckeranschluss des MoBo...
so wird der Lüfter mit Spannung versorgt UND DIE DREHZAHL GEMESSEN ! ! ! ! ! ! !
siehe auch z.B. bei pc-cooling unter Lüfter:
Delta FFB 0812 EHE (4-Pol Anschluß) - 80 mm
cu Roger
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.